Social Media

Ankündigungen und Neuerungen des Boards.

Moderatoren: Leader, Apprentice, Warrior, Medicine Cat, Guardian of StarClan, Cave Guard, Elder

Benutzeravatar
Tüpfel
Young Fighter
Beiträge: 2678
Registriert: 30. Dez 2012, 20:29
Avatar von: Fuchsgesicht
Signatur von: Kieselblüte <3
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie/ihr

Promptober 2022

Re: Social Media

Beitrag von Tüpfel »

@Tigris Das wäre wirklich super, wenn du Twitter übernehmen könntest!
Wir melden uns bei dir :)
Bild

╭─♡«────────────────────────────╮
Time spent with cats is never wasted
╰────────────────────────────»♡─╯

©S. Freud
Benutzeravatar
Sommerfrost
Elder
Beiträge: 1304
Registriert: 30. Sep 2015, 10:39
Avatar von: fricaterpillar [IG]
Signatur von: KingLuluDeer (DA)
Rufname: Sum oder Sommerwurst x3
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: She/Her
Wohnort: Irgendwo in meinen Gedanken.
Kontaktdaten:

Kommentiertage 2023

Re: Social Media

Beitrag von Sommerfrost »

Hallo ihr Lieben <3
Ich komme heute mit einigen Vorschlägen, vielleicht auch Kritik, im Bezug auf unsere Präsenz auf anderen Plattformen. Ganz besonders möchte ich mich hierbei auf Instagram beziehen, da ich auf Twitter etc. nicht aktiv bin und demnach auch nicht wirklich viel dazu sagen kann. Das soll keine direkte Kritik an euch, Tüpfel und Mücke, sein; viel mehr eine Reihe von Anregungen und Ideen, wie man diesen (doch sehr toten) Account ansprechender und wieder lebendig gestalten kann.
Was ich damit meine, versuche ich mal zu erklären:

Ich hatte um 2019 herum eine sehr große, aktive, deutschsprachigen Warrior Cats Fanpage auf Instragram, bevor ich diese 2020 in eine reine Artpage umgebaut habe und die Aktivität demnach etwas nachließ. Damit möchte ich nur sagen, ich weiß wie schwierig es sein kann, ständig neue Leute anzusprechen, langweilige Formate auszusortieren, sich frische Ideen auszudenken und allgemein die Interaktionen so hoch wie möglich zu halten. Außerdem war ich lange sehr gut mit einer "Influencerin" befreundet, sie wirklich tief in diesem Algorithmus-Zeug drinsteckte und demnach unheimlich viel Ahnung davon hatte, was sie wie wo posten und gestalten muss, damit sie Reicheweite bekommt. Nun war ich sicherlich auch kein Goldstück der grandiosen Ideen und unverbesserlichen Konzepte, aber nach diesen beiden "Erfahrungen" würde ich gerne einmal unseren Instagramaccount anschauen.

Wofür soll der Instragramaccount des Forums überhaupt sein?
So wie ich das sehe, sind das besonders drei Punkte:
- Neue Mitglieder auf unser Forum locken
- Ansprechende Inhalte für neue und alte Mitglieder gestalten
- Eventuell sogar ganz neue Leute auf das Thema "Warrior Cats" bringen.


Meiner Meinung nach - und das klingt jetzt härter, als es soll - erfüllt der Account aktuell so gut wie gar keinen dieser Punkte.

= Angefangen bei der Aktivität.
Im Jahr 2022 wurden insgesamt 6 Beiträge hochgeladen. Zwei davon waren sporadische Werbung für Neuerscheinungen, eine davon hat (nach einer Aktion?) von der Herkulesaufgabe berichtet, ein weiterer Post berichtet von den Forenpins und deren Abstimmung.
Wenn man sich mal anschaut, was Instragram direkt, oder alle großen Influencer, für "Postingplans" erstellen, dann ist dort teils von zwei bis vier Beiträgen die Woche die Rede. Instagram lässt inaktive Account super schnell aus dem Algorithmus fallen, so dass diese so gut wie gar nicht mehr vorgeschlagen werden. Das Problem sehe ich hier ganz deutlich.
Natürlich arbeiten wir alle nebenbei und es ist klar, dass keiner von uns genug Zeit hat, alle 2 Tage irgendeinen super krassen Post rauszuhauen, aber ich fünde, der Fokus sollte auf mindestens zwei Beiträgen im Monat liegen, wenn nicht noch mehr. Ansonsten bringt auch Werbung nicht viel, wenn der Account weiterhin verstaubt und neue User nach dem Abo nie wieder etwas davon auf ihre FY bekommen :c
= Dann zu den Beiträgen.
Wenn man sich hier einmal die Frage stellt: "Für wen sind diese Postings interessant?", dann kann man entweder mit:
"Für neue User, die unser Forum vielleicht kennenlernen möchten!" oder mit
"Für die Mitglieder unseres Forums, die auch auf Instagram dabei sein wollen." antworten. Beide Fragen lassen sich aber leider größtenteils verneinen.
Interessieren sich neue User, die uns nicht kennen, für unser Forenmaskottchen? Oder für unseren Forenpin, der für unser Forum gestaltet wird? Oder für eine abgeschlossene Challenges, bei der sie so oder so keine Chance mehr haben, mitzumachen? (Oder für das Büchermagazin, dass es meines Wissens schon seit mehreren Monaten gar nicht mehr bei uns gibt? Korrigiert mich, wenn das nicht stimmt.)
Oder - interessieren sich unsere User für all das? Nein, sicherlich genauso wenig - denn wer bereits auf dem Forum aktiv ist, braucht die Aktionen nicht erst über Instagram kennenzulernen.
Ich hoffe, man versteht meinen Punkt und warum ich der Meinung bin, dass hier ein großer Frühjahrsputz nötig wäre.
= Das Design
... ist wohl eher eine ästhetische Sache, die vielleicht nicht jedem wichtig ist. Allerdings ist der Account das erste, was man sieht, wenn man draufklickt - der erste Eindruck, der Eindruck, nachdem das Abo oft entschieden wird.
Und was sehen wir dann?
Erst einmal sind die Punkte in der Biografie nicht untereinander, sondern quetschen sich da unordentlich nebeneinander, was auf den ersten Blick ziemlich unübersichtlich wirkt. Dann hat das Forum keinen durchgehenden Designfaden - die meisten der Story-Highlights passen zueinander - was auch echt gut aussieht - aber dann sind da mittendrin zwei, die wieder gar nicht passen und ziemlich hingeklatscht wirken. Dazu sind manche Beiträge einfach Screenshots, andere wirken aufwändig erstellt - auf andere wurde einfach eine Schrift geklebt, die auch farbtechnisch so gar nicht zum Forum passt. Der Gesamteindruck wirkt einfach sehr wüst und macht wenig Lust, sich auf der Seite genauer umzusehen :c

So viel erstmal zu der Kritik, die hoffentlich nicht in irgendeiner Form herablassend oder angreifend klingt; das soll sie nämlich in keinem Fall sein! :3
Ihr habt ja geschrieben, dass ihr euch über Ideen und Anregungen freuen würdet, deswegen würde ich diese auch direkt hierlassen.

Beiträge
- Dass mehr Beiträge von großem Vorteil wären, habe ich ja oben schon einmal angesprochen. Wie das allerdings umzusetzen ist, auch mit welchen Kapazitäten des Teams (!), müsste wahrscheinlich besprochen werden. Ich würde allerdings grob einen Post die Woche/alle zwei Wochen anpeilen, da Instagram einfach viel schnellebiger und in allem "mehr" ist, als ein ruhiges, gemütliches Forum. Um in dem Ansturm mitzuhalten, müssten wir meiner Meinung nach mehr Präsenz zeigen.
Ideen, welche Beiträge gepostet werden könnten, hätte ich gleich mehrere.
- Neuerscheinungen
Diese fand ich schon sehr gut und ich finde, die gehören einfach dazu, auch wenn die großen Pages diese ebenfalls schon posten. Aber wenn, dann auch regelmäßige, pünktliche Beiträge aller Neuerscheinungen, und nicht vereinzelte herausgepickte. Nur so werden User gerne folgen, um auf dem Laufenden gehalten zu werden.
- Gewinnspiele
Auch diese Idee von euch finde ich sehr gut! Wobei ich gelernt habe, dass es (gerade den jüngeren) Usern auf Instragram oft auch gar nicht wirklich um Gewinne geht, sondern eher ums Gewinnen. Aber auch hier gibt es sicherlich viele Rätsel, Challenges oder kleinere Sachen, mit denen man User zur Interaktion anregen kann. (Besonders Spiele, die die User bspw. auf einer "Ostereiersuche" quer durch das Forum leiten, würden zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen :3)
- Fanart-Friday
Das ist auch etwas, das ganz viele Fanpages machen, was aber auch einfach funktioniert! Sobald sich eine kleine, aktive Community aufgebaut hat, wird es schön sein, die Werke der User zu präsentieren und diese vielleicht sogar in einem eigenen Highlight zu sammeln. Aber auch das muss regelmäßig passieren und ist vielleicht sogar immer einen eigenen Beitrag wert.
- Umfragen
Alles, was zu Kommentaren anregt, ist gut. Umfragen sind einfach zu erstellen, besonders wenn es spannendere Fragen sind (Also, statt "Welche Katze mögt ihr am Liebsten?" lieber "Welche Katze hätte ein Special Adventure verdient?") und passen auf jeden Thema. Dazu kann man diese mit bereits bestehenden Umfragen auf dem Forum verknüpfen, sodass gleichzeitig Werbung liefe und interessierte User vielleicht eher auf das Forum schauen, um auch dort weitere Antworten nachzulesen.
- Charakterthreads
Auch diese könnte man mit dem Wiki oder dem Forum verknüpfen, bzw. dort auf die jeweiligen Threads weiterleiten. Ein Charakter ist schnell vorgestellt, User können ihren Senf dazu abgeben, die Verbindung zum Forum besteht.
- FanFictions
Auch das würde ich mir bei einer großen Warrior Cats Seite wünschen. Wir haben mittlerweile wieder mehr FanFictions im kreativen Bereich, diese können (mit dem Einverständnis des Users) in einem Post vorgestellt werden, vielleicht wird sogar der erste Absatz/Prolog gezeigt, sodass die Leser neugierig werden. Das gleiche Konzept würde mit Zeichenthreads funktionieren.
- Aktionen bewerben, bevor diese abgeschlossen sind.
Wir haben so viele bunte, unterschiedliche Aktionen im Forum, die auch die Allgemeinheit ansprechen würden. Der Adventskalender zum Beispiel wäre etwas, das man jeden Tag auf Instagram hätte bewerben können.
- Fakten über Katzen oder Bücher
Das ist etwas, das ich früher sehr viel gepostet habe und das meinen Erfahrungen nach auch sehr gut funktioniert hat. Es gibt im Internet unzählige neue oder alte Fakten, die unterhaltsam oder interessant sein können; auch hier könnte man wieder auf den jeweiligen Thread des Buches oder der Katze verweisen. Solche Beiträge lassen sich auch super vorproduzieren und raushauen, ohne vorher große Absprachen halten zu müssen.

Design
- Wie ebenfalls oben schon erwähnt, würde ich ungedingt die Bio überarbeiten und die Cover der Story Highlights vollständig einheitlich gestalten. Die Highlights an sich vielleicht auch ausmisten, mit der Frage, was davon wirklich so interessant ist, dass neue User es noch einmal sehen müssen?
- Aber auch durch die Beiträge kann sich ein roter Faden ziehen. Das könnte ganz einfach umgesetzt werden, in dem beispielsweise um jeden Beitrag ein brauner Rahmen und unten der Name des Forums stünde. Schon wirken die Posts etwas einheitlicher auf den ersten Blick. Ebenso wie eine gleichbleibende Schriftart oder bei wiederkehrenden Beiträgen (Charakterthreads, Fanart-Friday) einen festen Formats-Rahmen oder ein festes Cover. So, dass man im besten Fall auf den ersten Blick erkennen, um welchen Beitrag es sich handelt, und nicht dazu jeden anklicken muss.

Ich möchte an diser Stelle noch einmal anmerken, dass wir natürlich alle in unserer Freizeit an diesem Forum und auch an Instagram arbeiten. Ich möchte auch aus dieser Seite keinen 0815-Standart-Fanpage-Mist machen, oder sagen, dass alle Beiträge über das Forum langweilig und uninteressant sind. Ich hoffe, das kam so nicht rüber und ganz besonders hoffe ich, dass sich @Tüpfel und @Mücke davon nicht persönlich oder in ihrer Arbeit angegriffen sehen <3
Ich würde gerne im gleichen Zug anfragen, ob ich eventuell in die Arbeitsgruppe bezüglich des Instagramaccounts aufgenommen werden könnte; da das Studium aktuell ausnahmsweise mal entspannt verläuft und ich vielleicht hier und da hefen könnte, wo es gebraucht wäre.

Nun wäre ich gespannt, wie ihr das seht - findet ihr die Kritik zu übertrieben? Stimmt ihr einigen oder gar keinen Punkten zu? Hattet ihr vielleicht geplant, den Account in eine ganz andere Richtung zu lenken?
Hat vielleicht niemand Bock, auf die zwei Tonnen Roman, die ich eben verfasst habe? :´)

Alles Liebe,
-Sommer
Bild

•*⁠.⁠。⁠*⁠◍⁠•⁠✧⁠*⁠。
"what if who
I hoped to be
was always me?"

•*⁠.⁠。⁠*⁠◍⁠•⁠✧⁠*°

CommissionsMein Roman ❥Artworks
Benutzeravatar
Tüpfel
Young Fighter
Beiträge: 2678
Registriert: 30. Dez 2012, 20:29
Avatar von: Fuchsgesicht
Signatur von: Kieselblüte <3
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie/ihr

Promptober 2022

Re: Social Media

Beitrag von Tüpfel »

@Sommerfrost: Vielen Dank für deine Kritik! Momentan ist es bei uns leise, weil wir intern darüber reden und Mücke und ich die Motivation verloren haben. Erst seit heute wollte ich zumindest wieder Social Media aufrollen.
Wir haben die Motivation verloren, weil vom Forum kein Input kommt. Es gab kaum Spenden, keine Beiträge dazu, welches RPG wir vorstellen sollen etc. Und wir sind gestalterisch nicht gut und hatten da explizit nach Hilfe gesucht - keine Meldung. Und meiner Meinung nach sind zwei Leute für Instagram deutlich zu wenig, wenn man studiert/arbeitet und dann Beiträge formulieren und ein Bild bearbeiten muss.
Mehr kann ich gerade nicht darauf eingehen (zeitliche Gründe), aber ich danke dir nochmal! Von meiner Seite aus kannst du uns gerne anschließen, darüber würde ich mich freuen! :3

Grüße
Tüpfel
Bild

╭─♡«────────────────────────────╮
Time spent with cats is never wasted
╰────────────────────────────»♡─╯

©S. Freud
Benutzeravatar
Mücke
Apprentice
Beiträge: 4413
Registriert: 8. Jan 2012, 12:57
Avatar von: WolfHearts
Rufname: Mona, Moni, Mo, Blatti
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: Sie
Wohnort: BW

Re: Social Media

Beitrag von Mücke »

Hey Sommerfrost (:

Ich möchte dir in allen Punkten zustimmen, die du genannt hast.
Ich hatte anfangs große Motivation beim Instagram-Account mitzuwirken. Leider hab ich jedoch gemerkt, dass mir nicht nur Ideen und Zeit fehlt, sondern auch irgendwo die künstlerische Begabung einen Beitrag gut und "professionell" zu gestalten.
Alles was zu aufzählst ins absolut richtig.
Aus zeitlichen Gründen und auch aus ein bisschen Frustration (über meine eigene nicht wirklich künsterlische Ader) hab ich auch Anfang des Jahres beschlossen aus dem Social Media Team auszusteigen.

Das tat mir unendlich leider aber es bringt niemandem etwas. Weil wie du sagst, da muss wirklich ein Plan dahinter stecken. Und auch Aktivität. Das kann ich leider nicht erfüllen.

Wie schon Tüpfel oben gesagt hast: komm doch ins Social Media Team! Ich bin zwar nicht mehr da, aber ich würde mich sehr freuen wenn du dabei helfen könntest :3
Ich glaube nämlich du hast echt Ahnung und gestalterisch auch einiges auf dem Kasten :)

Liebe Grüße
Mücke

Bild


"Wenn man nichts Nettes zu sagen hat, soll man den Mund halten." Klopfer, Bambi

Signatur (c) Herbstseele
Tigris
Young Hunter
Beiträge: 451
Registriert: 24. Jul 2012, 13:37
Wohnort: Metal-Himmel
Kontaktdaten:

Re: Social Media

Beitrag von Tigris »

Meow, liebe Forumscommunity!

Heute meldet sich hier das Social Media Team. Wie einige von euch vielleicht oder vielleicht auch nicht wissen, sind wir als Forum auch auf verschiedenen Social Media Plattformen vertreten.

Social Media Accounts

Facebook:
Link zur Seite

Instagram:
Link zur Seite

Twitter:
Link zur Seite

Und jetzt brauchen wir eure Hilfe!

Wünsche, Anregungen, Ideen?
Wie ihr sehen könnt, mangelt es noch ein bisschen an konstanten Ideen beziehungsweise auch Beiträgen. Da diese Social Media Accounts das Forum repräsentieren sollen, wenden wir uns nun an euch. Was repräsentiert für euch das Forum, welcher Thread oder welcher Beitrag sollte eurer Meinung nach mehr Aufmerksamkeit kriegen. Ihr wollt vielleicht auch von euch selber etwas präsentiert haben? Merkt es gerne hier in diesem Thread an. Dabei kann es wirklich um alles gehen, was in diesem Forum einen Platz gefunden hat.
An dieser Stelle ist aber auch wichtig zu erwähnen, dass wir nicht garantieren können, dass alles dran kommt. Wir müssen nämlich erst mal beispielsweise in Erfahrung bringen, ob die betreffende Person damit einverstanden ist, wenn ihre Sache woanders veröffentlicht werden. Dadurch kann es dazu kommen, dass Sachen gar nicht oder nur auf einigen Plattformen gepostet werden.
Sollten mehr Vorschläge reinkommen, als wir überhaupt in einer Woche posten können, werden wir für einen gewissen Zeitraum eure Vorschläge sammeln und anschließend auslosen.
Wenn ihr weitere Fragen habt, scheut euch nicht uns zu fragen.

Nachwuchs gesucht!
Das Ausarbeitung der Themen und pflegen von drei Accounts nimmt natürlich viel Zeit in Anspruch. Deswegen suchen wir nach tatkräftiger Unterstützung für unser kleines, aber feines Team. Du hast Erfahrung mit einem der drei Plattformen? Oder möchtest diese gerne praktisch sammeln? Wir würden uns freuen, wenn Du uns als Teil des Social-Media Teams unterstützen möchtest. Schreibe dazu einfach eine PN an Akani, um beizutreten.
Wir haben hier keine großen Anforderungen und reinschnuppern, auch wenn Du dir nicht sicher bist, ob es etwas für dich wäre, ist vollkommen fein!

Mit vielen Grüßen
Euer Social Media Team
Under construction
Gerne immer pingen bei Allem :cool:
Antworten

Zurück zu „Hochstein“