Dunkelschweif / Darktail

Hier findet ihr alles rund um die Charaktere der bisherigen Staffeln.

Moderatoren: Leader, Warrior, Cave Guard

Antworten
Benutzeravatar
Fjin
Cave Guard
Beiträge: 3286
Registriert: 25. Aug 2013, 16:05
Avatar von: Siren
Signatur von: Herbstseele
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey
Wohnort: Göttingen

Dunkelschweif / Darktail

Beitrag von Fjin »

Dunkelschweif (im Original: Darktail) ist ein weiß-schwarzer Kater mit blauen Augen und einem langen Schwanz.
Er ist der Anführer von Dunkelschweifs Gruppe.

Artikel im Fan-Wiki

Spoiler für: Familie
Mutter - Rauch
Vater - Kurzstern
Geschwister - verstorben
Halbschwestern - Weidenkralle, Heideschweif, Nieselpfote
Halbbrüder - Schlackenfuß, Raschelpfote
Spoiler für: Staffel 6, Band 1-3
Dunkelschweif ist der Anführer einer Gruppe von Streunern. Er hasst die Clans, weil sein Vater Kurzstern, der mit einem Hauskkätzchen Junge hatte, seine Mutter und ihn im Stich ließ und nichts mehr mit ihnen zu tun haben wollte.

Als sie auf den WolkenClan stoßen, tun die Streuner so als wollten sie dem Clan beitreten. Sie lernen einiges über das Clanleben, bevor sie die WolkenClan-Katzen aus ihrem Zuhause vertreiben. Als Erlenpfotes Patrouille das WolkenClan-Territorium erreicht, tun Dunkelschweifs Streuner so, als wären sie der WolkenClan. Als Erlenpfote jedoch herausfindet, dass sie den WolkenClan vertrieben haben, nehmen sie die Clankatzen gefangen. Diese können jedoch entkommen.

Eine Weile später taucht Dunkelschweif mit seiner Gruppe am See auf und lässt sich in der Nähe des SchattenClans nieder. Sie tun so, als wollten sie freundschaftliche Beziehungen zum SchattenClan aufbauen und nach und nach laufen immer mehr Katzen zu Dunkelschweif über. Die Gruppe nimmt das SchattenClan-Territorium ein und die paar verbliebenen Katzen, unter anderem Eschenstern und seine Gefährtin Bernsteinpelz, fliehen zum DonnerClan.

Dunkelschweif attackiert auch den FlussClan und nimmt ihr Territorium ein. Dunkelschweif führt seine Gruppe brutal und schreckt nicht davor zurück, Katzen zu ermorden. Katzen, die seine Gruppe verlassen, werden meist nicht mehr gesehen und später stellt sich heraus, dass viele von ihnen getötet wurden.

Als Dunkelschweif den WindClan attackiert, kommen der DonnerClan und WolkenClan zur Hilfe. Bei diesem Kampf kommt es zur finalen Konfrontation zwischen Kurzstern und Dunkelschweif. Die beiden Kater geraten beim Kämpfen in den See und ertrinken letztlich beide im Wasser.

Meine Meinung

Ich finde Dunkelschweif ist ein okayer Bösewicht. Er ist nichts komplett Neues und ich fand ihn nicht wirklich interessanter als... basically jeden Bösewicht in Warrior Cats davor.
Spoiler für: Ende Staffel 7
Aber mir fällt gerade auf, dass hier bereits Foreshadowing für die nächste Staffel stattfindet. Denn es werden immer mehr Probleme, die aus dem Gesetz der Krieger resultieren, thematisiert. Und am Ende der siebten Staffel werden ja dann tatsächlich auch Änderungen vorgenommen. Das war lange überfällig. Dunkelschweif ist nur einer von vileen Charakteren, der als Argument dafür dient, dass das Gesetz der Krieger nicht immer recht hat und gut ist.
Spoiler für: Zerrissene Wolken
Gut fand ich aber, dass Kurzstern endlich mal einen auf den Deckel bekommt. Der ist nach der ersten (und vllt noch zweiten) Staffel so unsympathisch geworden. Ich fand es nur schade, dass diese ganze Story so schnell abgefrühstückt wurde. Dunkelschweif überhaupt. Man denkt, er ist der main villain der sechsten Staffel und dann stirbt er einfach im dritten Band. Das fand ich etwas enttäuschend, man hätte ihm ruhig etwas mehr Zeit einräumen können.
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Antworten

Zurück zu „Charaktere“