Aschenpelz / Ashfur

Hier findet ihr alles rund um die Charaktere der bisherigen Staffeln.

Moderatoren: Leader, Warrior, Cave Guard

Benutzeravatar
Loki
Member of StarClan
Beiträge: 4410
Registriert: 9. Aug 2016, 18:22
Avatar von: Angelheart
Signatur von: Gaudeamus_Igitur
Abwesenheit: bis Ende Februar
Rufname: Lee, Lasagne, Angel, Mo, Sombra
Geschlecht: Maschinenmensch
Pronomen: they/them, dey/dem, er/ihm
Wohnort: Planet B612

Promptober 2022

Re: Aschenpelz / Ashfur

Beitrag von Loki »

Yes, I know, ich habe mit WaCa so gut wie gar nichts mehr zu tun.
Aber weil ich gerade diese Posts gesehen habe, wollte ich noch einmal schnell über ne Sache ranten, die ich mir vor kurzem wieder in Erinnerung gerufen habe bezüglich Aschenpelz und die mich ehrlich geschockt hat.
Spoiler für: Spoiler bis zu 'Der Verschollene Krieger', Band 5, Staffel 4
Im vierten Buch der vierten Staffel, Spur des Mondes, sieht Häherfeder, dass Aschenpelz trotz all den Dingen, die er getan hat, er im SternenClan verweilt. Und als er sich darüber wundert, sagt ihm Gelbzahn, dass es 'sein einziges Verbrechen war, zu viel zu lieben'.
...ähm. Was ist das bitte für eine Argumentation?
Mal ganz außen vor gelassen, dass der SternenClan manche Katzen für Dinge, die weniger schlimm sind als das geplante Ermorden von drei Kriegern, schon in den Wald der Finsternis geschickt hat, ist es einfach eine gefährliche Message. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Zielgruppe von Warrior Cats junge Teenager sind, die nur wenige Erfahrungen haben, was Beziehungen angeht. Man kann nicht einfach Dinge tun und sich dann entschuldigen mit 'ich habe nur zu sehr geliebt ;--;', so funktioniert das Ganze nicht. Und wenn auch im RL eine Aktion begründet wird mit 'aber ich liebe dich doch so!', dann sollte man besonders vorsichtig sein. Und, wenn es die Möglichkeit gibt, die Beine in die Hand nehmen und abhauen. Das ist btw kein Judgen der Leute, die Aschenpelz mögen, hell, ich erinnere mich daran wie ich gegen Ende Tigerstern echt gerne mochte als Villain. Aber wie gesagt, Argumentation wie 'ich habe das nur getan, weil ich dich liebe!' ist Manipulation für Einsteiger und dass das Kindern und jungen Jugendlichen als eine gute Erklärung präsentiert wird, die rechtfertig, wieso ein beinahiger Mörder im Katzenparadies landet, ist definitiv etwas, was man kritisieren sollte.
Und das Interessante daran ist, dass im nächsten Buch, Der verschollene Krieger, viele Katzen des DonnerClan sofort beginnen, Aschenpelz für diese Aktionen zu verurteilen. Also da ist es plötzlich wieder furchtbar und verachtenswert und Distelblatt ist nicht wirklich in der Schuld... aber er ist nicht furchtbar und verachtenswert genug, um im Wald der Finsternis zu landen? Kann mir bitte jemand die Gedankengänge erklären, die die Autoren dabei hatten?

~M
Horrific
Hunter
Beiträge: 983
Registriert: 10. Okt 2013, 18:59
Pronomen: sie/ihr

Re: Aschenpelz / Ashfur

Beitrag von Horrific »

Spoiler für: Aschenpelz ab Staffel 2
Ich habe es tatsächlich nie so empfunden, dass Eichhornschweif mit Aschenpelz gespielt hat.
Mit jemandem spielen ist nach meiner persönlichen Definition, wenn man jemandem halt... was vorspielt, in dem Bewusstsein, dass man es nicht ernst mit der Person meint.
Und das hat Eichhornschweif meiner Meinung nach nicht getan.
Sie mochte Aschenpelz wirklich, er war ihr ein sehr guter und geschätzter Freund und es wird sogar impliziert, dass sie durchaus ernsthaft überlegt hat, ihn als Gefährten zu wählen.
Ich weiß gerade nicht in welchem Buch, aber Mitte/Ende der zweiten Staffel hat sie Aschenpelz mal mit... Sonnenlicht oder so verglichen, und meinte dann, dass sie sich im Vergleich zu Brombeerkralles Kälte nach dieser Sonne sehnen würde.
Das fand ich so sweet, and it stuck with me, und ich kann da irgendwie keine bösen Absichten erkennen, außer, dass es am Ende halt nicht funktioniert hat mit den beiden, und das ist niemandes Schuld.
Ist jetzt aber auch wieder etwas her, dass ich die zweite Staffel gelesen habe also ja, vielleicht erinnere ich mich da gerade auch falsch, aber ich glaube nicht, dass sie Aschenpelz benutzt hat.
my sugarboo


concealed in the graceful distance of miles, there is complicity.
Benutzeravatar
Chinook
Leader
Beiträge: 6872
Registriert: 21. Apr 2013, 14:53
Avatar von: MonsterLiu
Signatur von: Kieselblüte
Wohnort: Hangar 0815

Re: Aschenpelz / Ashfur

Beitrag von Chinook »

Spoiler für: Aschenpelz ab S2
Ich kann mich an den Vergleich mit dem Sonnenlicht auch erinnern und bin da voll bei dir. Eichhornschweif hat mMn nie mit ihm gespielt und dass er dann auf einmal so abweisend zu ihr ist, hat einfach damit zu tun, dass er einfach butthurt hoch 1000 ist, weil sie Bromberkralle über ihn gewählt hat uwu
Dabei hätten sie eine echt bomben Freundschaft haben können.
Bild

☾☼☽
☽✧ Anam Cara ✧☾
Benutzeravatar
Fjin
Cave Guard
Beiträge: 3286
Registriert: 25. Aug 2013, 16:05
Avatar von: Siren
Signatur von: Herbstseele
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey
Wohnort: Göttingen

Re: Aschenpelz / Ashfur

Beitrag von Fjin »

Zu Horrific und Chinook:
Ich hab mich jetzt nochmal ein bisschen eingelesen und würde euch jetzt zustimmen, dass es zu keinem Zeitpunkt böse Absichten von Eichhornschweif gab.
Spoiler für: Staffel 2
Sie hat ihn ja tatsächlich als Gefährten in Erwägung gezogen und wollte auch ihre Freundschaft aufrecht erhalten. Ich glaube, mir war es falsch im Gedächtnis geblieben, weil ja viele der Szenen aus Brombeerkralles Sicht beschrieben wurden und der eben eifersüchtig war. Eichhornschweifs Intention war aber nicht, ihn eifersüchtig zu machen.
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Antworten

Zurück zu „Charaktere“