Unsere User-Paten

Ankündigungen und Neuerungen des Boards.

Moderatoren: Leader, Apprentice, Warrior, Medicine Cat, Guardian of StarClan, Cave Guard, Elder

Benutzeravatar
Rhaenyra
Cave Guard
Beiträge: 4481
Registriert: 18. Mär 2011, 19:33
Avatar von: Cmapca art
Signatur von: engare dA

Re: Unsere User-Paten

Beitrag von Rhaenyra »

Excuse me?
Wo sind eigentlich unsere neuen User-Paten. Ich hatte sogar jemanden vorgeschlagen?
Und der 01.09.21 ist vorbei.....?


Bild

Ladies first, baby, I insist

Benutzeravatar
Koi
Guardian of StarClan
Beiträge: 626
Registriert: 16. Nov 2012, 23:28
Avatar von: iceymoonshards ig
Rufname: Koi
Geschlecht: m
Pronomen: he/him
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Promptober 2022

Re: Unsere User-Paten

Beitrag von Koi »

Hey Honeyfrost,

Wir haben das zugegebenermaßen leider etwas verschlafen. Das tut uns Leid und dies hätte nicht vorkommen sollen. Wir werden uns die Tage zusammensetzen und möglichst rasch eine neue Wahl organisieren.

Kraito
Anführer des Simplicity-Clans

~Blog~
Benutzeravatar
Rhaenyra
Cave Guard
Beiträge: 4481
Registriert: 18. Mär 2011, 19:33
Avatar von: Cmapca art
Signatur von: engare dA

Re: Unsere User-Paten

Beitrag von Rhaenyra »

Thankies ♥


Bild

Ladies first, baby, I insist

Benutzeravatar
Nanuq
User-Pate
Beiträge: 5023
Registriert: 13. Mai 2010, 17:46
Avatar von: Culpeo
Signatur von: Chinook
Rufname: Staubi, Nanu?!
Geschlecht: W
Pronomen: She/her

Re: Unsere User-Paten

Beitrag von Nanuq »

Hellow :)

bevor wir einfach eine Neuwahl starten, wollten wir uns gerne mit einer kleinen Rückfrage an euch alle wenden, weil uns dreien gerade der gleiche Gedanke kam.

Und zwar ist das Thema der Userpaten ziemlich in den Hintergrund gerückt, zumindest bei mir, und unser Chat seit einem Jahr auch unbenutzt gewesen - genauso wie wir als Paten an sich. Es gab kein Anliegen oder irgendwas, was an uns herangetragen wurde und worum wir uns hätten kümmern müssen (abgesehen von Vorschlägen zur Neuwahl).

Wir haben uns gefragt ob es da anderen ähnlich geht, ob die Paten einfach “vergessen” wurden, es halt einfach keine Probleme gab oder man sie selbst gelöst hat...und grundsätzlich ob sich von der Userschaft die User-Paten überhaupt noch gewünscht werden?

Diejenigen die jetzt nach den Neuwahlen gefragt haben sind wahrscheinlich dafür, aber wir wollten das gerne einfach mal so an alle in die Runde werfen und nachfragen, wie bei euch so die Stimmung ist, bevor wir einfach eine neue Wahl anzetteln :)

Ich persönlich sehe den Nutzen nicht mehr so wirklich, weil ich gar nicht mehr sooo viele normale Nutzer hier rumlaufen sehe die nicht irgendwie im Team sind oder zumindest mit irgendwem eng befreundet sind. Das hab ich auch und z.b Padfoot wäre meine allererste Anlaufstelle wenn ich mich über wen beschweren wollen würde. Und wenn ich mich über sie selbst beschweren will, dann schreib ich sie eh direkt an und klär das so ganz normal untereinander halt. Ich selbst brauche da einfach keine weitere Instanz zu. Ich verstehe wenn das bei anderen vielleicht anders ist und so unterm Strich ist es auch eigentlich völlig schnuppe, ob es Userpaten gibt, die einfach nur da sind aber nicht genutzt werden - tut ja keinem weh. Von daher...ja, ist es mir eigentlich schon egal was damit jetzt gemacht wird.

Wir haben einfach mal eine Umfrage gemacht, damit ihr direkt abstimmen könnt. Aber ihr könnt und sollt natürlich auch eure Gedanken hier im Thread mit allen teilen. Und das ist jetzt kein Gesetz oder so was dabei rumkommt, es soll einfach nur eine kurze Meinungsabfrage sein c:
Bild


Rock and roll
We dancing 'til we fall
No stopping, here we go
24/7, keep it going on



- Stray Kids | LALALALA -

Benutzeravatar
Rhaenyra
Cave Guard
Beiträge: 4481
Registriert: 18. Mär 2011, 19:33
Avatar von: Cmapca art
Signatur von: engare dA

Re: Unsere User-Paten

Beitrag von Rhaenyra »

Hay!
Also der Chat wird gerade in letzter Zeit eigentlich schon häufiger benutzt und von daher finde ich die Idee eines User-Paten immernoch gut, wenngleich ich drei als zu viel empfinde und es auf einen, maximal zwei beschränken würde.
Es kann gut sein, dass von den User-Paten wenig bis gar keinen gebrauch gemacht wurde, aber wenns dann doch mal nötig ist, fände ich es doch schön, wenn es sojemanden gibt.

Nanuq:
Honeyfrost hat geschrieben: 4. Sep 2021, 14:08 Hay!
Also der Chat wird gerade in letzter Zeit eigentlich schon häufiger benutzt und von daher finde ich die Idee eines User-Paten immernoch gut, wenngleich ich drei als zu viel empfinde und es auf einen, maximal zwei beschränken würde.
Es kann gut sein, dass von den User-Paten wenig bis gar keinen gebrauch gemacht wurde, aber wenns dann doch mal nötig ist, fände ich es doch schön, wenn es sojemanden gibt.
Das mit dem Chat hat mich gerade maßlos verwirrt. Ich meinte unseren User-Paten Chat auf Whatsapp wo wir uns im Falle von irgendwelchen Sachen absprechen - der wurde nicht genutzt xD Nicht der Forums-Chat, damit haben wir ja nix am Hut.


Bild

Ladies first, baby, I insist

Horrific
Hunter
Beiträge: 983
Registriert: 10. Okt 2013, 18:59
Pronomen: sie/ihr

Re: Unsere User-Paten

Beitrag von Horrific »

Hey,
ich seh die Argumente zwar absolut, würde aber die Userpaten behalten wollen.
Ja, die meisten Leute haben sowieso irgendwelche connections und/oder keine Berührungsängste, aber es schadet doch nicht, die Userpaten zur Sicherheit zu behalten, oder?
Wer weiß, vielleicht bekommen wir irgendwann nochmal ne handvoll neuer User, vielleicht auch nochmal jüngere, die über soetwas dankbar sind. Ich finde, das ist einfach ein nettes Angebot und wenn es ungenutzt bleibt, weil kein Bedarf besteht, umso besser. Spricht ja eigentlich für die Forengemeinschaft (nicht, dass es schlimm wäre, die Userpaten zu konsultieren, aber es ist schön, dass es nicht notwendig zu sein scheint).
Über die Anzahl könnte man nochmal beraten, zwei fänd ich schon nicht verkehrt, weil ja immer mal einer in Abwesenheit sein kann oder so und weil man sich vielleicht auch wohler fühlt, wenn man... Auswahl hat? Wär jetzt so mein Gedanke dazu.
my sugarboo


concealed in the graceful distance of miles, there is complicity.
Benutzeravatar
Tala
Fighter
Beiträge: 4041
Registriert: 12. Mär 2011, 18:36
Avatar von: Siren
Rufname: Chrissi
Pronomen: Sie/Ihr
Wohnort: Göttingen

Promptober 2022

Re: Unsere User-Paten

Beitrag von Tala »

Ich stimme zu, dass ein User-Pate eigentlich doch ganz gut zu haben wäre. Es kann ja immer mal User geben, die zum Team keinen Kontakt haben, entweder weil sie... halt einfach keinen haben, oder neu sind. Oder jemand der Kontakt hat, ein Problem trotzdem einfach nicht persönlich anbringen will, weil es irgendein heikles Thema ist oder idk.
Dass sie jetzt überhaupt nicht genutzt wurden zeigt zwar, dass eher wenig Bedarf danach besteht, aber einfach nur für den Fall, hätte ich irgendwie schon ganz gerne einen Ansprechpartner. Aber ja, wie Honeyfrost schon sagte, eher 1-2.

Edit:
Ja, was Horrific sagt.

October is Octover!
But you can still be spooky

Bild
©Sunshine
Benutzeravatar
Rhaenyra
Cave Guard
Beiträge: 4481
Registriert: 18. Mär 2011, 19:33
Avatar von: Cmapca art
Signatur von: engare dA

Re: Unsere User-Paten

Beitrag von Rhaenyra »

Nanuq hat geschrieben: 4. Sep 2021, 14:13
Honeyfrost hat geschrieben: 4. Sep 2021, 14:08 Hay!
Also der Chat wird gerade in letzter Zeit eigentlich schon häufiger benutzt und von daher finde ich die Idee eines User-Paten immernoch gut, wenngleich ich drei als zu viel empfinde und es auf einen, maximal zwei beschränken würde.
Es kann gut sein, dass von den User-Paten wenig bis gar keinen gebrauch gemacht wurde, aber wenns dann doch mal nötig ist, fände ich es doch schön, wenn es sojemanden gibt.
Das mit dem Chat hat mich gerade maßlos verwirrt. Ich meinte unseren User-Paten Chat auf Whatsapp wo wir uns im Falle von irgendwelchen Sachen absprechen - der wurde nicht genutzt xD Nicht der Forums-Chat, damit haben wir ja nix am Hut.
Crazy, sorry, von dem wusste ich nichts, mb. XD


Bild

Ladies first, baby, I insist

Benutzeravatar
Angelheart
Advanced Fighter
Beiträge: 5523
Registriert: 13. Jan 2013, 14:08
Avatar von: moonchildhoshi
Signatur von: Hoffnungsstern (dA)
Rufname: Dani
Pronomen: sie / ihr

Promptober 2022

Re: Unsere User-Paten

Beitrag von Angelheart »

Ich stimme den Leuten über mir zu:
Ich persönlich bräuchte es wahrscheinlich auch nicht, ich hab auch in jeder Mod-Gruppe irgendwie eine Person im Kopf, die ich fix ansprechen würde, wenn was wäre, aber das muss ja nicht jedem so gehen.
Und vielleicht gibt es auch Leute die sich einfach wohler fühlen Beschwerden oder Probleme anonym weiter zu reichen und dazu braucht man nun mal einfach User-Paten.

Ich würde die Anzahl aber bei Zweien belassen, einfach damit man ein wenig Auswahl hat und falls es zu Uneinigkeit kommt, man einfach noch ne zweite Person hat, mit der man über 'ne Thematik diskutieren kann. Halt einfach 'ne Zweitmeinung hat.
Bild
╔══·❧•☙·═════════════════╗
You're entirely bonkers.
But I'll tell you a secret.
All the best people are.

╚════════════════·❧•☙·═══╝
- Alice through the looking glass

Zeichenecke ✎
Benutzeravatar
Acazia
Apprentice
Beiträge: 2395
Registriert: 29. Aug 2009, 16:49
Avatar von: Fuchsgesicht <3
Rufname: Acaz, Moni
Pronomen: sie/ihr
Wohnort: Berlin

Re: Unsere User-Paten

Beitrag von Acazia »

Ok, ich fühl mich jetzt echt ein bisschen blöd, aber ich wusste bis eben nicht mal, dass es sowas wie User Paten gibt xD Also so offiziell mein ich. Und daher sehe ich die Notwendigkeit auch irgendwie nicht, selbst wenn ich das auf potenziell neue ( und jüngere ) User beziehe. Unsere Mod-Teams sind so gut ausgestattet, dass es eigentlich zu allen Belangen genug Ansprechpartner gibt, selbst wenn man jetzt mal mit einem User nicht so dicke ist oder wenn man aus welchen Gründen auch immer eine bestimmte Person jetzt nicht so gerne ansprechen möchte.

Ich persönlich verstehe dass vor allem junge Mitglieder die zum ersten Mal auf das Forum stoßen eine gewisse Hemmschwelle haben jemandem direkt aus dem Team anzuschreiben, aber come on, im Endeffekt sind wir alle ganz normale User mit denen man reden kann. Und bei der Farbendiskussion haben wir ja schon festgestellt, dass niemand einen höheren Status hat nur weil er gewisse Aufgaben übernimmt. Warum bei Problemen also nicht einfach irgendwen fragen, der gerade da ist? ^^

Wie gesagt, ich persönlich hab die User Paten nie in Anspruch genommen ( allein schon aus Unwissenheit xD ) und werde es vermutlich auch in Zukunft nicht tun, weil ich einfach keinen Nutzen darin sehe. Wenn die Paten für andere wichtig sind, wäre ich aber auch cool damit wenn es sie weiterhin gibt.
( ehemals Weissblüte )
deviantart

Bild
© Chinook <3
Benutzeravatar
Tala
Fighter
Beiträge: 4041
Registriert: 12. Mär 2011, 18:36
Avatar von: Siren
Rufname: Chrissi
Pronomen: Sie/Ihr
Wohnort: Göttingen

Promptober 2022

Re: Unsere User-Paten

Beitrag von Tala »

Acazia hat geschrieben:Und bei der Farbendiskussion haben wir ja schon festgestellt, dass niemand einen höheren Status hat nur weil er gewisse Aufgaben übernimmt. Warum bei Problemen also nicht einfach irgendwen fragen, der gerade da ist? ^^
Ich will nur kurz darauf eingehen und erklären, wieso ich z.B. da auch Probleme mit hätte, wenn ich niemanden kennen würde. Das hat gar nichts damit zu tun, dass die Team-Mitglieder einen Status hätten, das wäre literally bei jedem Mitglied des Forums so. xD
Wobei ein User-Pate mir allerdings helfen würde, wäre, dass dann nur eine einzige Person weiß, dass ich mich da irgendwie beschwert habe. Das ist auch schon... eh, aber besser als eine ganze Team-Gruppe, die sich womöglich dann auch noch persönlich an mich zurückwenden kann oder bei der ich mich fühle, als würde ich direkt den ganzen Haufen evtl. gegen mich aufbringen. Für mich selbst ist das Stress, jetzt nach Jahren im Forum würde es mir zwar um einiges leichterfallen, aber das muss ja nicht jedem so gehen und gerade bei Neulingen würde ich eben nochmal eine größere Hemmschwelle sehen.
Also einfach nur als Erklärung, um nochmal genauer zu sagen, wieso ich User-Paten trotz deiner Argumente als sinnvoll erachten würde. :D

October is Octover!
But you can still be spooky

Bild
©Sunshine
Benutzeravatar
Alaska
Member of StarClan
Beiträge: 5025
Registriert: 14. Feb 2010, 17:28
Avatar von: Fatima

Re: Unsere User-Paten

Beitrag von Alaska »

Ich brauch die User Paten auch nicht. Da ich aber absolut gar keine Nachteile an den User Paten sehe, und dafür aber den eventuellen Vorteil, dass es vielleicht auch nur einer Person nutzen könnte, kann man das von mir aus gerne beibehalten. Also wirklich. Was ist der Nachteil an User Paten, dass man überhaupt diskutieren könnte?

oh boy


~

«J'aimerais ça que tu sois pour un moment mon étoile filante»


Benutzeravatar
Acazia
Apprentice
Beiträge: 2395
Registriert: 29. Aug 2009, 16:49
Avatar von: Fuchsgesicht <3
Rufname: Acaz, Moni
Pronomen: sie/ihr
Wohnort: Berlin

Re: Unsere User-Paten

Beitrag von Acazia »

Kann ich durchaus nachvollziehen, wobei ich mir halt auch denke dass wenn ich jemandem aus dem Team direkt anspreche und eben darum bitte, dass das Gespräch eben nicht an andere weitergetragen wird, ob jetzt an andere Teammitglieder oder sonst wen ist erstmal wurscht, dann würde ich doch auch darauf vertrauen, dass sich daran gehalten wird. Und die User Paten könnten sich ja theoretisch auch über das austauschen, was ihnen von den Usern anvertraut wird ( sofern es weiterhin mehrere Paten geben sollte ). Wäre natürlich super assi, keine Frage, aber das "Risiko" dass ein Austausch mit anderen stattfindet besteht ja grundsätzlich immer, ob nun User Pate oder nicht.

Verstehe aber deine Argumentation und kann ich wie gesagt auch nachvollziehen, spricht für mich halt nur nicht unbedingt dafür explizit die Paten zu behalten ^^ Explizite Nachteile die jetzt gegen diese Userpaten sprechen würden sehe ich allerdings auch nicht von daher lasst sie meinetwegen bestehen ^^
( ehemals Weissblüte )
deviantart

Bild
© Chinook <3
Benutzeravatar
Tala
Fighter
Beiträge: 4041
Registriert: 12. Mär 2011, 18:36
Avatar von: Siren
Rufname: Chrissi
Pronomen: Sie/Ihr
Wohnort: Göttingen

Promptober 2022

Re: Unsere User-Paten

Beitrag von Tala »

Acazia hat geschrieben:Kann ich durchaus nachvollziehen, wobei ich mir halt auch denke dass wenn ich jemandem aus dem Team direkt anspreche und eben darum bitte, dass das Gespräch eben nicht an andere weitergetragen wird, ob jetzt an andere Teammitglieder oder sonst wen ist erstmal wurscht, dann würde ich doch auch darauf vertrauen, dass sich daran gehalten wird.
Das Ding ist halt, dass ein Team-Mitglied zum einen im Zweifelsfall eine engere Bindung zum Team hat als ein User-Pate, plus das besagte Mitglied ist ja vermutlich selbst noch von der Kritik betroffen. Also hätte eher Angst, dass das Mitglied da bissl wütend ist und deswegen bei irgendwem Luft rauslässt (mit dem üblichen 'aber nicht weitersagen ne'), während User-Paten ja einfach nur als Kommunikationsmittel gehen und persönlich überhaupt nicht involviert sind. Das ist jetzt nicht so gemeint, dass ich wirklich denke, dass das hier jemand machen würde, aber ich bin ein kleines ängstliches Ding und Konfrontationen sind schwierig. User-Paten wären halt keine absolute Sicherheit, dass es nicht passieren würde, sondern einfach, damit die Person sich evtl. einfach wohler fühlt mit einer Ansprechperson, deren einzige Aufgabe es ist, sowas zu machen und speziell von Usern ausgesucht wurden, die dieser Person auch vertrauen, besagte Aufgabe gut auszuführen.
Und zum anderen, muss man das dem Mitglied halt auch erstmal sagen. xD Und dann wirkt das so als hätte man Angst und dein Punkt ist nicht mehr so stark und hrr alles doof.

Aber ja, letztlich ist diese Diskussion jetzt vermutlich nicht mehr allzu zielführend, also würde dann einfach das Ergebnis der Umfrage abwarten, ich wollte deine Rückmeldung nur nicht so unkommentiert stehenlassen.

October is Octover!
But you can still be spooky

Bild
©Sunshine
Benutzeravatar
Rhaenyra
Cave Guard
Beiträge: 4481
Registriert: 18. Mär 2011, 19:33
Avatar von: Cmapca art
Signatur von: engare dA

Re: Unsere User-Paten

Beitrag von Rhaenyra »

Hallöchen, die Umstimmung ist ja nun weg, letzter Stand, wenn ich mich erinnere, war dass der Erhalt überwiegt. Machen wir eine neue Umfrage oder behalten wir es so bei?
Es war glaube ich 13/8 oderso, als ich das letzte Mal geschaut habe.


Bild

Ladies first, baby, I insist

Antworten

Zurück zu „Hochstein“