CN-Advisor Infothread

Ankündigungen und Neuerungen des Boards.

Moderatoren: Leader, Apprentice, Warrior, Medicine Cat, Guardian of StarClan, Cave Guard, Elder

Antworten
Benutzeravatar
Flint
Fighter
Beiträge: 3887
Registriert: 2. Feb 2013, 12:49
Avatar von: Culpeo + Rhys Darby
Abwesenheit: 15.03-07.05
Rufname: Leo
Geschlecht: The/Doctor
Pronomen: sie/er
Wohnort: Die Revenge

Promptober 2022

Kommentiertage 2023

CN-Advisor Infothread

Beitrag von Flint »

Hallo meine lieben Menschen,

Wir haben für euch ein paar Informationen zusammen gesammelt, da es zu dem Thema sicherlich noch ein paar unbeantwortete Fragen gibt.


____________________________________________



Wer sind die Ansprechpartner?

Die derzeitigen CN Ansprechpartner sind @Innkeeper, und @Flint.

Wofür sind die Ansprechpartner da?
Die Ansprechpartner dienen als Anlaufstelle, solltet ihr mal verunsichert sein ob eure Beiträge eine CN benötigen, und wenn ja, helfen wir auch gerne bei der (Wort-)Wahl.
Sollte euch ein Beitrag auffallen, der eine CN benötigt, könnt ihr jederzeit einen von uns kontaktieren.
Auch helfen wir euch gerne, sollten Fragen zu bestehenden oder umgesetzten CNs anfallen.

Was sind CNs?
CNs sind die Abkürzung für Content Notes.
Bei den Content Notes handelt es sich um eine Inhaltsangabe etwaiger sensibler Themen, die in euren Beiträgen enthalten sein könnten. Diese werden verwendet, um anderen Lesern und Leserinnen die Möglichkeit zu geben, selber zu entscheiden, ob sie Texte mit entsprechendem Inhalt nun lesen möchten - oder eben nicht.

Aber warum brauchen wir CNs?
Ähnlich wie bei der Inhaltsangabe von Filmen oder Büchern dienen die Content Notes in Beitragen zum Schutz der Mitleser und Mitglieder.
Einige Themen und Inhalte können bei Menschen Symptomatiken und negative Gefühle hervorrufen, die mit den CNs vermieden werden können.


Und wann werden sie eingesetzt?
Die CNs werden immer dann eingesetzt, wenn ein Beitrag eine andere Person verletzen, unschöne Erinnerungen oder Ängste auslösen könnte. Dies ist z.B. bei bestimmten Phobien der Fall, bei psychologischen Themen, erlebter- oder ausgelebter Hass.

Im Kreativen Bereich ist derzeit auch ein Überblick zu finden, an dem ihr euch grob orientieren könnt:
Triggerwarnungen und Content Notes


Mein Beitrag bekam nun eine CN, was bedeutet das für mich?
In erster Linie bedeutet das nur, dass dein Beitrag eine Inhaltsangabe bekommen hat!
Das ist kein Grund zur Sorge, Menschen sind Individuell und haben verschiedene Empfindungen, eine CN bedeutet keinen Nachteil für dich und handelt dir auch keine Probleme ein.

Wie sieht eine CN aus?
CNs für Beiträge werden wie folgt gesetzt und sollten nach Möglichkeit in deutscher Sprache verfasst werden.
CNs für einfache Posts:
Spoiler für: CN
hier die Inhalte, also zum Beispiel "Sexismus, Orientalismus" - bitte Bilder immer auch kennzeichnen
Spoiler für: Beitrag
Hier kommt der komplette Beitrag hin
CNs für Artwork:
Spoiler für: Titel
Spoiler für: CN
-hier CN-
Spoiler für: Artwork
Hier das eigentliche Artwork
CNs für RPG-Posts:
- Angaben zum Charakter -
Spoiler für: CN
CNs
Hier der Post.*
*nach eigenem Ermessen kann der Post / Teile davon auch noch einmal in einen Spoiler gesetzt werden, folgt dabei bitte dem Muster der CNs für Art Work.

CNs für Steckbriefe:
Spoiler für: Allg. Steckbriefangaben
Spoiler für: CN
Hier die CNs, wenn möglich mit genauer Angabe, wo das steht also bspw Erwähnung von Krieg in der Vorgeschichte
Hier geht der eigentliche Steckbrief los.

Solltet ihr noch weitere Fragen haben stehen wir gerne mit Rat und Tat zur Seite!


-FAQ-
Spoiler für: FAQ/Fragen
>Darf man in seinen Beiträgen eigene CNs setzen?
Ja. Solltest du dir deiner Inhalte bewusst sein kannst du eigene CN's setzen, sollte aber einem anderen User noch etwas auffallen kann diese ggf. von einem Moderator ergänzt werden.

>Warum CN's und keine TWs (Triggerwarnungen)?
Wir benutzen den Begriff Content Notes, weil das Wort 'Triggerwarnung' bei einigen Menschen bereits einen Trigger auslöst, weil sie unweigerlich durch das Wort alleine mit ihrem eigenen Trigger konfrontiert werden.

>Was ist der Unterschied zwischen CN und TW? Ab wann setzt man am besten eine TW und wann reicht eine CN?
Die CN's sind nur umschriebene TW's und ersetzen diese komplett - es werden nur CN's gesetzt.

>Was mache ich, wenn ich einen Post entdecke, der meiner Meinung nach keine bzw. eine unzureichende CN bzw. TW hat?
Hier stehen dir mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:
- Du kannst den Verfasser des Beitrages selber anschreiben und die Person darauf hinweisen.
- Du kannst Kontakt mit den @CN-Advisor aufnehmen, wir weisen die Person darauf hin, oder helfen dir bei deiner Kontaktaufnahme.
- Du kannst den Beitrag mit einer Bitte um CN-Setzung melden, das sollte aber nicht der erste Lösungsansatz sein.

*- Über uns -*

@Innkeeper
Ich bin Innkeeper, ich bin relativ intersektional unterwegs, meine Schwerpunkte sind Themen wie Sexismus, Rassismus, Antisemitismus und Ableismus, besonders in kreativen Darstellungen. Da arbeite ich am meisten mit Tropes und deren Ursprüngen.

@Flint
Ich bin Flint und meine Erfahrungen sind vor allem in Bereichen wie Queerphobie und Sexismus. Meine Schwerpunkte liegen dabei vor allem im fiktionalen Bereich, also bei Filmen, Literatur und dergleichen.




____________________________________________


-Die CN-Advisor
y yo a ti


"Our spirit will last throughout your entire fucking empire because we’re good and you are a rancid syphilitic cunt."

Bild
Wurstcharles by Angelheart :pride:


CN-Advisor
invisible
Kitten
Beiträge: 16
Registriert: 25. Sep 2023, 19:25
Avatar von: meine explizite Paint kunst
Signatur von: Kant
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: CN-Advisor Infothread

Beitrag von invisible »

Hallo, ich sehe gerade, die beiden User die du genannt hast existieren nicht mehr. Haben die ihre Namen geändert oder schmeißt du das Thema jetzt alleine?

LG,
I N V I S I B L E
tumblr
„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.“
(Immanuel Kant)
135
Katzjak by me
Benutzeravatar
North
Member of StarClan
Beiträge: 2576
Registriert: 20. Jun 2021, 19:15
Avatar von: Sommerfrost ❥ & Sigi Brombeerherz ❥
Rufname: Cas
Geschlecht: Weiblich

Jubiläums-Prompts

Jack O'Lantern 2022

Kommentiertage 2023

Re: CN-Advisor Infothread

Beitrag von North »

invisible hat geschrieben:Hallo, ich sehe gerade, die beiden User die du genannt hast existieren nicht mehr. Haben die ihre Namen geändert oder schmeißt du das Thema jetzt alleine?
Hello. c:
Ich beantworte dir die Frage mal eben. Die beiden User haben nur ihre Namen ändern lassen. Blackbeard heißt jetzt Flint und Kratos heißt Innkeeper.

- Füchschen
Bild

» My heart is so full of you,
I can hardly call it my own. «
Liana Radulescu


• Since 2011 •
Benutzeravatar
Chinook
Leader
Beiträge: 6878
Registriert: 21. Apr 2013, 14:53
Avatar von: MonsterLiu
Signatur von: Kieselblüte
Wohnort: Hangar 0815

Re: CN-Advisor Infothread

Beitrag von Chinook »

Ich hab die Mentions gerade mal ausgetauscht! c:

In dem Zuge habe ich direkt eine Frage an @Flint und @Innkeeper - habt ihr eventuell Kontakt zu WolfHearts?
Er scheint verschollen zu sein, was mich eventuell über eine Neubesetzung nachdenken lässt? Außer ihr sagt, das ist nicht nötig. Ich mein, ihr macht das auch zu zweit super.
Bild

☾☼☽
☽✧ Anam Cara ✧☾
Benutzeravatar
Innkeeper
CN-Advisor
Beiträge: 6590
Registriert: 11. Jul 2011, 16:53
Avatar von: Siren <3
Pronomen: er/ihm
Wohnort: The Wandering Inn

Re: CN-Advisor Infothread

Beitrag von Innkeeper »

Erstmal danke fürs mentions tauschen!
Ich persönlich habe keinen Kontakt zu WolfHearts, ich glaube aber auch nicht, dass es unbedingt drei Leute als CN-Advisor braucht, also wäre das eleganteste vielleicht einfach, ihn rauszunehmen und gut ist. Es sei denn, da schreit jemand ganz laut, wenn das nur @Flint und ich machen.
Ich bin kein Moderator, ich putz' hier nur.
:fine:

Brotwürfel. Bunny.
invisible
Kitten
Beiträge: 16
Registriert: 25. Sep 2023, 19:25
Avatar von: meine explizite Paint kunst
Signatur von: Kant
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: CN-Advisor Infothread

Beitrag von invisible »

Innkeeper hat geschrieben: 25. Okt 2023, 21:16 Erstmal danke fürs mentions tauschen!
Ich persönlich habe keinen Kontakt zu WolfHearts, ich glaube aber auch nicht, dass es unbedingt drei Leute als CN-Advisor braucht, also wäre das eleganteste vielleicht einfach, ihn rauszunehmen und gut ist. Es sei denn, da schreit jemand ganz laut, wenn das nur @Flint und ich machen.
Ich hätte mich im Notfall alternativ angeboten, wenn ihr tatsächlich nicht mehr da gewesen wärt. Aber ihr könnt mich auch im Hinterkopf behalten, falls mal jemand abtritt. :cool:
tumblr
„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.“
(Immanuel Kant)
135
Katzjak by me
Antworten

Zurück zu „Hochstein“