Badges- und Achievementsystem

Habt ihr Verbesserungsvorschläge zum Board? Dann postet sie doch hier.

Moderatoren: Warrior, Leader, Deputy

Sollen beide, nur eine oder gar keine der Ideen zu Badges und Achievements umgesetzt werden?

Umfrage endete am 30. Okt 2020, 10:55

Ja, Badges- und Achievementsystem
3
11%
Ja, nur Badgesystem
15
54%
Ja, nur Achievementsystem
0
Keine Stimmen
Nein, keine von beiden
10
36%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28
Benutzeravatar
Twigleaf
Member of StarClan
Beiträge: 5759
Registriert: 21. Jan 2010, 16:01
Geschlecht: Weiblich
Avatar von: Parzival
Kontaktdaten:

Re: Badges- und Achievementsystem

Beitrag von Twigleaf » 25. Okt 2020, 01:00

Zunächst finde ich beide Ideen echt interessant und stelle mir das Ganze auch wirklich cool vor x3 Nur ich habe wie die anderen etwas Bedenken, wie das hier im Forum aussehen könnte, was jetzt in den vergangenen Jahren deutlich inaktiver geworden ist.

Das Achievement-System sehe ich im Forum, wie es aktuell da steht, nicht mehr. In der Hochzeit des Forums hätte dieses System mit der dazugehörigen Arbeit bestimmt viel mehr gebracht, viel mehr User hätten sich darum bemüht solche Achievements zu erlangen. Ich mag es an sich Achievements zu sammeln und finde es an sich echt eine nette Idee, aber der Aufwand und die fehlende Userschaft, macht das Thema dann etwas uninteressanter...leider :c

Das Badge-System hingegen finde ich nicht nur knuffig (Pixel <3), sondern finde das im Gegensatz zum Achievement-System deutlich besser und einfacher umsetzbar und könnte sich eher noch für besonderes Anlässe wie schon genannt Themenwoche, Wettbewerbe etc lohnen. Da gibt es ja noch User, die gerne und fleißig mitmachen, das wäre eine süße "Belohnung" und gleichzeitig eine Erinnerung sein, wie bei den devi Badges nachempfunden :3 Wenn ich die Zeit habe, könnte ich mich auch anbieten diese Badges zu zeichnen (sollten die meisten dafür sein), kann da nur momentan nichts versprechen o:
Bild
________________

May your heart
be your guiding key.
- Kingdom Hearts

________________

Website | Youtube
Instagram | Livestream


Karnimani © me
Benutzeravatar
Winterblatt
Elder
Beiträge: 1341
Registriert: 27. Apr 2017, 15:30
Geschlecht: Kätzin
Wohnort: Unter den eckigen Steinen, FlammenClan-Lager
Avatar von: Mir :3
Abwesenheit: Inaktiv bis Ende September
Kontaktdaten:

Re: Badges- und Achievementsystem

Beitrag von Winterblatt » 28. Okt 2020, 10:37

An dieser Stelle nur eine kleine Erinnerung, dass ihr noch bis zum 30. Oktober um 10:55 Uhr Zeit habt, eure Stimme abzugeben, falls ihr das noch nicht getan haben solltet - viele haben ja schon fleißig abgestimmt, danke an dieser Stelle schon mal für eure Beteiligung ♥
Bild
von Prof. Silverus

Bild
von Professor Ira

Bild
~ Teil des Schiffs, Teil der Crew ~

~ Winterblatt
Benutzeravatar
Träumerpfote
Warrior
Beiträge: 2838
Registriert: 22. Feb 2011, 20:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: TräumerClan (in der Schweiz)

Re: Badges- und Achievementsystem

Beitrag von Träumerpfote » 14. Nov 2020, 10:31

Wie ich gerade gesehen habe, ist auch hier die Umfrage zu Ende gegangen. An dieser Stelle vielen Dank fürs fleissige Abstimmen.

Nach dem Ergebnis würden sich einige User über das Badgesystem freuen. Das wäre dann wohl ein Fall für unseren technischen Admin @Akani (:
Gib es hierzu mehrere Umsetzungsmöglichkeiten, etwas was man noch entscheiden müsste? Oder gibt es einfach eine Extension, die man installieren kann? In deinem letzten Post meintest du, dass Custom Icons eventuell doch gehen. Da wäre es sicherlich gut zu wissen, ob man noch etwas diskutieren / in der Ausgestaltung entscheiden muss bzw. ob es für kreative User Möglichkeiten zu helfen oder ob es nur eine Umsetzungsmöglichkeit gibt?
Wenn du einmal etwas Zeit übrig hast, wäre es ganz interessant zu wissen, wie wir hier weiterverfahren (:
Leb dein Leben

Bild
+Ava by Fírnen. Danke!

ida
Benutzeravatar
Akani
Deputy
Beiträge: 3435
Registriert: 7. Sep 2014, 15:43
Geschlecht: weiblich
Avatar von: blossomqueen05 (dA)

Test

Re: Badges- und Achievementsystem

Beitrag von Akani » 19. Nov 2020, 12:57

Huhu,
nun, ich habe jetzt die Extension mal fix installiert. So wie es aussieht, können bzw. müssen wir diese jetzt aber mit Bildern für die Badges füllen, damit wir welche angezeigt bekommen.

Pro Badge benötige ich (bzw. ein anderer Administrator) entweder 1 svg.-Datei der zu verwendeten Grafik oder im Falle von anderen Bildformaten drei Dateien unterschiedlicher Größen und der folgenden Bezeichnung:

[icon_name]-x1.[gif|png|jpg] 22px
[icon_name]-x2.[gif|png|jpg] 44px
[icon_name]-x3.[gif|png|jpg] 66px

Folgende Optionen bestehen bzw. müssen geklärt werden:

Sichtbarkeit im Profil und/oder neben den Beiträgen
Ich wäre prinzipiell nur für die Sichtbarkeit in Profilen, aber da kann man sich drüber unterhalten.

Anzeige-Limit
Kann numerisch festgelegt werden, also wie viele Badges werden maximal im Profil/neben den Beiträgen angezeigt.

Badges für Beitragsanzahl und Anmeldezeit
Nur mal so in den Raum geworfen, es besteht die Möglichkeit Badges für eine bestimmte Anzahl an Posts zu verteilen, sowie für eine bestimmte Anmeldezeit. ^^'


Ansonsten kann man anscheinend Kategorien erstellen und diesen dann Badges zuweisen.

Wie das ganze aussieht, kann man aktuell bei mir im Profil betrachten... :'D

Find's persönlich... eher meh, aber mal schauen. Ich guck mal noch, ob ich die Bilder evtl kleiner bekomme.

EDIT:
Okay meine Icons sind einfach zu groß und sperrig, müssen mal rumprobieren, welche Größe am besten passt
Das Übe-RPG |---| deviantArt

WIP D:

aka Akani
Benutzeravatar
Abendröte
Warrior
Beiträge: 3092
Registriert: 6. Mai 2011, 17:39
Geschlecht: Kätzin
Avatar von: Loewe <3

Re: Badges- und Achievementsystem

Beitrag von Abendröte » 19. Nov 2020, 15:42

Oh hey,

erstmal danke fürs Testen! (Ich will meinen Flair zurück! :chh:)
Ich finde die Option, die Badges nur im Profil anzeigen zu lassen super. Ich gebe zu, dass mich noch mehr Bilder und bunte Sachen beim Beiträge lesen vermutlich eher stören würden^^
Ansonsten könnte ich mich auf die Art und Weise, mit kleineren und schöneren Icons, durchaus anfreunden mit den Badges.
Kann man "Profile flair" denn noch auf Deutsch übersetzen oder ist das nur in Englisch möglich? c:

Liebe Grüße
~ Abend
hdl♥

Bild

To the stars who listen and the dreams that are answered.
Icon: Akumilrako (dA) | Zitat: A Court Of Mist And Fury (Sarah J. Maas)
Benutzeravatar
Athene
Elder
Beiträge: 807
Registriert: 15. Aug 2016, 17:29
Geschlecht: Kätzin
Pronomen: she/her
Wohnort: Land of (Schn)Art/Kinderschnarten✨
Avatar von: bumblehoodie <3

Re: Badges- und Achievementsystem

Beitrag von Athene » 19. Nov 2020, 16:43

Hey c:

Danke erstmal fürs Installieren und Ausprobieren, Akku ^-^
Ich kann Anna eigentlich nur in allen Punkten zustimmen, ich wäre auch dafür, dass man die Badges nur im Profil sehen kann. Die Bezeichnung ist mir eigentlich egal, ob auf Englisch oder deutsch.
Ich freue mich schon auf die neuen Icons :3

-A
𝚙𝚘𝚎𝚝𝚛𝚢 | 𝚙𝚑𝚘𝚝𝚘𝚜

Bild
»Teil des Schiffs, Teil der Crew

Schiff (c) Cangea
Benutzeravatar
Mephistopheles
Elder
Beiträge: 1455
Registriert: 17. Mai 2013, 20:32
Geschlecht: w
Pronomen: She/her
Wohnort: frontlines of war
Avatar von: Kagura<3

Re: Badges- und Achievementsystem

Beitrag von Mephistopheles » 21. Nov 2020, 12:59

Hey c:
Vielen Dank erstmal dass das so fix ging, Akku :D An sich finde ich die Extension schon ziemlich cool c:

Sichtbarkeit im Profil und/oder neben den Beiträgen
Meiner Meinung nach reicht im Profil auch. Neben den Beiträgen wäre es mir persönlich zu viel :3

Anzeige-Limit
Hmm das würde ich ein bisschen davon abhängig machen, wie groß die Badges am Ende dann wirklich sind. Ich hab bei dir im Profil eben festgestellt, dass man die Badges beim Draufklicken ja alle angezeigt bekommt und auch noch nach Kategorie sortiert. Spontan würde ich sagen, reicht eine Sichtbarkeit von 5-10 (tendiere eher zu so 5-6). Der Rest wird ja dann ersichtlich, wenn man drauf klickt c:

Badges für Beitragsanzahl und Anmeldezeit
Anmeldezeit finde ich eine nette Sache! Beitragszahl finde ich nicht so nötig, die sieht man ja sowieso direkt und dafür gibt es ja auch schon die Beitragsränge c:

Dann noch zwei Fragen; muss diese Badges dann jeder selbst in seinem Profil hinzufügen oder machst du / das Team das? Und wenn es welche für die Anmeldezeit oder Beitragszahl gäbe, würde sich das automatisch aktualisieren oder müsste das manuell gemacht werden?

-Meph-
Bild
"Teil des Schiffs! Teil der Crew!"

yes I will see you
through the smoke and flames
on the frontlines of war


»«

Cangea | Escape the Fate
Benutzeravatar
Akani
Deputy
Beiträge: 3435
Registriert: 7. Sep 2014, 15:43
Geschlecht: weiblich
Avatar von: blossomqueen05 (dA)

Test

Re: Badges- und Achievementsystem

Beitrag von Akani » 21. Nov 2020, 13:21

Mephistopheles hat geschrieben:
21. Nov 2020, 12:59
muss diese Badges dann jeder selbst in seinem Profil hinzufügen oder machst du / das Team das?
Deputies und Leader können Badges erstellen und festlegen, wenn diese automatisch einer Nutzergruppe ab einem bestimmten Punkt zur Verfügung gestellt werden sollen (Beitragszahl bzw. Anmeldezeit)

Globale Moderatoren (wenn man ihnen die Rechte gibt) + Administratoren können spezifischen Usern Badges zuteilen.

User selbst können im Profil aus ihren verfügbaren Badges auswählen, welche sie angezeigt haben möchten.
Mephistopheles hat geschrieben:
21. Nov 2020, 12:59
Und wenn es welche für die Anmeldezeit oder Beitragszahl gäbe, würde sich das automatisch aktualisieren oder müsste das manuell gemacht werden?
Diese schalten sich (in der Theorie) von selbst frei, wenn der Nutzer das notwendige Ziel erreicht hat.

Grüße,
Akani
Das Übe-RPG |---| deviantArt

WIP D:

aka Akani
Benutzeravatar
Träumerpfote
Warrior
Beiträge: 2838
Registriert: 22. Feb 2011, 20:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: TräumerClan (in der Schweiz)

Re: Badges- und Achievementsystem

Beitrag von Träumerpfote » 22. Nov 2020, 12:14

Vielen Dank für das Testen, Akani. Die Testbadges gefallen mir persönlich gar nicht, mit den "richtigen" schönen Badges kann ich mir das aber sehr gut vorstellen und finde die Erweiterung super x3

Sichtbarkeit im Profil und/oder neben den Beiträgen
Kann mich hier anschliessen, mir reicht eine Anzeige im Profil.

Anzeige-Limit
Finde ich irgendwie schade, wenn das limitiert wäre. Ich nehme an, wir wollen das auch nicht gleich übertreiben und mit 100+ Badges startet und da ich, wie in vorangehenden Posts, eine Art direktersichtlich Event-Chronik oder so schön fände, möchte ich das ungern limitieren. Würden denn einfach alle Badges nebeneinander bzw. untereinander erscheinen oder ist es möglich, ab einer gewissen Anzahl eine 2. Seite zu haben? Sozusagen, dass man im Profil blättern könnte?
Wenn das nicht möglich ist, und wie Meph bereits anmerkte, man auch beim Draufklicken auf einen Badge alle angezeigt bekommt, wäre ich dafür, dass es vielleicht 1-2 Reihen an Badges anzeigt (k.A. wie viele das von der Anzahl her ergeben würde).

Badges für Beitragsanzahl und Anmeldezeit
Für mich persönlich würde die Nutzung für Events reichen, entsprechend finde ich für mich Badges als Beitragsanzahl oder Anmeldezeit als nicht notwendig.
Leb dein Leben

Bild
+Ava by Fírnen. Danke!

ida
Benutzeravatar
Mistral
Junger Krieger
Beiträge: 330
Registriert: 22. Jun 2019, 13:23
Geschlecht: weiblich
Avatar von: mir

Re: Badges- und Achievementsystem

Beitrag von Mistral » 22. Nov 2020, 13:46

Ich hab diese Diskussion bisher nur passiv verfolgt, aber sage jetzt trotzdem mal meine Meinung.
Erst einmal, danke für's Ausprobieren, Akku, so bekommt man einen visuellen Einblick, bevor sie wirklich installiert werden.

Sichtbarkeit im Profil und/oder neben den Beiträgen
Hier stimme ich vollkommen mit meinen Vorgängern überein. Ich war generell nicht so begeistert von der Idee und finde die Badges neben den Beiträgen extrem störend. Das liegt nicht nur an der (momentanen) Größe, sondern auch an der (momentanen) Signalfarbe. Knallig grün und rot (wie bei dir gerade, Akku) stechen viel zu sehr in's Auge und lenken zumindest mich persönlich viel zu sehr ab, was auch der Hauptpunkt ist, der mich gerade an den Badges stört. Die Größe und Farbe des Testwürfels gefällt mir am Besten, dieses Icon ist ersten kleiner und zweitens nicht so knallig, was eben weniger ablenkend ist.

Anzeige-Limit
Auf jeden Fall. Bei der Signatur gibt es ja auch ein Zeichenlimit, damit diese nicht enorme Ausmaße annimmt, und genau so hätte ich es bei den Badges auch gerne, wenn diese neben den Beiträgen angezeigt werden sollten. Dabei wäre ich "weniger ist mehr-like" für max. fünf Badges in der Textwürfel-Größe oder vier in der anderen Größe.

Badges für Beitragsanzahl und Anmeldezeit
Sehe ich wie Träumerpfote. Die Beitragszahl wird ja - wie von Meph oben schon gesagt - ohnehin neben den Beiträgen angezeigt, sowie mit einem Beitragsrang 'ausgezeichnet' (es sei denn, man ist/war Teil des Teams). Auch die Anmeldezeit finde ich ehrlich gesagt unnötig, da man diese auch sehen kann, wenn man auf das Profil der entsprechenden Person geht. Die Badges sollen ja (soweit ich es verstanden habe) dazu da sein, um etwas neues auszuzeichnen, und nicht um bereits vorhandenes nochmal einzubringen.
"Las Vegas, ja?"
"Amerikas Spielplatz."
- Oceans 11


Nachts sind alle Katzen grau.

Bild
@Pokémon Waisenhaus
Benutzeravatar
Simsalabim
Elder
Beiträge: 1894
Registriert: 16. Feb 2018, 17:55
Geschlecht: Kätzin
Pronomen: sie/ihr
Wohnort: Zamonien
Avatar von: Gepardenfuß

Re: Badges- und Achievementsystem

Beitrag von Simsalabim » 22. Nov 2020, 17:39

Dann hier auch noch kurz meine Meinung c:

Sichtbarkeit im Profil und/oder neben den Beiträgen
Auch mir reicht das Profil völlig aus. Ich mag es persönlich nicht, wenn bei den Beiträgen noch zu viele Infos stehen und eventuell würde es dann auch das Profil ja in die Länge ziehen, wenn ich mich nicht irre. Und wer interessiert ist, zu sehen, was ein User so an Badges hat, kann ja mit einem Klick aufs Profil gelangen.

Anzeige-Limit
Mich persönlich stört es nicht, wenn im Profil viele Badges zu sehen sind, weil ich sowieso nur "absichtlich" auf Profile klicke, und solange die Badges auch nur im Profil und nicht bei den Beiträgen angezeigt werden, stört es mich also nicht, wenn es im Profil dann eine große Anzahl gibt (komplizierter Schachtelsatz). Ich gehe mal davon aus, dass wir, wie Träumer über mir schon meinte, ja nicht gleich 100+ Badges haben.

Badges für Beitragsanzahl und Anmeldezeit
Wenn dann für die Anmeldezeit, aber für die Beitragsanzahl gibt es ja schon die Ränge, wie hier schon mal angemerkt wurde.

>> Sim
»Teil des Schiffs, Teil der Crew«
Bild

poesie | photos

Bild

Schokokatze © Wyrd | Kartenrahmen © Doctor | Elderschiff © Cangea
Antworten

Zurück zu „Wünsche, Kritik und Anregungen“