Gänsefeder / Goosefeather

Hier findet ihr alles rund um die Charaktere der bisherigen Staffeln.

Moderatoren: Warrior, Leader, Cave Guard

Benutzeravatar
Fjin
Cave Guard
Beiträge: 3286
Registriert: 25. Aug 2013, 16:05
Avatar von: Siren
Signatur von: Herbstseele
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey
Wohnort: Göttingen

Re: Gänsefeder / Goosefeather

Beitrag von Fjin »

Gänsefeder ist einer meiner Lieblingscharaktere. Ich glaub ich mag einfach Charaktere, die emotional verletzt wurden und nur deswegen austeilen. Er ist sicher nicht der sympathischste Kater, aber ich finde seine Entwicklung sehr gut nachvollziehbar. Viele Katzen, auch solche, die ihn eigentlich beschützen sollten, zwingen ihm Entscheidungen auf und manipulieren ihn. Da würde ich auch griesgrämig und zynisch werden.
Spoiler für: Gänsefeders Fluch
Ich fand es total spannend zu sehen, wie Gänsejunges schon als Junges von seiner Mutter und seinen Clangefährten als seltsam abgestempelt wird, nur weil er gerne Zeit "alleine" und mit den Ältesten verbringt. Schon hier wird ein unglaublicher Druck auf ein wenige Monde altes Junges ausgeübt.
Als sich dann herausstellt, dass er SternenClan-Katzen sieht, und gezwungen wird, Heilerschüler zu werden, blutet mir schon das Herz. Ich verstehe absolut nicht, wie Schellbeere da so unsensibel sein kann. Es ist doch klar, dass eine so junge Katze sich da leicht beeinflussen lässt. Wieso soll es sinnvoll sein, Gänsejunges zum Heilerschüler zu machen, nur damit er dann unglücklich wird oder im schlimmsten Fall die Ausbildung abbricht? Und ich verstehe auch nicht, warum Rehstern ihn schon mit vier Monden zum Schüler ernennt. Es wäre doch wirklich kein Drama gewesen, noch zwei Monate zu warten. Es ist alles so unglaublich unfair und macht mich verdammt wütend.
Als dann deutlich wird, dass die anderen Katzen im Clan Gänsepfote meiden, konnte ich mir auch nur an den Kopf fassen. Hatte dieser Kater jemals eine Chance, glücklich zu werden? Es wird ihm jedenfalls so schwer wie möglich gemacht und deshalb ist es mir ehrlich gesagt auch egal, dass er ein übelgelaunter und fauler Heiler wird. Selbst die Katzen, die ihm am nächsten standen, haben ihn meiner Meinung nach im Stich gelassen. Schellbeere hat zumindest ein wenig versucht, ihm zu helfen, aber dass sie ihn so zum Weg des Heilens gezwungen hat, kann ich ihr nicht vergeben. Man merkt aber auch, wie sehr Gänsefeder wegen nur dieses kleinen Bisschens Zuwendung an seiner Mentorin hängt. Das macht mich vor allem traurig, weil es zeigt, dass er eigentlich nur Zuneigung will und sein unfreundliches Verhalten lediglich ein Schutzmechanismus ist.
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Benutzeravatar
Sommerfrost
Member of StarClan
Beiträge: 1312
Registriert: 30. Sep 2015, 10:39
Avatar von: fricaterpillar [IG]
Signatur von: KingLuluDeer (DA)
Rufname: Sum oder Sommerwurst x3
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: She/Her
Wohnort: Irgendwo in meinen Gedanken.
Kontaktdaten:

Kommentiertage 2023

Re: Gänsefeder / Goosefeather

Beitrag von Sommerfrost »

Gänsefeder


Ich habe mich für eine Rezension - bzw. eine Meinung über den Charakter Gänsefeder entschieden.

Gänsefeder taucht nur in Bluestars Prophecy als bereits sehr alter Kater auf und, meines Wissens nach, noch ein einziges mal in Crookedstars Promise. Sein eines Short Adventure, Gänsefeders Fluch, erzählt einen Bruchteil seiner Jugend, seiner Gabe und seinen Eindrücken. Immer wenn ich etwas über ihn lese tut es mir so wahnsinnig leid, welches Potenzial mit diesem Kater von den Erins verschwendet wurde. Es gibt ganze Special Adventures über Katzen wie Tigerherz und Habichtschwinge, die meiner Meinung nach beide nur sehr eingeschränkt irgendetwas besonderes an ihren Charakteren haben und es hierbei eher um die Story an sich ging. Selbst über Eichhornschweif, aus deren Sicht wir beinahe schon eine ganze Staffel gelesen haben, hat ihre eigene Special Edition bekommen. Ich bin der Meinung, über Gänsefeder hätte man problemlos mindestens 400 Seiten füllen können, seine Kindheit, sein Problem Freunde zu finden, der unendliche Struggle mit den Geisterkatzen und schließlich wie ihn ebendiese Gabe allmählich in den Wahnsinn treibt. Es ist wahnsinnig schade, einen solchen starken Charakter zu erschaffen und ihn dann in wenigen Büchern wieder verschwinden zu lassen.

Gänsefeder ist mir zugegeben erst in seinem eigenen Short Adventure wirklich ins Auge gefallen und sympathisch geworden. Es gab mir das erste Mal den Eindruck, da steckt mehr dahinter als ein verrückter alter Kater, den niemand wirklich leiden kann. Wer weiß schon, wen oder was er damals bei Blaustern und Streifenstern gesehen hatte, was ihn dazu trieb, gegen Ende seines Lebens nur noch zu schlafen oder wie viel Mühe er damit hatte, seine Gabe versteckt zu halten.

Glücklicherweise kamen in letzter Zeit wieder vermehrt Super Editions über “ältere" Charaktere (Leopardstars Honor war eines meiner Favoriten - well written und eine wahnsinnig gute Sicht auf Leopard. Onestars Confession ebenso, auch seine Zeit ist schon länger vorbei.) statt diesen (in meinen Augen) furchtbar generischen Bänden über Habichtschwinge, Tigerherz oder Krähenfeder; wobei mir letzteres doch ganz gut gefallen hat.
Ich gebe also die Hoffnung noch nicht auf, dass wir eines Tages vielleicht doch noch ein ganzes Buch über Gänsefeder zu lesen bekommen, etwas, das dieser Charakter voll und ganz verdient hätte.

(Meiner Meinung nach sind keine Spoiler enthalten, ich habe jetzt nichts davon markiert. Falls das jemand anders sieht, dann sehr gerne nachträglich markieren! <3)

~Summer
Bild

•*⁠.⁠。⁠*⁠◍⁠•⁠✧⁠*⁠。
"what if who
I hoped to be
was always me?"

•*⁠.⁠。⁠*⁠◍⁠•⁠✧⁠*°

CommissionsMein Roman ❥Artworks
Benutzeravatar
Lichtpfote8
Advanced Explorer
Beiträge: 144
Registriert: 23. Sep 2014, 15:05
Avatar von: Der Avatar ist von mir :)
Wohnort: im Heilerbau des DonnerClans

Re: Gänsefeder / Goosefeather

Beitrag von Lichtpfote8 »

Als Schüler fand ich ihn okay, aber später... was er für Omen hatte (und ehrlich gesagt fehlte mir beim Lesen immer das Vertrauen in ihn, wenn man versteht, wie ich das meine...)
Spoiler für: und...
ehrlich gesagt habe ich mich gefragt, warum er nicht versucht hat, Sturmjunges zu helfen, als er in den Fluss gestürzt ist... (korrigiert mich gerne, falls ich das jetzt falsch im Kopf habe). Ja, er ist eine DonnerClan- und keine FlussClan-Katze, aber trotzdem... ich gehe davon aus, dass das Gesetz, ein Junges nicht im Stich zu lassen - unabhängig vom Clan - auch für Heiler gilt/ gelten müsste.
Spoiler für: Neues RPG
Leiter: Rosensee, Rotstreif, Lilienherz3
Story: Graustreif und Millie trainieren auf der Reise zurück zu den Clans ein paar Katzen, die am Ende 2-3 Clans bilden.
Wer Krieger, Graustreif oder Millie sein möchte, das ist noch frei!!
Link: http://cats-rpg.de.tl/Startseite.htm
Antworten

Zurück zu „Charaktere“