Das gebrochene Gesetz - Finsternis im Inneren (Band 4)

Hier findet ihr alles rund um die 7. Staffel.

Moderatoren: Warrior, Leader

Antworten
Benutzeravatar
Nanika
User-Pate
Beiträge: 10723
Registriert: 3. Mär 2013, 11:20
Avatar von: Angelheart & Signatur von mir im Zoo Augsburg
Rufname: Meike, Nani, Dark
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie / ihr
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Jack O'Lantern 2022

Promptober 2022

Das gebrochene Gesetz - Finsternis im Inneren (Band 4)

Beitrag von Nanika »



Finsternis im Inneren ist der vierte Band der siebten Staffel Das gebrochene Gesetz.

Erscheinungsdatum (englisch): 10.11.2020 (Englisch), 21.07.2021 (Deutsch)
Autorin: Kate Cary
übersetzt von: Friederike Levin

Inhaltsangabe:
Nach einem unerbittlichen Kampf wird der Krieger, der sich als Brombeerstern ausgibt, gefangen genommen – und Eichhornschweif fällt es wie Schuppen von den Augen, wer sich da in die Clans eingeschlichen hat... Brombeersterns Geist bleibt jedoch verschwunden, genauso wie der SternenClan. Es gibt nur noch einen letzten Funken Hoffnung: Eine Katzengruppe, die außerhalb der Clan-Territorien lebt, muss gefunden werden. Die Schwestern sind die Einzigen, die Geisterkatzen herbeirufen können. Eichhornschweif schickt vier Katzen auf die beschwerliche und gefährliche Mission.
________________________________________________________

Eigene Meinung:
Nachdem ich nahezu zwei Monate später dieses Buch erhalten habe, kann ich nun endlich auch hierzu etwas schreiben. c: Erst einmal muss ich sagen, dass mir dieses Cover sehr gut gefällt, grad die kleine Szene ganz unten ist sehr gut dargestellt worden. Vor allem mag ich auch die Augen der Katze sehr gerne, genauso wie den Hintergrund. Ich sag Mal so viel, ich mag die Richtung, die dieses Buch einschlägt.
Spoiler für: Finsternis im Inneren
Der letzte Band hat mit einem krassen Cliffhänger geendet, was mich echt wahnsinnig gemacht hat. Endlich hatte man hier die Gewissheit, dass Ashfur den Körper von Bramblestar im Besitzt genommen hat, wobei das eigentlich schon vorher klar gewesen war. An sich mag ich die "düstere Seite" echt, die dieses Buch einschlägt. Wobei ich das echt krass fand, dass die Anführer darüber abgestimmt haben Bramblestar zu töten, um Ashfur ein für alle Mal loszuwerden. Dass Squirrelflight das nicht zulassen konnte, war eigentlich klar und irgendwie fand ich ihre Entscheidung gut. Klar, Bramblestar hat sich mit der Zeit total verändert und seit er Anführer ist, ist er nicht mehr so wie in den vorigen Büchern, aber trotz allem schätzte ich ihn noch als Anführer. Ebenso hat mir Shadowsight total leidgetan, weil dieses ganze Theater mit Mothflight war, aber auch noch, dass er sich Vorwürfe gemacht hat, was natürlich verständlich war, aber trotzdem hat man viel zu hart über ihn geurteilt. Und diese kurze Reize zu den Sisters fand ich auch ein wenig "unnötig". Ich kann nach wie vor nichts mit dieser Gruppe anfangen und war so froh, als es dann schlussendlich wieder vorbei war. Und das Ende. Ich hätte weinen können. Ein totaler Cliffhänger. Und dieses Mal ist es sogar noch schlimmer als im vorigen Band. D: Wobei ich mich echt sehr auf den nächsten Band freue, vorausgesetzt meine Vermutung ist richtig und es handelt von diesen Katzen. 8D Ach ja, übrigens hat Thornclaw mit seiner Behauptung gar nicht so unrecht, dass ständig nur jemand Anführer / Zweiter Anführer ist, der mit Feuerstern verwandt ist. Es ist traurig aber wahr. Und ich hoffe echt, dass Rootspring und Bristlefrost keine gemeinsamen Junge haben werden, auch wenn alles darauf deutet, dass dies eine mögliche Option wäre.
Bild
Benutzeravatar
Kydrian
Young Fighter
Beiträge: 2051
Registriert: 9. Feb 2019, 21:22
Avatar von: Gepardenfuß
Signatur von: Angelheart
Rufname: Steve
Geschlecht: männlich
Pronomen: er

Re: The Broken Code - Darkness Within

Beitrag von Kydrian »

Warrior Cats - Das gebrochene Gesetz - Finsternis im Inneren: Staffel VII, Band 4 (Warrior Cats, Staffel 7: Das gebrochene Gesetz, 4) Gebundene Ausgabe – 21. Juli 2021

Klappentext: Nach einem unerbittlichen Kampf wird der Krieger, der sich als Brombeerstern ausgibt, gefangen genommen – und Eichhornschweif fällt es wie Schuppen von den Augen, wer sich da in die Clans eingeschlichen hat ... Brombeersterns Geist bleibt jedoch verschwunden, genauso wie der SternenClan. Es gibt nur noch einen letzten Funken Hoffnung: Eine Katzengruppe, die außerhalb der Clan-Territorien lebt, muss gefunden werden. Die Schwestern sind die Einzigen, die Geisterkatzen herbeirufen können. Eichhornschweif schickt vier Katzen auf die beschwerliche und gefährliche Mission.

Endlich kommt der vierte Band. Ich warte so heißt drauf, das ich das Buch sofort vorbestellt habe. Kann es kaum noch erwarten.
Bild
Benutzeravatar
Kydrian
Young Fighter
Beiträge: 2051
Registriert: 9. Feb 2019, 21:22
Avatar von: Gepardenfuß
Signatur von: Angelheart
Rufname: Steve
Geschlecht: männlich
Pronomen: er

Das gebrochene Gesetz - Finsternis im Inneren

Beitrag von Kydrian »

Spoiler für: Meine Meinung mit Spoiler

Und wieder habe ich das Buch in einen Atemzug verschlungen. Meine Güte war das wieder spannend, vor allen das Ende hat mir echt einen Schrecken eingejagt. Wie schon Nanika schrieb ist der Cliffhänger noch schlimmer als in Band 3. Was mich auch störte war die Suche und Reise nach den Schwestern. Schon wieder eine Reise die über mehrere Kapitel ging. Für mich war diese Seiten nur Lücken Füller und nicht wichtig. Eigentlich nur das Wurzelquell von Blatt lernte über die Erde was zu sehen oder zu erfühlen was für normale Katzen nicht möglich ist. Die Reise hätte man gut sehr abkürzen können. Solche Passagen nerven nur noch.

Das Brombeerstern Aschenpelz ist habe ich schon im Buch davor vermutet. Immer noch ist er ein guter Verführer beim Reden, selbst in Gefangenschaft weis er genau wie er Schattenhelle am Ende dazu bekommt ihn zu helfen. Wobei Hallo Schattenhelle, das ist der Typ der versucht hat dich zu töten. Wie dumm bist du eigentlich? Wie Eichhornschweif Aschenpelz am Anfang dazu bringt selber zu sagen wer er ist war schon genial gemacht. Und das sie natürlich alles versucht das der Körper von Brombeerstern nicht getötet wird weil sie hofft das dann der Geist von ihren Liebsten zurückkehren kann, zeigt wie tief ihre Liebe ist. Sehr nachvollziehbar.

Die Schwestern finde ich gar nicht mal so schlecht. Sie haben gute Einstellungen und zeigen hier und da das vielleicht das Gesetz der Krieger eine Überarbeitung brachte. Die Geisterbeschwörung hatte schon was von einen Horrorfilm, sie war sehr gut beschrieben und bestimmt nichts für Kinder. Hatte diese Szenen richtig als Bilder vor Augen, ein wenig wie die alte Poltergeist Filme aus den 80er.

Selbst Baum und die Schwestern bekamen hier Angst und daher war der Satz von Baum treffend: Was haben wir getan?

Der Hass der Clans bzw. Mitgliedern auf Aschenpelz aka Brombeerstern ist natürlich sehr heftig, vor allen der von Löwenglut. Was mich ein wenig wunderte war das Verhalten von Häherfeder. Wieso tut er sich so schwer damit daran zu glauben was Wurzelquell, Baum und die Schwestern machen und praktisch Geister sehen können. Er hatte doch selber in Staffel 3 und 4 eine Gabe durch Träume fremder Katzen zu wandeln und sollte viel offener dafür sein. Nein, wie ein sturer alter Esel bleibt er bei seinen Meinungen. Sehr unsympathisch kommt Mottenflügel rüber. Klar ich weis sie hatte noch nie an den SternenClan geglaubt aber wie sie mit Schattenhelle umgeht ist schon sehr heftig und unfair. Vor allen wie der ganze SchattenClan mit ihren Heiler Schattenhelle umgeht fand ich meh. Klar ist er auf Aschenpelz reingefallen, aber das sind doch fast alle. Er kommt mir rüber als suchten sie nach einen Sündenbock und er ist halt gut genug.

Das Nebelstern und Hasenstern immer noch nur eine kleine Rolle spielen und so fast gar nichts zu melden haben, erwähne ich kaum noch. Blattstern bleibt cool und ihr WolkenClan finde ich schon seit Jahren den Besten. Ihr Verhalten wie auch am Ende bei der Abstimmung ob man nun den Körper von Brombeerstern töten soll oder nicht war gut beschrieben.

Im Ganzen nicht so gut wie die ersten drei Teile der siebten Staffel aber immer noch ein Highlight der Warrior Cats Saga.

Was ich auch nicht so ganz nachvollziehen konnte war das Graustreif den DonnerClan auch verlässt. Okay es folgen ja noch zwei Teile der Staffel, inzwischen habe ich echt keine Ahnung wie man noch Aschenpelz aufhalten könnte. Bin echt gespannt wie das aufgelöst wird. Er scheint ja echt fast unbesiegbar zu sein. Aber wie jeder Bösewicht, hat auch er vermutlich eine schwache Stelle.

Bild
Benutzeravatar
Butler
Member of StarClan
Beiträge: 3337
Registriert: 24. Jul 2016, 17:26
Avatar von: Doctor
Signatur von: Sommerfrost
Rufname: Sina | Buti | Busfahrer | Buts | Duplo
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: Sie | Ihr
Wohnort: Auf der Bühne oder Tanzfläche

Re: Das gebrochene Gesetz - Finsternis im Inneren (Band 4)

Beitrag von Butler »

Servus,

sooo, da ist Teil 4 nun auch abgehakt. Und irgendwie bin ich doch etwas zwiegespalten. Das Buch gefiel mir nicht ganz so gut wie der Vorgängerband und die Spannung war doch sehr lau. Ich hatte das Gefühl, es geht nicht recht voran.
Spoiler für: Inhalt
Zunächst möchte ich wiederholen, was ich bei Band 3 bereits geschrieben habe:
Im Laufe des Buches habe ich einige Charaktere von einer ganz anderen Seite kennengelernt.
Nebelstern rückte eher in den Hintergrund, besonders auf den Geist ging mir dieses Mal Mottenflügel und nach wie vor Häherfeder. Okay, ja, neue Staffel, neue Story, neue Gefahren und Bla, natürlich müssen sich die Charaktere entsprechend der Situation verhalten, aber mir sind diese kompletten Wesensveränderungen doch ein bisschen zu viel. Ich finde den fließenden Stimmungsumschwung von Tigerstern (von objektiv und nachdenklich zu allmählich ungeduldig und handlungsbereit) schön getroffen und nachvollziehbar, aber Mottenflügel ist einfach von Anfang an absolut ätzend - inbesondere eben zu Schattenhelle. Und das finde ich sehr, sehr schade, da ich Mottenflügel zu Blattsee-Zeiten eigentlich lieb gewonnen habe. Aber sie spielt sich so sonderbar auf, das hat mich einfach nur genervt.
Das Schattenhelle seinen Heilerposten verloren hat, war irgendwie auch nicht ganz richtig und ich verstehe nach wie vor nicht, welchen Zweck das für die Story verfolgen soll.

Wie Kydrian über mir bereits sagte, war die Reise zu den Schwestern wieder mal sehr langweilig. Hier kommt das Wiederholungsmuster der Erins zu tragen: In jeder Staffel muss es eine grenzübergreifende Liebe und eine Reise außerhalb der Territorien geben! Check! :D
Ja, i mean, die paar Kapitel waren schon in Ordnung, aber es ist halt einfach nichts mehr Neues, wenn eine Katze auf einen ach so großen Zweibeinerort sieht oder über einen großen Donnerweg laufen soll. Da hat mich allerdings dieser kleine Moment von Stachelfrost über die Ampel-Entdeckung gefreut - ich glaube, das gab es in den Büchern bisher noch nicht.

Als Leserin, die Eichhornschweifs Hoffnung (noch) nicht gelesen hat, ist mir das mit den Schwestern anfangs etwas verwirrend vorgekommen und ich hatte keine Ahnung, wer das sein soll, aber ich habe diese Gruppe doch sehr ins Herz geschlossen. Sie sind mit ihrem Geister-Gedöns zwar etwas zu drüber, aber ich mag es, wie sie das Gesetz der Krieger hinterfragen und ich bin sehr gespannt, wo uns das Ganze noch hinbringen wird. Auch woher Baum seine Fähigkeiten hatte, wurde mir endlich mal klar. Es war interessant, wie sie Wurzelquell ein paar Kniffe zeigten.

Wurzelquell x Stachelfrost, was soll ich sagen. Irgendwie eben dasselbe Dilemma wie immer :D Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass sich diese typischen grenzüberschreitenden Lovestorys so oft wiederholen, aber die Geschichte zwischen den Beiden catcht mich leider gar nicht. Mittlerweile ist das so durchgelutscht und ich saß vor den Zeilen und dachte mir nur "Naja, am Ende verlässt vermutlich eh einer den Clan und die leben zusammen bis an ihr Ende, wuhu" - wie das halt in der Vergangenheit schon so oft war.

Oh, ganz vergessen, auf Aschenpelz einzugehen.
Ich wusste es NICHT. Niemals wäre ich darauf gekommen. Irgendwie hatte ich Dunkelstreif vermutet, konnte mir aber nicht recht einen Reim daraus machen, was Dunkelstreif so an Eichhornschweif finden könnte - hatte mich dann aber einfach darauf geeinigt, dass er bestimmt einfach nur nach einer Gefährtin gesehnt hatte :D
Aber mit Aschenpelz ergibt das natürlich alles viel mehr Sinn. Ich bin etwas schockiert, wie gewaltbereit und unfassbar nachtragend dieser Kater ist - und wie mächtig. Einfach so den ganzen SternenClan gefangen halten und leiden lassen? No Problem. Ich bin etwas zwiegespalten, ob ich das auch etwas zu übertrieben finde, aber andererseits reizt es mich auch gerade deshalb, weil Aschenpelz eben nur ein einfacher Krieger (und kein schrecklicher Anführer, etc.) war, zu erfahren, wie ihm das alles möglich geworden ist.

So, warum das Buch nicht ganz so voran ging? Naja, wir hatten die Reise zu den Schwestern, die recht öde war. Und bei den Clans ging es irgendwie nur dauerhaft darum, ob Aschenpelz jetzt getötet werden soll, oder nicht und ob Brombeerstern jetzt noch da ist, oder nicht. Viel mehr passierte leider nicht in dem Band, wenn ich es so Revue passieren lasse.

Die Staffel liebt definitiv Cliffhanger - auch, wenn mich dieser nicht ganz so sehr packte. Ich bin dennoch gespannt, was noch passiert und die Verschmelzung der verschiedenen Welten bleibt interessant :3

- Butler
Antworten

Zurück zu „7. Staffel“