[Special Adventure] Mottenflugs Vision

Hier könnt ihr euch über alle Special Adventures, Short Adventures, Graphic Novels und die Bücher der Welt der Clans-Reihe austauschen!

Moderatoren: Leader, Warrior, Cave Guard

Flammenglanz
Advanced Explorer
Beiträge: 109
Registriert: 29. Mär 2018, 17:47
Avatar von: Bluemoon
Wohnort: Hogwarts

Re: [Super Edition] Mothflight`s Vision

Beitrag von Flammenglanz »

@ Moon~ Tautropfen Danke für die Antwort ich habe jetzt aber noch 2 Fragen: 1. Kann ich das Englische Buch mir 4 Jahren Englisch schon lesen?2. Was für ein Manga? Würde mich jetzt echt interessieren. LG Flammenglanz
Bild
Icon by Yuri-Nikko (deviantart)

Bild
Bild

In der Muggelwelt höre ich auf den Namen Flammenglanz
Benutzeravatar
Tautropfen
Advanced Hunter
Beiträge: 1085
Registriert: 10. Jun 2010, 22:29
Avatar von: mir, duh
Wohnort: Toast
Kontaktdaten:

Re: [Super Edition] Mothflight`s Vision

Beitrag von Tautropfen »

Flammenglanz hat geschrieben:@ Moon~ Tautropfen Danke für die Antwort ich habe jetzt aber noch 2 Fragen: 1. Kann ich das Englische Buch mir 4 Jahren Englisch schon lesen?2. Was für ein Manga? Würde mich jetzt echt interessieren. LG Flammenglanz
1. Was das verstehen angeht, kommt's immer auf die jeweilige Person an und wie gut sie (schon) englisch versteht - das ist nicht unbedingt abhängig vom Alter oder deiner Klasse. Ich würde dir da empfehlen, dir z.B. über Amazon eine Leseprobe von einem der Bücher auf englisch anzuschauen und zu gucken, ob du damit klar kommst oder nicht. Es ist dabei nicht wichtig, dass du jedes einzelne Wort verstehst, aber wenn du einen Satz liest und dir den Sinn davon dann aber erschließen kannst, dann reicht das schon völlig aus. Es kann auch helfen, wenn du dir erstmal die Leseprobe eines englischen Bandes von einem der Warrior Cats Bücher, die du bereits schon auf Deutsch gelesen hast, anschaust. Dann weißt du ja schon, was darin passiert, und kannst dir besser vorstellen, wie die ganzen spezifischen Wörter wie z.B. "Donnerweg/Thunderpath" oder "Zweibeiner/Twoleg" bedeuten.

2. Am Ende von jedem Special Adventure außer Feuersterns Mission ist in den englischen Büchern am Ende ein Manga/Comic drin, der die Geschichte vom Buch abschließt und/oder etwas weiter führt. Diese Comics sind dann im selben Stil wie z.B. Rabenpfotes Abenteuer - nur dass sie eben recht kurz sind. Im Deutschen wurden diese Mangas am Ende bei allen Special Adventures weggelassen. Wenn ich mich richtig erinnere, kannst du Teile dieser Mangas aber auch über die Leseproben auf Amazon anschauen
ehemals Moon ~ Tautropfen ;D

The Servers are the seven Chaos
Chaos is Power,
Power is enriched by the Heart
The Controller is the one, that unifies the Chaos...

Avatar © to me
Benutzeravatar
Echodream
Explorer
Beiträge: 89
Registriert: 21. Nov 2014, 22:58

Re: [Super Edition] Mothflight`s Vision

Beitrag von Echodream »

Nicht nur die Mangas lassen sie im Deutschen weg. In der 5. und 6. Staffel war in jedem Band am Ende noch ein Short Adventure (ca. 10 Kapitel, wenn ich mich nicht irre), das sich etwas näher mit Charakteren aus dem jeweiligen Band beschäftigt hat, aber nicht zwingend was mit der Hauptstory zu tun hatte. Bzw. gab es diese Short Adventures in der 6. Staffel nur bei den Barnes & Noble Exclusive Ausgaben. Ab dem 3. Band hab ich diese verpasst und jetzt bekommt man die scheinbar nicht mehr >.<

Eins von den Short Adventures aus der 5. Staffel war in dem Adventskalenderbuch..
"Steps to enlightenment brighten the way, but the steps are steep, take them one at a time"
-Cheshire Cat, Alice: Madness Returns
Benutzeravatar
Fjin
Cave Guard
Beiträge: 3286
Registriert: 25. Aug 2013, 16:05
Avatar von: Siren
Signatur von: Herbstseele
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey
Wohnort: Göttingen

Re: [Super Edition] Mothflight`s Vision

Beitrag von Fjin »

Ehrlich gesagt fand ich dieses Buch eines der schlechtesten Special Adventures, die ich bisher gelesen habe.

Vorallem in der ersten Hälfte ist alles so hektisch und beeilt. Man nimmt sich keine Zeit, die Storyline und Handlungen langsam aufzubauen. Das kenne ich sonst eher von den Short Adventures, wo generell alles kurz gehalten wird und man nicht de Zeit hat, sich weiter mit Situationen oder Charakteren zu beschäftigen.

Die Idee der Story an sich war interessant, aber meiner Meinung nach ärmlich ausgearbeitet. Die Charaktere waren langweilig, unoriginell und vorhersehbar. In der 5. Staffel haben mir alle besser gefallen, hier waren sie einfach flach und langweilig.

Ich weiß nicht ob es die deutsche Übersetzung war, aber dieses Buch stortzt nur so vor Fehler. Einige sind deutlich der Übersetzung zu verschulden (die Tatsache, dass Kleiner Zweig auch mal kleiner Ast genannt wird), bei anderen weiß man nicht genau ob der Fehler auch im Original war (als Donner als Zackiger Bergs Sohn bezeichnet wird??). Auf jeden Fall gab es zig solcher Fehler und es war wirklich nervig. Man kennt das zwar von den WaCa Büchern, aber in einem solchen Umfang hatte ich es noch nicht erlebt.
Spoiler für: Zum Inhalt an sich
Es war interessant, Hintergrundwissen zu den Heilerkatzen und den neun Leben der Anführer zu erhalten. Am Ende der 5. Staffel waren noch so viele Fragen offen und es war daher nötig, noch daran anzuschließen.
Den Anfang fand ich, wie gesagt, eher langweilig weil es so vorhersehbar war und sich nur Handlung an Handlung reihte. Interessant fand ich den Bezug zu der ersten Staffel in Form von Mottenflugs Träumen. Man begegnet Blaustern, Feuerstern und Tigerstern wieder und erlebt einige Momente der ersten Staffel neu. Die "Liebe" zwischen Mottenflug und Micah fand ich erbärmlich dargestellt und man fragt sich wirklich, wo da die Jungen herkommen. Aber hey, Story muss ja vorangehen. Keine Zeit für ne tiefere Darstellung der Gefühle, sodass es irgendwie überzeugend wäre.
Mottenflugs Entscheidung, ihre Jungen wegzugeben, fand ich einfach nur dämlich. Die "Prophezeiung" macht keinen Sinn und man hat keine Ahnung ob das nun wirklich irgendwann mal was Positives für die Clans gebracht hat oder nicht.
Alles in allem bin ich ziemlich enttäuscht von dem Buch. Hab es mehr gelesen um es gelesen zu haben, nicht weil es mir gefallen hätte.
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Benutzeravatar
Lunacy
Hunter
Beiträge: 833
Registriert: 18. Nov 2015, 14:58
Avatar von: Gepardenfuß <3
Rufname: Luna
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ravenclaw Common room

Re: [Super Edition] Mottenflugs Vision

Beitrag von Lunacy »

Also die Zahl der Rechtschreibfehler erst einmal in der deutschen Version ist ja traurig.
Und wenn man einer Katze konsequent ein halbes Buch lang ne falsche Silbe anhängt, noch dazu Stern, eine Silbe die ja später sehr bedeutend wird frage ich mich wirklich, ob die das nochmal gelesen haben nachdem das übersetzt wurde.
Da ist ja Mal was gewaltig schief gelaufen. Klar, Tipp- oder Rechtschreibfehler können immer Mal passieren, aber hier war es ja so offensichtlich, dass man sich schon fremdschämen muss.
Und dann ist man noch nicht einmal beim Inhalt.
Cover, joa. Ich muss sagen, allein die Farbe finde ich schon nicht so dolle und ich muss @Komugi da Recht geben, farblich harmoniert das irgendwie auch so gar nicht mit den restlichen Special Adventures
Spoiler für: Inhalt
Ich muss sagen, dass der Inhalt an sich schön ist. Mottenflug ist ein interessanter Charakter und es wird auch gleichzeitig viel über die Entstehung des Aufbaus der Clans beschrieben. Allerdings fand ich Mottenflug vor allem zu Beginn vom Verhalten her ziemlich nervig und anstrengend. Außerdem ist man überhaupt nicht richtig hinterhergekommen, sondern wurde gleich in die nächste Szene geworfen. So stand ja auf dem Klappentext sinngemäß, dass Mottenflug den Clan verlässt, als sie erneut mir ihrer Mutter aneinander gerät und so eine Reise für sie beginnt. Naja, nach nem Drittel des Buches war sie schon wieder zurück von ihrer Reise und handlungstechnisch war was ganz anderes. Beim lesen hat sich das einfach so angefühlt, als ob man von hinten ständig durchgeschubst wird. Buch an sich also ganz nett, aber ich hätte mir gewünscht, dass wie bei den alten Special Adventures etwas mehr auf die Details eingegangen worden wäre und man sich nicht so abgefertigt gefühlt hätte beim lesen, auch wenn das ungefähr ab der Hälfte besser geworden ist. Zur deutschen Übersetzung können die Hunters nun nichts und im Vergleich zu dem was sie so aktuell produzieren, war ich alles in allem sehr positiv überrascht, auch wenn das Buch bei weitem nicht an die alten wie Blausterns Prophezeiung rankommt.
Bild
C Padfoot

Bild
by Prof. Silverus aka Doctor
Benutzeravatar
Simsalabim
Member of StarClan
Beiträge: 2739
Registriert: 16. Feb 2018, 17:55
Avatar von: Saiya
Rufname: Pura | Sim | Brischen
Geschlecht: Kätzin
Pronomen: sie/ihr

Re: [Super Edition] Mottenflugs Vision

Beitrag von Simsalabim »

Ich war positiv überrascht von dem Buch und fand es spannend und interessant. Hab es gern gelesen. Ein paar Kleinigkeiten gab es zwar, die mich gestört haben, aber die fallen im Großen und Ganzen nicht so ins Gewicht.
Spoiler für: Mottenflugs Vision
Obwohl die 5. Staffel für mich schon wieder eine Weile zurückliegt, konnte ich mich dennoch gut in der Zeit und Handlung einfinden.
Mottenflug fand ich als Hauptcharakter wirklich gut. Ihre verträumte Art ist einfach mal etwas ganz anderes und es war spannend zu beobachten, wie sie sich mehr und mehr behaupten kann, sowohl den Clans gegenüber als auch ihrer eigenen Mutter. Sie wird zu einer eigenständigen Katze, die für sich selbst und ihre Überzeugungen einsteht.
Die ganze Geschichte mit Mikah hat mich ehrlich gesagt ziemlich mitgenommen xD Zwar ging diese Liebe wieder mal sehr schnell, wie es irgendwie typisch für Warrior Cats ist. Aber abgesehen davon war Mikah wirklich ein lieber Charakter, der trotzdem Wiedererkennungswert hatte. Er hat Mottenflug wirklich gut getan und sie immer bestärkt, aber auch gezeigt, dass nicht alles so ernst sein muss. Ich habe wirklich nicht erwartet, dass er stirbt, und ich fand Mottenflugs Kummer und Antriebslosigkeit sehr gut dargestellt. Hätte sie das Ganze schnell abgehandelt, wäre es einfach nicht glaubhaft gewesen. Dass sie noch gemeinsame Junge haben, war irgendwie logisch, spätestens dann als Mottenflug sagt, dass sie zugenommen hat von der Bewegungslosigkeit. In Warrior Cats werden Katzen (bis auf Wolkenpfote damals^^) nur dann dick, wenn sie schwanger sind.
Ich fand es auch ziemlich toll, dass alte Anführerzerenomien eingeblendet wurden, die ja eigentlich dann erst in der Zukunft vorkommen. Zwar wurden sie nicht namentlich genannt, aber man konnte schon leicht erkennen dass Blaustern, Feuerstern und Tigerstern vorkamen.
Generell finde ich Heilen und Heilerkatzen sowieso spannende Themen und es deshalb auch vollkommen gerechtfertigt, ein Special Adventure darüber zu schreiben. Hatte da vorher nämlich meine Zweifel, aber mir hat es wirklich gut gefallen, weil der Fokus schon stark auf dem Heilen lag. Zum Beispiel, dass die Katzen sich gegenseitig ihr Wissen weitergegeben haben, von einem Clan zum anderen gereist sind usw, das war schön zu Lesen. Und auch, dass die Heilerkatzen unter sich eine Verbindung hatten und sich freundschaftlich gesinnt waren.
Nur drei Dinge haben mich gestört, wobei das eine eher ein Grundsatzproblem ist: Zum Einen das Gesetz, das hier entstanden ist. Dass Heiler keinen Gefährten oder Kinder haben dürfen. Ganz ehrlich? Mottenflug war das einzige Heilerbeispiel, auf das sich hier berufen wurde. Sie hatte Gefährte und Kinder und konnte nicht beides unter einen Hut bringen. Ich verstehe zwar den Ansatz, dass man mit eigener Familie natürlich den Clan nicht mehr über alles stellt, aber nur weil man eine Heilerkatze ist, hat man ja trotzdem sowieso Familie. Man halt Eltern, Geschwister und beste Freunde. Ich finde die Argumentation einfach dämlich, und auch, dass nur wegen Mottenflugs "Versagen" alle anderen drunter leiden. Klar, es braucht diese Regel um ein bisschen Konfliktpotential in den Büchern zu schaffen, aber dann hätte es auch ein glaubwürdigeres Beispiel als nur Mottenflug gebraucht.
Dann: Das Ende. Wie grausam ist es bitte, vier Geschwister zu trennen und jedes in einen Clan zu stecken?! Also nein. Das kam so plötzlich und ohne Druck vom SternenClan, das ist es wirklich nicht verstehen konnte. Mir tun vor allem die Jungen leid, die ja schon zusammen aufgewachsen sind und plötzlich in eine wildfremde Umgebung kommen. Die Clans sind doch so oder so alle miteinander verbunden, weil die Streuner teilweise verwandt sind und auch die Bergkatzen. Und ich frage mich wirklich, ob da dann irgendwann noch etwas kommt von wegen, dass in jedem Clan das Blut von Mottenflug enthalten ist. Aber wen würde das denn interessieren? Ich kann mich wirklich gar nicht mit diesem Ende anfreunden.
Und zu guter letzt das alte Problem: die Übersetzung und die Namen. Im Grunde das, was Lunacy über mir geschrieben hat.
Ich kann nicht sagen, ob die deutschen Übersetzer schuld sind oder die Fehler schon im Original enthalten waren. Aber: Donner wurde als Sohn von Zackiger Berg bezeichnet, was ich sogar trotz meines Abstands zur 5. Staffel sofort als falsch erkannt habe. Damit würde nämlich ein großer Handlungsstrang der 5. Staffel einfach keinen Sinn mehr ergeben^^ Ginsterpelz wurde immer wieder als Ginsterstern bezeichnet, noch bevor es überhaupt die Endung -Stern für die Anführer gab. Aber sogar als Windstern ihren Namen erhalten hat wurde er noch einmal so bezeichnet. Zackiger Berg wurde immer wieder zu Gezackter Berg. Ich verstehe einfach nicht, was so schwer daran ist, die Namen richtig zu lassen. Was für Lektoren arbeiten denn bitte in dem Verlag?

>> Sim
let us fall for the unknown
where truth is lost
and tales are found
Benutzeravatar
Yuqi
Hunter
Beiträge: 657
Registriert: 10. Nov 2022, 14:22
Avatar von: Kieselblüte <3
Signatur von: Mir, DragCave
Rufname: Lone Wolf, Luna, Schnee, Kuscheltier <3
Geschlecht: Kätzin
Pronomen: Sie
Wohnort: Forumshausen
Kontaktdaten:

Jubiläums-Prompts

Re: [Special Adventure] Mottenflugs Vision

Beitrag von Yuqi »

Spoiler für: Mottenflugs Vision
Es war ein sehr tolles Buch, man hat wunderbar den ganzen Schmerz und die ganze Trauer von Mottenflug miterlebt. Es war sehr spannend und wirklich eines meiner Lieblings-Special Adventures. Windläufer fand ich voll assozial, wie sie über ihre Tochter geredet hat. Das hat mich irgendwie aufgeregt. Imagine, deine Mutter glaubt einfach nicht an dich und denkt, du wärst nutzlos, da wär ich auch abgehauen. Micah war mir auch gleich sympathisch. Sein Tod war seehr traurig. Ich habe geheult wie nochwas. Man hat Mottenflugs Gefühle gesehen und ich habe mit ihr getrauert. Es war einfach wundervoll, dieses Buch.
Trotzdem gab es zwei Sachen zu bemängeln. Als erstes wurde Aschenjuunges mitten im Buch zu Spatzenjunges. Als ob das nicht aufgefallen ist, besonders weil sie schon bei ihrer Geburt Aschenjunges hieß.
Das zweite war, dass es sehr viele Rechtschreibfehler gab und es mir das Lesen einfach erschwert hat.
~ Yuqi
Bei Playposts bitte pingen :3
BildBildBild
Pls click :)
Forentreffen Köln
~ Yuqi :heart:
Antworten

Zurück zu „Sonderbände“