Das Team stellt sich vor & Fragen an das Team

Veraltete Threads oder Themen, die nicht mehr benötigt werden oder einfach der Übersicht halber archiviert werden sollen, kommen hier hinein. Das Schreiben von Beiträgen ist hier ausgeschlossen!

Moderatoren: Leader, Warrior

Benutzeravatar
Tintenfeder
Forumsmaskottchen
Beiträge: 129
Registriert: 23. Apr 2020, 21:21
Avatar von: Saiya
Signatur von: Angelheart
Geschlecht: männlich
Pronomen: er / ihm
Wohnort: überall und nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Das Team stellt sich vor & Fragen an das Team

Beitrag von Tintenfeder »

Hallöchen c:

Meine Ohren haben etwas aufgeschnappt und ich kann das einfach nicht länger für mich behalten. Und zwar soll es ein Teaminterview geben. Vielleicht erinnert sich noch jemand an das letzte Interview der Apprentice? So ähnlich soll das hier auch ablaufen, nur mit dem Unterschied, dass es für das gesamte Team gemacht wird.
Ihr habt die Möglichkeit, Fragen an einzelne Teammitglieder zu stellen, an bestimmte Teamgruppen oder auch ans gesamte Team. Was genau ihr fragen wollt, ist ganz euch überlassen. Vielleicht wollt ihr ja wissen, was für Aufgaben einen besonders viel Spaß machen, welche weniger oder ob sich ein paar Teammitglieder privat kennen? So bekommt ihr die Möglichkeit die Teammitglieder etwas näher kennenzulernen. Entweder schreibt ihr hier im Thread eure Fragen oder kontaktiert ein Teammitglied per PN. Dafür habt ihr zehn Tage Zeit. Diese Zeitspanne kann jedoch erhöht werden, wenn sich bis dahin noch nicht so viele Fragen angesammelt haben sollten.
Ich bin gespannt, was für Fragen und Antworten zusammenkommen werden und freue mich schon darauf, das Team zu interviewen! Ich bin schon ganz aufgeregt und hoffe, ihr freut euch auch darüber. Ich zähle auf euch, dass ihr ein paar spannende Fragen stellt und danke euch schon im Voraus für die Mithilfe.

Euer Tintenfeder
Bild


Ich bin das offizielle Maskottchen dieses Forums! Dieser Account wird vom Team verwaltet. Bei Fragen helfen sie dir weiter, da ich keine Privaten Nachrichten empfangen kann.
Benutzeravatar
Nanika
User-Pate
Beiträge: 10718
Registriert: 3. Mär 2013, 11:20
Avatar von: Herbstseele & Signatur von mir im Zoo Augsburg
Rufname: Meike, Nani, Dark
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie / ihr
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Jack O'Lantern 2022

Promptober 2022

Re: Das Team stellt sich vor & Fragen an das Team ~ Teaminterview S. 46

Beitrag von Nanika »

Servus c:

Wir wollten noch einmal darauf aufmerksam machen, dass ihr nach wie vor Fragen für das Teaminterview einreichen könnt. Da uns bis jetzt leider noch nicht wirklich viel erreicht hat, würden wir uns freuen, wenn noch ein paar Fragen für ein Interview zusammen kommen würden. Die Frist wird daher bis zum 30.06. verlängert. Entweder könnt ihr hierfür in diesem Thread einen Beitrag hinterlassen oder kontaktiert jemanden aus dem Team.

~ Nanika
Bild
Saphirträne

Re: Das Team stellt sich vor & Fragen an das Team ~ Teaminterview S. 46

Beitrag von Saphirträne »

Hallo ihr Lieben,

wir haben leider bis zum Schluss keine Fragen mehr gestellt bekommen.
Deswegen haben wir im Team uns jetzt gedacht, wir stellen uns untereinander welche, damit es trotzdem noch zu dem versprochenen Teaminterview kommen kann. Für das Beantworten dieser Fragen wollen wir uns gerne bis Ende Juli Zeit nehmen, sodass ein fertiges Interview vielleicht im Laufe des Augustes zustande kommen kann.

Wenn das Teaminterview fertigestellt und veröffentlicht ist, würden wir gerne ein Chattreffen organisieren, um uns untereinander weitere Fragen stellen zu können oder uns einfach ein wenig genauer über einzelne Punkte zu unterhalten. Würde euch das reizen, interessieren und ansprechen? Wir würden uns freuen, wenn ihr zu der Idee eine Rückmeldung geben könntet.

Ansonsten sind Fragen, Anregungen und Wünsche selbstverständlich jederzeit willkommen und gerne gesehen.


Liebe Grüße
Saphuß o3o
Benutzeravatar
Tala
Fighter
Beiträge: 4041
Registriert: 12. Mär 2011, 18:36
Avatar von: Siren
Rufname: Chrissi
Pronomen: Sie/Ihr
Wohnort: Göttingen

Promptober 2022

Re: Das Team stellt sich vor & Fragen an das Team ~ Teaminterview S. 46

Beitrag von Tala »

Saphirträne hat geschrieben:Wenn das Teaminterview fertigestellt und veröffentlicht ist, würden wir gerne ein Chattreffen organisieren, um uns untereinander weitere Fragen stellen zu können oder uns einfach ein wenig genauer über einzelne Punkte zu unterhalten. Würde euch das reizen, interessieren und ansprechen? Wir würden uns freuen, wenn ihr zu der Idee eine Rückmeldung geben könntet.
Ich will hier mal ganz ehrlich sein, ich bräuchte es nicht. Aus dem gleichen Grund aus dem ich auch ein Team-Interview als Ganzes nicht ansprechend finde. Ich will das einmal kurz erklären, einfach als Rückmeldung zum Ganzen, vielleicht auch als Erklärung wieso ihr keine Fragen bekommen habt.
Wir haben den "Das Team stellt sich vor"-Thread, die Möglichkeit persönlich mit dem Team in Kontakt zu treten und mir persönlich reicht das. Ich wüsste wirklich nichts, was mich speziell am Team interessieren würde, was ich nicht auch anderweitig rauskriegen könnte. Das ist sowas was ich in meiner Anfangszeit hier im Forum ganz cool gefunden hätte, als das Team noch quasi die Gottheit des Forums war. xD Das hat sich mMn mittlerweile sehr verändernd, natürlich auch weil die meisten User jetzt älter sind und sich nicht mehr ganz so leicht einschüchtern lassen.
Die Vorstellungsthreads finde ich sehr nett, einfach um einen Überblick darüber zu bekommen, was das für Leute sind, die das alles hier moderieren. Bei so einem groß aufgezogenen Interview hat es für mich allerdings wieder den Beigeschmack einer starken Trennung von normalen Usern und dem Team, wie so ein "Promi-Status". Das finde ich nicht so schön, dann lieber eingebunden in normale Magazine und Aktionen, in denen generell User befragt werden.
Mir ist bewusst, dass das aller Wahrscheinlichkeit nicht eure Absicht war, aber das sind so die Gründe, aus denen ich selbst mich nicht an der Aktion beteiligt habe und weswegen ich ein Team-Interview mit zusätzlichem Chattreffen einfach nicht ansprechend finde. Es gibt ja auch die regulären Chattreffen (meine ich, werden die noch gemacht?) bei denen Teammitglieder auch teilnehmen können, wobei dann auch viel ungezwungenere Gespräche stattfinden können, die dann für mich auch mehr auf Augenhöhe stattfinden würden.

Ich weiß nicht, ob Feedback zu der ganzen Aktion gewünscht war oder nicht, aber jetzt habt ihr es, vielleicht hilft es ja.

October is Octover!
But you can still be spooky

Bild
©Sunshine
Saphirträne

Re: Das Team stellt sich vor & Fragen an das Team ~ Teaminterview S. 46

Beitrag von Saphirträne »

Vielen, vielen Dank für diese schnelle und auch so ausführliche Rückmeldung. Aus meiner Sicht war sie unheimlich hilfreich. Ich kann deine Argumentationen sehr gut nachvollziehen und hätte an deiner Stelle vermutlich auch nicht anders gehandelt, wenn ich es aus dieser Perspektive betrachten würde. Wie du aber bereits richtig festgestellt hast, war genau das eben nicht unsere Absicht. Unter Umständen wurde diese Idee bzw. Aktion auch ganz anders oder falsch angegangen und erklärt. Deswegen hole ich mal für meinen Teil etwas weiter aus, um unseren Hintergrundgedanken dieses Interviews darzulegen.

Tatsächlich haben wir nämlich selbst im Team festgestellt, dass es relativ schwer fällt sich unter den Arbeitsfeldern und Aufgaben der anderen Moderationsgruppen etwas vorzustellen. Natürlich wird der Zuständigkeitsbereich der Gruppen auch schriftlich festgehalten. Trotzdem liegen zwischen den Vorstellungen vieler und der Realität doch Welten. Was für uns der Antrieb war, einfach nochmal ein Interview zu gestalten. Nicht im Sinne von "Promi-Interview", sondern eigentlich mit dem Interesse manches etwas greifbarer zu machen. Gerade weil die Arbeit zwischen Usern und Team immer mehr Hand ind Hand geht und diese Vergötterung von Teammitgliedern längst zur Vergangenheit gehört, eher mehr kritisiert und nachgehakt wird. Weswegen wir dachten - oder ich jedenfalls - dass ein genauerer Eindruck für manche ganz spannend sein könnte.

Auch der Chattreff sollte kein "Treffen mit den Forenstars werden", wie es sich vielleicht vor einigen Jahren noch angefühlt hätte. Es geht eher um die Begegnung auf Augenhöhe, so wie sich die "Beziehung" zwischen Team und Usern in den letzten Jahren auch entwickelt hat. Schließlich sind wir alle Mitglieder dieses Forums und engagieren uns auf unterschiedliche Weise und auf freiwilliger Basis dafür.

Ich nehme an, das Ganze ist vielleicht unbeabsichtigt etwas anders angekommen und die Vorstellungen der Umsetzung ging eventuell in unterschiedliche Richtungen. Aber so oder so muss man sich natürlich trotzdem nicht dafür interessieren und wenn der ganze Gedanke nur aus Teamsicht schön war, setzen wir dies auch gerne "nur" für uns um. Aber wir dachten, man könnte so eventuell zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und eine ganz schöne gemeinsame Aktion daraus machen.
Benutzeravatar
Tintenfeder
Forumsmaskottchen
Beiträge: 129
Registriert: 23. Apr 2020, 21:21
Avatar von: Saiya
Signatur von: Angelheart
Geschlecht: männlich
Pronomen: er / ihm
Wohnort: überall und nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Das Team stellt sich vor & Fragen an das Team ~ Teaminterview S. 46

Beitrag von Tintenfeder »

Hallo alle zusammen!

Bild
(c) GentleLarke (dA)


In den letzten Wochen hat das Team sein Bestes gegeben, um euch seine Aufgabenbereiche ein bisschen genauer vorzustellen. Klingt das nicht spannend? Dafür haben sie sich gegenseitig Fragen für die jeweils anderen Gruppen überlegt, die dann beantwortet und von mir für euch gesammelt wurden.
Wusstest du zum Beispiel, dass sich die Leader und Deputies einen internen Bereich, einen Den, teilen? Oder dass eigentlich die komplette Forenleitung lieber eine andere Rangfarbe hätte?

Weitere interessante Facts findet ihr, wenn ihr euch durch die ganzen Antworten durchklickt. Und wenn noch weitere Fragen auftauchen: immer her damit, das Team beantwortet sie gerne!

Fragen an einzelne Gruppen:
Spoiler für: Fragen an die Forenleitung
1. Was macht die Forenleitung (Deputy und Leader)?
Forenleitung hat geschrieben:► Allbekannt sind wir ein besonderer Ansprechpartner und Vermittler. Wenn jemanden von uns eine Kritik, Anregung oder Problem erreicht, teilen wir dies mit der ganzen Forenleitung und reden darüber. Derjenige der die PN erhalten hat, verfasst darauf eine Antwort, die dann oft (je nach Wichtigkeit) nochmal von allen durchgelesen wird, ehe sie endgültig rausgeht. An sich ist also nur schon das "Dasein" bzw. ständige Erreichbarkeit eine Aufgabe, obwohl damit nicht oft eine Arbeit verbunden ist.
► Neuerdings beobachten wir die unteren Ränge, also die Warrior, Elder und Apprentice, genauer als vorher hinsichtlich ihrer Aktivität und schreiben jedem einzelnen Teammitglied alle zwei bis drei Monate ein kleines Feedback. Diese Arbeit teilen wir uns aber auf, so dass jeder einfach 4-5 Teammitglieder beobachten muss/darf.
► Umso wichtiger wird damit die Aufgabe, die Dens im Auge zu behalten bzw. zu überwachen. Das bedeutet nicht, dass wir jetzt jeden einzelnen Beitrag lesen und jedes Thema eingehend studieren müssen, sondern einen groben Überblick haben sollten, was gerade in welcher Gruppe vor sich geht; welche Aktionen in Planung sind, welche Themen diskutiert werden und wie man allgemein den Aufgaben hinterherkommt. Natürlich sind wir aber auch in unserem Den zu sehen, den allgemeinen und natürlich im Franz-Dietrich-Den.
► Die wohl regelmässigste Arbeit ist das Versenden der Aufklärungs-PN. Jedem neuen Mitglied wird eine PN geschrieben, in dem er/sie über die Gefahren im Internet aufmerksam gemacht werden.
► Allgemeine "Administrations-Arbeiten": Dazu zählen vor allem Namensumbenennungen. Sei dies für Aktionen, Spassumbenennung oder ganz normale übliche Umbenennungen. Aber auch zum Beispiel Rangnamenänderungen oder Farbänderung. Weitere Arbeiten im Administrations-Bereich gibt es bei Beförderungen, denn der zu befördernde muss der entsprechenden Gruppe/Rang zugeordnet werden bzw. die Rechte erhalten. Zudem können wir neue Leute manuell freischalten, sollten diese die Aktivierungsnachricht nicht bekommen haben.
► Zudem haben wir ein Auge darauf, dass im Forum alles gut läuft, sprich, dass ein freundliches Miteinander herrscht und die Regeln eingehalten werden. Deswegen gehört das vergeben von Bannpunkten & Userbannungen auch zu unseren Aufgaben, ebenso kümmern wir uns auch darum, Avatare und Signaturen von Usern zu entfernen, sollten die Bilder von Seiten stammen, die hier nicht benutzt werden sein. Natürlich tun wir dies nur bei Leuten, die eine Weile nicht im Forum unterwegs waren, für die aktiven User kommen unsere Warriors zum Einsatz.
2. Was macht ein Leader im speziellen?
Leader hat geschrieben:Dadurch, dass er vollumfängliche Rechte im Administrations-Bereich hat, fallen da Arbeiten an, die ein Deputy gar nicht machen kann, und dementsprechend zur Aufgabe eines Leaders fällt. Dies betrifft vor allem das Erstellen, Umbenennen oder Ändern von Unterforen. Aber auch Änderungen bei den Rechten sind ab und zu vorzunehmen.
Zudem sind Leader diejenigen, die User auf Wunsch löschen können und sich auch um die Löschungen der inaktiven Nutzer bzw. um die Nullposter kümmern. Regelmäßig werden E-Mails an inaktive Benutzer geschickt, in denen sie daran erinnert werden, dass sie noch einen Account bei uns haben und sich innerhalb von zwei Wochen wieder einloggen sollten, damit ihr Benutzerkonto nicht gelöscht wird. Zudem überprüfen wir regelmäßig die E-Mails, die sich im Forenleitungsaccount ansammeln und beantworten da die E-Mails, die von Usern eintrudeln.
Keine Aufgabe, aber der wohl wichtigste Unterschied zwischen Leader und Deputy ist, dass rechtlich die Leader für das Forum verantwortlich sind und bei wirklich ernsten Problemen den Kopf herhalten müssen. Dementsprechend hätten sie immer das letzte Wort zu sagen, wenn es nötig wäre.
3. Was macht ein Deputy im speziellen?
Deputy hat geschrieben:Wir moderieren zusammen mit den Warriors die Galerie. Da diese allerdings noch nicht fertig ist, fällt diese Aufgabe aktuell weg. Ansonsten hat ein Deputy keine eigenen Aufgaben.
4. Hat man als Leader/ Deputy viel zu tun?
Forenleitung hat geschrieben:Frage 1 - 3 beantwortet an sich schon diese Frage, allerdings auch nicht wirklich direkt. An sich gibt es immer etwas zu tun, denn es finden sich einige neue Beiträge am Tag vor und an sich könnte man immer etwas in den Dens machen. Und auch extern spielt sich immer eine Menge ab, den man sollte schon von den Dingen im Groben einen gewissen Überblick haben. Dass man als Leader deutlich mehr zu tun hat als ein Deputy sollte relativ logisch sein, allerdings sind auch die Deputies gut beschäftigt. Allerdings kommt es halt auch immer darauf an, was gerade intern alles ansteht. Mal kann ein Schwung auf einmal ankommen, was geklärt werden muss, dann ist es wieder ruhiger. Aber an sich geht die Arbeit niemals aus. :D
5. Haben die Deputies und Leader getrennte oder einen gemeinsamen Den?
Forenleitung hat geschrieben:Wir haben einen gemeinsamen Den, denn getrennte würde wenig Sinn ergeben für die paar Themen. Zudem haben die Deputys nicht wirklich eigene Aufgaben, über die sie alleine diskutieren müssten oder die die Leader nichts angeht.
Früher war unser Den allerdings nur den Leader zugänglich, die Deputies hatten damals keinen eigenen Den.
6. Habt ihr euch anfangs gleich im Administrationsbereich zurechtgefunden, oder hat das eine Weile gedauert?
Nanika hat geschrieben:Ich muss sagen, dass ich mich total überfordert gefühlt habe, als ich zum ersten Mal im Adminbereich unterwegs war. Es gab einfach viel zu viele Funktionen und es gibt den Reiter "User löschen", was mich so irritiert hat, bis ich es mal ausprobiert habe, als ich eine "Lösch-PN" bekam, was allerdings nicht möglich war. Mit der Zeit hab ich mich überall herumgeklickt, hab so ziemlich alles ausprobiert (bis auf die Rechte vergeben) und hab mich gefragt, wie ich davon überfordert sein konnte. Und jetzt bin ich mal wieder so heftig überfordert vom Adminbereich, weil ich da jedes Mal auf neue Funktionen stoße. Man kann wirklich so viel umstellen und auch mit einem falschen Klick ein gesamtes Unterforum löschen, dass mir das schon Angst macht. Ausprobiert habe ich natürlich nicht alles und vermutlich geht das auch nicht, ohne, dass irgendetwas darunter leidet. Selbst die Sachen, wie Foren umbenennen oder Usernamen sperren, hab ich anfangs echt ewig gesucht. Mittlerweile finde ich die Sachen, die ich brauche, auch wenn es manchmal etwas länger dauert. Es gibt einfach viel zu viele Funktionen und teilweise bin ich noch immer ein wenig überfordert.
Akani hat geschrieben:Ich habe mich eigentlich relativ schnell zurecht gefunden. Prinzipiell ist alles erklärt und logisch strukturiert. Durch die schiere Anzahl an Möglichkeiten kommt es aber häufiger vor, dass ich doch mal etwas suche, gerade wenn ich es vorher noch nie gemacht habe.
Saphirträne hat geschrieben:Dadurch dass ich in meiner Vergangenheit auch lange Zeit in anderen Foren aktiv mitgewirkt und zum Teil auch schon Forenleitung war, war ich mit einer etwas anderen Form des Administrationsbereich bereits bekannt. Nur etwas weniger umfangreich. Trotzdem würde ich behaupten, dass ich mich zielsicher darin bewegen und agieren kann und hatte eigentlich auch nie wirklich starke Probleme mich dort zurechtzufinden.
Eisvogel hat geschrieben:Wenn es um etwas technisches geht, habe ich nie grosse Probleme mich damit zurechtzufinden. Ganz im Gegenteil – ich liebe es etwas Neues zu erforschen und auszuprobieren. Sei das eine Uhr mit vielen Möglichkeiten, Word, Outlook, Wiki oder eben der Administrationsbereich. Dementsprechend habe ich mich schnell im Admin-Bereich zurechtgefunden. Wobei ich auch sagen muss, dass dieser schön übersichtlich ist und einen logischen Aufbau hat.
Doctor hat geschrieben:Es hat tatsächlich eine Weile gedauert, bis ich mich mit den Funktionen im Adminbereich komplett vertraut gemacht hatte. Am Tag meiner Beförderung zum Deputy wollte ich testweise den Account eines Freundes umbenennen – ich hab‘ stattdessen erstmal erfolgreich sein Passwort geändert und für Verwirrung gesorgt. Das war der perfekte, vorbildliche Einstieg in den Administrationsbereich. XD
Spoiler für: Fragen an die Warrior
Frage 1: Wie läuft die Arbeit bei den Warriors ab?
Warrior hat geschrieben:Im Grunde sehr einfach.
Wir haben eine Aufgabenverteilung mit den Punkten "User begrüßen", "Moderationstätigkeiten", "Willkommens-PNs schreiben", "User anschreiben" und "Antworten im Unterforum Personliches". Jeder Warrior hat je nach Präferenzen 2-3 solcher Aufgaben inne, nicht jeder macht alles. Bei Abwesenheiten übernehmen natürlich die anderen Warriors die Arbeit des Abwesenden.
Dazu gibt es noch eine Liste mit Aufgaben, für die jeder Warrior zuständig ist. Darunter fallen das Beantworten von Fragen, das Freischalten von Beiträgen, die Beteiligung im Forum und den internen Bereichen und die Beteiligung an Diskussionen. Es ist also völlig normal, wenn ein Warrior nie begrüßt und ein anderer nie moderiert - das hat nichts mit unserer Aktivität, sondern schlichtweg mit der Aufgabenverteilung zu tun.

Frage 2: Wie viel regelmässige Warrior-Arbeit gibt es tatsächlich noch?
Warrior hat geschrieben:Das kommt ganz auf den Aufgabenbereich an. Im Willkommens- und Persönliches Bereich gibt es beispielsweise sicherlich Arbeit, jedoch kann man dort nicht von einer Regelmäßigkeit reden. Es schwankt ein wenig, mal gibt es Wochen wo ein bisschen mehr kommt und manchmal kommt lange nichts. Eine gewisse Regelmäßigkeit gibt es allerdings beispielsweise beim Aussenden der Willkommens-PNs, da kommt eine Routine rein. Ebenso gibt es oft Meldungen, die bearbeitet werden müssen. Mit Sicherheit nicht so viele wie einst, doch regelmäßig muss das auch bearbeitet werden.
Frage 3: Müsst ihr viel diskutieren und wenn ja um was handelt es sich meistens?
Warrior hat geschrieben:Bei uns Warriors gibts eher nicht so viel zu diskutieren. Das liegt auch daran, dass wir beispielsweise in der Moderation auch bereichsübergreifend tätig sind. Viele der Forendiskussionen laufen über das gesamte Team oder werden direkt mit der Userschaft im WKuA besprochen, weswegen wir eher weniger nur Dinge zu fünft besprechen. Wenn wir etwas diskutieren, dann geht es meist spezifisch um unsere Aufgaben, z.B. wenn die Regeln einen Moderationsspielraum lassen und wir dann für uns entscheiden, wie wir damit umgehen oder wenn eine Aufräumaktion ansteht, diskutieren wir, wie wir vorgehen wollen. Manchmal kommen auch Anregungen von aussen, z.B. die Umgestaltung der Willkommens-PN aus der Sicht von Tintenfeder, was wir dann gemeinsam umsetzen.
Frage 4: Wonach wird entschieden, welcher Warrior welche Aufgabe übernimmt? Werden die Aufgaben manchmal gewechselt?
Warrior hat geschrieben:Wir haben eine Aufgabenverteilung, bei der sich jeder Warrior für 2-3 Aufgaben einträgt. Wer neu in die Gruppe kommt, schaut einfach, wo noch etwas frei ist und welche der Aufgaben ihn interessieren. Wenn das übereinstimmt, dann ist es natürlich perfekt. Wenn sich derjenige, der dazugekommen ist, jedoch andere Aufgaben wünscht, dann kann das angesprochen werden und vielleicht möchte jemand tauschen, sodass am Ende jeder mit seinen Aufgaben zufrieden ist.
Frage 5: In welchem Bereich moderiert ihr am Liebsten und warum?
Wyrd hat geschrieben:Da ich allgemein sehr gern moderiere, kann ich so keinen bestimmten Bereich nennen. Kurz um: Das ganze Forum.
Wenn ich allerdings einen Bereich nennen müsste, wo ich am Meisten modiere, dann ist das wohl im Moment der Warrior Cats Bereich, da dank unserer fleißigen Wiki-Helfer und Wiki-Mods dort viele, viele Links ausgetauscht werden müssen.
Loewe hat geschrieben:Ich habe wie Wyrd ebenfalls keinen liebsten Bereich- Die Meldungen bzw. die Moderationstätigkeiten sind oftmals bereichsunabhängig und gleich, daher spielt es eigentlich gar keine Rolle. In letzter Zeit war ich allerdings viel im "News und Mitglieder" unterwegs, um Threads zu aktualisieren, und das hat schon sehr viel Spaß gemacht.
Spoiler für: Fragen an die Elder
1. Wie läuft die interne Arbeit bzw. Zusammenarbeit bei den Eldern ab?
Elder hat geschrieben:Wir haben einen internen Bereich, in dem wir über z.B. Allgemeines, was die Quartalswettbewerbe betrifft, neue Wettbewerbe und andere Projekte sprechen. Dort kann jeder reinschreiben und auch neue Vorschläge anbringen. Dazu hat der Bereich noch Unterforen nach den einzelnen kreativen Bereichen (also einen Den für Geschichten, einen für Poesie etc.) für Themen, die nur einen Bereich betreffen. Aber auch dort kann sich jeder Elder beteiligen, der Interesse oder Einfälle hat. Wir sind sehr viele Leute, sodass immer irgendwas im internen Bereich los ist. (: Wir haben so im Monat Juni beispielsweise auch den Inspirationsthread, die Kreativen Übungen und die Piratenschatzsuche zusammen geplant. Auch der Newsletter des Kreativen Bereichs wird hier natürlich verfasst sowie über neue Beförderungen gesprochen.
Als Elder haben wir aktuell als einzige Gruppe noch einen Gruppenleiter (Winterblatt), der theoretisch halbjährlich gewechselt werden kann bei Bedarf/Interesse. Diese "Position" dient vor allem dazu, dass die Aktivität aller Gruppenmitglieder mindestens von einer Person fest im Auge behalten wird und auch bei Unstimmigkeiten innerhalb der Gruppe oder des Teams und anderer, eher anonymer Angelegenheiten, die man nicht gleich mit allen besprechen möchte, kann sich ein Elder an den Gruppenleiter wenden.
2. Diskutiert ihr intern nur über eure jeweiligen Bereiche denen ihr zugeteilt seid, oder kann jemand aus dem Geschichten-Bereich zum Beispiel auch mitreden/-diskutieren bei Projekten in der Zeichenecke?
Elder hat geschrieben:Beides! Je nach Interesse und Ideen kann jeder überall mitwirken, ist aber nicht gezwungen dazu. Es gibt auch bereichsübergreifende Projekte, wie z.B. die Aktionstage, bei denen dann jeder mitreden sollte, aber keiner ist gezwungen, bei Themen mitzusprechen, die nicht Teil des eigenen Bereiches sind. Schön ist es natürlich trotzdem und gerade im SK-Bereich war es notwendig, weil lange Zeit kein Elder für Sonstiges Kreatives verantwortlich war!
Die Aufteilung in SK-Elder, Poesie-Elder etc. ist trotz dieses Fakts weiterhin sinnvoll, damit es feste Verantwortliche gibt, die sich um diese Bereiche mit ihrem Fachwissen kümmern.
3. Was machen die Elder neben Threads kommentieren/ pushen noch so?
Elder hat geschrieben:Projekte anregen und durchführen, dazu zählt aktuell auch der Kreative Spotlight, Userideen annehmen und umsetzen wie den Inspirationsthread, den kreativen Bereich generell im Auge behalten, unsere Infothreads und Legendenbereiche im Blick behalten, den kreativen Newsletter verfassen, uns um die Quartalswettbewerbe kümmern und natürlich auch viel rumblödeln, Spaßprojekte durchführen oder auf WhatsApp über alles mögliche quatschen – wir sind nicht nur Teammitglieder, sondern inzwischen auch gute Freunde geworden und hier und da auch mal rumzualbern tut gut! Außerdem sind wir natürlich auch an den Projekten und Diskussionen beteiligt, die das ganze Forum betreffen. Wir reden mit wenn es um Regeländerungen, neue Ideen oder dergleichen geht und beteiligen uns auch an der Umsetzung von größeren Aktionen, wie als aktuellstes Beispiel die kommende Themenwoche zu Harry Potter.
4. Wie kommt ihr auf die tollen Ideen für die ganzen Aktionen? Einfach so oder lasst ihr euch durch irgendetwas inspirieren?
Elder hat geschrieben:Erstmal: Naww <3 :D Unsere Ideen entstehen auf ganz unterschiedliche Weise. Vieles wurde anfangs aus vergessenen Traditionen oder ehemals geplanten Ereignissen wiedergeboren, wie die Legendenbereiche/Ruhmeshalle, auch die aktuelle Schatzsuche stammt eigentlich aus der ursprünglichen Idee, die "KGs der GKs" (also die Kurzgeschichten der Geschichten-Kritiker) wiederzubeleben und auf eine Elder-weite Sache auszuweiten. Wie ihr seht, spinnen sich solche Ideen mit der Zeit also auch sehr weiter und sind manchmal kaum noch als der ursprüngliche Plan zu erkennen, was aber überhaupt nicht schlimm ist. Viele neue/andere Ideen bekommt man dann nämlich auch während dieser Planungen, wenn sie zu komplex zu werden drohen, dass man sie aufteilt. Zu diesen Traditionen und "wiedergeborenen Events" zählen auch der OPC, die Kommentiertage, die überarbeiteten Werbe-Threads für eigene kreative Themen, der Kreative Spotlight.
Manche Projekte wurden aber auch etwas aus der Not heraus erstellt - bis Fiora und Art zu uns stießen, hatte der Sonstiges-Kreatives-Bereich zum Beispiel ja lange Zeit keinen festen Verantwortlichen, die Elder haben sich gemeinschaftlich mit dem Bereich beschäftigt, aber mehr in Form dessen, als dass es ab und an mal, aber nicht regelmäßig, einen einmonatigen Wetti gab nebst Kommentaren in Threads. Wie der Herbst-Fotowettbewerb und der Kreative Wettbewerb. Wir sind sehr froh, dass der Bereich nun die Liebe erhalten kann, den er verdient!
Andere Ideen widerum tauchen wirklich ganz spontan auf, zum Beispiel in verrückten Mitternachtsideen. :D Oder in dem Versuch, die Kreative Ecke mehr wie die anderen Bereiche zu machen, ihn also nachdem er so lange "tot" war, zumindest was die Orga betraf, aufzuwerten.
Es sind zwar keine Aktionen in dem Sinne, aber natürlich erreichen uns auch Vorschläge seitens der User für hilfreiche Threads wie zum Beispiel den Inspirationssammelthread, aus der Idee wurden wiederum die Kreativen Übungen als separate Threads erstellt c:
5. Habt ihr euch gut im Hauptteam einleben können? Oder vermisst ihr etwas daran, "selbstständig" zu sein?
Winterblatt hat geschrieben:(Ich spreche hier erstmal nur für mich, fühlt euch frei, es nach euren Gedanken und Empfindungen zu ergänzen/abzuändern) Wir sind sehr froh, so gut ins Hauptteam aufgenommen worden zu sein! Am schönsten daran ist, dass wir nun so eine große, freundschaftliche Truppe sind und uns untereinander besser kennengelernt haben, anstatt dass man immer nur so halb-persönlich im DoPE alle paar Monate über etwas schreibt. Es macht Spaß, stärker am Forengeschehen teilzuhaben und mit entscheiden zu können und ich glaube, dieses Gesamtpaket hat auch dazu beigetragen, dass sowohl die Elder das Team nun anders sehen als auch das Team die Elder, im positiven Sinne. Es war schon sehr frustrierend, gefühlt immer als kleine Randgruppe des Forums abgestempelt zu werden - da, schau mal, die Elder, die machen ihre Wettis und schreiben nen paar Kommis und das wars. Obwohl so viel mehr hinter uns steckt. Und gleichzeitig wurden wir dadurch unterschiedlich behandelt, wenn es darum ging, was wir dürfen und was nicht. Den einen Tag durften wir das und das, den nächsten wieder nicht, mal war das und das wichtig bei uns und woanders ist es das wieder nicht. Jetzt, wo wir dem Hauptteam angehören, hat sich das vollständig gelegt! Endlich ist alles klar geregelt und man kann direkt miteinander sprechen. Das erleichtert und verbessert vieles, auch die eigene Einstellung.
Allerdings ist es irgendwie konfus als Elder, öfter zu hören, dass wir mit der Aufnahme ins Hauptteam einen Teil unserer Selbstständigkeit aufgegeben hätten, auch wenn es gut gemeint ist. :D Wir können nach wie vor kommentieren, wo es uns beliebt, unsere Aktionen planen und sie sogar eigenständig moderieren - was uns unabhängiger von den Warriors gemacht hat, wir also sogar an Selbstständigkeit gewonnen haben - und sind sonst nur etwas stärker ins interne Forengeschehen eingebunden, sprich das, was im Allgemeinen Den und Franz-Dietrich vor sich geht und mit den einhergehenden Aktivitätsregeln in Kraft getreten ist, die die Elder ja aber auch schon vorher hatten. Das Einzige, was wir nicht mehr können wir vorher, ist, dass wir für Beförderungen nur die Forenleitung anschreiben brauchen, sondern nun das gesamte Team fragen müssen, aber das ist nun wirklich kein Problem. Von daher sind die Elder sogar noch selbstständiger geworden anstatt abhängiger und da gibt es nichts zu vermissen :)
Mephistopheles hat geschrieben:Meine Zeit als PK ist schon ein paar Jährchen her, deswegen kann ich nicht sagen, wie es kurz vor dem Eintritt der Elder ins Hauptteam war. Aber vor ein paar Jahren gab es, soweit ich mich erinnere, keine Zusammenarbeiten in irgendeiner Form, auch die Kritikergruppen an sich haben immer ihr eigenes Ding gemacht. Es gab zwar diverse Skype-Gruppen, aber so wirklich kommuniziert (vor allem über Aktionen etc) wurde da auch nicht. Da finde ich es jetzt sehr viel schöner, dass die Elder zum Hauptteam gehören, sich intern mit einbringen können und als große Gruppe zusammen die kreative Ecke verwalten. Natürlich kommen damit auch mehr Aufgaben, aber es macht auch noch mehr Spaß als früher :D Und ich habe das Gefühl, dass dadurch auch das "Pflichtgefühl, dem Rang gerecht zu werden" mehr da ist, ergo die Motivation und das Interesse höher ist und die Projekte deswegen viel besser laufen c:
Spoiler für: Fragen an die Apprentice
1. Was passiert bei den Apps, wenn sie eine Bewerbung für ein RPG bekommen?
Apprentice hat geschrieben:Wer am schnellsten ist, eröffnet einen Thread im App-Ministerium mit einem Zitat der Bewerbung. Jeder App liest sich die Bewerbung aufmerksam durch und stellt je nachdem Fragen/Bemerkungen/Befürchtungen in den Thread, oder gibt sein "Ja" für die Bewerbung. Je nachdem, wie viele dieselben Anmerkungen machen, wird eine Rückfrage gestellt.
Meistens ist es tatsächlich so, dass ein App automatisch eine Art 'Führungsrolle' dabei einnimmt, da derjenige die anderen etwas anstupst, wenn noch eine Meinung fehlt, oder auch in Kontakt mit der Leitung tritt.
2. Wie groß ist der interne Arbeitsaufwand der Apps bzw. was macht ihr "versteckt", z.B. als Paten?
Apprentice hat geschrieben:Der interne Arbeitsaufwand variiert sehr stark, abhängig davon, wie viele Vorschläge im Ministerium herumwuseln. Beispielsweise am Ende vom Monat gibt es immer etwas mehr zu tun, da dann immer die Feedbackrunde zu den Paten ansteht und mögliche Probleme angesprochen werden.
Da unsere interne Arbeit auch etwas von Vorschlägen und Ideen abhängt, ist es schwer eine allgemeine Beschreibung zu finden. Als Paten lesen wir aber allgemein in den Planungen und Plays mit, auch bei den Vertretungen. Je nachdem, wie aktiv diese sind, ist es also mehr Aufwand - wenn besonders wenig los ist, macht man sich dafür einige Gedanken, woran das liegen könnte und ob man die Leitung schon anschreiben soll, oder besser etwas weiter beobachtet.
Neben den Paten haben wir derzeit ungefähr sechs temporäre Threads zu anderen Themen, zwei neue potentielle dauerhaften Threads, welche noch nicht fertig sind bzw. wo es immer wieder etwas zu tun gibt. Außerdem sind ein paar Dinge in Planung, wo wir derzeit noch nicht viel mehr dazu sagen wollen.
Davon abgesehen gibt es auch immer wieder Aktionen oder Events, die von uns oder mithilfe der User organisiert und geplant werden. Die Planung startet teilweise schon Monate vorher, da variiert der Arbeitsaufwand aber natürlich auch nach Größe der Aktion. Im Winter und im Frühjahr ist meist einiges zu tun, weil mehrere Events auf einen Punkt fallen, im Sommer kehrt meist etwas Ruhe ein, wo wir die Zeit nutzen, um einen Jahresputz im internen und externen Bereich zu vollziehen, neue Ideen einzubringen oder schon die nächsten Vorhaben planen.
3. Sucht sich jeder Pate „sein“ RPG aus oder wird das ausgelost?
Apprentice hat geschrieben:Darüber haben wir erst vor kurzem intern gesprochen! Der Informationsthread zu den Paten wurde dazu schon geupdated und im nächsten Freddy weisen wir auch darauf hin. Ausgelost werden Paten nicht, aber man kann auch nicht immer ein RPG wählen. Schließlich muss auch die Menge an Paten der einzelnen Apps beachtet werden sowie Schließungen von RPGs. Wenn es jedoch mehrere neue Paten zu verteilen gibt, dann versuchen wir die Interessen der Apps gerecht zu werden - bei der neusten Patt-Situation haben wir aber auch direkt die Leitung gefragt.


Fragen an alle Gruppen:
Spoiler für: Antworten der Forenleitung
Frage 1: 1. Würde gerne jemand in einer anderen Gruppe sein?
Nanika hat geschrieben:Ich empfinde das Gruppenklima als total angenehm. Die Zusammenarbeit verläuft relativ gut, auch wenn es hin und wieder ein paar unschöne Dinge zum Besprechen gibt, aber das gehört eben dazu. Und auch die Aufgaben mag ich total gerne.
Ob ich in eine andere Gruppe passen würde, auf jeden Fall, aber ich schätze einfach, dass ich es zu sehr vermissen würde im Adminbereich zu sein und meinen Aufgaben nachzugehen. Ich hab mich wirklich daran gewöhnt regelmäßig User zu löschen und sonst alles zu machen, was eben dazugehört. All das würde in einer anderen Gruppe wegfallen.
Akani hat geschrieben:Nein, ich fühle mich rundum wohl in meiner Gruppe. Dadurch, dass ich jahrelang bei den Apps war, konntr ich dort meiner Leidenschaft der RPGs nachgehen, mitdiskutieren und planen. Mittlerweile wären all diese Aufgaben plus den technischen Admin für mich zu viel geworden, doch durch den Wechsel zu den Deputies kann ich bei den allgemeinen Diskussionen und Aktionen mitwirken und habe neben meinem Privatleben auch Zeit, am neuen Stil und anderen Änderungen zu arbeiten.
Saphirträne hat geschrieben:Ich bin mit meinen Aufgabenbereichen wunschlos glücklich. Aber nicht nur wegen der Aufgaben innerhalb der jeweiligen Bereiche, sondern auch wegen der Zusammensetzung von Teammitgliedern. Unsere Supercoole Südpolgang aka Forenleitergruppe ist einfach genau richtig, wie sie ist!
Eisvogel hat geschrieben:Nein, ich bin mit dem Rang bzw. Rängen die ich habe sehr zufrieden und würde daran nichts ändern wollen.
Doctor hat geschrieben:Nicht unbedingt, ich bin tatsächlich sehr glücklich in meiner Gruppe. Ab und an vermisse ich zwar ehrlich gesagt auch etwas das Moderieren aus der Warrior-Zeit, aber das ist für mich kein Grund, die Gruppe wechseln zu wollen.
Frage 2: Wie, woran und wann wird darüber entschieden, wann jemand und wer befördert wird? (Vom User zum A/E/W, vom A/E/W zum Deputy, vom Deputy zum Leader?)
Nanika hat geschrieben:Gemeinsam in der gesamten Forenleitungsgruppe entscheiden wir, wenn ein neuer Deputy ernannt werden soll. Grundsätzlich befördern wir, wenn jemand geht oder merken, dass wir mit der Arbeit nicht mehr hinterherkommen. Wir achten auf eine ausreichende Aktivität, wie sich die Person in Diskussionen verhält und wie sie ihre aktuellen Team-Aufgaben erledigt. Auch die Dauer des Teams spielt eine Rolle, ist schlussendlich aber nicht ausschlaggebend. Wie bei jeder Beförderung spielen auch Charakterzüge eine Rolle und, dass die Person eben in unsere Gruppe passt. Besonders wichtig beim Charakter ist, dass man gut mit Problemen sowie allgemein mit Personen verschiedenen Charakters umgehen kann.
Beim Leader spielt sich dasselbe Szenario ab, mit dem Unterschied, dass das natürlich nur innerhalb dieser Gruppe entschieden wird.
Frage 3: Welche Tätigkeit macht euch - innerhalb der Mod-Gruppe - am meisten Spaß? Gibt es auch eine Aufgabe, die ihr nur zu gerne vor euch herschiebt?
Nanika hat geschrieben:Ich liebe es regelmäßig inaktive User anzuschreiben und dann nach der vorgeschriebenen Frist die Löschung hiervon zu übernehmen. Irgendwie klingt das böse, aber es ist eine total entspannte Arbeit. Und was ich noch liebe sind Moderationen, was ich jedoch nur im Rahmen der Spoilersetzung tue und schon länger nicht mehr gemacht habe. Und User umbenennen ist auch eine tolle Aufgabe, sowie irgendetwas im Forum zu ändern, wie beispielsweise Forennamen oder neue Unterforen hinzufügen.
Was ich teilweise ewig vor mich herschiebe sind gewisse interne Diskussionsthreads, wo innerhalb kürzester Zeit zig Posts entstanden sind und ich nicht gerade davon angetan bin mich durch zig Seiten zu scrollen oder mich das erst gar nicht so sehr anspricht. Ich weiß, nicht gerade effizent, aber ich arbeite daran, auch wenn lange Diskussionen echt schwierig sind, wenn man zuvor den ganzen Tag auf der Arbeit war und nicht am Laptop kommt.
Akani hat geschrieben:Ich habe keine Aufgabe, die ich vor mir herschieben würde. Eher vermisse ich das Moderieren. :'D
Ich mag es im Admin-Bereich Dinge einzustellen, User umzubenennen und das Diskutieren im Forum, um neue Dinge und Änderungen zu ermöglichen.
Saphirträne hat geschrieben:Tatsächlich würde mir aktuell nichts einfallen, was mir gar keinen Spaß macht und ich vor mir herschiebe. Sogar Konflikte, Löschungen, das Verteilen von Bannpunkten o.Ä. was man sich vielleicht eher unangenehm vorstellt oder negativ behaftet zu sein scheint, macht mir in gewisser Weise Spaß. Daher fällt es mir auch am Schwierigsten zu sagen, was mir am meisten Spaß macht. Aber das dürfte nach wie vor das allgemeine Diskutieren über alle möglichen Forenbereiche sein.
Eisvogel hat geschrieben:Nun, gute Frage, ich habe mir das gar nie richtig überlegt. Ich muss ehrlich sagen, mir fällt keine spezielle Aufgabe ein, denn ich mache alle gleichermassen gerne. Die, die mit dem Admin-Bereich zu tun haben vielleicht eine Spur lieber, aber das kommt bei mir eher selten vor. Umgekehrt habe ich auch keine Aufgabe, die ich gerne vor mich herschiebe. Vielleicht höchstens irgendeine Diskussion im ganzen Team, gerade wenn da gefühlt innerhalb weniger Minuten mega viele Beiträge geschrieben werden und man kaum mit nachlesen nachkommt, geschweige denn davon selber eine zu erfassen. Aber in der Forenleitung hatte ich bisher nie etwas, das ich die ganze Zeit vor mich herschieben musste.
Doctor hat geschrieben:Ich finde das Löschen von inaktiven Nutzern immer ganz „spaßig“, auch wenn es an sich eigentlich echt nicht spektakulär ist. Und irgendwie macht es generell Spaß, sich durch den Administrationsbereich zu wurschteln und Rechte umzustellen, gerade wenn es irgendein Problem gibt (… zumindest solange das Problem am Ende dann auch gelöst ist).
Ich schiebe es manchmal vor mir her, in einem [neuen] Thema zu antworten, in dem innerhalb von kurzer Zeit eine gefühlte Flut an Beiträgen geschrieben wurde. Da finde ich den Einstieg oftmals nicht unbedingt einfach beziehungsweise ich muss mich dazu aufraffen, mich ordentlich einzulesen, bevor ich selbst meinen Beitrag dazu schreibe.
Frage 4: Hättet ihr gerne eine andere Farbe für eure Moderationsgruppe?
Nanika hat geschrieben:Auf jeden Fall, an sich ist mir das sogar relativ egal, solange es weder gelb noch rot ist, denn das damalige Warriorgelb und das jetzige Leaderrot sind einfach die hässlichsten Farben von allen Teamfarben.
Akani hat geschrieben:Ich mag das MC Rot, und könnte dafür auf das Deputy-Grün verzichten. XD
Saphirträne hat geschrieben:Im Grundsatz habe ich mich inzwischen an all die Teamfarben gewöhnt aber tatsächlich empfinde ich das Leaderrot und das Deputygrün noch immer als am Hässlichsten. Sie sind mir kein Dorn im Auge aber ich würde bei einer Farbänderung, welche sich mit keiner der anderen Farben beißt oder das Design stört, keinesfalls Nein schreien, haha.
Eisvogel hat geschrieben:Tatsächlich ist mir das egal, welche Farbe ich im Endeffekt im Forum habe. Persönlich mag ich jetzt olivengrün nicht so sehr wie zum Beispiel türkis, aber schlussendlich ist es nur eine Farbe damit User besser erkennen was der Rang ist. Ich denke es ist vor allem Gewöhnungssache und unglückliche Assoziationen. Das beste Beispiel ist das Warriorgelb, das viele auch 'Pissgelb' nennen. Aber es könnte genau so gut auch das Gelb eines Sonnenscheins sein.
Doctor hat geschrieben:Ich weine ehrlichgesagt immer noch etwas dem Mentor- bzw. mittlerweile Warrior-Blau hinterher, weil ich den Farbton dieser Teamgruppe einfach am schönsten finde. Also falls die Warrior mal Farben tauschen möchten: Ich bin dabei. XD
Spoiler für: Antworten der Warrior
Frage 1: Würde gerne jemand in einer anderen Gruppe sein?
Träumerpfote hat geschrieben:Von meiner Seite aus nicht. Obwohl ich gerne im RPG-Bereich unterwegs bin, gibt es User, denen ich mehr einen Appposten gönne. Und für die Elder bin ich zu unkreativ. Ich glaube, da bin ich bei den Warriors schon am rechten Fleck.
Abendröte hat geschrieben:Nein, ich bin sehr glücklich in meiner Gruppe und bleibe auch gerne hier bei den Warris!
Loewe hat geschrieben:Das ist eine schwierige Frage :D
Ich habe nie in Erwägung gezogen, Warrior/Mentor zu werden. Mein Forenzuhause war und ist der RPG-Bereich, und ich dachte immer "entweder App oder nichts". Aber ich habe mich auch bei den Eldern unerwartet wohlgefühlt, und ich fühle mich bei den Warriors sehr, sehr wohl. Ob ich nun tatsächlich noch einmal tauschen und die Warriors für eine andere Gruppe verlassen wollen würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Frage 2: Wie, woran und wann wird darüber entschieden, wann jemand und wer befördert wird? (Vom User zum A/E/W, vom A/E/W zum Deputy, vom Deputy zum Leader?)
Darkin hat geschrieben:Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass viele erste Ideen durch Uservorschläge kommen. Oftmals sind das bestimmt auch Leute, die einem sowieso aufgefallen wären. Wenn wir mehrere User im Rennen haben und dann beispielsweise nur einen befördern, bleiben die anderen natürlich weiterhin Kandidaten und werden wieder aufgegriffen, wenn man jemand neues braucht. Deshalb sammelt es sich mit der Zeit auch an. Wenn ein neuer Vorschlag reinkommt wird der gerne mal kurz diskutiert, allerdings meist nicht im Detail. Die richtigen, tiefer gehenden Gespräche finden dann meist erst statt, wenn tatsächlich eine Beförderung anstehen soll, damit man die ganz aktuelle Situation beurteilen kann. Von Aktivität (oder zumindest eine gewisse bestehende Präsenz im Forum) bis Qualität und Themenbereiche der Kommentare sind viele Sachen dabei, die bei Entscheidungen zur Sprache kommen. Und je nach Aufgabenbereich und dem Zusammenspiel aller Punkte sind unterschiedliche Dinge wichtiger als andere.
Frage 3: Welche Tätigkeit macht euch - innerhalb der Mod-Gruppe - am meisten Spaß? Gibt es auch eine Aufgabe, die ihr nur zu gerne vor euch herschiebt?
Träumerpfote hat geschrieben:Als Warrior ist es praktisch, haben wir unsere Aufgabenverteilung und können so etwas steuern, wofür wir zuständig sind. Ich moderiere sehr gerne und ich glaube, das macht mir auch am meisten Spass. Vor mich herschieben, tue ich eher etwas, wenn ich gar keine Zeit oder Motivation habe, insbesondere wenn es längere Zeit beansprucht, bis man die Aufgabe abgeschlossen hat. Oder wenn beispielsweise die Forenübersichten nicht stimmen und es zu einer Nadel-im-Heuhaufen-Suche wird, das schiebe ich dann eher gerne vor mich hin.
Abendröte hat geschrieben:Ich begrüße total gerne und würde fast sagen, dass mir das am meisten Spaß macht. Von früher weiß ich, dass ich auch mal gerne moderiere, aber dafür bin ich nicht eingeteilt. Also: von meinen Aufgaben ist es das Begrüßen. :)
Loewe hat geschrieben:Als Warrior können wir vor allem das tun, was uns Spaß macht und unliebsame Aufgaben anderen überlassen, die mehr Spaß daran haben. Ich moderiere total gerne, räume Threads auf und gestalte sie. Und ich beteilige mich gerne in Diskussionen. Dafür begrüße ich nicht so gerne und halte mich auch nicht für den besten Ratschlaggeber bei Problemen anderer User. Da gibt es einfach Personen unter meinen Kollegen, die die besseren Worte finden.
Frage 4: Hättet ihr gerne eine andere Farbe für eure Moderationsgruppe?
Träumerpfote hat geschrieben:An manchen Tagen vermisse ich ja das Gelb. Nicht weil ich das Mentorenblau nicht mag, sondern weil die Farbe in der Übersicht fehlt. Ansonsten finde ich, haben wir die beste Farbe. Die steht einfach jedem, würde also nicht tauschen wollen.
Abendröte hat geschrieben:Das Dunkelblau gefällt mir richtig gut und ich hätte ungerne eine andere Farbe. Ich würde mich aber Träumerpfote in dem Punkt anschließen, als dass ich das Gelb manchmal auf der Forenübersicht vermisse. Wenn wir aber Gelb wären, dann gäbe es das wunderschöne Dunkelblau nicht mehr und das fände ich nicht cool, also ich finde Dunkelblau super. :D
Wyrd hat geschrieben:Nein! :D
Ich liebe das Mentorenblau und würde es für nichts auf der Welt abgeben wollen. Ähnlich wie Träumer fehlt mir allerdings das frühere Warriorgelb in der Übersicht schon ein wenig. Aber ich bin lieber blau anstatt gelb <3
Loewe hat geschrieben:Ich mochte das Gelb nie wirklich, daher vermisse ich es auch nicht. Ich könnte mir auch schönere Farben als das Mentorenblau vorstellen (das GoSc-Grün zum Beispiel), aber es würde schlichtweg nicht zu dieser Gruppe passen. Blau war schon immer eine Farbe des Teams und sollte es auch immer bleiben - also nein.
Spoiler für: Antworten der Elder
1. Würdet ihr gerne in einer anderen Gruppe sein?
Kagura hat geschrieben:Ich muss sagen, ich hätte nicht gedacht, jemals wieder im Team zu sein, aber als Elder gefällt es mir sehr gut. Ich mag den kreativen Austausch, ich bekomme Feedback zu meinem Werk, gebe aber auch gleichzeitig Feedback und generell ist es schön, sich um etwas kümmern zu können und ein so tolles Team an seiner Seite zu haben. Elder-sein ist momentan das, was mir Spaß macht. Früher war ich Guardian of StarClan und Warrior, beides war schön, aber es war eine andere Zeit, man war sich eher fremd, aber bei den Eldern herrscht ein tolles Klima.
Wenn ich Gelegenheit hätte, würde ich auch mal bei den Apps vorbeischauen, ihre Arbeit finde ich sehr spannend. Vielleicht auch mal als Deputy, in alle Dens schauen und so zu sehen, was die einzelnen Gruppen so machen, stelle ich mir spannend vor :D aber ich bin bei den Eldern sehr zufrieden (:
Winterblatt hat geschrieben:Ich würde nicht unbedingt sagen, dass ich in einer anderen Gruppe sein wollen würde - ich bin sehr zufrieden als Elder, wir sind eine unglaublich tolle Truppe und der Kreative Bereich liegt mir sehr am Herzen. Natürlich ist man trotzdem neugierig, wie es wohl in den Dens der Apps, Warrior und Forenleitung so ausschaut ;) Und auch würde mich interessieren, was für Aufgaben man da vielleicht hat, von denen man als speziell Elder jetzt gar nichts weiß. Am ehesten könnte ich mir noch vorstellen, wie meine Kollegen, mal in den Deputy-Rang reinzuschnuppern, sofern man mich fragen würde natürlich. Da würde ich denke ich von Vornherein nicht gleich Nein sagen - doch bin ich sehr der Meinung, dass ich als Elder wohl glücklicher bin. Und da man seit dem Doppelrang-Verbot nicht beides gleichzeitig ausüben kann, würde mir mein Herzensbereich wohl doch sehr fehlen. Auch wenn ich es gleichsam schade finde, dass leitende Tätigkeiten damit eher wegfallen und man "auf ewig", um es übertrieben auszudrücken, auf einer Stelle rumhüpft. Aber nja, das Thema ist lang gegessen und ich war zwar mit dem Ausgang nicht unbedingt zufrieden, verstehe aber die Argumente dahinter und kann sie auch so hinnehmen. :)
Lafayette hat geschrieben:Ganz ehrlich, nein. Vom Aufgaben- und Interessenbereich sprechen mich natürlich auch die Apprentice an. Ich liebe den RPG-Bereich fast so sehr wie unsere kreativen Inseln und um ehrlich zu sein haben die Apps auch eine ziemlich coole Farbe, aber der kreative Bereich und die Aufgaben da machen mir extrem viel Spaß die Elder sind mir inzwischen so ans Herz gewachsen, dass ich meine Crew nicht für einen anderen Rang verlassen würde :) Auch wenn es mich natürlich doch interessiert, wie es so intern bei den anderen Gruppen aussieht, gerade auch bei den Deputies oder Leader.
Simsalabim hat geschrieben:Ich fühle mich bei den Eldern sehr wohl und habe das Gefühl, die Tätigkeiten dort entsprechen haargenau meinen Interessen (und mehr oder weniger auch meinen Fähigkeiten, nehme ich an xD). Ich kann eindeutig sagen, dass ich aktuell nicht in einer anderen Gruppe sein möchte. Ich fühle mich im Kreativen Bereich zuhause, es macht mir Spaß, mit meinen tollen Kolleginnen Projekte zu planen oder informative Threads zu erstellen, und natürlich auch vor allem das Kommentieren von den Threads der User dort.
Rune hat geschrieben:Ich würde gerne in alle Bereiche zumindest mal reinschnuppern. Ich finde die Arbeits der Apps und Warrior interessant, welche Arbeiten sie sonst neben den moderieren machen. Ich würde auch gerne ein Blick in die Forenleitung werfen, was diese für Aufgaben. Ob ich aber "für immer" einen anderen Rang haben würde wollen, denke ich eher nicht. Ich mag meine kreativen Irren.
bumblehoodie hat geschrieben:Bevor ich gefragt wurde, ob ich Elder werden möchte, wollte ich tatsächlich eher Warrior werden, einfach weil das Moderieren wohl meinen Organisationszwang befriedigt hätte :D Seit die Warrior nun auch Mentorenaufgaben haben, ist das allerdings nichts mehr für mich und ich würde eher gern mal die Aufgaben eine Deputys kennenlernen. Wobei ich meinen Elderrang am liebsten niemals hergeben würde, denn im Kreativen Bereich des Forums war ich schon immer zuhause und ich bin sehr froh, diesen mitgestalten zu dürfen <3
Mephistopheles hat geschrieben:Nein. Die Elder sind ja mittlerweile nicht nur eine Gruppe, die sich um das Forum kümmert, sondern wir sind echt gute Freunde. Und das möchte ich auf keinen fall mehr missen<3 Abgesehen davon passt auch einfach kein anderer Bereich des Forums zu mir :'D Die Elder-Aufgaben machen mir sehr viel Spaß und es ist toll, mit anderen kreativen Irren kreativ und irre zu sein!
2. Wie, woran und wann wird darüber entschieden, wann jemand und wer befördert wird? (Vom User zum A/E/W, vom A/E/W zum Deputy, vom Deputy zum Leader?)
Elder hat geschrieben:Ich kann nur von Elderbeförderungen sprechen, aber bei uns geht vieles über sowohl Eigenbewerbung als auch generelle Aktivität im kreativen Bereich. User, die Interesse am Elderposten haben, können sich jederzeit bewerben. Ausschlaggebend für uns ist dann die Aktivität im kreativen Bereich, hat der User selbst einen oder mehrere Threads im Bereich, kommentiert er viel in anderen Threads und gibt anderen Usern hilfreiches Feedback, hat er viele Ideen und macht etwas neues – da kann ich beispielsweise Fioras Hexenküche erwähnen. Aber auch so schauen wir, wie die Person drauf ist, wirkt sie auf uns freundlich und kompetent, ist sie vielleicht schon etwas länger im Forum und auch aktiv. Auch wenn die Anmeldezeit nicht unbedingt ein Kriterium ist. Kurzum: wir nehmen diejenigen, die irgendwie durch Kommentare und ihre eigenen Werke im kreaBereich auffallen und die wir uns gut in unseren Reihen vorstellen könnten!
3. Welche Tätigkeit macht euch - innerhalb der Mod-Gruppe - am Meisten Spaß? Gibt es auch eine Aufgabe, die ihr nur zu gerne vor euch herschiebt?
Winterblatt hat geschrieben:Es ist etwas paradox - eigentlich macht mir das Kommentieren in User-Threads sehr viel Spaß, aber ich schaffe immer nur super wenig und oft das Minimum. Ich liebe es, lange Geschichten zu lesen und das dauert entsprechend, durchzugehen und auf alles einzugehen, vor allem, wenn man es noch als ehemalige Kritiker-Gewohnheit drin hat, alles lesen und feedbacken zu müssen anstatt nur 1, 2 Kapitel :D Da finde ich mich erst langsam rein. Ansonsten macht mir Threads erstellen/gestalten sehr Spaß, wenn die die Zeit dazu habe. Vor mich herschieben tue ich eigentlich nur etwas, wenn ich eine Weile weg war und deshalb super viel in Planungen verpasst habe, wo ich mich erst wieder einlesen muss und gar nicht richtig weiß, was ich da jetzt noch tun kann :'D
Rune hat geschrieben:Eigentlich kann ich das gar nicht so definieren. Generell sind alle Aufgaben zeitaufwändig, sei es das Kommentare schreiben, oder durch die verschiedenen Themen der Dens wühlen, wenn gerade eine Diskussion läuft, oder Threads gepusht werden müssen. Es gibt aber an sich keine Arbeit, wo ich so gar keine Lust drauf hätte, oder mich vor drücke.

Mephistopheles hat geschrieben:Hmmm also ich mag es gerne, (Start-)Posts für diverse Dinge zu gestalten und an Aktionen mitzuplanen und sie voran zu treiben (zB die Schatzsuche oder den NaPo). Und selber an solchen Aktionen teilzunehmen, macht auch Spaß (zB NaPo oder die Schreibchallenge), weil man bei sowas einen guten Draht zu den Usern aufbauen kann und man seine Aufgaben weniger von "oben herab" erledigt, sondern einfach unter den Usern mitwuselt c:
Aber auch das Kommentieren der Userthreads macht mir unheimlich viel Spaß und ist wahrscheinlich sogar meine Lieblingsaufgabe.
Was ich manchmal ein bisschen vor mir herschiebe, sind Meinungen im Allgemeinen Den abzugeben, weil ich da meine Zustimmung meistens durch Pfoten-Hochs ausdrücke und nicht alles wiederholen möchte, was Leute schon gesagt haben, die schneller waren als ich xD
Simsalabim hat geschrieben:Finde ich tatsächlich schwierig zu sagen, weil mir eigentlich alles Spaß macht. Es macht mir sehr viel Spaß, in den User-Threads Kommentare zu schreiben, aber auch gemeinsam mit meinen Kolleginnen Aktionen zu planen, wie etwa ganz aktuell die Schatzsuche im Kreativen Bereich, und auch selber mitzumachen, wie etwa beim NaPo.
bumblehoodie hat geschrieben:Am liebsten designe und schreibe ich glaube ich Startposts für Aktionen - da kann man sich immer so schön mit Dividern austoben :D Aber auch Kommentare für die kreativen Threads der User machen mir sehr viel Spaß, auch wenn ich das wahrscheinlich am meisten prokrastiniere, weil ich mich da wirklich in Ruhe hinsetzen muss, um etwas sinnvolles zu schreiben.
4. Hättet ihr gerne eine andere Farbe für eure Moderationsgruppe?
Winterblatt hat geschrieben:Klares Nein :P Ich laufe seit Jahren in dem Flieder rum und ich mag die Farbe. Würde ich jetzt plötzlich orange sein oder so, ich glaube, ich würde mich nicht mehr als Elder identifizieren und wäre jeden Tag aufs Neue verwundert, was das für eine Farbe und ein Rang ist xD
Rune hat geschrieben:Fettes JA!! Ich mag das Flieder einfach nicht. Ich möchte es nicht haben. Es ist einfach nicht meine Farbe. Ich würde mir sonst eher Orange wünschen, oder einen blauton, wobei ich Babyblau auch nicht unbedingt mag,wobei ich das im Moment besser finde als Flieder xD
Simsalabim hat geschrieben:Ganz klares Nein! Ich liebe unsere Farbe und könnte mich glaube ich nicht mit einer anderen identifzieren xD
bumblehoodie hat geschrieben:Ich bin ja heimlich ein Fan vom Deputykotzgrün und mochte auch das alte Warriorgelb sehr gerne. Flieder ist dagegen eher nicht so meine Farbe und passt irgendwie auch nicht so ganz zu den anderen - trotzdem hab ich mich dran gewöhnt und finde die Farbe passt gut zu uns :)
Spoiler für: Antworten der Apprentice
1. Würde gerne jemand in einer anderen Gruppe sein?
Apprentice hat geschrieben:Bei den Apps? Ist das eine Fangfrage? xD
Ein babyblaues Herz bleibt tief im Inneren immer babyblau!
2. Wie, woran und wann wird darüber entschieden, wann jemand und wer befördert wird?
Apprentice hat geschrieben:Bei den Apps entweder, wenn ein bisheriger App die Gruppe verlässt, oder wenn intern Bedarf für einen weiteren App gesehen wird. Dann gibt jeder App Vorschläge und fertigt eine Favoritenliste an für einen besseren Überblick - dabei werden auch die Vorschläge von Usern genauer betrachtet. Jeder erklärt dann, wieso er diese oder jene Person als geeignet sieht. Über einzelne Kandidaten wird dann ggf. genauer gesprochen, ob sie für jeden die Voraussetzungen erfüllen. Bei genügend Zustimmungen wird der Wunschkandidat dann dem gesamten Team genannt und nach positiven Feedback offiziell gefragt.
3. Welche Tätigkeit macht euch - innerhalb der Mod-Gruppe - am meisten Spaß? Gibt es auch eine Aufgabe, die ihr nur zu gerne vor euch herschiebt?
Butler hat geschrieben:Tja, Panther und ich haben unbewusst so ein geheimes Battle am laufen, was das Schließen von Threads und Löschen von Beiträgen angeht xD Immer wieder lustig, wenn mir Panther vor der Nase eine Moderation wegschnappt und ich mich dann ärgere, wenn ich das Mod-Protokoll von ihr sehe :D Schließen, Verschieben von Threads, das Löschen von Charaktergesuchen - das mache ich wirklich gerne. Mich bei meinen neuen Paten-RPGs vorzustellen, mache ich ebenfalls sehr gerne. Das ist dieser magische Moment des Erstkontakts, auf den ich mich immer wieder freue. Intern kümmere ich mich liebend gerne um den Newsletter, da es mir ganz viel Spaß bereitet, die Entwürfe zu schreiben und schließlich auch zu gestalten.
Welche Tätigkeit mir nicht so viel Freude bereitet, ist das Diskutieren. Ich mag die Plauderecke viel lieber, als den Diskussionsthread. Nicht falsch verstehen - ich mag neue Ansätze und Verbesserungsvorschläge. Nur fällt es mir sehr schwer, mich bei Diskussionen verständlich auszudrücken, was mal schnell für Aufregung sorgen kann. Sowas nehme ich mir sehr zu Herzen, habe aber im Hinterkopf, dass ich Fehler machen darf, denn es ist immer noch Freizeit und kein Fulltime-Job, wenn man Teil des Teams ist (auch wenn es sich manchmal nach einem Beruf anfühlt uff). Da brauche ich meist erstmal 1-2 Tage Pause vom Forum :D
Mondjäger hat geschrieben:Ich liebe es mit meinen Paten zu kommunizieren und mich mit ihnen zusammen zu setzen. Das Verhältnis hat sich enorm gebessert und das macht riesigen Spaß. Man wird bei manchen als dazugehörender Teil gesehen (: aber gleich danach kommt das aktuell halten von Übersichten und die neuen Bewerbungen. Beides tut dem RPG Bereich sehr gut.
Pantherfang hat geschrieben:Ich persönlich liebe es, wenn ich sehe, dass ich ein Privat-RPG verschieben oder einen veralteten Beitrag in der Charakterbörse löschen kann. Natürlich ist es schade, wenn Plays etc. geschlossen werden und ins Archiv müssen, aber den Prozess des Verschiebens mag ist trotzdem gerne. Und ja, ich liebe unser geheimes Battle, Booty, da auch ich mich immer ärgere, wenn du schneller warst als ich xD Leider muss ich zugeben, dass ich Diskussionen gerne mal vor mich her schiebe, vor allem, wenn in kürzester Zeit sehr viele Posts geschrieben wurden. Da verliere ich schnell den Überblick, versuche mich aber dennoch irgendwie einzulesen und mitzumischen, was leider aber nicht immer klappt... :(
Risu hat geschrieben:Also ich persönlich kümmere mich gerne um die Charakterbörsen, beziehungsweise moderiere ich allgemein gerne im RPG-Bereich - abgesehen von Schließungen von Plays und Planungen, was ich auch ziemlich traurig finde. Aber was ich auch super finde, ist, wenn ich eine neue Patenschaft "an Land gezogen" habe und mich bei der Leitung vorstellen gehen kann.
Teufelskralle hat geschrieben:Mir gefallen neu eingetroffene Bewerbungen und Eröffnungen am besten - sehen, wie sich eine neue Idee entwickelt und entfaltet! - , aber auch Diskussionen (die Plauderecke mehr). Generell liebe ich es über neue, möglicherweise bereichernde Ideen zu sprechen. Dadurch entwickelt sich der RPG-Bereich jedes Mal etwas weiter - selbst, wenn es manchmal wirklich anstrengend ist, mag ich das. Den Kontakt mit Paten mag ich aber auch sehr gerne. Moderationen kann ich aus irgendeinem Grund nur selten machen und habe sie daher noch nicht wirklich lieb gewonnen xD
4. Hättet ihr gerne eine andere Farbe für eure Moderationsgruppe?
Apprentice hat geschrieben:Ja und Nein, je nachdem, wer genau gefragt wird.

Hoffentlich habt ihr ein paar interessante Dinge erfahren!
Ganz liebe Grüße
Tintenfeder
Bild


Ich bin das offizielle Maskottchen dieses Forums! Dieser Account wird vom Team verwaltet. Bei Fragen helfen sie dir weiter, da ich keine Privaten Nachrichten empfangen kann.
Benutzeravatar
Athene
Member of StarClan
Beiträge: 1413
Registriert: 15. Aug 2016, 17:29
Avatar von: picrew avatar maker
Abwesenheit: bis 06.06.
Rufname: Singa, Em, Art, SchnArt, Jungspund (ಠ_ಠ)
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie/ihr
Wohnort: Land of (Schn)Art/Kinderschnarten✨

Re: Das Team stellt sich vor & Fragen an das Team

Beitrag von Athene »

Ankündigung

Winterblatt ist als Gruppenleiterin der Elder zurückgetreten und Ich habe nun diesen Posten übernommen. Also falls ihr Anliegen, Problemen, Fragen etc. an die Elder habt, könnt ihr euch gerne an mich wenden :)

-A
»take me to the lakes
where all the poets went to die
i don‘t belong
and, my beloved,
neither do you«

Taylor Swift
Gesperrt

Zurück zu „Archiv - Hochstein“