Das Fan-Wiki ist wieder da!

Veraltete Threads oder Themen, die nicht mehr benötigt werden oder einfach der Übersicht halber archiviert werden sollen, kommen hier hinein. Das Schreiben von Beiträgen ist hier ausgeschlossen!

Moderatoren: Warrior, Elder, Leader, Deputy, Apprentice

Gesperrt
Benutzeravatar
Parzival
Wiki-Moderator
Beiträge: 427
Registriert: 8. Sep 2015, 23:31
Geschlecht: Kätzin
Avatar von: BananaSplits
Abwesenheit: ab September inaktiver
Wohnort: Dragonstone.

Das Fan-Wiki ist wieder da!

Beitrag von Parzival » 1. Mär 2020, 17:03

Herzlich Willkommen!

...sagen wir nicht nur zu euch, liebe User, die über diesen doch ganz informativen Thread gestolpert sind, sondern auch zu einer Sache, die eine Neuerung ums Forum bedeutet: Das neue Wiki eröffnet seine Pforten!

Bild
(c) King-Lulu-Deer (dA)

Wie der Name euch bereits verrät, ist unser neues Wiki doch schon mit größeren Unterschieden zum alten Pm-Wiki und dem direkt ans damalige Forum angeheftete Wiki gespickt, doch keine Sorge, denn in den nächsten Zeilen wird euch genau erklärt, was für Besonderheiten auf euch warten.

Bild
(c) King-Lulu-Deer (dA)

Zunächst einmal gebührt der größte Dank unserer technikbegabten Winterherz, die uns nicht nur den Umzug des kompletten Forums ermöglicht hat, sondern uns auch das neue Media-Wiki eingestellt hat, welches für uns Wiki-Moderatoren bereits nach kurzer Zeit zugänglich war. Jetzt fragt ihr euch bestimmt, was in den letzten Monaten passiert ist, warum das Wiki nicht für alle öffentlich war, was wir denn die ganze Zeit getrieben haben. Die Antwort darauf haben wir euch schon gegeben und ist hier nachzulesen. Mittlerweile sind wir so weit, dass wir etwas mehr als die Hälfte aller geplanten Artikel kopiert haben, darunter die wichtigsten und interessantesten, und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass unser neues Wiki nun bereit ist, gezeigt und zugänglich zu werden. Natürlich liegt noch immer genügend Arbeit vor uns, alle Artikel vollständig zu verschieben, besonders, da Erin Hunter fast schon noch schneller neue Bücher, Charaktere und Orte erschafft, als wir "Maus" sagen können, doch wir sind optimistisch.

Doch was genau hat sich denn nun geändert?

➤ Die wahrscheinlich wichtigste Neuerung im Vergleich zum alten Wiki ist, dass ab sofort jeder Charakter nur noch einen Artikel hat, in dem seine Auftritte in den jeweiligen Staffeln und Büchern einsehbar sind - wir müssen also nicht mehr für jeden Charakter, der in mehreren Staffeln vorkommt, mehrere Artikel verfassen.
➤ Auch müssen Änderungen nicht mehr freigeschaltet werden.
➤ Und die letzte große Veränderung ist die Formatierung. Es gibt zahlreiche neue Möglichkeiten einen Artikel zu formatieren. Allgemein ist die Formatierung eine komplett andere als im alten Wiki. Das wohl Wichtigste und gleichzeitig der einzige große Nachteil im neuen Wiki ist, dass eine neue Zeile jedes Mal erzwungen werden muss! Die ganz Tüchtigen, die gleich loslegen wollen, finden hier die Formatierungsregeln. Wir werden aber auch nochmal den Wiki-Guide komplett überarbeiten und darin einige Formatierungen erklären sowie den Aufbau des Artikels bzw. allgemein des Wikis.

Das Wiki wird natürlich auch wieder wie früher hier im Forum verlinkt. Vielleicht ist es dem ein oder anderen schon aufgefallen, dass neben der Verlinkung zum Chat und dem FAQ nun auch der Link zu unserem Wiki ist.

Was könnt ihr tun, um das Wiki zu vervollständigen?
Das dürft ihr tun:
• Markierungen zusammen mit den Änderungen anwenden
• Bearbeitungen als klein markieren
• Benutzung der API mit Schreibzugriff
• das Inhaltsmodell einer Seite bearbeiten
• Seiten bearbeiten
• Seiten inklusive Unterseiten verschieben
• Seiten lesen (read)
• Seiten verschieben (move)
• Seitencache leeren ohne Rückfrage
• Überschreiben einer vorhandenen Datei
Das dürft ihr nicht tun:
• beliebige Markierungen zu einzelnen Versionen und Logbucheinträgen hinzufügen und entfernen
• Dateien hochladen
• Dateien verschieben
• Diskussionsseiten erstellen
• Kategorieseiten überschreiben
• lokales Überschreiben einer mit einem gemeinsam genutzten Repositorium vorhandenen Datei
• Seiten erstellen
Also kurz zusammengefasst: Ihr dürft dabei helfen, bereits vorhandene Artikel zu bearbeiten und zu ergänzen, doch das Erstellen neuer Seiten sowie das Hochladen von Dateien (Bildern) behalten wir Wiki-Moderatoren uns vor, bis wir wirklich alles kopiert haben. Danach steht es jedem offen, Seiten zu erstellen.

Bild
(c) King-Lulu-Deer (dA)

Was sind nun eigentlich diese Wiki-Moderatoren?

Im Moment gibt es drei Wikimoderatoren, die zusammen mit den Galeriemoderatoren die einzige Gruppe ist, die nicht zum Hauptteam gehört und auch keine Farbe besitzt. Unsere Arbeit bezieht sich nach wie vor nur auf das Wiki. Soweit wird sich also nichts verändern.
Im Moment besteht das Team der Wikimoderatoren aus Eisvogel, Eelkit und Parzival. Unsere Hauptaufgabe wird nicht mehr dieselbe sein wie früher, denn es müssen keine Änderungen mehr freigeschaltet werden. Trotzdem braucht es jemanden, der ein wachsames Auge auf das Wiki hat und für die Ordnung und Richtigkeit im Wiki sorgt. Natürlich gehört auch nach wie vor dazu, das Wiki auf dem Laufenden zu halten.

Eine wichtige Anmerkung: Den Link zum Wiki findet ihr nur, wenn ihr den Simplicity Board-Style nutzt! Die liebe Winterherz arbeitet aber gerade daran, dass man den Link auch bei den anderen Board-Styles hat.

Habt ihr noch weitere Fragen oder Anmerkungen? Dann schreibt uns dreien doch gern eine PN oder hier im Thread!


Bild
Was in all der langen Zeit geschah…

Der ehemalige Techniker der uns beim Umzug geholfen hat, hat uns ein Wiki beim Anbeiter "PmWiki" erstellt. Darauf hin mussten wir ziemlich schnell alle Artikel vom alten Wiki dorthin kopieren. Ausserdem haben sich sämtliche Formatierungen geändert, so dass diese auch noch hätten angepasst werden müssen. Nach dem Update hat Stern ein Wiki bei einem neuen Anbieter erstellt, da es mit dem PmWiki einige Probleme gab. Das bedeutet, dass natürlich wieder alles vom einen ins andere Wiki kopiert werden muss und das ist der aktuelle Stand.

Bild

An dieser Stelle kommt Ihr ins Spiel, denn wir suchen fleissige Helfer die Zeit und Lust haben, uns dabei zu unterstützen Artikel vom einen Wiki ins andere zu kopieren. Es gibt noch einige Artikel zu kopieren und nur zu dritt wären wir noch eine ganze Weile dran. Es ist nicht nur copy paste, sondern wir formatieren auch gleich richtig und die Artikel werden anders aufgebaut. Wenn Du Lust und vor allem Zeit hast, dann melde dich bitte bei mir, Kaida, per PN. Falls noch Fragen sind oder etwas unklar ist, könnt ihr sie gerne hier im Thread stellen oder meine Kollegen oder mich fragen.


~

Parzival im Namen der Wiki-Moderatoren

Divider by Ksanya
Bild Bild


Veni, vedi, wiki.


Formerly known as BrokenSpirit | Voxai | Centurion | Nimgalou.
Gesperrt

Zurück zu „Hochstein - Archiv“