Warrior Cats - Stunde Der Finsternis (Band 6)

Hier findet ihr alles rund um die 1. Staffel.

Moderatoren: Leader, Warrior

Benutzeravatar
Dennis
Explorer
Beiträge: 51
Registriert: 20. Mär 2017, 17:33
Avatar von: Nesselherz
Abwesenheit: generelle Inaktivität
Geschlecht: männlich
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Warrior Cats-Stunde Der Finsternis

Beitrag von Dennis »

Meiner Meinung nach der Höhepunkt der kompletten Reihe. Zu meinem Bedauern war das auch das letzte richtig gute Buch (Special Adventures ausgenommen).
Das gute an dem Buch ist, dass durchgehend etwas passiert, es wird nie langweilig beim Lesen. Ich denke auch, dass das ein Grund dafür ist, warum ich die zweite Staffel nicht leiden konnte.

Grüße vom MyersAlbtraum :O
Bild
Tatzenschweif und ich <3
Bild von Neku; gemalt von Icy Heart


Bild
by Void


Ich war mal Haselnussstern
Graublüte

Re: Warrior Cats-Stunde Der Finsternis

Beitrag von Graublüte »

Ich bin erst fertig mit der ersten Staffel. Ich hoffe, dass mich doch die nächste Staffel auch gefällt. :3 Lese jetzt auf Empfehlung die Special Adventures :wink:
Spoiler für: Stunde der Finsternis
Das Ende finde ich so furchtbar schrecklich und grausam Detailiert wie der Tod von Tigerstern erzählt wird
Zuletzt geändert von BrokenHabit am 26. Jun 2019, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoilerbeschriftung hinzugefügt
Benutzeravatar
Simsalabim
Member of StarClan
Beiträge: 2739
Registriert: 16. Feb 2018, 17:55
Avatar von: Saiya
Rufname: Pura | Sim | Brischen
Geschlecht: Kätzin
Pronomen: sie/ihr

Re: Warrior Cats-Stunde Der Finsternis

Beitrag von Simsalabim »

Das Buch schließt die Staffel richtig gut ab.
Spoiler für: Stunde der Finsternis
Interessant find ich hier einfach, dass obwohl Tigerstern die ständige Bedrohung seit Band 1 war, er jetzt von Geißel fast abgelöst wird, der noch grausamer und gefährlicher ist und sogar Tigerstern relativ einfach tötet. Es ist auf der einen Seite zwar etwas "enttäuschend", dass der ultimative Bösewicht nicht einmal von Feuerstern selbst bekämpft wird, aber gleichzeitig ist es interessant und unerwartet.
Oh und ich liebe einfach Feuersterns Anführerzerenomnie. Leider liest man das ja nicht allzu oft in den Büchern, aber von allen die ich gelesen habe, ist es die Schönste und Emotionalste, weil man auch die Katzen kennt und ihre Tode fast alle miterlebt hat.

~Brischen
let us fall for the unknown
where truth is lost
and tales are found
Carpe Diem
Hunter
Beiträge: 753
Registriert: 12. Jan 2015, 15:55
Avatar von: - Signaturbild von: -

Re: Warrior Cats-Stunde Der Finsternis

Beitrag von Carpe Diem »

Stunde der Finsternis ist eines der besten Bücher aus der gesamten Reihe und definitiv das beste aus Staffel 1.
Spoiler für: Staffel 1 Band 6
Die neue Bedrohung vom BlutClan ist einfach so viel gefährlicher als alles, was die Clankatzen bisher erlebt haben und stellt sie auf eine große Probe. Wie sie dann damit umgehen und sich letztendlich alle zusammenschließen, um den Feind zu besiegen, mag ich besonders. Es ist das erste Mal, dass wir die Clans nicht als Feinde sondern als Verbündete sehen. Und der finale Kampf gegen den BlutClan war ja mal sowas von episch <3
Den Tod von Weißpelz fand ich besonders traurig, aber sogar als Tigerstern gestorben ist, war ich ein bisschen schockiert. Es war nicht unbedingt die Brutalität, mit der Geißel ihn ermordet hat, mehr die Tatsache, dass er alle Leben auf einmal verloren hat und damit der Bösewicht der 1. Staffel schlechthin getötet wird.
LG
Benutzeravatar
Athene
Member of StarClan
Beiträge: 1413
Registriert: 15. Aug 2016, 17:29
Avatar von: picrew avatar maker
Abwesenheit: bis 06.06.
Rufname: Singa, Em, Art, SchnArt, Jungspund (ಠ_ಠ)
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie/ihr
Wohnort: Land of (Schn)Art/Kinderschnarten✨

Re: Warrior Cats-Stunde Der Finsternis

Beitrag von Athene »

Stunde der Finsternis ist wirklich mein absolutes Lieblingsbuch aus Staffel 1 *-*
Ich kann gar nicht so genau sagen, warum, aber ich liebe dieses Buch einfach. Es ist so ein guter Abschluss, ein tolles Finale für die Staffel. Ich kann dieses Buch wirklich immer und immer wieder lesen.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen^^

-คгt
»take me to the lakes
where all the poets went to die
i don‘t belong
and, my beloved,
neither do you«

Taylor Swift
Benutzeravatar
Silvermoon
Advanced Explorer
Beiträge: 135
Registriert: 20. Jan 2021, 12:22
Avatar von: Gepardenfuß <3
Rufname: Moony
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Irgendwo zwischen Realität und Traum
Kontaktdaten:

Re: Warrior Cats-Stunde Der Finsternis

Beitrag von Silvermoon »

Stunde der Finsternis ist mein absoluter Liebling dieser Staffel. Die nahende Bedrohung durch den Blutclan finde ich sehr spannend. Es ist ein würdiges Finale für die erste Staffel. Ich kann einfach nie aufhören es nochmal zu lesen.

Ich hab rein gar nichts auszusetzen.
Bild
By Gepardenfuß
Darkfrost
Kitten
Beiträge: 12
Registriert: 16. Sep 2022, 14:10

Re: Warrior Cats - Stunde Der Finsternis (Band 6)

Beitrag von Darkfrost »

Spoiler für: Stunde der Finsternis
Nachdem ich neulich die komplette erste Staffel beendet habe, dachte ich, dass ich mal meine Gedanken dazu niederschreibe.
WarriorCats begleitet mich seit schon bald elf Jahren und auch wenn ich Zwischendurch das Interesse verloren habe, war diese Buchreihe doch immer in meinem Kopf.
Nach langer Zeit habe ich mich entschlossen, die Buchreihe von vorne anzufangen und hier bin ich nun. ^^
Entgegen der Meinung der Meisten, ist Stunde der Finsternis zwar nicht mein Lieblingsband der ersten Staffel aber immerhin kommt er direkt danach.
Das WarriorCats WorldBuilding hat mich einfach total abgeholt und wenn ich dann über die ganze Aufmachung der Bücher nachdenke, wird mir ganz warm ums Herz.
Stunde der Finsternis hatte für mich nur einen negativen Aspekt: Die permanente Bedrohung durch Tigerstern wurde so schnell beendet, dass es sich fast kaum real anfühlte. Ich habe hier Band um Band gefiebert, dass Tigerstern endlich bekommt, was er verdient und dann ging es am Ende doch .. schneller als Gedacht. Aber ich hatte keine Zeit mich auszuruhen, denn Geißel versprach auch ein guter Villain zu werden.
Zwischen all der Angst und dem Drama haben wir dann diese sehr herzerwärmenden Momente, in dem Weißpelz Stellvertreter wird, oder Feuerstern seine Leben empfängt.
Der finale Kampf ist dann wirklich das Highlight und er wurde so wunderbar in Szene gesetzt, dass mir selbst beim erneuten Lesen die Tränen über die Wange gekullert sind. Weißpelz hatte das nicht verdient, er war einer meiner Lieblingskatzen, aber Tatsache müssen die Erins einen ja Mitten ins Herz treffen...
Ich kann diese Buchreihe und vor allem diese Staffel nur jedem ans Herz legen. Es ist es wert. Mehr als das. WarriorCats ist wirklich mehr als nur eine einfache Fantasy-Buchreihe.
Benutzeravatar
Loki
Member of StarClan
Beiträge: 4410
Registriert: 9. Aug 2016, 18:22
Avatar von: Angelheart
Signatur von: Gaudeamus_Igitur
Abwesenheit: bis Ende Februar
Rufname: Lee, Lasagne, Angel, Mo, Sombra
Geschlecht: Maschinenmensch
Pronomen: they/them, dey/dem, er/ihm
Wohnort: Planet B612

Promptober 2022

Re: Warrior Cats - Stunde Der Finsternis (Band 6)

Beitrag von Loki »

Soo, und dann war die erste Staffel auch schon vorbei.
Spoiler für: Spoiler für das Buch +ein paar von Feuersterns Tode
Stunde der Finsternis.
Oder, wie ich es nenne, 'The Last Jedi' der ersten Staffel.
...okay, das ist etwas fies, Stunde der Finsternis ist ein Meisterwerk im Vergleich zu The Last Jedi, aber ich hoffe ich werdet bald verstehen worauf ich hinauswill.

Ich persönlich finde, dass man das Buch so gut wie kein Anderes in zwei Teile teilen kann. Der erste Teil, der bis ca. Seite 240 geht, ist unfassbar gut. Für ein Kind sicher verstöhrend (und what were you expecting, of course this book is part three der 'wtf, wieso ist dieses Buch laut Beltz ab 10??' Reihe), aber unfassbar gut und climatic.
Von Anfang an wird eine tolle, düstere Stimmung aufgebaut - selbst der an sich thriumphale Moment, als Feuerstern seine neun Leben bekommt, wird mit einer so dunklen Note beendet wie es sich am Ende durch das ganze Buch zieht.
Das liegt vor allem an Tigerstern. Was ein genialer Charakter, was ein genialer Bösewicht. Er hat so eine Präsenz über das ganze Buch hinweg, wie er scheinbar mühelos Leopardenstern von seinem Plan überzeugt und selbst Szenen, die im Nachhinein erzählt werden (z.B. wie er Ginsterpfote umbringt um den WindClan zu demonstrieren, was ihnen blüht wenn sie sich nicht dem TigerClan anschließen), jagen einem einen kalten Schauer über den Rücken. Alles wird vorbereitet, um einen letzten Showdown zwischen Feuerstern und Tigerstern aufzubauen, und der hält alles was er verspricht, ist episch und emotional und blutig und... haha, wen verarsche ich hier eigentlich.
Aber noch um eine Sache zu Tigerstern zu sagen, ich liebe es wie straight up angesprochen wird was für ein Hypocrite er ist. Da er faschistische Züge annimmt und alle HalbClan-Katzen als automatisch schlechtere Krieger darstellt, ist es so nice wie selbst das Buch anmerkt dass der Typ nicht das lebt, was er predigt, da er selbst HalbClan-Katzen als Jungen hat. Eine der besseren Dinge, die das Buch zum Punkt Faschismus zu sagen hat.
Okay, noch ein letzter Punkt: der wahre Höhepunkt des Buches ist imo die Szene rund um den Knochenberg und die Rettung von Nebelfuß, Federpfote und Sturmpfote. Nicht nur ist der Teil sogar länger als der letztendliche Kampf, er ist so schön dramatisch und düster und once again, einfach so kaltblütig. Es war großartig, zu lesen. Ruhe im Frieden, Steinfell.
Abseits noch ein paar Punkte, die ich geliebt habe: alles rund um Brombeerpfote und Bernsteinpfote war compelling und interessant (auch wenn man imo mehr hätte darstellen können, dass Bernsteinpfote auch Probleme mit dem Umgang des Clanes hat - like, es wurde sich immer auf Brombeerpfote konzentriert und plötzlich heißt es 'oh nein, sie leidet actually auch, sogar so sehr dass sie den Clan verlässt!'. Aber ich kann damit leben). Lichtherz' Kriegerzeremonie war so schön, ich liebe es welchen Weg sie da mit ihr gegangen sind und generell, dass sie doch noch als Krieger kämpfen kann ist toll. Und die Neun Leben-Zeremonie ist richtig cool, ich müsste mehr solcher Szenen nachlesen, die sind cool.

Soo, dann mal zu dem großen Problem, was ich mit dem Buch habe - der BlutClan.
Beziehungsweise, nicht der BlutClan an sich, sondern vielmehr wie sie aus dem Nichts erscheinen und plötzlich denken, sie sind die großen, neuen Antagonisten des Buches. Und da kommt auch der The Last Jedi-Vergleich zu tragen.
Nicht nur die ganze Reihe, sondern auch die ersten 240 Seiten des Buches setzen ein klares Ziel: der TigerClan ist eine Gefahr, er bringt Katzen um für Dinge für die sie nichts können, Tigerstern wird nicht ruhen bis der ganze Wald ihm gehört. Und... joah. Dann wird hundert Seiten vor Schluss ne neue Gruppe introduced und die bringen den Antagonisten mal nebenbei um.
Damit habe ich mehrere Probleme.

1. Der BlutClan kommt aus dem Nichts. Ich hatte ja meine Hoffnungen, dass die Hunters cleverer waren und sie durch die Streuner in z.B. Geheimnis des Waldes schon introduced hat, aber nein. Im Buch reden der noch damalige Dornenpfote und Feuerstern darüber, dass die Streuner, mit denen sich Tigerstern verbündet hat, mittlerweile Teil des SchattenClans geworden sind und nach ihnen riechen und er sie vorher nicht kannte. Die kommen wirklich aus dem Nichts. Das ist auch so schade, den man lernt keine Katze des BlutClanes wirklich kennen - ein Kampf zwischen TigerClan und LöwenClan wäre so interessant gewesen, weil man Katzen beider Seiten kennt. Aber nein, in dem Kampf werden außer Knochen, Geißel und Dunkelstreif nur gesichtslose Minions erwähnt. Aber wenn es nur der Punkt gewesen wäre, hätte ich es verkraften können.
2. ...alles um Tigersterns Tod.
Die Hunters haben wirklich vergessen, dass sie schon etabliert haben dass der SternenClan sich manchmal denkt 'you know what, f*ck you' und keine Leben vergibt, huh.
Also eines gebe ich ihnen, es war ein schockierendes Ereignis, welches sich in mein Kinderbrain eingebrannt hat. Aber es war auch so unendlich cheap, nicht nur vom Schockmoment her, sondern auch von der Art und Weise wie das Ganze geschrieben wurde. Und das wirft auch so viele Fragen auf im Bezug auf den SternenClan und wie das mit den Leben funktioniert. Apparently, wenn man eine Katze stark genug verletzt, verliert sie alle ihre Leben auf einmal... aber aus irgendeinem Grund passiert das nur in diesem Fall. Feuerstern wird von einem Baum zerquetscht, von einer Fuchsfalle getötet, setzt sich über eine längere Zeitperiode einem schlimmen Fall von Grünem Husten aus und verliert einen Kampf gegen einen Fuchs, aber all das scheint ok zu sein, der SternenClan kann das reparieren. Aber oh nein, einmal eine schlimme Bauchwunde und plötzlich kann der SternenClan nichts mehr tun für einen!
...wie gesagt, mein Problem damit ist einfach die Tatsache, wie billig das Ganze ist. Man wollte Tigerstern nicht als Mainvillain haben, aber anstatt den logischen Weg zu gehen '...er ist eine der bösesten Katzen aller vier Clans, hat so viele Katzen auf dem Gewissen, wollte unendlich viele mehr töten um Anführer zu werden und nutzt den SchattenClan aus, um an die Macht zu kommen, natürlich kriegt der keine neun Leben, seid ihr bescheuert?' wird sich irgendwas aus dem Arsch gezogen, damit er schnell aus dem Weg geschaffen ist. Und abgesehen von diesem Fall verliert kein Anführer meines Wissens nach mehr als ein Leben auf einmal, also wie gesagt. Es ist einfach nur billiger Schockvalue und sonst nichts.
3. Vielleicht ist das eine unpopular opinion, but... Storystrukturen haben einen Sinn, y'all. Bloß, weil man sie in einem großen Plottwist bricht, heißt das nicht, dass es gut ist, es ist einfach nur unsatisfying.
Und das Ende des Buches ist imo die Definition von unsatisfying. Wie gesagt, von Buch 1 an wird daraufhin gearbeitet, dass sich Feuerstern und Tigerstern im Kampf begegnen werden, es wird geteased dass das das Finale der Staffel sein wird, man will sehen wie Feuerstern über Tigerstern triumphiert... und dann wird Tigerstern einfach kurz abgearbeitet und aus dem Weg geräumt, damit Geißel plötzlich der große Antagonist sein kann.
Wie gesagt, ich hoffe jetzt macht der The Last Jedi-Vergleich Sinn.
Wenn Geißel wenigstens so ne Katze gewesen wäre, die schon länger dagewesen und eine Präsenz gehabt hätte, hätte das ja auch Sinn gemacht. Aber... nein. Er taucht auf, denkt sich, er ist genauso gefährlich und terrifying wie Tigerstern, nur um dann zu sterben weil Feuerstern so tut als würde er sich ergeben.
Guess what, Geißel: du würdest nicht mal auf Tigersterns Level kommen, wenn du den halben DonnerClan abgemetzel hättest. Du warst niemals mehr als ein Schatten von Tigerstern, der sich auch charakterlich nicht unterscheidet. Aber doch willst du so tun, als wärst du ein guter Ersatz? Wenn ich nicht lache!

Ja, und es war vor allem diese Umstände, die dafür gesorgt haben dass das Buch mit auf den letzten hundert Seiten verloren hat. Ich habe mich versucht, darauf einzulassen, ich sehe dass es durchaus gut Stimmung aufgebaut hat, aber jedes Mal wurde ich durch ein '...gott, stellt euch vor wie satisfying das gewesen wäre wenn das der TigerClan wäre' wieder herausgerissen. Der niceste Moment war Dunkelstreifs Tod, weil man ihn länger gekannt hat als fünfzig Seiten, er auch Präsenz hatte und es einfach schön war, zu sehen wie er bekommt, was er verdient. Aber abgesehen davon... ja. Es hätte so cool sein können, aber durch einen cheapen Plottwist wurde es stark gesoured.
Und, weil ich das schon vorher angesprochen habe, mich nervt unendlich wie ungestraft einige Katzen des TigerClans davongekommen sind, insbesondere Leopardenstern und Schwarzstern. Leopardenstern war ein Feigling ohne Rückgrat, der nicht mal ihren Stellvertreter verteidigen konnte, und Schwarzstern ist sowieso ein grausamer Arsch der ohne darüber nachzudenken zwei Tyrannen gedient, Katzen links und rechts getötet und so gut wie keine Skrupel hat. Aber neein, ein Kampf gegen den BlutClan später und schon wird so getan, als wäre nichts passiert. Once again, bei Nachtstern wird so ein Fass aufgemacht dass er ja Anführer war, während Braunschweif noch lebte, also kann er gar nicht alle Leben bekommen, aber Schwarzstern ist okay? Hah, so viel zu gute Message bezüglich Faschismus.

So beende ich die erste Staffel. Es hat etwas unter dem Ende zu leiden, aber sonst war es noch so eine einfache Geschichte ohne großartige Fähigkeiten, sondern über das Überleben, Macht und Ehrgeiz, its awesome. Ich hatte auf jeden Fall Spaß mit den Büchern... und ich freue mich sehr, in die zweite Staffel reinzusehen und zu sehen, ob es mithalten kann.
Spoiler für: Persönliches Ranking der ersten Staffel
1. Vor dem Sturm
2. In die Wildnis
3. Gefährliche Spuren/Geheimnis des Waldes
5. Stunde der Finsternis
6. Feuer und Eis

~L
Benutzeravatar
Sommerfrost
Elder
Beiträge: 1304
Registriert: 30. Sep 2015, 10:39
Avatar von: fricaterpillar [IG]
Signatur von: KingLuluDeer (DA)
Rufname: Sum oder Sommerwurst x3
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: She/Her
Wohnort: Irgendwo in meinen Gedanken.
Kontaktdaten:

Kommentiertage 2023

Re: Warrior Cats - Stunde Der Finsternis (Band 6)

Beitrag von Sommerfrost »

Bild
Divider

Das Ende ist erreicht, ein kleiner Schritt in Richtung der achten Staffel ist geschafft xD
Dummerweise habe ich den Band schon vor einer Woche beendet und komme erst jetzt dazu, ein paar Worte darüber zu verlieren, ich hoffe ich vergesse jetzt nicht so viel :3


Spoiler für: Stunde der Finsternis
Ich finde, das Buch bildet einen guten - mal wieder sehr gewaltvollen, aber lasst uns das Thema "Warum ist WaCa schon ab 13" jetzt nicht aufmachen - und treffenden Abschluss der ersten Staffel. Ich habe irgendwie in diesem Band ganz besonders die Entwicklung gemerkt, die Feuerstern über die Staffel hinweg durchlebt hat. Er wirkte plötzlich sehr erwachsen, fast schon alt, und die Momente, in denen er sich alleine in den Wald zurückzieht, um seine schwere Entscheidung zu überdenken, haben ihm noch einmal sehr viel Reife verliehen.

Dieser Band hat wenig Längen meiner Meinung nach - die Schlacht auf dem WindClan Territorium, der Missbrauch der Halbclankatzen und schließlich deren Rettung. Tigersterns Tod natürlich und die große Schlacht. Tigersterns Tod ist nach wie vor sehr gut umgesetzt und ich liebe die Tatsache, dass er für Erstleser der Bände super überraschend kommt. Das Klischee des großen Feuersterns, der seinen Feind niederstreckt, wurde durch den plötzlichen Tod durch Geißel super umgangen und das hat wohl niemand kommen sehen. (Das besagtes Klischee später wieder aufgegriffen wird, lassen wir mal außen vor.)
Auch in der Schlacht selbst gefällt mir der Tod von Dunkelstreif, der endlich, endlich sein Ende findet. Die Erins haben ihn gut aufgebaut, sodass man ihn am Ende wirklich nur noch sterben sehen möchte, da sein Charakter einfach nur super schmierig und unangenehm ist. Weißpelz stirbt den Tod eines Kriegers, auch das war zwar vorhersehbar, aber schön umgesetzt. Ein bisschen merkwürdig finde ich es nach wie vor, dass er Feuerstern sozusagen "aufträgt", wen er denn nun als Nachfolger wählen soll. (Denn ganz ehrlich - Graustreif war zwar als Freund an seiner Seite, aber so wirklich "Stellvertreter-Vibes" kamen da für mich noch nie rüber.)
Dass Knochen von einer Meute wütender Schüler umgebracht wird, trifft genau das Ende, was zu ihm passt :´)

Alles in Allem ein guter Abschluss, der mir zwar durch zahlreiches Lesen und viele MAPs, Fanarts etc. noch fast 1 zu 1 im Kopf war, aber trotzdem Spaß gemacht hat zu lesen.


Dem Band würde ich stabile 8/10 Punkten geben und es als guten, befriedigenden Abschluss der ersten Staffel bezeichnen :3
Meine abschließende, persönliche Rangliste der ersten Staffel ergänzt sich also folgendermaßen:

1. Vor dem Sturm
2. In die Wildnis
3. Stunde der Finsternis
4. Geheimnis des Waldes
5. Gefährliche Spuren
6. Feuer und Eis

-Sum
Bild

•*⁠.⁠。⁠*⁠◍⁠•⁠✧⁠*⁠。
"what if who
I hoped to be
was always me?"

•*⁠.⁠。⁠*⁠◍⁠•⁠✧⁠*°

CommissionsMein Roman ❥Artworks
Antworten

Zurück zu „1. Staffel“