Das Team stellt sich vor & Fragen an das Team

Veraltete Threads oder Themen, die nicht mehr benötigt werden oder einfach der Übersicht halber archiviert werden sollen, kommen hier hinein. Das Schreiben von Beiträgen ist hier ausgeschlossen!

Moderatoren: Leader, Warrior

Benutzeravatar
Eisvogel
Member of StarClan
Beiträge: 3424
Registriert: 21. Dez 2014, 17:22
Avatar von: mir
Geschlecht: Weiblich
Kontaktdaten:

Re: Fragen an das Team

Beitrag von Eisvogel »

Hallo Abendröte

Das Wiki wurde zusammen mit dem Forum abgegeben. Warum sie es noch in ihrem Forum verlinken weiss ich nicht, aber ist auch nicht schlecht wenn sie dort für uns Werbung machen. ;) (wenn denn die Verlinkung stimmen würde)

Bild
von Twigleaf

♥ Helina
Benutzeravatar
Abendröte
User-Pate
Beiträge: 4219
Registriert: 6. Mai 2011, 17:39
Avatar von: Fuchsgesicht
Rufname: Abend, Annabend, Anna
Pronomen: sie/ihr

Promptober 2022

Jack O'Lantern 2022

Re: Fragen an das Team

Beitrag von Abendröte »

Schlecht ist es nicht, ich habe mich nur gewundert, ob wir da noch zusammen hängen :)
Danke für deine Antwort!
hdl♥ | @neugierimgepaeck

Bild

To the stars who listen and the dreams that are answered.
Icon: Akumilrako (dA) | Zitat: A Court Of Mist And Fury (Sarah J. Maas)
Saphirträne

Re: Fragen an das Team

Beitrag von Saphirträne »

@Abendröte:
Das ist sicherlich ein gutes Thema.
Nach dem Wochenende kann ich mich gerne mal an eine Mail an unsere Kontaktperson des Verlags setzen, um einen aktuellen Link zuzusenden.
Ich bin mir sicher, dass das ein kleiner Fehler ist, der schnell behoben werden kann.

Danke dir auf jeden Fall für das Ansprechen des Themas. Bei fehlender Rückmeldung oder fehlendem Linkaustausch, darf man sich gerne einfach nochmal bei mir melden.


LG
Fußel o3o
Benutzeravatar
Abendröte
User-Pate
Beiträge: 4219
Registriert: 6. Mai 2011, 17:39
Avatar von: Fuchsgesicht
Rufname: Abend, Annabend, Anna
Pronomen: sie/ihr

Promptober 2022

Jack O'Lantern 2022

Re: Fragen an das Team

Beitrag von Abendröte »

@Staubvogel alles klar, vielen Dank dir auch für deine Antwort :)
Ich habe mich nur gefragt, ob der Verlag uns da noch freiwillig sozusagen supportet, oder ob sie das eher aus Versehen noch (falsch) verlinkt haben.^^
Aber dass es drinne steht ist natürlich cool.

Liebe Grüße,
~ Abend
hdl♥ | @neugierimgepaeck

Bild

To the stars who listen and the dreams that are answered.
Icon: Akumilrako (dA) | Zitat: A Court Of Mist And Fury (Sarah J. Maas)
Saphirträne

Re: Fragen an das Team

Beitrag von Saphirträne »

@Abendröte:
Der Support wurde tatsächlich freiwillig von unserer Kontaktperson angeboten, welchen wir selbstverständlich dankend angenommen haben.
Die Verlinkung ist nur nicht mehr aktuell.
Verlag und Forum haben also durchaus noch die Möglichkeit Kontakt und Support der jeweiligen anderen Seite aufzunehmen, anzufragen etc.
Das war einer der Punkte, in denen beide Seiten sehr offen waren.

Mit der Mail bezüglich des aktuellen Wiki-Links werde ich aber noch warten, bis mir die Wiki-Moderatoren grünes Licht geben, da besagte Gruppe noch fleißig am Arbeiten sind.


LG
Fußel o3o
Benutzeravatar
Sprenkel
Advanced Explorer
Beiträge: 107
Registriert: 20. Feb 2015, 22:41
Avatar von: Kamirah
Wohnort: Schweiz

Re: Fragen an das Team

Beitrag von Sprenkel »

Ich habe eine Frage an das Team. Und zwar wird bei mir das Forum nicht mehr im richtigen Design angezeigt, sondern in einem meiner Meinung überhaupt nicht passenden Stil. Ist das bei allen nun so oder nur bei mir? Und gibt es dafür ne Erklärung? Früher war es ja in schönem hellbraunen Stil, was zur Natur gepasst hat - so holzfarben.

So sieht es bei mir aus:
Bild

LG Sprenkel
Ich bin ein sprenkeliges Ding :3
Benutzeravatar
Norrsken
Apprentice
Beiträge: 6703
Registriert: 24. Okt 2009, 15:37
Avatar von: Mel Artem

Re: Fragen an das Team

Beitrag von Norrsken »

Sprenkel
Das Forum wurde auf eine neue Version geupdated, da konnte der Style aber nicht übernommen werden. Derzeit wird an einem neuen Style gearbeitet, der dem alten ähnlich sein soll, allerdings ist dieser noch nicht fertig und kann dementsprechend noch nicht eingefügt werden.
Die wichtigsten Infos dazu kannst du hier nachlesen. [:
»for auld lang syne, my dear
for auld lang syne
we′ll drink a cup of kindness yet
for the sake of auld lang syne«
Benutzeravatar
Akani
Leader
Beiträge: 4877
Registriert: 7. Sep 2014, 15:43
Avatar von: bblossomqueen
Abwesenheit: über Ostern inaktiver
Rufname: Akku
Pronomen: sie / ihr

Re: Fragen an das Team

Beitrag von Akani »

@Sprenkel:

Das hat alles seine Richtigkeit, keine Angst. Das Forum wurde geupdatet, wodurch wir das Ursprungsdesign verloren haben. Reaper sitzt an einem neuen, doch bis dahin müssen wir mit dem Blau leben.

Loewe war schneller D:

~Akani
Bild
So know the void is screaming mad
No happy endings out there, lad
The book is lying open, there are tales to be told


(c) Lyrics | Signatur (c) Raven-by-the-sea (dA)
Benutzeravatar
Sprenkel
Advanced Explorer
Beiträge: 107
Registriert: 20. Feb 2015, 22:41
Avatar von: Kamirah
Wohnort: Schweiz

Re: Fragen an das Team

Beitrag von Sprenkel »

@Loewe @Akani
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Tut mir leid, dass ich das mit dem Update nicht mitbekommen habe. Aber ich freue mich schon riesig auf das neue Design, da bin ich wirklich sehr gespannt. :D

LG Sprenkel
Ich bin ein sprenkeliges Ding :3
Benutzeravatar
Rhaenyra
Cave Guard
Beiträge: 4476
Registriert: 18. Mär 2011, 19:33
Avatar von: Cmapca art
Signatur von: engare dA

Re: Beförderungen

Beitrag von Rhaenyra »

Erstmal herzlichen Glückwunsch an euch alle.
Ich bin mir sicher, dass ihr das gut machen werdet und es euch verdient habt.

Ich kann das leider nicht so beurteilen, da ich ja lange nicht hier war und im Moment auch eher nur ab und zu mitlese. Ich wunder mich allerdings, und das soll echt kein hate sein, warum so viele Beförderungen?

Ich erinnere mich, als es hier 20x voller war, selbst da waren es in den meisten Fällen keine 3 Leader. Und ich lese immer wieder, dass es nicht viel zu tun gibt, .. also meine Frage, wie, außer aktiv posten.. kann man hier zeigen, dass man aktiv was kann?
Vielleicht haben sich die Prioritäten verschoben und der Fokus liegt mehr auf Aktionen etc, aber mit 4 Meldungen in einer Woche kann man seinen Fleiß glaube ich nur bedingt zeigen. Und so viele Umnennungen scheint es ja auch nicht zu geben etc.

Die Anzahl der Apps verstehe ich ja irgendwie, weil die RPGs das sind, was das Forum am Leben hält, aber der Rest?
Ich will das wirklich nicht schlecht reden, oder den Eindruck erwecken, ich finde euch ungeeignet... Ich hab einfach nur keine Idee, was ihr eigentlich zu tun habt.


Bild

Ladies first, baby, I insist

Saphirträne

Re: Das Team stellt sich vor & Fragen an das Team

Beitrag von Saphirträne »

Guten Abend Rainbowfeather,

Bitte entschuldige meinen folgenden Post, man könnte eventuell bemerken, dass er am Handy verfasst wurde, dennoch würde ich gerne auf deinen Beitrag eingehen.

Zuerst hoffe ich du verstehst, warum der Post verschoben wurde. Durch die Fragen hat es mehr in diesen Thread hier gepasst und weniger in das Thema der Beförderungen.

Ich glaube, wir erinnern uns alle sehr gut an diese Zeit, als es noch deutlich voller im Forum gewesen ist. Jedoch ist das Forum vielleicht nicht weitergewachsen, sondern viel mehr erwachsener geworden. Dementsprechend hat sich innerhalb des Forums sehr viel geändert. Aus meiner Sicht in die positive Richtung, wenn auch leider mit dem Nachteil der abnehmenden Aktivität. Trotzdem läuft intern teilweise mehr, als noch vor wenigen Jahren. Aber auch mit den Usern wird viel mehr interagiert, geplant und umgesetzt als zuvor. Auch das Team ist größer geworden, um mit einer entsprechenden Anzahl an Menschen die Aufgabenbereiche abzudecken.

Darüber hinaus war es bereits in den letzten Jahren so, dass die Forenleitung aus um die fünf Personen bestand und das tut sie auch heute noch. Warum drei Leader? Ganz einfach weil der Rang des Leaders heute zum einen sich nicht mehr so stark vom Deputy unterscheidet wie früher und zum anderen, weil sich diese Person ihren Rang verdient hat und untereinander entsprechende Absprachen stattgefunden haben. Deswegen finden wir im Forum trotzdem mehr als genug Arbeit und haben bisher immer einen Weg gefunden, untereinander Aufgaben aufzuteilen. Und diese haben sich mit der sinkenden Aktivität und Useranmeldungen oder Löschungen etc. selbstverständlich verändert und verschoben.
Dennoch wurde uns bisher nicht langweilig und sind zuversichtlich, dass sich daran in Zukunft auch nichts ändern wird.

Es ist aber durchaus verständlich, dass das im ersten Moment für jemanden ungewohnt und seltsam wirkt, der noch nicht lange wieder aktiv im Forum dabei ist, nachdem man sehr lange Zeit inaktiv gewesen und nur die Hochzeiten des Forums miterlebt und im Kopf hat.
In der Zeit hat sich aber sowohl im Team als auch insgesamt im Forum viel getan und genau deswegen wurde das allgemein auch sehr positiv und nicht kritisch aufgenommen.

Danke dennoch, dass du deine Zweifel nicht für dich behalten, sondern sie ausgesprochen hast. Sie dürften aber aktuell unbegründet sein.

Ich hoffe ich konnte damit halbwegs deine Fragen beantworten. Ansonsten hake gerne nochmal nach. Dafür ist dieser Thread schließlich da.


Liebe Grüße
Saphuß im Namen des Teams o3o
Benutzeravatar
Alaska
Member of StarClan
Beiträge: 5025
Registriert: 14. Feb 2010, 17:28
Avatar von: Fatima

Re: Das Team stellt sich vor & Fragen an das Team

Beitrag von Alaska »

Ich habe an der Stelle ne kleine Interessensfrage, die gar nicht vorwurfsvoll klingen soll, aber was genau sind denn die Aufgaben eines Leaders oder eines deputies jetzt, vor allem da die beiden Bereiche ja deinen Worten zufolge leicht vermischt sind? Rainy war mal Leader, ich selber mal Deputy, ich selber erinnere mich daher noch an die Aufgaben von damals und sie sicherlich auch. Die würden heute nicht mehr so viel Zeit in Anspruch nehmen. Daher einfaches Interesse: was hat sich konkret verändert?
Es gibt diverse Aktionstage habe ich mitbekommen, aber das ist ja immer nur saisonale Aktivität, und es werden da teilweise auch normale User integriert (?).
Und wenn Leader und Deputy sich quasi schon nicht mehr so unterscheiden, wieso ist dann die Beförderung zum Leader eine Belohnung? Also was macht der Leader, was der Deputy im Augenblick nicht macht? Das ist reine Neugier, da man von außen, wenn man aus ner Pause wiederkommt, nicht richtig sieht, was sich denn im Team und im Forum dahingehend getan hat, dass es 5 Personen in der Forenleitung gibt :)

oh boy


~

«J'aimerais ça que tu sois pour un moment mon étoile filante»


Benutzeravatar
Nanika
User-Pate
Beiträge: 10718
Registriert: 3. Mär 2013, 11:20
Avatar von: Herbstseele & Signatur von mir im Zoo Augsburg
Rufname: Meike, Nani, Dark
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie / ihr
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Jack O'Lantern 2022

Promptober 2022

Re: Das Team stellt sich vor & Fragen an das Team

Beitrag von Nanika »

Dass wir uns nicht mehr in den Hochphasen des Forums befinden, müsste vermutlich jedem klar sein. Fakt ist, dass sich inzwischen einiges verändert hat, denn mit der Selbstständigkeit des Forums, hat sich auch der Rang des Leaders verändert, weil sie praktisch für alles im Forum verantwortlich sind. Als Deputy hat man zwar begrenzten Zugriff auf den Adminbereich, allerdings kann man noch lange nicht so viel machen, wie es bei einem Leader der Fall ist. Zudem ist hierbei die Verantwortung auch nicht so groß wie es bei Leadern der Fall ist.

Wie damals die Zusammenarbeit zwischen Leadern und Deputies war, weiß ich nicht, allerdings ist sie heute sehr stark aneinander geknüpft. Warum gerade fünf? Es liegt auf der Hand, dass es besser ist, wenn man eine ungerade Anzahl von Stimmen hat, wenn man vor eine Entscheidung gestellt wird und fünf Meinungen sagen mehr aus als von vier Leuten. Es mag zwar stimmen, dass diese Zahl hoch für dich / euch erscheinen mag, allerdings erinnere ich mich an damals, dass es dort viel mehr Leute in der Forenleitung gegeben hat. Die interne Arbeit ist nicht gerade wenig, da ist es gut, wenn man genügend Leute hat, um allen Aufgaben gerecht zu werden.

Natürlich können lediglich Leader User löschen, genauso aber können sie Unterforen erstellen, sind für alle Arten von Beschwerden zuständig, sind für das Forum verantwortlich und kümmern sich auch um alle anstehende Dinge, die sie eigenständig ändern können wie etwa zusätzliche Profilfelder. Das sind jetzt nur Mal ein paar Sachen aus den Aufgabenbereich, die auf die Leader zutreffen, doch ich hoffe, dass du nun verstehst, warum wir uns gerade für diese Zahl entschieden haben.

Ich hoffe, dass ich damit deine Fragen beantworten konnte.

~ Nanika
Bild
Benutzeravatar
Alaska
Member of StarClan
Beiträge: 5025
Registriert: 14. Feb 2010, 17:28
Avatar von: Fatima

Re: Das Team stellt sich vor & Fragen an das Team

Beitrag von Alaska »

Hm, erstmal danke für die ausführliche Antwort. So ganz hat sie meine Frage, inwiefern sich die Aufgaben nun verändert und verschoben haben, welche Aufgabenbereiche genau dazu gekommen sind und inwiefern intern teilweise mehr als vor ein paar Jahren abläuft aber nicht beantwortet. Das ist ja auch gar keine Aufforderung zur Rechtfertigung, es hat mich nur interessiert,aber dann lasse ich das so stehen und akzeptiere einfach, dass es wohl so ist.
Die Leader haben jetzt mehr Verantwortung und können theoretisch administrativ mehr machen, das habe ich daraus mitgenommen.
viel mehr Leute hat es zu meiner Zeit in der Forenleitung übrigens nicht gegeben (eigentlich auch immer zwischen 4 und 5), aber ich weiß natürlich nicht, wie das in der Zwischenzeit war owo

oh boy


~

«J'aimerais ça que tu sois pour un moment mon étoile filante»


Saphirträne

Re: Das Team stellt sich vor & Fragen an das Team

Beitrag von Saphirträne »

@Anyna:
Weil ich gerade gesehen habe, dass du noch einige Fragen hast, versuche ich mein Möglichstes, auf diese einzugehen. Ich schätze aber, dass ich das nicht in dem Rahmen können werde wie du es dir wünscht, weil dafür einfach zu viel Forenvergangenheit,- Geschichte und -Entwicklung dazu gehört, ich kann es aber ja mal versuchen.

In einem Punkt hat sich etwas ganz essentiell für das Forum geändert. Es ist nicht länger vom Verlag abhängig und wird auch nicht länger von diesem administriert, bezahlt und bewirtschaftet usw. das müssen jetzt alles die Mitglieder der Forenleitung erbringen. Wir sind also diejenigen, welche den Kopf für das Forum hinhalten, sollte irgendetwas schiefgehen oder passieren. Auch wenn viele engagierte Mitglieder die Finanzen mittragen oder übernehmen. Das allein ist eine ganz andere Form der Verantwortung und Arbeit, wie sich von alleine sicherlich herleiten lässt. Dementsprechend geht alles was im Forum umgesetzt werden muss nicht über Umwege über uns an den Verlag sondern direkt zu uns und es liegt auch an uns eine Entscheidung zu fällen und realistisch einzuschätzen, wie die Umsetzung aussehen könnte oder nicht.
Dementsprechend liegt es aber auch in unserer Verantwortung uns darum zu kümmern, es zu gestalten usw. Dazu gehören dann eher auch mal Dinge wie das Erstellen neuer Foren und Unterforen oder aber das Löschen und Verschieben davon und nicht mehr so viele Userlöschungen, - Bannungen usw. Hin und wieder ja und hin und wieder wird einem neuen User auch eine sogenannte "Aufklärungs-PN" zum Verhalten im Internet und Forum geschickt oder User werden umbenannt...

Da das allgemeine Team gewachsen ist, intern mehr geplant und organisiert wird ist auch das einfach ein Teil unserer Aufgabe geworden. Vor allem ist es aber nicht mehr so, dass wir vieles oder fast alles im Alleingang entscheiden sondern entweder direkt das ganze Team einbeziehen oder aber sogar sehr schnell die gesamte Userschaft. Dass dabei schnell auch mehr Beiträge und Aktivität in dieser Form von uns gefragt sind, erklärt sich dadurch wohl ganz von alleine. Es ist mehr direkter Austausch und direktes Umsetzen oder Ansprechen und Planen von Nöten. Und bei vielem können die User inzwischen ja sogar selbst mitwirken. Ansonsten hat Darkeh aka Nanika ja schon einiges erwähnt und sonst hat sich so viel nicht mehr verschoben und verändert, wenn ich jetzt auswendig nichts vergessen habe.

Um noch tiefer auf deine Fragen einzugehen, wären aber die Entwicklungen der letzten ca. fünf Jahre notwendig, dafür müsste auch ich selbst nochmal tiefer im Forum herumwühlen. Deswegen die verallgemeinernden Antworten aus meinem ersten Beitrag. Es hat sich einfach im Forum, der Community und dem Team sehr viel getan, verändert und verschoben und deswegen sieht es heute nicht mehr aus wie zur Zeit von, beispielsweise, 2010-2013. Ich persönlich empfinde das aber als etwas sehr Positives. Vor allem, weil ich das Gefühl habe, dass dadurch der Zusammenhalt und die Atmosphäre gewachsen und angenehmer geworden ist. Aber das Forum ist eben nun auch etwas "familiärer" und "erwachsener" geworden, was sicherlich ebenfalls eine ganz wichtige Rolle dabei spielt.
Sicherlich braucht es auch etwas Eingewöhnung, wenn man es ursprünglich anders kennt und gewohnt ist. Manches kann man bestimmt nicht sofort nachvollziehen. Aber die großen Veränderungen der letzten Zeit wurden eigentlich immer im Sinne bzw. auch mit der entsprechenden Zustimmung aller getroffen.
Gesperrt

Zurück zu „Archiv - Hochstein“