Social-Media

Veraltete Threads oder Themen, die nicht mehr benötigt werden oder einfach der Übersicht halber archiviert werden sollen, kommen hier hinein. Das Schreiben von Beiträgen ist hier ausgeschlossen!

Moderatoren: Leader, Warrior

Benutzeravatar
Eisvogel
Member of StarClan
Beiträge: 3424
Registriert: 21. Dez 2014, 17:22
Avatar von: mir
Geschlecht: Weiblich
Kontaktdaten:

Social-Media

Beitrag von Eisvogel »

Social-Media für's Forum
BildBildBild

Hallo liebe User

Das Thema Social Media ist auch für uns unumgänglich. Besonders jetzt wo man uns nicht mehr so leicht finden kann, ist es wichtig mehr Werbung für das Forum auf Sozialen Plattformen zu machen. Wir sind auf Facebook, Instagram und Twitter unter dem Namen forumwarriorcats (beziehungsweise warriorcatsger auf Twitter) anzutreffen und erhoffen uns dadurch natürlich mehr neue User. Dabei haben wir folgende Personen, die für die Accounts zuständig sind:

Facebook: Akani (Leiterin) und Darkin
Instagram: Eisvogel (Leiterin) und Athene
Twitter: Colpevole (Leiter), Angelheart und Teufelskralle

~ Sammelthread für Beiträge und Storys ~
BildBild

Um erfolgreich zu sein, sind wir auf eure Hilfe und euer Entgegenkommen angewiesen.
Nebst den "Standard-Beiträgen" wie zum Beispiel technischen Neuerungen und sonstigen News vom Forum, sowie den Büchern, sind wir immer auf der Suche nach Ideen für neue Beiträge oder / und Storys.
Spoiler für: Allgemeine Vorschläge
  • Diskussionen: Um gut anzukommen, ist es unter anderem wichtig, die Follower anzusprechen und sie bei den Beiträgen mit einzubeziehen. Am besten geht das mit Diskussionen. Hast du eine Diskussion, die du gerne hervorheben und ausgiebiger diskutieren möchtest, dann schreibe es hier. Es ist natürlich eine Voraussetzung, dass es von dem Thema ein Thread gibt. Die Idee ist nämlich, dieses Thema in einem Beitrag anzusprechen und auf den Thread im Forum zu verweisen und dazu einladen, dort weiterzudiskutieren.
  • Eigene Wettbewerbe, Verlosungen und Aktionen: Wenn du gerade ein Wettbewerb, Verlosung oder eine Aktion laufen hast und noch Spieler suchst, dann machen wir Werbung dafür. Es kann aber auch sein, dass wir direkt auf euch zukommen werden.
  • Zitate (Idee von Träumerpfote): Ausschnitte aus den Forumsgeschichten oder den RPG-Zitaten werden hin und wieder veröffentlicht werden. Wenn du einen konkreten Wunsch in dieser Hinsicht, wende dich ruhig mit einem Vorschlag an uns.
Wenn ihr einen konkreten Vorschlag habt, sei es einer von den allgemeinen Vorschlägen oder ein anderweitiger, teilt uns in diesem Thread mit. Wir werden den dann anschauen und entscheiden, ob wir ihn umsetzen können. Wenn das der Fall ist, wird der Vorschlag im unteren Spoiler aufgelistet und sobald es sich ergibt, gepostet.
Spoiler für: Konkrete Vorschläge
Platz für eure Vorschläge

~ Bilder/Zeichnungen Spenden ~
BildBild

Man kann uns auch anderweitig helfen, indem man uns ein Bild oder Zeichnung spendet. Vorteilhaft ein Bild, welches sich auf die Warrior Cats bezieht, aber auch andere Kunstwerke sind zur Abwechslung gern gesehen. Oder ganz einfach etwas Passendes zu einem vorgeschlagenen Thema. Die Bilder müssen nicht neu gemacht sein, sondern können auch von eurer Bildersammlung stammen. ;) Wenn jemand gerne ein Bild spenden will, schickt er es am besten per PN an Akani oder Eisvogel. Selbstverständlich werdet ihr erwähnt.


Bei Fragen, Anmerkungen oder Tipps zu den Social Plattformen, wendet euch an den jeweiligen zuständigen Leiter. Ihr dürft aber auch gerne hier ein Feedback hinterlassen. Wir sind immer froh um Rückmeldungen.

Liebe Grüße
Das Social-Media Team

Divider by Sukiie

Bild
von Twigleaf

♥ Helina
Benutzeravatar
Träumerpfote
Member of StarClan
Beiträge: 2833
Registriert: 22. Feb 2011, 20:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: TräumerClan (in der Schweiz)

Re: Social-Media

Beitrag von Träumerpfote »

Hey (:
Ich habe zwei allgemeine Vorschläge für Posts:

Zitate aus den Forumsgeschichten bzw. kleine Ausschnitte / Erfahrungstexte
Diese sind ohnehin auch öffentlich im Gästebuch, daher sollte dies schon einmal nicht problematisch sein.
Für potenzielle neue User ist es sicherlich spannend zu wissen, warum man sich anmelden sollte und da können Erfahrungsberichte hilfreich sein. Gegebenenfalls könnte man auch zur Einsendung von kleinen "Erfahrungstexten" aufrufen, so ähnlich wie es der Verlag schon einmal zu den Büchern tat.

Zitate aus dem RPG-Bereich
Direkt aus dem entsprechenden Sammelthread können laufend lustige Zitate herausgepickt werden. Das könnte man als Ergängung zu den RPG-News sehen. Wer vielleicht noch skeptisch ist, ob man sich anmelden soll, wird vielleicht denken "Die haben es lustig, daran will ich mich auch mal versuchen."


Daneben wäre es hilfreich, in einem Spoiler noch aufzulisten, welche Ideen bereits verfolgt werden. Ich nehme an, das sind die aus dem Spoiler "Ideen für Posts" aus dem alten Thread. So sieht man gleich, was alles bereits als "Standard-Beitrag" gilt und nicht noch einmal vorgeschlagen werden muss.

lg
Träumerpfote
Leb dein Leben

Bild
+Ava by Fírnen. Danke!

ida
Benutzeravatar
Akani
Leader
Beiträge: 4875
Registriert: 7. Sep 2014, 15:43
Avatar von: bblossomqueen
Abwesenheit: über Ostern inaktiver
Rufname: Akku
Pronomen: sie / ihr

Re: Social-Media

Beitrag von Akani »

@Träumerpfote:
Vielen lieben Dank für deine beiden Vorschläge. Ich denke, da kann man sicherlich etwas umsetzen und solche Berichte bzw. die Zitate das ein oder andere Mal auf den Seiten veröffentlichen. (:

Irgendwie stehe ich aber gerade auf den Schlauch, was mit diesem Extra Spoiler gemeint sein soll? Also, was genau dort noch aufgezählt werden sollte. Allgemeines, was umgesetzt wird, steht ja eigentlich im ersten, oder? ^^''

***

Hilfe gesucht - Facebook

Jetzt möchte ich nochmal zu einem Aufruf in eigener Sache kommen. Unser kleines, aber feines Facebook-Team würde sich über ein oder zwei weitere, interessierte Leute freuen. Jemand, der mit Lust hat Beiträge auf Facebook zu veröffentlichen, wäre toll, doch auch ohne Facebook kann man sich gerne an der Ideenfindung und Ausarbeitung der Beiträge beteiligen. (:
Falls Interesse besteht, schreib mir doch einfach eine PN. :3

EDIT:
Die Facebook-Seite steht! Schaut doch gleich mal mit vorbei. :b

Grüße,
Akani
Bild
So know the void is screaming mad
No happy endings out there, lad
The book is lying open, there are tales to be told


(c) Lyrics | Signatur (c) Raven-by-the-sea (dA)
Benutzeravatar
Fjin
Cave Guard
Beiträge: 3286
Registriert: 25. Aug 2013, 16:05
Avatar von: Siren
Signatur von: Herbstseele
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey
Wohnort: Göttingen

Re: Social-Media

Beitrag von Fjin »

Erstmal finde ich es sehr schön, dass die Facebook-Seite jetzt auch steht, muss aber direkt auch einen Kritikpunkt einbringen.

Und zwar finde ich den Namen "Größtes deutsches WarriorCats Forum" etwas umständlich. Ich würde anregen, eher die tatsächliche URL Adresse oder eine kürzere Version ("www.warriorcatsforum.de" oder "warriorcatsforum.de" als Namen der Seite zu verwenden und die Beschreibung und Tatsache, dass wir das größte deutsche Fanforum sind, dann in die "About"-Sektion zu packen.

Grund ist, dass " Größtes deutsches WarriorCats Forum" eben nicht unser Name ist und leicht irreführend wirkt. Man kann es anhand des Namen nicht mit dieser Seite in Verbindung bringen und bräuchte dann einen klaren Housestyle was Design angeht um die Verbindung eindeutig zu machen. Und da hat man im Moment nur den Pfotenabdruck als Icon, der nicht wirklich diese Verbindung erzeugt. Da müsste man dann Icon und Banner wirklich im Forumsstyle gestalten.

Außerdem kenne ich es auch sonst von einigen Facebook-Seiten, dass diese die URL Adresse der Website als Namen verwenden, wenn es kein richtiger "Firmenname" in dem Sinne ist oder um den Bezug zu einer Internet-Website klar zu machen (Beispiel MuggleNet.com).

Das also als Anregung von mir, kann gerne diskutiert werden.
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Benutzeravatar
Abendröte
User-Pate
Beiträge: 4219
Registriert: 6. Mai 2011, 17:39
Avatar von: Fuchsgesicht
Rufname: Abend, Annabend, Anna
Pronomen: sie/ihr

Promptober 2022

Jack O'Lantern 2022

Re: Social-Media

Beitrag von Abendröte »

Hey Bine!

Vielen Dank für deine Kritik. Finden wir tatsächlich gut (haben wir gar nicht so drüber nachgedacht, deswegen gut, dass du das anmerkst!) und würden es auch gerne ändern, allerdings müssen wir mit der Namensänderung eine Woche warten, weil es einen Buchstabendreher im jetzigen Namen gab und ja xD
Ergo: wer noch Ideen für den Namen hat oder Anmerkungen, wie es noch besser gefunden und mit hier in Verbindung gebracht werden kann (auf den Namen bezogen), der melde sich einfach innerhalb der nächsten Woche. :D

Liebe Grüße,
~ Abend, im Namen vom Facebook-Team
hdl♥ | @neugierimgepaeck

Bild

To the stars who listen and the dreams that are answered.
Icon: Akumilrako (dA) | Zitat: A Court Of Mist And Fury (Sarah J. Maas)
Benutzeravatar
Lady Jagara
Member of StarClan
Beiträge: 493
Registriert: 30. Jul 2009, 18:04
Wohnort: NRW

Re: Social-Media

Beitrag von Lady Jagara »

Oh das finde ich hier echt interessant! :D

Also ich habe selber auch eine Fanpage auf Instagram, die mittlerweile relativ gut läuft und ich hab die Erfahrung gemacht, dass man beim Einstieg ein bisschen penetrant und nervig mit Posting sein sollte, damit die Leute drauf aufmerksam werden. Lieber auch ein paar Hashtags mehr setzen, damit die Beiträge nicht zu schnell untergehen.

Was auch sehr hilfreich ist, wenn ihr Bilder postet, die sofort ins Auge springen, weil ich kenne es von mir selber, dass ich sie automatisch like. Wenn ich so als erstes auf die Instagram Seite schaue, dann springt mir persönlich erst das Fanart ins Auge...Deswegen wäre es sicher noch interessanter noch mehr zu posten, vorallem von den Mitgliedern. Am Ende jedes Beitrags könnt ihr da nochmal auf das Forum hinweisen(auf Instagram kann man leider keine Links zum draufklicken posten, das ist hierbei etwas unpraktisch, aber man kann auf die Biographie hinweisen, dort steht der Link ja). Und ich denke Fanarts an sich kann man genügend auftreiben, eure Gallerie ist voll davon und es gibt sicher welche die sich drüber freuen, wenn es gemacht wird.
Falls ihr Stoff braucht, hier sind auch welche von mir drin:
https://www.deviantart.com/ookamikuna/g ... ts-Digital

Aber wäre halt auch schön, wenn dort nicht nur meine gepostet werden, da muss die Community halt ein bisschen helfen XD

Eine andere Idee ist noch, dass ihr einzelne Bücher fotografiert(davon gibts auch genug...) und die dann postet und dann als Beschreibung etwas über die Bücher erzählt oder halt Fragen stellt(kann man auch unter die Fanartpostings gut machen), damit die User einen Grund haben zu kommentieren. Am besten sollte der Text auch nicht ganz so lang sein, fürs erste, manche sind Lesefaul und übersehen es dann eher.

Sehr sehr hilfreich ist es auch viele Leute zu abonnieren, falls ihr nicht zu faul dazu seid :D Viele folgen euch dann zurück und so wird die Page auch bekannter.

Eine andere coole Idee, die ich auch gerne umsetze ist, wenn ihr auf Instagram irgendwelche netten Bilder seht, die in eure Story zu teilen, dann sehen es auch viele und gucken nochmal automatisch auf die Seite.

Ihr könnt auch den Account in einen Business Account umwandeln, dann könnt ihr Statistiken sehen und wisst welche Beiträge erfolgreicher sind und welche eher nicht so, das ist sehr interessant manchmal! Oder ihr könnt die Beiträge bewerben(lohnt sich aber eher nicht).

Was Facebook angeht...tja keine Ahnung, dort wurden Reichweiten so eingeschränkt, da sieht eh keine Sau mehr was man postet.
Benutzeravatar
Träumerpfote
Member of StarClan
Beiträge: 2833
Registriert: 22. Feb 2011, 20:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: TräumerClan (in der Schweiz)

Re: Social-Media

Beitrag von Träumerpfote »

@Akani
Ich meinte diesen Spoiler im Startpost der letzten Globalen Ankündigung:
Kaida hat geschrieben:
Spoiler für: Ideen für Posts
- Ergebnisse der PdM, KGdM und BdM
- Aktionen jeglicher Art
- Forenneuigkeiten
- alle Beförderungen und Abdankungen, auch von Kritikern und co.
- Katzenfotos von Usern
- Vorstellung verschiedener Forenbereichen
- Rpg-Neuigkeiten
- …
Damit man auch sieht, was vor diesem Thread bereits im Gespräch war und zu den "Standard-Beiträgen" gehört. Ich wäre zum Beispiel nicht darauf gekommen, dass unter Sonstige News "Ergebnisse der PdM, KDdM und BdM" fallen kann bzw. ich vermute, dass es nun dazu gehört, weil es sonst nicht aufgeführt wird.

lg
Träumerpfote
Leb dein Leben

Bild
+Ava by Fírnen. Danke!

ida
Benutzeravatar
Saiya
Member of StarClan
Beiträge: 6525
Registriert: 27. Dez 2011, 19:30
Avatar von: Fuchsgesicht <3
Rufname: Jessi
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie/ihr
Wohnort: Solitude
Kontaktdaten:

Kommentiertage 2023

Re: Social-Media

Beitrag von Saiya »

@Lady Jagara du hast selbst ne Fanpage? aah warum weiß ich davon nichts ;w; da ists bestimmt umso spannender, ab und an Feedback zu bekommen :3 ich glaube wir hatten mal kurz über Partnerseiten gesprochen, unter Umständen könnte man das mal probieren - aber da kann ich grad nur raten, ob wir das nicht doch abgelehnt haben xD
zum Thema Fanart: wir wollen demnächst einen Fanart Friday auf die Beine stellen, also jeden Freitag ein Bild aus der Community posten :3 ich weiß nicht, ob es nicht zu viel Art Spam wäre, das auch in fast jedem Post zu machen, außerhalb des Fanartfridays, aber es macht schon Sinn, dass der Post irgendwie catchy wirken muss :/
wir werden da mal drüber reden und ein bisschen beraten, was sich so machen lässt :3

bisher steht auf jeden Fall der Plan, alle zwei Tage zu posten mit festem Postplan und hier und da auch immer einen kleinen Teil des Forums vorzustellen, dazu auch kleinere Umfragen in der Story (z.B. Lieblingscharaktere etc) und den Fanart Friday (: weitere Ideen sind aber auch immer gern gewünscht!
Benutzeravatar
Träumerpfote
Member of StarClan
Beiträge: 2833
Registriert: 22. Feb 2011, 20:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: TräumerClan (in der Schweiz)

Re: Social-Media

Beitrag von Träumerpfote »

Auf Instagram werden die kreativen Wettbewerbe schon mit einbezogen. Vielleicht kann man auch noch auf Facebook integrieren?
Diesen Monat wurde ja die Gewinner der kreativen Wettbewerbe und die neuen Mottos verkündet. Mir gefallen die Siegerwerke sehr gut, ist aus meiner Sicht auf alle Fälle einen Post wert^^
Eventuell könnte man auch auf die aktuellen Veränderungsideen bzw. die neue Arbeitsgruppe eingehen.

Und dann mache ich einmal frech auf ein paar RPG-Zitate aufmerksam.
Mein persönlicher Favorit ist ja die Unterhaltung zwischen Kater und Chelsea xD

Daneben möchte ich noch ein Lob an das Instagram-Team da lassen, eure fleissigen Beiträge gefallen mir sehr gut x3
lg
Träumerpfote
Leb dein Leben

Bild
+Ava by Fírnen. Danke!

ida
Benutzeravatar
Fjin
Cave Guard
Beiträge: 3286
Registriert: 25. Aug 2013, 16:05
Avatar von: Siren
Signatur von: Herbstseele
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey
Wohnort: Göttingen

Re: Social-Media

Beitrag von Fjin »

Es wäre vllt allgemein gut, etwas auf Facebook zu posten. Wenn das Team da momentan wenig Zeit hat, kann man das Ganze ja auch mit dem Instagram-Account verknüpfen und einfach Posts von dort teilen? Denn nicht jeder Fan hat Instagram. Viele Seiten haben wenig verschiedene Inhalte und posten auf Instagram und Facebook gleich.
Und da eben seit der Erstellung der Facebook-Seite noch nichts kam und auch der Name noch nicht geändert wurde, was mich vermuten lässt, dass da momentan nicht so dran gedacht wird, evtl aus Zeitmangel, könnte man eben einfach auf die Arbeit des Instagram-Teams zurückgreifen um irgendwas zu liefern.
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Benutzeravatar
Akani
Leader
Beiträge: 4875
Registriert: 7. Sep 2014, 15:43
Avatar von: bblossomqueen
Abwesenheit: über Ostern inaktiver
Rufname: Akku
Pronomen: sie / ihr

Re: Social-Media

Beitrag von Akani »

Huhu,
kleine Info zu Facebook. Ich habe mich daran gesetzt, den Namen der Seite zu warriorcatsforum.de abzuändern. Leider ist Facebook der Meinung, es widerspräche den Regelungen bezüglich der Seitennamen. Ich habe Widerspruch eingelegt und hoffe jetzt, auf eine positive Rückmeldung. Oder einen detaillierteren Grund, warum der Name nicht akzeptable ist. ^^''
Fijn hat geschrieben:Es wäre vllt allgemein gut, etwas auf Facebook zu posten. Wenn das Team da momentan wenig Zeit hat, kann man das Ganze ja auch mit dem Instagram-Account verknüpfen und einfach Posts von dort teilen?
Jap, unser kleines Team sitzt aktuell leider in einer Inaktivitätsflaute. Zwei von uns, die die Seite verwalten können, sind bzw. waren im Prüfungsstress. Wir setzten uns jedoch daran, dem ganzen wieder Leben einzuhauchen.
Unser Gesuch nach weiteren Helferchen steht übrigens noch.

Was die Verknüpfung mit Instagram angeht, das versuche ich jetzt auf die Beine zu stellen. Da die Seite über meinen Account lief, wollte ich meine persönlichen Anmeldedaten nicht unbedingt hergeben. ^^'
Ich war wegen negativen Erfahrungen etwas abgeneigt, einen weiteren "Fake"-Account für Facebook zu erstellen, über den die Seite laufen kann, aber ich habe mich jetzt daran gesetzt und mit etwas Glück bekommen wir es auf die Beine gestellt, dass eine Verknüpfung bald steht. Ob und wie wir das selbe wie Insta posten, werden wir sicherlich noch besprechen. Denn Facebook ist aktuell leider die inaktive der beiden Seiten.

Grüße,
Akani
Bild
So know the void is screaming mad
No happy endings out there, lad
The book is lying open, there are tales to be told


(c) Lyrics | Signatur (c) Raven-by-the-sea (dA)
skuggi

Re: Social-Media

Beitrag von skuggi »

Hey.
Erstmal: gute Idee!
Dann habe ich noch einen Vorschlag: zusätzlich zu Facebook, Instagram und Twitter könnte noch ein Account im Mastodon-Netzwerk (Teil des Fediverse) eingerichtet werden. Das hätte mehrere Vorteile, zum einen die höhere Reichweite, zum anderen ist Mastodon nicht so eine ,,Datenkrake" wie andere soziale Netzwerke.
Mit https://moa.party/ ist es sogar ganz einfach, Beiträge auf Twitter automatisch auch bei Mastodon posten zu lassen.
Für Rückfragen zum Thema Mastodon stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüße, Skuggi
Benutzeravatar
Kydrian
Young Fighter
Beiträge: 2034
Registriert: 9. Feb 2019, 21:22
Avatar von: Gepardenfuß
Signatur von: Angelheart
Rufname: Steve
Geschlecht: männlich
Pronomen: er

Re: Social-Media

Beitrag von Kydrian »

Hallo allerseits,

wie wäre es mit einem kleinen Banner für die Signatur mit Link? In manchen Foren ist es ja erlaubt für andere Foren Werbung in der Signatur zu machen und da ich auch noch in einem anderen Forum Mitglied bin, könnte ich ja so auch noch auf dieses Forum aufmerksam machen. Ich weiß zwar nicht ob das was bring aber ein Versuch wäre es doch wert oder?

Sonst vergesst einfach diese Idee falls sie nicht gut ist.

Gruß
Kydrian.
Bild
Benutzeravatar
Eisvogel
Member of StarClan
Beiträge: 3424
Registriert: 21. Dez 2014, 17:22
Avatar von: mir
Geschlecht: Weiblich
Kontaktdaten:

Re: Social-Media

Beitrag von Eisvogel »

@skuggi
Ich habe ehrlich gesagt noch nie etwas von Mastadon gehört. Deswegen habe ich es kurz gegoogelt und bin skeptisch über das was ich gelesen habe.
Momentan haben wir genug mit Insta und Facebook zu tun und schauen erst mal, wie das ankommt und ob es etwas bringt. :) Aber vielen Dank für deinen Vorschlag!

@Kydrian
Wenn sich jemand findet der einen Banner macht, selbstverständlich. Es würde sicher nicht umsonst sein. :3

Bild
von Twigleaf

♥ Helina
Reaper
Member of StarClan
Beiträge: 2059
Registriert: 18. Mär 2012, 14:29
Abwesenheit: Ja.
Wohnort: Im Zwielicht

Re: Social-Media

Beitrag von Reaper »

Nur so nebenbei, weil ichs grad gesehen hab: Nutzt auf Facebook keine Hashtags, das Fratzenbuch arbeitet nicht mit Hashtags und die werden sowieso mit wenig Sichtbarkeit "bestraft". Links sind auch eher suboptimal, wobei ich da verschiedenes gehört hab.
Gesperrt

Zurück zu „Archiv - Hochstein“