Welche Namensendung findest du am schönsten?

Hier finden unsere spannenden Umfragen rund um WarriorCats, das Forum und andere Dinge statt! Viel Spaß!

Moderatoren: Leader, Warrior

Welche Namensendung findest du am schönsten?

-kralle
202
10%
-fell
69
3%
-schweif
235
12%
-pelz
67
3%
-wolke
190
9%
-blüte
453
23%
Eine andere
787
39%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2003

Darkin
Advanced Hunter
Beiträge: 1355
Registriert: 13. Jan 2018, 15:05

Re: Welche Namensendung findest du am schönsten?

Beitrag von Darkin »

@ Windbrise

Die Endung -ast ist mir glaub ich noch nie untergekommen aber du hast Recht, die klingt sehr gut! Und ich muss zustimmen, dass -kralle etwas bedrohlich klingt - finde es zudem sehr schade dass es in den allermeisten Fällen nur für Kater verwendet wird und nicht für Kätzinnen.

@ Libellentanz

-schimmer und -zauber sind mir auch neu. Ich denke mit ersterem könnte ich mich nur schwer anfreuden aber -zauber find ich ganz hübsch - kenne es bis jetzt nur als Vorsilbe aber auf jeden Fall eine schöne Idee für eine Endung!

Was würdet ihr davon halten, wenn man Endungen als Vorsilben verwendet?
So Endungen wie -regen oder -schatten können natürlich auch als Vorsilbe verwendet werden, aber ich dachte da eher an -pelz oder -fell. Also was würdet ihr von einer Katze namens Pelzjunges / Pelzpfote / PelzXY / Pelzstern halten?
Ich hatte neulich eine Konversation darüber dass ich mal in einem RPG vor längerer Zeit ein Junges namens Felljunges erstellen wollte und mir das nicht erlaubt wurde weil es nur eine Nachsilbe sei. Deshalb wollte ich mal fragen was ihr so denkt cx

- Alu
Benutzeravatar
Novalie
Member of StarClan
Beiträge: 1928
Registriert: 29. Apr 2018, 12:11
Avatar von: Saiya
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welche Namensendung findest du am schönsten?

Beitrag von Novalie »

Was würdet ihr davon halten, wenn man Endungen als Vorsilben verwendet?
Also generell würde ich es nicht schlimm finden, wenn man bekannte Endungen auch als Vorsilben verwendet. Warum auch nicht? Das einzige Problem, was mir beim genaueren Nachdenken gerade auffiel, ist, eine passende Nachsilbe zu finden. Das finde ich ganz schön schwer. Klar, bei der Nachsilbe -fell kann man nahezu alles vorpacken. Silberfell, Fleckenfell, Dachsfell, etc. Aber wenn Fell die Vorsilbe ist, verzweifel ich etwas. Fellpfote klingt meiner Meinung nach noch ganz gut. Aber Fellschweif, Fellkralle, Fellschatten, usw. Ich weiß nicht. Klingt ungewohnt und irgendwie auch unpassend. Aber wenn es zu Fell, Pelz,... eine gut klingende Nachsilbe gibt, fände ich es überhaupt nicht schlimm, solche Endungen eben auch als Vorsilbe zu verwenden.

@Aluco
Hattest du dir für deinen nicht genehmigten Charakter denn schon einen späteren Kriegernamen überlegt? Würde mich ja mal interessieren. x3
Bild

„Dort, wo wir lieben, ist unser Zuhause.
Unsere Füße können es zwar verlassen,
aber nicht unsere Herzen


Divider: dA | Zitat: Oliver W. Holmes
Faerie

Re: Welche Namensendung findest du am schönsten?

Beitrag von Faerie »

Also die Endungen -zauber und -glück werde ich irgendwann mal für nen Charakter stehlen, hehe^^

Was würdet ihr davon halten, wenn man Endungen als Vorsilben verwendet?
Bei Endungen wie -kralle oder -herz hätte ich da nichts gegen einzuwenden, weil sich sicher einige gute Zweitsilben finden lassen. Was -fell und -pelz betrifft stimme ich allerdings Libellentanz zu, da fallen mir keine brauchbaren Endungen für ein x3
Die Namen sollen ja auch immer den Charakter/ das Aussehen einer Katze widerspiegeln, weshalb z.B. -pelz so eine flexible Nachsilbe ist, weil das so gut wie immer passt. Wenn man es dann also als Vorsilbe benutzen will muss man sich schon was gutes ausdenken, sonst wirkt es so, als würde die betroffene Katze nur dadurch definiert werden, dass sie Fell hat (:

~
Benutzeravatar
tornadowind
Explorer
Beiträge: 84
Registriert: 2. Jul 2017, 17:00
Avatar von: : Kastanienblüte
Wohnort: ...

Re: Welche Namensendung findest du am schönsten?

Beitrag von tornadowind »

Also bei sowelchen Endungen wie Fell- oder Pelz- ist es wirklich schwer aber möglich...
Man könnte zum beispiel Felltatze, Fellfuß oder Fellvogel nehmen
Meine Meinung :
Es ist möglich,aber es sind nicht wirklich schöne Anfänge, also lieber nach hinten packen, da funktioniert das besser ;)
Never ever stop daydreaming

Bild

Tornadoblütes und meine Geschichte Dreamcatcher
Darkin
Advanced Hunter
Beiträge: 1355
Registriert: 13. Jan 2018, 15:05

Re: Welche Namensendung findest du am schönsten?

Beitrag von Darkin »

Also, eine Endung hatte ich mir noch nicht überlegt, da es ja ein Junges gewesen wäre. Ich finde aber dass man Fell- zum Beispiel ganz gut verwenden kann, wenn es um eine Langhaarkatze geht, die ja durchaus als prominentestes Merkmal das lange Fell haben könnte.

Was mir auch aufgefallen ist - oft macht eine Vorsilbe ohne die Endung wenig Sinn zur Beschreibung der Katze. Ein Beispiel aus den Büchern: Langschweif. Wenn ich nicht komplett falsch liege, hieß er doch so, wegen seinem langen Schweif (hmmmmm), oder nicht? Dann haben seine Eltern ja quasi schon bei seiner Geburt an den Kriegernamen gedacht - Langfell hätte ja zB für eine Kurzhaarkatze keinen Sinn gemacht und mit so vielen anderen Sachen kann man Lang- ja schlecht kombinieren.
Was denkt ihr dazu?

- Alu
Faerie

Re: Welche Namensendung findest du am schönsten?

Beitrag von Faerie »

[...] dass man Fell- zum Beispiel ganz gut verwenden kann, wenn es um eine Langhaarkatze geht [...]
Das geht wiederum, ich würde es aber trotzdem nicht machen, aber das obliegt ja der Einschätzung jedes einzelnen^^ Für mich sagt das als Vorsilbe immer noch zu wenig über die Katze aus und irgendwie fallen mir nur langweilige Zweitsilben ein, die zu Fell- passen würden...
Was mir auch aufgefallen ist - oft macht eine Vorsilbe ohne die Endung wenig Sinn zur Beschreibung der Katze.
Joah, der Grund dafür ist wohl, dass z.B. Langschweif nicht als Junges oder Schüler erschaffen wurde sondern als Krieger und die Erins das einfach nicht bedacht haben^^
Aber um mich trotzdem um eine in-universe Begründung zu bemühen: Es gibt ja genügend Katzen, die umbenannt wurden, als sich ihr Aussehen oder ähnliches stark verändert hat, wie Einauge, Kurzschweif und Halbgesicht. Da kann es gut sein, dass Langschweif mit einem anderen Namen geboren wurde, bei seiner Kriegerzeremonie aber neu benannt wurde, weil der vorherige nicht mehr gepasst hat oder sein prominentes Merkmal dann sein langer Schweif war... ergibt das überhaupt Sinn?
Dann haben seine Eltern ja quasi schon bei seiner Geburt an den Kriegernamen gedacht [...]
Das könnte auch sein, wer sagt denn, dass Katzen nicht für die Zukunft planen können^^ Dann müsste es da aber eine Absprache mit dem Anführer gegeben haben, damit er nicht aus Versehen was falsches wählt... ob man wohl Namenswünsche äußern kann?

~
Flammenglanz
Advanced Explorer
Beiträge: 109
Registriert: 29. Mär 2018, 17:47
Avatar von: Bluemoon
Wohnort: Hogwarts

Re: Welche Namensendung findest du am schönsten?

Beitrag von Flammenglanz »

Hallo, tolle Umfrage!
Also ich mag die Endungen brise,glanz,herz und meer am meisten
LG Flammenglanz
Bild
Icon by Yuri-Nikko (deviantart)

Bild
Bild

In der Muggelwelt höre ich auf den Namen Flammenglanz
Benutzeravatar
Dennis
Explorer
Beiträge: 51
Registriert: 20. Mär 2017, 17:33
Avatar von: Nesselherz
Abwesenheit: generelle Inaktivität
Geschlecht: männlich
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Welche Namensendung findest du am schönsten?

Beitrag von Dennis »

Das hängt total vom Charakter ab wenn man mich fragt. Brutalen und kriegerischen Katzen wie zum Beispiel einem Tigerkralle steht die Silbe -kralle einfach. Zu netten, gutherzigen und lieben Katzen passt da eher eine Endung wie
-blüte oder -herz. Wenn ich mich für die Schönste entscheiden müsste, wäre es wahrscheinlich -herz. Ich mag diese Silbe und klingt bei Katzen wie Feuerherz einfach schön.

LG :D
Bild
Tatzenschweif und ich <3
Bild von Neku; gemalt von Icy Heart


Bild
by Void


Ich war mal Haselnussstern
Herbstmond

Re: Welche Namensendung findest du am schönsten?

Beitrag von Herbstmond »

Ich mag besondere wie -klang, -schatten usw. Sie stechen einfach heraus!
Benutzeravatar
Dandelion
Advanced Hunter
Beiträge: 1209
Registriert: 6. Dez 2018, 14:58
Avatar von: Fuchsgesicht ♡
Abwesenheit: 11.03. - 24.03.
Rufname: Frey ◦ Dandee ◦ Dee(no)

Re: Welche Namensendung findest du am schönsten?

Beitrag von Dandelion »

Tanzt, tanzt, tanzt
ins unbekannte Ich, 

Rhythmus balanciert das Sein, 
Tanz versenkt die Umgebung, 
Tanz sprengt alle Persönlichkeiten, 
jeder im Raum spürt dich.

-Zitat von Michael Beisteiner

Wie man vielleicht merkt, gefällt mir die Endung -tanz besonders gut. Es klingt beschwingt und zugleich anmutig, fröhlich und elegant.

Andere schöne Endungen sind in meinen Augen noch
-glanz, -träne, -jäger, -sturm und -fall.
An sich finde ich aber, dass man nicht jede Endung mit jeder Vorsilbe verbinden kann. Es gibt Namen, die klingen total schön, dann aber auch wieder die, die total daneben klingen. Es kommt also meistens auf die richtige Mischung an.

Was würdet ihr davon halten, wenn man Endungen als Vorsilben verwendet?
Das ist nicht unmöglich, finde ich. So etwas wie Krallen- oder Herz- klingt doch ganz gut.
Außerdem ... wer entscheidet eigentlich, was genau eine Endung in dem Sinne ist ? Ob Namen schön klingen oder nicht, ist Ansichtssache. Genau so, wie auch das Thema 'Endung oder Vorsilbe ?' eine Ansichtssache ist.
Also ich persönlich halte nichts davon für unmöglich.

Aluco hat geschrieben:Dann haben seine Eltern ja quasi schon bei seiner Geburt an den Kriegernamen gedacht - Langfell hätte ja zB für eine Kurzhaarkatze keinen Sinn gemacht und mit so vielen anderen Sachen kann man Lang- ja schlecht kombinieren. 
Was denkt ihr dazu?
Ich denke erst einmal ganz allgemein, dass sich die Autoren von Warrior Cats bei der Vergabe der ersten Namen nicht viele Gedanken um mögliche Hintergrundsgeschichten gemacht haben. Ja, Langschweif heißt wohl Langschweif wegen seinem langen Schweif, allerdings fände ich andere Namen, wie zum Beispiel Langtatze, Langkralle oder Langschwinge auch nicht gänzlich verkehrt. Man sollte also vielleicht nicht so direkt auf die Gedankengänge der Eltern eingehen, denn irgendwie kann man jede Vorsilbe mit einer Endung (- oder mehreren) verbinden ... Außerdem haben die Eltern der Jungen - soweit ich mich richtig erinnere - keinen direkten Einfluss auf die Namensgebung bei der Kriegerzeremonie.
Ich kann mir also nicht vorstellen, dass bereits seit Langschweifs Geburt feststand, welchen Namen er einmal bekommt.

Polartanz
Bild Bild Bild
. . . . .
ich lass' mir zeit
komm, wir verschwenden sie
weil sie für immer bleibt

- Kind Kaputt
est. 2015
Benutzeravatar
Milanpfote
Kitten
Beiträge: 14
Registriert: 25. Mai 2018, 14:57
Avatar von: Milanpfote
Wohnort: In der Antarktis

Re: Welche Namensendung findest du am schönsten?

Beitrag von Milanpfote »

Uh die Frage finde ich schwer, weil das ja viel mit dem Rest vom Namen zusammenhängt...
Aber ich finde -herz , -feder, -sturm und -pfote schön :)
Bild

werewolves not swearwolves

Bild

wolf teeth
Darkin
Advanced Hunter
Beiträge: 1355
Registriert: 13. Jan 2018, 15:05

Re: Welche Namensendung findest du am schönsten?

Beitrag von Darkin »

Polartanz hat geschrieben:
Ich denke erst einmal ganz allgemein, dass sich die Autoren von Warrior Cats bei der Vergabe der ersten Namen nicht viele Gedanken um mögliche Hintergrundsgeschichten gemacht haben. Ja, Langschweif heißt wohl Langschweif wegen seinem langen Schweif, allerdings fände ich andere Namen, wie zum Beispiel Langtatze, Langkralle oder Langschwinge auch nicht gänzlich verkehrt. Man sollte also vielleicht nicht so direkt auf die Gedankengänge der Eltern eingehen, denn irgendwie kann man jede Vorsilbe mit einer Endung (- oder mehreren) verbinden ... Außerdem haben die Eltern der Jungen - soweit ich mich richtig erinnere - keinen direkten Einfluss auf die Namensgebung bei der Kriegerzeremonie.
Ich kann mir also nicht vorstellen, dass bereits seit Langschweifs Geburt feststand, welchen Namen er einmal bekommt.
Grundsätzlich muss ich dir da zustimmen in zwei Punkten. Die Autoren haben sich am Anfang mit Sicherheit keine Gedanken gemacht, deshalb ist das auch gar keine Kritik der Hintergrund Story sondern eher ein lustiger Gedankengang, weil schon klar ist dass das einfach nicht überlegt wurde und sie sich den Namen einfach so überlegt haben. Zudem hast du auch recht dass Eltern eigentlich keinen Einfluss auf den Kriegernamen haben. Aber genau das meinte ich halt auch; welchen anderen Namen hätte ein Anführer denn wählen sollen wenn da ein Schüler steht mit einem sehr langen Schwanz, der sein auffälligstes Merkmal ist, und der Vorsilbe Lang-? ^^ Klar hast du recht dass ein Name wie Langschwinge (klingt btw mega cool) oder Langkralle auch gehen würde – hätte aber wie gesagt nicht zu dem speziellen Kater gepasst. Kann man jetzt aber ewig drüber philosophieren, was ändern wird es auch nicht xD Frage lässt sich aber auch auf andere Katzen übertragen. Zum Beispiel Schwarzfuß. Wenn du ein weißes Junges hast mit ner schwarzen Pfote und du nennst es Schwarzjunges... soll der Anführer dann einen Namen wie Schwarzfell wählen? Macht ja keinen Sinn, da haben die Eltern sich ja auch schon gedacht dass es sich auf die Pfoten beziehen muss.
- Alufolie owo
Benutzeravatar
Dandelion
Advanced Hunter
Beiträge: 1209
Registriert: 6. Dez 2018, 14:58
Avatar von: Fuchsgesicht ♡
Abwesenheit: 11.03. - 24.03.
Rufname: Frey ◦ Dandee ◦ Dee(no)

Re: Welche Namensendung findest du am schönsten?

Beitrag von Dandelion »

Alufolie hat geschrieben:Zum Beispiel Schwarzfuß. Wenn du ein weißes Junges hast mit ner schwarzen Pfote und du nennst es Schwarzjunges... soll der Anführer dann einen Namen wie Schwarzfell wählen? Macht ja keinen Sinn, da haben die Eltern sich ja auch schon gedacht dass es sich auf die Pfoten beziehen muss.


Dasch isch ein guter Punkt.
Ich denke, da muss man wieder unterscheiden - war das Merkmal (in diesem Falle die schwarzen Pfoten) bei der Katze schon seit der Geburt vorhanden ?
Ich hab mal gehört, dass sich Fellfarben bzw. Partien des Fells von der Farbe her im Laufe des Lebens ändern können ... genau wie Augenfarben. Keine Ahnung, ob das stimmt.
Nehmen wir mal an, bei Schwarzfuß wären die schwarzen Pfoten angeboren gewesen - dann müssen sich die Eltern entweder gedacht haben Wir nennen ihn jetzt so nach der Farbe seiner Pfoten, oooder es gibt andere Gründe; da würde mir zum Beispiel einfallen, dass man das Kind nach einem verstorbenen Idol / Verwandten etc. benennt. Oder die Namen der Geschwister haben einen Zusammenhang (hier als Beispiel Schwarzjunges, Weißjunges, Braunjunges ...)

Und wie der Anführer schließlich seine Krieger benennt, hängt ja nicht immer nur vom Aussehen ab ... ich finde zum Beispiel, wenn man Schwarzfuß' Charakter in der ersten Staffel anschaut, hätte man ihn auch Schwarzherz oder Schwarzseele nennen können xp.
Schwarzfell oder -pelz wäre in diesem Falle natürlich wirklich doof gewesen ... aber ich denke, da die Anzahl der Nachsilben für die Namen gigantisch groß ist, kommt es eher auf die Frage an, welche Silben man nicht verwenden sollte xD. Wenn verständlich ist, was ich meine.

Noch immer ein interessantes Thema ... wie weit man da ausschweifen kann xD.

Dandee
Bild Bild Bild
. . . . .
ich lass' mir zeit
komm, wir verschwenden sie
weil sie für immer bleibt

- Kind Kaputt
est. 2015
Evolet

Re: Welche Namensendung findest du am schönsten?

Beitrag von Evolet »

Mein Geschmack hat sich mit den Jahren verändert und ich mag mittlerweile andere Namen, als ich am Anfang mochte. Am Anfang waren es so... Ich sag mal kitschige Namen mit Blüte und sowas. Was ich jetzt sehr gerne mag und auch viel verwende:

Fall
Tänzer/Tanz
Flüstern
Glanz
Klang


Diese Endungen mag ich so am meisten mittlerweile. c:

Glanz
Benutzeravatar
Cangea
Member of StarClan
Beiträge: 2199
Registriert: 27. Okt 2011, 14:44
Avatar von: mir
Rufname: Cea, Nadl, Nadja
Pronomen: sie/ihr

Re: Welche Namensendung findest du am schönsten?

Beitrag von Cangea »

Die Frage nach den Namensendungen ist eigentlich gar nicht mal so einfach zu beantworten, denn bei mir spielen da mehrere Faktoren mit.
Als erstes ist für mich aber wichtig zu wissen, was der Charakter überhaupt für Wesenszüge besitzt. Ist es nämlich ein krass hinterhältiger Geselle, würde ich ihm ihm beispielsweise nie die Endung -herz verpassen. Ist er allerdings lieb und hilfsbereit, wieso nicht?
Des Weiteren muss aber auch auf die Vorsilbe geachtet werden. Ist diese nicht passend, bzw. hört sich die Kombination in meinen Ohren unstimmig an, wird der Name gleich von Anfang an verworfen.

Aber um dennoch ein paar Endungen zu geben, die mir sonst immer gut gefallen, hier mal eine kleine Auflistung:
-ruf
-splitter
-seele
-brand
- bruch
-springer
-pfeil
...

Wie man also sieht, bei mir sind eher nicht so bekannte Endungen ganz oben an der Spitze x3
Lg Cea
Bild

Löwe (c) Feneco
Antworten

Zurück zu „Umfragen“