Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Hier findet ihr Themen, die als Hilfe für andere User gedacht sind, um sich im Forum zurechtzufinden oder Probleme zu besprechen.

Moderatoren: Leader, Warrior

Benutzeravatar
Norrsken
Apprentice
Beiträge: 6703
Registriert: 24. Okt 2009, 15:37
Avatar von: Mel Artem

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Norrsken »

Kydrian
Die Challenge wird mit Sicherheit auch im nächsten Jahr wieder stattfinden, da sie sich in den letzten beiden Jahren sehr bewährt hat und viele User viel Spaß daran haben. Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund, die Challenge nicht mehr zu veranstalten.
Zu deiner Frage hat Fijn im Thread folgendes geschrieben:
Zu deiner Frage: zumindest nach den Challenge-Regeln werden Hörbücher eigentlich nicht gezählt. Man setzt sich damit ja doch ganz anders auseinander als mit einem Text, daher finde ich, dass es nicht unbedingt zu einer Lesechallenge passt.
Allerdings, und das habe ich auch allen anderen gesagt, die das vorher gefragt haben, ist das hier ja kein Wettbewerb und insofern jeder willkommen ist, seine eigenen Regeln und Ziele für sich festzulegen. Also wenn du gerne Hörbücher für dich zählen lassen möchtest, ist das kein Problem!

-Loewe
»for auld lang syne, my dear
for auld lang syne
we′ll drink a cup of kindness yet
for the sake of auld lang syne«
Benutzeravatar
Windspiel
Cave Guard
Beiträge: 588
Registriert: 22. Jun 2019, 13:23
Avatar von: Löwenpelz
Signatur von: Angelheart, mir
Rufname: Sophia, Lartsim
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort: In Gryffindor, denn dort regieren Tapferkeit und Mut!

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Windspiel »

Ich weiß nicht genau, wo das hinkommt, aber ich hab in letzter Zeit ein Problem, wenn ich hier im Forum unterwegs bin.
Und zwar fliege ich regelmäßig aus dem Forum. Das heißt, ich werde ohne Grund einfach automatisch ausgeloggt, ohne dass ich irgendetwas anders mache als sonst. Ich muss deswegen vor allem beim RPG schreiben immer höllisch aufpassen und es ist mir schon mehr als einmal passiert, dass ich fertige RPG Posts posten wollte und dann wie oben beschrieben automatisch ausgeloggt wurde, sodass der ganze Post weg ist. Das ist natürlich ziemlich frustrierend, besonders wenn der Post lang und zeitintensiv war. Inzwischen mach ich vor'm abschicken immer zur Sicherheit copys (strg+c), aber lästig ist es schon.
Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen, der möglicherweise das selbe Problem hat/hatte oder weiß, was es damit auf sich hat?
Lineless Digital Art? Bitte, bitte!
Bild
Bild
Sycamore wood with a dragon heartstring core, 12 ½" and suprisingly swishy flexibility
Benutzeravatar
Kydrian
Young Fighter
Beiträge: 2034
Registriert: 9. Feb 2019, 21:22
Avatar von: Gepardenfuß
Signatur von: Angelheart
Rufname: Steve
Geschlecht: männlich
Pronomen: er

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Kydrian »

Hallo Windpfote,

und ich dachte das passiert nur immer bei mir und liegt deswegen am PC. Auch ich mache inzwischen immer Kopien von dem was ich hier schreibe, bevor ich es absende. Bin echt also gespannt was hier als Vorschläge kommen wird.

Grüße
Kydrian
Bild
Benutzeravatar
Lunacy
Hunter
Beiträge: 833
Registriert: 18. Nov 2015, 14:58
Avatar von: Gepardenfuß <3
Rufname: Luna
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ravenclaw Common room

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Lunacy »

Hey,
Mir passiert das auch teilweise und soweit ich mich erinnern kann, ist das Problem auch schon seit längerem bekannt. Wie genau man das lösen kann, weiß ich leider nicht, irgendwo hatte ich da aber Mal was zu gelesen

Liebe Grüße
Lunacy
Bild
C Padfoot

Bild
by Prof. Silverus aka Doctor
Winterherz

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Winterherz »

@ Windpfote; das Problem ist schon seit Längerem bekannt, hatte sich aber durch das Upgrade des Forums vorübergehend von selbst beseitigt. Ich kann leider auch nicht genau sagen, woran es liegt. Möglicherweise könnte es auch am Forenstil liegen (versuch einfach mal, den anderen Stil einzustellen (Prosilver)).
Ansonsten einmal die Cookies löschen, den Browsercache leeren und in den Einstellungen des Browsers festlegen, dass Cookies zugelassen werden. Wenn das nichts hilft, kann ich leider auch nicht weiterhelfen (da müssten wir eventuell auf den neuen Forenstil warten) =/

Stern ♥
Benutzeravatar
Tala
Fighter
Beiträge: 4041
Registriert: 12. Mär 2011, 18:36
Avatar von: Siren
Rufname: Chrissi
Pronomen: Sie/Ihr
Wohnort: Göttingen

Promptober 2022

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Tala »

Kurze Frage von mir, kann man die Fledermaus im Forum irgendwie abschalten, oder einfach bis Freitag warten?

October is Octover!
But you can still be spooky

Bild
©Sunshine
Benutzeravatar
Olufran
Member of StarClan
Beiträge: 2069
Registriert: 27. Apr 2017, 15:30
Avatar von: Mir
Rufname: Evi
Pronomen: sie/ihr
Kontaktdaten:

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Olufran »

Stern hat geschrieben: 26. Okt 2019, 20:03 @ Windpfote; das Problem ist schon seit Längerem bekannt, hatte sich aber durch das Upgrade des Forums vorübergehend von selbst beseitigt. Ich kann leider auch nicht genau sagen, woran es liegt. Möglicherweise könnte es auch am Forenstil liegen (versuch einfach mal, den anderen Stil einzustellen (Prosilver)).
Ansonsten einmal die Cookies löschen, den Browsercache leeren und in den Einstellungen des Browsers festlegen, dass Cookies zugelassen werden. Wenn das nichts hilft, kann ich leider auch nicht weiterhelfen (da müssten wir eventuell auf den neuen Forenstil warten) =/

Stern ♥
Winterblatt hat geschrieben: 10. Aug 2019, 16:28 Ich habe mich mal mit meinem Freund (ausgebildeter Entwickler) kurzgeschlossen und er meint, ein erzwungenes Ausloggen bei Mobile Daten/WLAN-Wechsel sei aber eher ungewöhnlich und es könnte daran liegen, dass die Sitzungsdaten per Konfiguration an die IP gebunden sind. Das würde auch kein Sicherheitsproblem oder so bedeuten. Nur mal so in den Raum geworfen, vielleicht nützt es ja was. ^^
Weil es mir gerade so auffiel, wollte das kurz nochmal hervorheben da ich das Gefühl habe, dass es untergegangen ist. Zugegeben weiß ich nicht ob es was mit dem random ausgeloggr werden zu tun hat, aber auch für IP-Wechsel wäre die Einstellung super.
» Heart is heavy, but there's nothing that can break me down
Cold-blooded like the world outside that made me
Shine bright from the fire that it gave me
Breathe in think it's time to write my story now
«
The Score - In My Blood
Benutzeravatar
Nanika
User-Pate
Beiträge: 10718
Registriert: 3. Mär 2013, 11:20
Avatar von: Herbstseele & Signatur von mir im Zoo Augsburg
Rufname: Meike, Nani, Dark
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie / ihr
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Jack O'Lantern 2022

Promptober 2022

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Nanika »

Tala hat geschrieben: 30. Okt 2019, 21:46 Kurze Frage von mir, kann man die Fledermaus im Forum irgendwie abschalten, oder einfach bis Freitag warten?
Ich nehme einmal stark an, dass es keine Möglichkeit gibt, diese zu entfernen, weil das etwas ist, was man fest im Forum eingebunden hat. Ging ja bei der HP-Themenwoche auch nicht, soweit ich mich entsinnen kann. Da hilft wohl nur abzuwarten.
Bild
Winterherz

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Winterherz »

@ Tala; wie Darki schon richtig schrieb, ist die Fledermaus für das gesamte Forum und alle aktiviert. Es ist als kleiner Geck zu Halloween gedacht :) Ich werde die Extension morgen, nachdem die Halloween-Aktion zu Ende ist, wieder deaktivieren.

@ Winterblatt; sollten die Sitzungsdaten per Konfiguration an die IP gebunden sein, kann ich da leider nichts dran ändern, da das in phpBB selbst so programmiert sein muss. Und da ich den Code nicht anfassen möchte, wird man wohl mit dem Problem leben müssen (sollte es wirklich daran liegen) =/ Ich bezweifle allerdings, dass es tatsächlich daran liegt, denn aus anderen phpBB-Foren ist mir das nicht bekannt und ich fliege bspw. am Handy auf sämtlichen Seiten raus (wenn ich irgendwo eingeloggt war), wenn von mobilen Daten zu WLAN gewechselt wird oder umgekehrt.

Ich werde allerdings noch einmal die Cookie-Einstellungen überprüfen, um sicherzugehen, dass das ständige Rausfliegen (bezogen auf WLAN ODER mobile Daten) nicht daran liegt. Sollte ich etwas finden, werde ich hier noch mal einen Nachtrag einfügen :)

Stern ♥
Reaper
Member of StarClan
Beiträge: 2059
Registriert: 18. Mär 2012, 14:29
Abwesenheit: Ja.
Wohnort: Im Zwielicht

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Reaper »

@Tala: Du kannst die Fledermaus mit nem Addblocker blocken.

Das bei IP-Wechsel die Session beendet (man ausgeloggt wird) ist an sich schon möglich - liegt dann aber am individuellen Browser bzw dessen Einstellungen und nicht am Forum. Wenns am Forum liegen würde, würde das alle User betreffen, tuts aber nicht. (Ich spring munter zwischen mobilen Daten und 2-3 WLan-Netzwerken ohne ausgeloggt zu werden.)
Benutzeravatar
Fjin
Cave Guard
Beiträge: 3286
Registriert: 25. Aug 2013, 16:05
Avatar von: Siren
Signatur von: Herbstseele
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey
Wohnort: Göttingen

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Fjin »

Ich hab auch eine kleine Frage bzw. Anmerkung. Seit dem Update wird unter Spoilern nicht mehr automatisch Abstand eingefügt. In Beiträgen, die vorher geschrieben wurden, geht es, aber in neuen ist Text, der direkt unter dem Spoiler oder nur mit einer Zeile Abstand geschrieben wird, direkt am Spoiler. Das ist nicht sonderlich schön. Und man muss zwei leere Zeilen einfügen um daszu vermeiden, was im Editor wiederum sehr unübersichtlich ist.

Beispiel:

1. Text direkt unter Spoiler:

Code: Alles auswählen

[spoiler=Beispiel][/spoiler]
Text
Spoiler für: Beispiel
Text

2. Text mit 1 Zeile Abstand

Code: Alles auswählen

[spoiler=Beispiel][/spoiler]

Text
Spoiler für: Beispiel
Text

3. Text mit 2 Zeilen Abstand

Code: Alles auswählen

[spoiler=Beispiel][/spoiler]


Text
Spoiler für: Beispiel

Text

Meine Frage wäre, ob man den automatischen Abstand nach Spoilern irgendwie wiederherstellen kann.
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Winterherz

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Winterherz »

@ Fijn; das Problem ist mir auch selbst schon aufgefallen und es nervt mich tierisch =/ Ich habe mal im phpBB-Forum nachgesehen (vor ein paar Tagen schon), ob es sich dort mit den Spoilern genauso verhält. Auch dort muss man nach einem Spoiler 2 Leerzeilen einfügen, damit hinterher eine Leerzeile im Beitrag angezeigt wird.

Ich kann das aber auch gerne noch mal direkt erfragen. Ich finde es auch eigenartig und wenn es eine Möglichkeit gibt, das zu ändern, würde ich das ebenfalls sehr begrüßen.

Stern ♥
Benutzeravatar
Norrsken
Apprentice
Beiträge: 6703
Registriert: 24. Okt 2009, 15:37
Avatar von: Mel Artem

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Norrsken »

Guten Abend,
Ich wollte mal fragen, ob es möglich wäre, im Forum einen Bildhoster zu integrieren? Jedes kostenlose Forumieren-Forum hat ja beispielsweise einen Uploader wie Servimg etc. hinterlegt, bei dem man ganz einfach Bilder in den entsprechenden Codes hochladen kann, da müsste das doch hier auch funktionieren? [:

-Loewe
»for auld lang syne, my dear
for auld lang syne
we′ll drink a cup of kindness yet
for the sake of auld lang syne«
Benutzeravatar
Fjin
Cave Guard
Beiträge: 3286
Registriert: 25. Aug 2013, 16:05
Avatar von: Siren
Signatur von: Herbstseele
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey
Wohnort: Göttingen

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Fjin »

Ich hab auch noch ne Frage, mal wieder zu den Codes. Und zwar ist seit dem Update der BBCode für Spoiler ohne das =

[Spoiler][/Spoiler]

Ohne = funktioniert der Code aber nicht. Wäre es möglich, den Code so einzustellen, dass das = wieder automatisch eingefügt wird?
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Winterherz

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Winterherz »

@ Loewe; technisch ist es möglich, hier im Forum Dateianhänge zu erlauben (die würden quasi einem Hoster entsprechen). Da allerdings alle übder die Dateianhänge hochgeladenen Bilder auf dem Server gespeichert werden, würde sich der Speicherplatz recht schnell füllen (denn Bilder brauchen im Vergleich zu bspw. Text-Datien weitaus mehr Speicherplatz). Ich vermute, dass das auch der Grund ist, warum Dateianhänge hier im Forum deaktiviert waren/sind.

Bei einer kurzen Recherche im Internet habe ich auch keine passende Extension gefunden, die einen externen Hoster hier im Forum einbinden könnte. Wie genau hast du dir die Funktion denn vorgestellt? Hast du vielleicht Beispiele?

@ Fijn; ich habe eben mal im ACP bei den BBCodes nachgesehen, kann mir aber auch überhaupt nicht erklären, warum das = verschwindet. Es ist zumindest in den Einstellungen so definiert, dass der Spoiler sich so zusammensetzt, wie wir es kennen (mit dem = hinter Spoiler). Ich habe den BBCode jetzt auch noch mal neu erstellt, aber es hat leider keinen Effekt. Damit muss ich mich noch mal tiefergehender beschäftigen =/

Winter ♥
Antworten

Zurück zu „Support & Guides“