Wird Feuerherz bevorzugt?

Allgemeine Themen zu Warrior Cats.

Moderatoren: Warrior, Leader, Cave Guard

Benutzeravatar
Nanika
User-Pate
Beiträge: 10725
Registriert: 3. Mär 2013, 11:20
Avatar von: Angelheart & Signatur von mir im Zoo Augsburg
Rufname: Meike, Nani, Dark
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie / ihr
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Jack O'Lantern 2022

Promptober 2022

Re: Wird Feuerherz bevorzugt?

Beitrag von Nanika »

Er wird nur bevorzugt, weil er die Hauptperson ist. Sonst wäre es ein bisschen langweilig, wenn nicht so viel passieren würde. Aber ich finde auch, dass er so viel bekommt. Andere sollten auch mal wichtige Sachen erleben und nicht immer nur die Hauptcharakter.
Bild
Benutzeravatar
Cloudy
Advanced Hunter
Beiträge: 1056
Registriert: 7. Sep 2012, 17:42
Avatar von: mir

Re: Wird Feuerherz bevorzugt?

Beitrag von Cloudy »

NATÜRLICH wird er bevorzugt. Er kann ja alles, weiß alles besser, ist die treueste Katze ever und noch dazu ist er dafür bestimmt, den Wald zu retten. Dazu ist er noch unglaublich hübsch, das das jedes Mal und auch wirklich JEDES VERF*CKTE MAL in der Hierachie erwähnt wird. Eine Gary Stue halt. Alle lieben ihn. (außer mir... *hust*)

Fazit: Ja

rabe^^
Bild
☼ ═ ═ ═ ═ ═ ═ ═ ═ ═ ═ ═ -
Art
- ═ ═ ═ ═ ═ ═ ═ ═ ═ ═ ═ ☾
Benutzeravatar
Rune
Member of StarClan
Beiträge: 3258
Registriert: 16. Nov 2013, 11:40
Avatar von: Halbmondfarn
Signatur von: Void/Pixel Twig/Cangea
Abwesenheit: Pseudoaktiv
Rufname: Rünchen oder Erdwurm
Geschlecht: Weiblich

Re: Wird Feuerherz bevorzugt?

Beitrag von Rune »

Ich finde schon das Feuerherz bevorzugt wird. 1 das er schnell Krieger wird, 2 er ist 2 Mentor und er wird 2ahnführer und Anführer. Und Sandsturm hatte noch keinen Schüler. Man hätte mehr auf Sandsturm eingehn müssen.
Machs gut °ran°
Bild
BildBild

>>Teil des Schiffs! Teil der Crew!<<

~Innocence~
Never forget <3
Benutzeravatar
North
Ehrenpirat
Beiträge: 2586
Registriert: 20. Jun 2021, 19:15
Avatar von: Sommerfrost ❥ & Sigi Brombeerherz ❥
Rufname: Cas
Geschlecht: Weiblich

Jubiläums-Prompts

Jack O'Lantern 2022

Kommentiertage 2023

Re: Wird Feuerherz bevorzugt?

Beitrag von North »

Nanika hat geschrieben:Er wird nur bevorzugt, weil er die Hauptperson ist. Sonst wäre es ein bisschen langweilig, wenn nicht so viel passieren würde. Aber ich finde auch, dass er so viel bekommt. Andere sollten auch mal wichtige Sachen erleben und nicht immer nur die Hauptcharakter.
- Da kann ich Nanika nur Recht geben. Meiner Meinung nach wird er bevorzugt, weil er eben der Hauptcharakter in den Büchern ist und halt den Clan gerettet hat. Dass er aber danach immer noch so bevorzugt wird und zum Anführer wird, das finde ich halt nicht soo cool. :D
Er ist n guter Krieger gewesen und so aber als Anführer fand ich ihn echt unpassend.

- Fuchs
Bild

» My heart is so full of you,
I can hardly call it my own. «
Liana Radulescu


• Since 2011 •
Benutzeravatar
Dandelion
Advanced Hunter
Beiträge: 1209
Registriert: 6. Dez 2018, 14:58
Avatar von: Fuchsgesicht ♡
Abwesenheit: 11.03. - 24.03.
Rufname: Frey ◦ Dandee ◦ Dee(no)

Re: Wird Feuerherz bevorzugt?

Beitrag von Dandelion »

Ich finde, dass das Wort 'bevorzugt' nicht in jedem Fall gerechtfertigt ist. Ja, Feuerherz darf Sachen machen, für die manchmal die ein oder andere Katze besser geeignet gewesen wäre, aber ich denke, nicht nur aus dem Grund heraus, dass er der Hauptcharakter ist.
Spoiler für: In die Wildnis
Die Handlungen der Katzen richten sich oft (unbewusst) nach dem Willen des SternenClans. Vielleicht war es Zufall, dass Blaustern Sammy in den Clan einlädt, vielleicht war es auch einfach nur Intuition oder Blaustern hat schon damals etwas Großes in ihm gesehen. Das Ganze war ja auch nicht verwerflich, Sammy hat sich immerhin gegen Graupfote gewehrt, als der ihn angegriffen hat, was - damals zumindest - so spektakulär war, dass sie ihn einfach im DonnerClan haben wollten. Finde ich absolut in Ordnung.
Des Weiteren muss man auch beachten, dass sich Feuerpfote während seines ganzen Clan-Katzen-Daseins wieder und wieder beweisen musste, weil viele skeptisch waren wegen der Hauskätzchen-Wurzeln. Er hat sich also doppelt so sehr anstrengen müssen wie die anderen und zeigt damit, dass er ein starker Charakter ist, der zumindest eine gewisse Aufmerksamkeit bzw. Anerkennung verdient hat.
Ob es gerechtfertigt ist, dass er noch vor Sandpfote und Borkenpfote seinen Kriegernamen bekommen hat ... darüber kann man streiten. Einerseits hat er sich seine neue Stellung verdient, andererseits verstehe ich die Kränkung der älteren Schüler auch. Ich finde aber, in dem Moment war es zumindest keine vollkommen falsche Entscheidung von Blaustern, immerhin werden danach auch hin und wieder jüngere Schüler durch besondere Verdienste eher zu Kriegern ernannt, während andere länger warten müssen.
Spoiler für: Feuer und Eis
Ich finde es toll, dass Blaustern dieses große Vertrauen in ihn gewinnt und ihn gemeinsam mit Graustreif auf die Mission schickt, den WindClan zu finden. Das zeugt meiner Meinung nach von einem starken Charakter, weil ich denke, dass sie in diesem Fall einfach auf ihr Herz hört ... Vielleicht sieht sie es so, dass Feuerherz durch die Gesellschaft von Graustreif erfolgreich sein wird, einfach weil die beiden beste Freunde sind und durch ihre starke Verbindung mehr erreichen können als Katzen, die nur in einem "normalen" Verhältnis zueinander stehen. Und sie wählt bewusst nicht Tigerkralle für diese Aufgabe aus - weil sie weiß, dass er stark ist, dafür aber nicht so empathisch und freundlich wie Feuerherz. Ich habe das Gefühl, dass Blaustern innere Werte sehr wichtig sind, sie sieht einfach etwas in Feuerherz und da finde ich es nicht falsch, dass sie ihn mit so wichtigen Aufgaben betraut.
Spoiler für: Geheimnis des Waldes
Als Feuerherz und Graustreif den FlussClan während der Überschwemmung mit Beute versorgen, ist die Strafe, dass sie danach wieder wie Schüler leben müssen, mehr als angebracht, aber auch hier haben beide nach ihrem Herzen gehandelt. Auch wenn ich Feuerherz' Aktion in dieser Situation sehr leichtsinnig fand ... Ich wüsste nicht, ob ich anders gehandelt hätte, wenn die Möglichkeit zu helfen da gewesen wäre. Die Bestrafung zeigt allerdings, dass Feuerherz genau so behandelt wird wie andere Katzen (auch, wenn wahrscheinlich niemand anderes dem FlussClan auf diese Weise geholfen hätte).
Nächstes Szenario: Tigerkralles Verrat. Natürlich war es seine Aufgabe als Hauptcharakter, dem "Bösewicht" der Reihe auf die Schliche zu kommen, trotzdem war außer Rabenpfote und Graustreif niemand in der Lage, die Wahrheit zu erkennen, nicht einmal Blaustern, die von Feuerherz sogar gewarnt wurde. Ich verstehe vollkommen, warum sie ausgerechnet ihn in dieser Situation zum Stellvertreter gemacht hat ... auch wenn das Feuerherz anfangs nicht unbedingt zugute gekommen ist. Blaustern war noch durcheinander durch den Angriff, ja, aber ich kann mir auch vorstellen, dass es ihr einfach gut tat, denjenigen an ihrer Seite zu haben, der sie gerettet und so früh die Wahrheit hinter Tigerkralle erkannt hat. Es war in dem Moment besonders für sie die richtige Entscheidung.
Spoiler für: Gefährliche Spuren
Es zeigt, dass Feuerherz eben nicht bevorzugt wird, weil Blaustern irgendwann auch in ihn das Vertrauen verliert, als sie die Katzen ihres Clans alle für Verräter hält. Anfangs ist er ihr einziger Vertrauter, aber er zeigt ihr auf die (meiner Meinung nach) richtige Weise, dass der Clan ihr treu ergeben ist und opfert dafür sogar das letzte Bisschen an Vertrauen, das sie in ihn hatte.

Alles in allem finde ich überhaupt nicht, dass Feuerherz bevorzugt wird. Klar wird es storytechnisch alles irgendwo gebraucht, dass für ihn so manches einfacher läuft als für andere, aber wie ich oben schon versucht habe zu beschreiben ... Ich sehe eher die Gründe dahinter, besonders aus Blausterns Perspektive, was ich alles total nachvollziehen kann.
Ich mag Feuerherz und ich finde, das ist ein ganz gutes Schlusswort. <3


Mokinger
Bild Bild Bild
. . . . .
ich lass' mir zeit
komm, wir verschwenden sie
weil sie für immer bleibt

- Kind Kaputt
est. 2015
Benutzeravatar
Fjin
Cave Guard
Beiträge: 3286
Registriert: 25. Aug 2013, 16:05
Avatar von: Siren
Signatur von: Herbstseele
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey
Wohnort: Göttingen

Re: Wird Feuerherz bevorzugt?

Beitrag von Fjin »

Die Frage ist ja, wer bevorzugt ihn überhaupt? Blaustern? Der SternenClan? Das Schicksal/Leben?

Ich habe nicht das Gefühl, dass Blaustern Feuerherz bevorzugt. Alle ihre Entscheidungen ihm gegenüber sind eigentlich gut begründet.
Spoiler für: Ende In die Wildnis
Zum Beispiel, dass er relativ früh seinen Kriegernamen erhält. Er hat eine besondere Tat vollbracht, als er die entführten Jungen aus dem SchattenClan gerettet hat bzw. herausfindet, was mit ihnen geschehen ist. Ohne ihn wäre Gelbzahn fälschlicherweise beschuldigt worden.
Außerdem muss er für Fehltritte auch immer genauso geradestehen wie andere Katzen auch. Klar, es fordern immer auch Katzen direkt seine Verbannung aus dem Clan, aber Blaustern scheint mir nicht wie eine Katze, die einfach Katzen aus dem Clan wirft. Deswegen ist es nicht seltsam, dass sie Feuerherz anders bestraft. Ich denke, sie würde die gleiche Entscheidung bei jeder anderen Katze im Clan treffen.

Meiner Meinung nach fallen viele Dinge Feuerherz einfach leichter als anderen Charakteren. Er ist zum Beispiel instinktiv ein sehr guter Jäger und Kämpfer. Das ist aber einfach so, das behauptet Blaustern nicht nur. Es wird in verschiedenen Szenen in den Büchern bewiesen. Jetzt muss man sich fragen, warum Feuerherz viele Dinge leicht fallen. Und da könnte man jetzt argumentieren, dass er vom Schicksal bevorzugt wird (wenn man an sowas glaubt). Aber das ist vermutlich nicht die Art von Bevorzugung, die im Startpost gemeint ist.

Anders ist es natürlich bei den Sachen, für die er gar nichts kann, wie seine Träume. Aber auch hier ist wieder die Frage: wer entscheidet das überhaupt? Klar, irgendwo der SternenClan, aber wir wissen ja, dass der SternenClan nicht allmächtig ist und eigentlich auch nur Zeichen deutet und Warnungen ausspricht. Wenn das Schicksal entschieden hat, dass Feuerherz eine besondere Katze sein soll, müssen sich dann nicht automatisch alle anderen Instanzen danach richten?

Deswegen würde ich abschließend sagen, dass Feuerherz nicht bevorzugt wird. Er ist einfach in vielen Punkten talentierter als andere Katzen und erhält dementsprechend "Belohnungen". Das kann zwar auch durch Schicksal beeinflusst sein, aber da würde ich nicht von Bevorzugung sprechen. Außer man sagt, das Schicksal trifft bewusste Entscheidungen.
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Antworten

Zurück zu „Baumgeviert“