Wurzelpfote/-quell | Rootspring

Hier findet ihr alles rund um die Charaktere der bisherigen Staffeln.

Moderatoren: Leader, Warrior, Cave Guard

Antworten
Benutzeravatar
Fjin
Cave Guard
Beiträge: 3286
Registriert: 25. Aug 2013, 16:05
Avatar von: Siren
Signatur von: Herbstseele
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey
Wohnort: Göttingen

Wurzelpfote/-quell | Rootspring

Beitrag von Fjin »

Teil 2 meiner "Charaktere aus Staffel 7, die ich erstaunlich gerne mag und zu denen ich gerne die Meinung anderer Menschen hören will"

Wurzelquell (im Original: Rootspring) ist ein hellgelber Kater mit flauschigem Fell und blauen Augen. Er hat breite Schultern und ein eingerissenes Ohr.
Er ist ein Krieger im WolkenClan.

Artikel in unserem Fan-Wiki

Spoiler für: Familie
Mutter - Veilchenglanz
Vater - Baum
Schwester - Nadelkralle
Spoiler für: Ausbildung und so (Staffel 7)
Wurzelpfote hat mit der Akzeptanz seines Clans zu kämpfen, weil sein Vater Baum als Mediator eine ungewöhnliche Rolle erfüllt und Geisterkatzen sieht. Die anderen Schüler machen sich oft über ihn lustig. Als sich Wurzelpfote deshalb beweisen will, fällt er in den See und ertrinkt fast. Die DonnerClan-Schülerin Stachelpfote rettet ihn jedoch und Wurzelpfote entwickelt daraufhin eine Schwärmerei für sie und sucht ihre Nähe.

Nachdem Brombeerstern durch Schattenpfote scheinbar gerettet wird, erscheint Wurzelpfote immer wieder ein Geist, der wie Brombeerstern aussieht und mit ihm zu sprechen versucht. Wurzelpfote ist verängstigt und versucht, den Geist zu ignorieren. Als er schließlich mit seinem Vater Baum darüber spricht, ist dieser sehr verständnisvoll und Wurzelpfote erkennt, dass seine Gabe nicht schlecht sein muss. Weil Wurzelpfote Geisterkatzen sehen kann, soll er zum Heilerschüler ausgebildet werden, doch er merkt bald, dass dieser Weg nichts für ihn ist und kehrt zu seiner Kriegerausbildung zurück.

Als Schattenhelle verletzt in der Schlucht liegt, erscheint Wurzelpfote ein weiterer Geist: der von Piekhelle. Er führt Wurzelpfote zu Schattenhelle und so kann der Heiler gerettet werden. Wurzelpfote erhält hierfür seinen Kriegernamen Wurzelquell.

Durch Wurzelquell erfahren die Clankatzen, dass ein falscher Brombeerstern den DonnerClan anführt und sie nehmen ihn gefangen. Doch es gelingt ihm, durch den Mondsee in den Wald der Finsternis zu fliehen. Auch Wurzelquell wird in den Wald der Finsternis gezogen, wo er hilft, Brombeerstern und Eichhornschweif zu befreien.

Während des finalen Kampfes entscheidet sich Wurzelquell, zum DonnerClan zu wechseln, um bei Stachelfrost zu sein. Doch Stachelfrost stirbt, als sie Schattenhelles Leben rettet und den Kampf beendet. Nach ihrem Tod schlägt Wurzelquell eine Änderung des Gesetzes der Krieger vor, sodass Beziehungen zwischen Katzen verschiedener Clans wieder erlaubt werden.

Meine Meinung:

Erstmal: Der Name ist richtig blöd zu tippen. Ich schreibe die ganze Zeit Qurzelpfote und Qurzelquell. Noch irgendwer?

Wurzelquell ist ein Charakter, der mir erst mit Verlauf der Staffel ans Herz gewachsen ist. Am Anfang war er eben noch ein kleiner unerfahrener und unsicherer Schüler. Aber dann wird er erwachsen und das fand ich sehr überzeugend und realistisch beschrieben.
Spoiler für: Eisiges Schweigen
Seine Probleme, sich im Clan einzufinden, weil sein Vater Baum eine besondere Rolle und Gabe hat, werden sehr überzeugend geschildert. Auch, dass er zunächst so große Angst vor Brombeersterns Geist hat, ist eigentlich nachvollziehbar und wirkt realistischer als wenn Wurzelpfote direkt seine Gabe akzeptieren und fröhlich mit eigentlich toten Katzen plaudern würde.
Man fühlt mit Wurzelpfote mit und ich muss sagen, es regt mich immer wieder auf, wie blind die Katzen der Clans doch im Umgang miteinander sind und wie wenig Rücksicht genommen wird, wo sie sich doch immer als so solidarisch verstehen.
Spoiler für: Licht im Nebel
Die ganze Beziehung zwischen Wurzelquell und Stachelfrost hätte es für mich nicht unbedingt gebraucht. Da hat mir die Freundschaft zwischen ihm und Schattenhelle besser gefallen. Dass sowas auch mit Katzen des anderen Geschlechts geht, sollte mal jemand den Erins stecken. Aber wie es letztendlich gelöst wurde, fand ich gut.
Erstmal stirbt Stachelfrost. Klar, das ist traurig, löst aber irgendwie die Problematik. Und vor allem gewinnt Wurzelquell dadurch genug Stärke, um das Gesetz der Krieger zu ändern. Und das hat dann eben nicht nur für ihn jetzt, sondern eben auch für alle Katzen nach ihm einen positiven Effekt. Danke dafür! Endlich brauchen wir uns nicht mehr diese Romeo und Julia-Plots zu geben.
Wurzelquell ist süß und bebi. I like him. Don't you hurt my bebi.
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Antworten

Zurück zu „Charaktere“