Das Forum ist tot, oder?

Moderatoren: Leader, Warrior

Sandsturm

Das Forum ist tot, oder?

Beitrag von Sandsturm »

Hallo,

Ich war ca. 2014/15 ziemlich aktiv hier im Forum, jetzt aber seit einigen Jahren nicht mehr. Trotzdem kann ich es nicht lassen, hier ab und zu vorbeizuschauen. Ich war hier damals täglich stundenlang online und hatte eine Menge Onlinefreunde (zu denen ich jetzt keinen Kontakt mehr habe, lol).
Ich persönlich finde es irgendwie so krass zu sehen, wie zum Beispiel im Willkommensthread vielleicht ein neuer User im Monat kommentiert (wenn's hochkommt), während vor ein paar Jahren wöchentlich die Threads archiviert werden mussten, weil es sonst zu viel wurde. Und generell, dass das Forum eigentlich tot ist, bis auf die RPGs vielleicht.

Ich wollte einfach mal fragen, an die Leute, die hier noch aktiv sind, was ihr so dazu sagt. Und wie es überhaupt dazu gekommen ist, das hier nichts mehr los ist. Das habe ich irgendwie nicht so ganz mitbekommen.

Viele Grüße :)
Benutzeravatar
Chinook
Leader
Beiträge: 6873
Registriert: 21. Apr 2013, 14:53
Avatar von: MonsterLiu
Signatur von: Kieselblüte
Wohnort: Hangar 0815

Re: Das Forum ist tot, oder?

Beitrag von Chinook »

Hallo Sandsturm!

Es ist schön ein altes Gesicht erneut im Forum zu sehen, wenn auch durchs Gästebuch. (:
Du hast recht, das Forum ist im Vergleich zu früher deutlich inaktiver geworden. Das hat zu eine damit zu tun, dass wir uns vom Verlag gelöst haben und ein selbstständiges Fanforum geworden sind und zum anderen, dass einige User auch aus ihrer WarriorCats Phase hinaus gewachsen sind. Nicht alle natürlich, du wärst überrascht wie viele alte Hasen hier noch herum laufen ^^
Wir haben noch so einige aktive Themen, beispielsweise ist der RPG-Bereich immer noch ein reiner Bienenstock und auch im Lager oder Kriegerbau gehen einige noch gern ein und aus.
Was neue User angeht, haben wir immer noch einige Neuregistrierungen, allerdings - leider - eher weniger Willkommensthreads.

Mich für meinen Teil würde es freuen dich wieder als Teil der Forengemeinschaft zu sehen. Wir sind kleiner geworden und enger zusammen gerückt (mit 1,5m Abstand natürlich) und alles ist ein wenig familiärer geworden. Vielleicht findest du auch alte Onlinefreunde wieder?
Logg dich doch einfach wieder ein und sag Hallo x3

Liebe Grüße
Wyrd
Bild

☾☼☽
☽✧ Anam Cara ✧☾
Benutzeravatar
Abendröte
User-Pate
Beiträge: 4219
Registriert: 6. Mai 2011, 17:39
Avatar von: Fuchsgesicht
Rufname: Abend, Annabend, Anna
Pronomen: sie/ihr

Promptober 2022

Jack O'Lantern 2022

Re: Das Forum ist tot, oder?

Beitrag von Abendröte »

Hallihallo! :D

Ich bin eigentlich nur hier, um das, was Wyrd vor mir schrieb, mal ganz dick zu unterstreichen. Das Forum ist einfach kleiner geworden und weniger User posten halt nicht mehr ganz so viel wie tausende von Usern.
Dennoch finden ab und an Leute von früher ihren Weg zurück, was ich total spannend und schön finde - einmal natürlich, weil man einige dann doch noch kennt und zum Anderen, weil es immer interessant ist zu lesen, was sie so für Erinnerungen haben und wie der Vergleich zu heute ist. Also - mich würde es genauso wie Wyrd freuen, wenn du den Weg wieder zu den eingeloggten Usern findest! c:
Vielleicht findest du ja Spaß an den aktiven Teilen des Forums? :b

Ganz liebe winterliche Grüße
~ Abend
hdl♥ | @neugierimgepaeck

Bild

To the stars who listen and the dreams that are answered.
Icon: Akumilrako (dA) | Zitat: A Court Of Mist And Fury (Sarah J. Maas)
Benutzeravatar
Olufran
Member of StarClan
Beiträge: 2069
Registriert: 27. Apr 2017, 15:30
Avatar von: Mir
Rufname: Evi
Pronomen: sie/ihr
Kontaktdaten:

Re: Das Forum ist tot, oder?

Beitrag von Olufran »

Ich möchte Abends und Wyrds Post auch so unterschreiben ^-^

Das Forum mag kleiner geworden sein, aber deswegen ist es nicht tot! Hier passiert noch immer eine ganze Menge vom Team und den Usern – wie jetzt der Adventskalender, die Weihnachtsgrüße im RPG-Bereich und die Wichtelaktion. Gersde die letzten Monate waren vollgepackt mit Aktionen in den verschiedensten Bereichen! Immer wieder werden neue Themen erstellt, gepusht und über Neuerungen/Änderungen gesprochen, sicher nicht so viel wie früher, aber ich persönlich liebe es so, wie es ist. Mir hat es das leichter gemacht, Anschluss zu finden.

Auch ich würde mich freuen, dich wieder bei uns begrüßen zu können! Vielleicht magst du ja auch im Kreativsn Bereich vorbei schauen, dort gibt es nämlich auch ganz tolle aktive Künstler, Schreiber, Dichter, Fotografen, Bastler... :)

Katz-tastische Grüße,
Winterblatt ♡
» Heart is heavy, but there's nothing that can break me down
Cold-blooded like the world outside that made me
Shine bright from the fire that it gave me
Breathe in think it's time to write my story now
«
The Score - In My Blood
Benutzeravatar
Fuchsgesicht
Member of StarClan
Beiträge: 2906
Registriert: 15. Dez 2011, 17:36
Avatar von: Saiya <3
Signatur von: mir :3
Abwesenheit: Aktiv inaktiv
Rufname: Fuchs, Fox, Pfugs
Pronomen: x/xs
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Jack O'Lantern 2022

Promptober 2022

Kommentiertage 2023

Re: Das Forum ist tot, oder?

Beitrag von Fuchsgesicht »

Um nicht zu doppeln, was über mir schon angesprochen wurde, möchte ich erwähnen, dass wirklich viel daran gesetzt wird, von Seiten der Teamies, aber auch von Seiten der User, dass das Forum nicht vollkommen einschläft. So werden viele Aktionen, besonders im kreativen Bereich abgehalten, an denen man sich bei Interesse beteiligen kann.
Es stimmt, dass es wesentlich weniger Neuregistrierungen und Willkommenthreads gibt, aber an sich sagt das eher weniger über die Aktivität der Userschaft aus, da viele der Neuankömmlinge genau 2-3 Mal ins Forum geschaut haben und dann als Inaktive verstaubt sind. So kommt es, dass es zwar weniger Fluktulation innerhalb der Userschaft gibt und man eher immer die gleichen Gesichter herumwuseln sieht, es jedoch viel mehr das Gefühl einer großen Gemeinschaft vermittelt, in der jeder von jedem schon mal wenigstens was gehört/gelesen hat. ^^
Ich finde es zwar schade, dass besonders der kreative Bereich am aussterben ist, aber schätze eben auch das "eng sein", mit selbstverständlich 1,5m Abstand (um Wyrd zuzitieren), sehr. Seit das Forum sich verkleinert hat, fühle ich mich irgendwie "heimischer" und schaue wieder jeden Tag ins Forum, auch wenn manchmal einfach nix los ist. :D

Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Butler
Member of StarClan
Beiträge: 3320
Registriert: 24. Jul 2016, 17:26
Avatar von: Doctor
Signatur von: Sommerfrost
Rufname: Sina | Buti | Busfahrer | Buts | Duplo
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: Sie | Ihr
Wohnort: Auf der Bühne oder Tanzfläche

Re: Das Forum ist tot, oder?

Beitrag von Butler »

Hey du!

Oh, ich kann vollkommen nachvollziehen, dass es nach außen hin scheint, als sei das Forum tot. Ich war mit meinem ersten Account von 2011 bis 2015 hier angemeldet - also wie du zu Hochzeiten. Die alten Zeiten sind nicht mit denen jetzigen zu vergleichen. Die Userschaft ist sehr in sich zusammengeschrumpft, der Warrior Cats-Bereich inaktiv und auch im Chat kommen selten mal mehr als 4 Leute zusammen.
Die Gründe liegen auf der Hand: Viele von uns arbeiten oder studieren, sind vielleicht auch schon verheiratet. Manch einer hat aufgehört, Warrior Cats zu lesen und das Interesse ist einfach verloren gegangen. Das Forum ist nicht mehr Priorität Nummer 1, aber das heißt noch lange nicht, dass wir nicht gerne hier sind. Für mich ist das Forum nach wie vor ein zweites Zuhause und selbst wenn ich einige Tage auf eine Reaktion auf meinen Post warten muss, tue ich es gerne. Nicht nur der Nostalgie wegen.

Natürlich vermisse ich diese mega aktiven Zeiten, allerdings kann ich aus der jetzigen Situation nicht nur Schlechtes ziehen. Dadurch, dass wir ein kleiner Kreis an Usern geworden sind, kennt fast jeder jeden und wir sind zu einer tollen Internet-Familie zusammengewachsen. Ich mag die Gemeinschaft und fühle mich hier pudelwohl. Da wir zudem alle erwachsener geworden sind, ist der Umgang miteinander auch viel herzlicher geworden, es wird zum Beispiel viel gelobt. Keiner wird außen vor gelassen und jeder ist Willkommen.

Auch das Verhältnis zwischen den Usern und dem Team ist viel schöner geworden. Früher hatte ich riesigen Respekt, wenn nicht sogar etwas Angst, vor den Leadern, da sie mir so riesig erschienen. Ich wollte nichts falsch machen und weiß noch, was für eine Furcht ich vor der PN hatte, die ich einem Teammitglied wegen einer Umbenennung schreiben musste.
Mittlerweile ist dem nicht mehr so und eigentlich jeder User kennt XY aus dem Team und kommt gut mit dem aus. Es fällt viel leichter, mal Kritik zu äußern, da wir alle sachlich und auf Augenhöhe miteinander reden können.

Aber letztendlich können wir dir hier viel erzählen - schöner wäre es doch, wenn du dir einfach mal selbst ein Bild machst. Die aktivsten Bereiche sind aktuell wohl der Kreative und der RPG-Bereich (aktiv sind aber auch noch die Kinderstube mit ihren zahlreichen Spielen oder das Buchunterforum mit ihrer 150 Bücher-Challenge), aber wer sagt denn, dass andere Bereiche nicht auch wiederbelebt werden können? :)

Bis hoffentlich bald!
~ Buts
Benutzeravatar
Kydrian
Young Fighter
Beiträge: 2034
Registriert: 9. Feb 2019, 21:22
Avatar von: Gepardenfuß
Signatur von: Angelheart
Rufname: Steve
Geschlecht: männlich
Pronomen: er

Re: Das Forum ist tot, oder?

Beitrag von Kydrian »

Hallo Sandsturm,

ich bin nächstes Jahr, wenn ich mich nicht mal gelöscht hätte, zehn Jahre hier Mitglied. Klar kann man die heutigen Zeiten nicht mit den von früher vergleichen. Es ist weniger los, aber wie schon einige vor mir geschrieben haben, man kennt sich jetzt besser und egal ob Team oder Mitglied, man ist auf Augenhöhe und so laufen wenn man sich im Chat trifft lockere Gespräche wo keiner mehr gekickt wird oder so. Ich finde das Forum heute viel angenehmer auch Erwachsener wie mich gegenüber. Es wird hier noch viel gemacht, Rollenspiele laufen, auch werden noch einige FFs geschrieben, im Spielebereich wird gepostet, neue Filme und so werden auch vorgestellt.

Wir sind hier inzwischen mehr wie eine Familie und weniger wie früher ein Team und dann die Mitglieder. Die Gespräche sind hochwertiger, es gibt überhaupt kein Ärger mehr, jedenfalls habe ich seit zwei Jahren nichts mitbekommen. Nicht zu vergessen der Poesie Wettbewerb, wo ich auch gerne oft mitmache, der viel Spaß macht.

Also in meinen Augen ist das Forum nicht tot, sondern noch lebendig genug das ich auch fast jeden Tag hier online gehe und das sehr gerne. Ich kann dir also nur empfehlen hier dich anzumelden und einfach mitzuschreiben wo du Lust hast.

Ich lese Warrior Cats noch immer und freue mich im Februar 2021 auf den neuen Band der Staffel 7. Wenn du also jemanden zu talken über Warrior Cats suchst, bin ich gerne bereit da mitzumachen. Anhand deines Nicknames nehme ich mal an du liest die Warrior Cats auch noch.

Mit mauzigen Grüßen

Kydrian
Bild
Benutzeravatar
Kydrian
Young Fighter
Beiträge: 2034
Registriert: 9. Feb 2019, 21:22
Avatar von: Gepardenfuß
Signatur von: Angelheart
Rufname: Steve
Geschlecht: männlich
Pronomen: er

Re: Das Forum ist tot, oder?

Beitrag von Kydrian »

Hallo Sandsturm,

echt Schade das keine Antwort von dir mehr gefolgt ist. Wie du sicher und hoffentlich noch gelesen hast, haben doch hier einige auf deine Post reagiert. Sogar mehr als in vielen Foren wo noch viel mehr Mitglieder laut List jedenfalls dort aktiv sind. Das ist noch ein Vorteil von einem kleineren Forum. Man sieht mehr und es antworten dann auch mehr.

Ich hoffe du bist gut ins neue Jahr gekommen.

Grüße
Kydrian
Bild
Benutzeravatar
Norrsken
Apprentice
Beiträge: 6703
Registriert: 24. Okt 2009, 15:37
Avatar von: Mel Artem

Re: Das Forum ist tot, oder?

Beitrag von Norrsken »

Kydrian hat geschrieben: 3. Jan 2021, 10:51 Hallo Sandsturm,
echt Schade das keine Antwort von dir mehr gefolgt ist.
Ach komm, nicht so vorwurfsvoll! :D
Mit dem Start ins neue Jahr gehen immerhin Familientreffen und Ferien einher und nach einer Woche muss man sich ganz bestimmt nicht rechtfertigen. Was man sowieso nicht muss. ;)

Was die Aktivität des Forums angeht, kann ich meinen Vorpostern nur zustimmen. Es ist sehr viel kleiner und auch inaktiver geworden, aber es gibt immer noch sehr viele User, die sehr aktiv sind. Man muss sich nur daran gewöhnen, dass es keine 7000+ Jugendlichen mehr sind, sondern ein paar hundert Erwachsene, die ihr Privatleben leben und trotzdem gerne hier sind. Ich für meinen Teil schätze die familiäre und ruhige Atmosphäre hier sehr und komme gerne zum RPG spielen oder zum Austausch online. Fast jeder kennt sich, nicht selten auch persönlich, und das ist wirklich schön. Vielleicht wirfst du mal einen Blick ins Forum, oder du hast es schon getan, wer weiß. Ich kann jedenfalls wie alle vor mir fast nur Positives berichten! :)

-Loewe
»for auld lang syne, my dear
for auld lang syne
we′ll drink a cup of kindness yet
for the sake of auld lang syne«
Sandsturm

Re: Das Forum ist tot, oder?

Beitrag von Sandsturm »

Hey all, ich wollte eigentlich demnächst mit meinem richtigen Account antworten (dann auch ausführlicher), hab nur bisher noch nicht wirklich Zeit dafür gefunden wegen Umzug, Prüfungsphase, Silvester und so. :D
Aber danke schon mal für all eure Antworten!
Sandsturm
Benutzeravatar
Sunfeather
Newborn
Beiträge: 9
Registriert: 19. Jan 2020, 15:08
Wohnort: Niederlande

Re: Das Forum ist tot, oder?

Beitrag von Sunfeather »

Helloo,
so, jetzt antworte ich nochmal mit meinem richtigen Account :D Das ist jetzt offensichtlich nicht mein erster, weil ich eigentlich schon seit ca. 2013 hier angemeldet bin, aber mein ursprünglicher Account existiert nicht mehr.
Naja, ich hab auf jeden Fall ehrlich gesagt nicht mit so vielen Antworten gerechnet (dachte maximal eine, lol), aber naja, das beweist ja, dass das Forum nicht ganz so tot ist, wie ich vielleicht dachte. :')
Auf jeden Fall hab ich mir vorgenommen hier wieder ein bisschen aktiver zu werden, muss mich doch noch mal genauer umschauen, was hier momentan so abgeht. RPGs sind jetzt nicht so meins, aber die Kunstecke fand ich eigentlich immer voll gut.
Das hat zu eine damit zu tun, dass wir uns vom Verlag gelöst haben und ein selbstständiges Fanforum geworden sind
aah, das hatte ich gar nicht mehr mitbekommen!
So werden viele Aktionen, besonders im kreativen Bereich abgehalten, an denen man sich bei Interesse beteiligen kann.
Klingt auch mega gut, dass muss ich mir auf alle Fälle mal genauer anschauen, und generell die ganzen Aktionen, von denen habe ich jetzt eigentlich nie was mitgekriegt, aber wie auch, war ja nie richtig online. xD

Also danke nochmal für alle Antworten, hat mich echt mega gefreut, und bin jetzt hochmotiviert hier mal wieder öfter unterwegs zu sein.

Sunfeather
Benutzeravatar
Kydrian
Young Fighter
Beiträge: 2034
Registriert: 9. Feb 2019, 21:22
Avatar von: Gepardenfuß
Signatur von: Angelheart
Rufname: Steve
Geschlecht: männlich
Pronomen: er

Re: Das Forum ist tot, oder?

Beitrag von Kydrian »

Hallo Sandsturm aka Sunfeather,

freut mich sehr das du dich doch nun entschieden hast, hier aktiver zu werden. Was genau würdest du den machen im kreativen Bereich? Fotos vorstellen? Gedichte oder Geschichten schreiben, malen? Bin mal gespannt.

Grüße
Kydrian
Bild
Benutzeravatar
Sunfeather
Newborn
Beiträge: 9
Registriert: 19. Jan 2020, 15:08
Wohnort: Niederlande

Re: Das Forum ist tot, oder?

Beitrag von Sunfeather »

@Kyndrian Ich hab jetzt mal einen Thread in der Zeichenecke erstellt und wollte eigentlich auch schon eifrig bei anderen kommentieren, bis ich gesehen habe, dass alle anderen total die hilfreichen kritischen Kommentare geschrieben haben, uff. Da stöbere ich doch lieber erstmal ein bisschen durch :')
Benutzeravatar
Kydrian
Young Fighter
Beiträge: 2034
Registriert: 9. Feb 2019, 21:22
Avatar von: Gepardenfuß
Signatur von: Angelheart
Rufname: Steve
Geschlecht: männlich
Pronomen: er

Re: Das Forum ist tot, oder?

Beitrag von Kydrian »

Also zeichnest du gerne. Ist doch gut. Wenn Kommentare hilfreich sind, sind es doch gute Kommentare oder? Ich schaue mir mal deine Zeichenecke an. Übrigens ich schreibe hier nur Gedichte und Geschichten. Zeichnen oder Malen war noch nie meine Stärke. Obwohl als ich noch Schüler war sogar ein Bild von mir in einem Museum hing. War damals ein Schulproekt.
Bild
Benutzeravatar
Olufran
Member of StarClan
Beiträge: 2069
Registriert: 27. Apr 2017, 15:30
Avatar von: Mir
Rufname: Evi
Pronomen: sie/ihr
Kontaktdaten:

Re: Das Forum ist tot, oder?

Beitrag von Olufran »

Dann mal willkommen zurück im Forum, Sunfeather! ♥

Freut mich, dass du durch die Antworten Motivation bekommen hast und wieder bei uns vorbei schneist!

Besonders wir Elder freuen uns immer auch sehr über jedes neue Mitglied in der Kreativen Ecke. :D Wir sind die verbesserte umfunktionierte Gruppe der ehemaligen Kritiker, die seit Anfang 2019 den Kreativbereich schmeißen. Wir kommentieren regelmäßig in Threads, veranstalten Aktionen und rufen auch hilfreiche Threads wie für die Inspirationsfindung zum Beispiel ins Leben. Wenn du also irgendwelche Fragen/kreativen Angelegenheiten hast, kontaktiere uns gerne! Dann lass ich dich aber mal in Ruhe umschauen anstatt dich mit haufenweise Links und Schwärmereien zu überfluten ^-^ Nur noch so viel: Fühl dich frei, so kurz oder ausführlich zu kommentieren wie du magst! :3 Egal welche Länge, ob hilfreich mit Kritik oder nur lobend, jeder Künstler/Schreiber/Dichter/Fotograf etc. freut sich über Beiträge <3

~ Winterblatt
» Heart is heavy, but there's nothing that can break me down
Cold-blooded like the world outside that made me
Shine bright from the fire that it gave me
Breathe in think it's time to write my story now
«
The Score - In My Blood
Gesperrt

Zurück zu „Archiv - Gästebuch“