Baum / Tree

Hier findet ihr alles rund um die Charaktere der bisherigen Staffeln.

Moderatoren: Leader, Warrior, Cave Guard

Antworten
Benutzeravatar
Fjin
Cave Guard
Beiträge: 3286
Registriert: 25. Aug 2013, 16:05
Avatar von: Siren
Signatur von: Herbstseele
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey
Wohnort: Göttingen

Baum / Tree

Beitrag von Fjin »

Baum (im Original: Tree) ist ein muskulöser, hellgelber Kater mit bernsteinfarbenen Augen und hat sechs Krallen an seiner Hinterpfote.
Er ist ein Schlichter im WolkenClan.

Artikel im Fan-Wiki

Spoiler für: Familie
Mutter - Mondlicht
Schwestern - Sonnenaufgang, Eis
Halbgeschwister - Eichhörnchen, Mond, Blatt

Gefährtin - Veilchenglanz
Junge - Wurzelquell, Nadelkralle
Spoiler für: Hintergrund (Baums Wurzeln)
Baum wird bei den Schwestern, einer Gruppe umherziehender Katzen, geboren und erhält den Namen Erde. Wie es bei ihnen Brauch ist, muss er als Kater mit sechs Monden die Gruppe verlassen und alleine als Wanderer umherziehen. Er hat Angst davor, weil er kein guter Jäger oder Kämpfer ist, aber trotzdem schicken ihn die Schwestern davon. Er trifft auf seinen Vater Wurzel, der ihm das Überleben beibringt. Zu dieser Zeit benennt Erde sich in Baum um. Nach dem Tod seines Vaters kann er sich gut selbst versorgen.
Spoiler für: Baum und die Clans (Staffel 6)
Die Heilerkatzen erhalten eine Vision, die ihnen sagt, dass eine Katze mit sechs Zehen sie retten wird. Baum taucht kurz darauf beim WolkenClan auf. Durch seine Fähigkeit, mit Geisterkatzen zu sprechen und sie für andere sichtbar zu machen, kann er die verschwundenen Katzen, die sich Dunkelschweifs Gruppe angeschlossen hatten, sichtbar machen und sie erklären ihren ehemaligen Clangefährten, was geschehen ist.
Blattstern lädt Baum ein, beim WolkenClan zu bleiben. Doch er scheint weder als Krieger noch als Heiler geeignet zu sein. Blattstern ernennt Baum daraufhin zum Schlichter der Clans, der Konflikte ohne Kämpfe und Blutvergießen lösen soll. Doch der Konflikt zwischen WolkenClan und SchattenClan über Territorium kann nicht von ihm gelöst werden. Er ist frustriert, als Blattstern den See verlassen will und bleibt bei den anderen Clans zurück. Veilchenglanz, mit der er sich sehr gut versteht, will mit dem WolkenClan mitgehen. Auf Drängen von Veilchenglanz' Schwester Zweigast zieht Baum letztlich los, um den WolkenClan zurückzuholen und ist erfolgreich. Außerdem stellt sich heraus, dass Veilchenglanz Baums Junge erwartet.
Spoiler für: Baums Sohn (Staffel 7)
Baums Sohn Wurzelpfote ist einer der Protagonisten der siebten Staffel. Durch ihn erfahren wir, dass viele WolkenClan-Katzen Probleme damit haben, Baum und sein seltsam wirkendes Verhalten zu akzeptieren. Wurzelpfote leidet sehr darunter.
Baum ist von vorneherein gegen Brombeersterns Pläne, Gesetzesbrecher zu bestrafen. Dafür wird er für drei Tage aus dem WolkenClan verbannt.
Als Wurzelpfote anfängt, Brombeersterns Geist zu sehen, hat er zunächst so große Angst, dass er niemandem davon erzählt. Erst später zieht er Baum ins Vertrauen. Gemeinsam mit seinem Sohn informiert er Blattstern und die anderen Anführer. Er sagt, dass er selbst den Geist gesehen hätte, um Wurzelpfote zu entlasten.
Er bittet die Schwestern um Hilfe, als Wurzelquell im Wald der Finsternis gefangen ist.

Meine Meinung

Baum ist auch ein erstaunlich erfrischender Charakter der neuen Staffeln. Durch seine Außenseiter-Perspektive bietet er eine angenehme Abwechslung zu den Clankatzen. Er hat einfach eine andere Sicht auf die Dinge.
Spoiler für: Die Schwestern (Eichhornschweifs Hoffnung/Baums Wurzeln)
Seine Backstory ist herzzerreißend und zeigt nochmal, dass Jungen einfach unterschiedlich sind und man nicht alle gleich behandeln kann. Ich kann absolut verstehen, dass er nicht gut auf die Schwestern zu sprechen ist. Trotzdem kann er seine negativen Gefühle überwinden, um anderen Katzen zu helfen. Zum Beispiel als seine Mutter stirbt und ihre Jungen dringend Milch brauchen, nimmt seine Gefährtin Veilchenglanz sie auf.
Überhaupt ist Baum immer darauf bedacht, anderen zu helfen. Und er will nicht immer alles durch Kämpfe lösen, das allein ist schon angenehm und eine Abwechslung. I know, they are warrior cats. Aber die meisten Katzen versuchen ja nicht einmal, Konflikte durch Worte zu lösen. Deswegen finde ich es gut, dass Baum da ist. Hoffentlich hören die anderen auch auf ihn.
Spoiler für: Wurzelquell (Staffel 7)
Seine Beziehung zu Wurzelquell fand ich absolut cute. Wurzelpfote ist ja zuerst sehr auf Abstand bedacht und schämt sich für seinen Vater. Ich glaube, das ist ein Gefühl, das viele Leser*innen gut nachvollziehen können. Aber als Wurzelpfote ihm dann erzählt, was los ist, reagiert er total super und bietet sogar an, so zu tun, als würde er Brombeersterns Geist sehen, damit Wurzelpfote nicht zugeben muss, dass auch er mit Geisterkatzen sprechen kann.
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Antworten

Zurück zu „Charaktere“