Beschwerden, Wahlen und Abwahlen

Ankündigungen und Neuerungen des Boards.

Moderatoren: Leader, Apprentice, Warrior, Medicine Cat, Guardian of StarClan, Cave Guard, Elder

Antworten
Benutzeravatar
Chinook
Leader
Beiträge: 6874
Registriert: 21. Apr 2013, 14:53
Avatar von: MonsterLiu
Signatur von: Kieselblüte
Wohnort: Hangar 0815

Beschwerden, Wahlen und Abwahlen

Beitrag von Chinook »

Hallo liebe User (:

Dieser Thread dient als Überblick über Formulare und Verordnungen zu Beschwerden, Wahlen und Abwahlen.
Inhalt hat geschrieben:
1. Beschwerdeforumular
2. Abwahlverfahren für Teammitglieder
3. Verbindliche Vorgehensweise bei Wahlen
4. Leaderwahlen
___________________________________________________________________


Das Beschwerdeformular

Dieser Vorschlag hat uns dazu gebracht, ein Beschwerdeformular zu erstellen, mit dem ihr anonym ein bestimmtes Teammitglied kritisieren könnt.
Hast du trotzdem eine Beschwerde gegen diese Gruppe oder ein Mitglied der Gruppe einzulegen, kannst du dich trotzdem an die Leader und/oder einen der Userpat:innen wenden.

Name des Gemeldeten: Das Teammitglied, welches du melden willst
Grund der Meldung: Weshalb meldest du das Teammitglied (siehe weiter unten)? Bitte möglichst genau beschreiben.
Beweise: Bei Dingen wie Machtmissbrauch oder Verhaltensverstößen ist es von Vorteil, wenn ihr uns einen Screenshot oder Textverlauf geben könnt, damit wir die Situation noch genauer beurteilen können.
Hinweis: Informiere uns hier, wenn du das Teammitglied schon einmal darauf hingewiesen hast und wie er/sie darauf reagiert hat. (Optional)
Spoiler für: Beschwerdeformular

Code: Alles auswählen

[b][u]Name des Gemeldeten:[/u][/b] 
[b][u]Grund der Meldung:[/u] [/b]
[b][u]Beweise:[/u][/b]
[b][u]Hinweis:[/u][/b] (Optional)

Genaueres zum Grund der Meldung:
Wenn du das Teammitglied wegen Inaktivität melden willst, dann bedenke, dass man nicht sieht wie viel derjenige intern macht.
Scheue dich trotzdem nicht zu melden wenn du das Gefühl hast, derjenige kommt seinen Aufgaben nicht mehr nach. Ebenso ist es natürlich auch möglich, zum Beispiel bei beleidigendem oder provokantem Verhalten ein Teammitglied zu melden. Was auch immer dir auf dem Herzen liegt, kannst du loswerden.

Sprecht denjenigen ruhig auch selber darauf an und weist ihn freundlich auf sein falsches Verhalten oder Inaktivität an. Hier kannst du ebenfalls versuchen ihn darauf aufmerksam zu machen, was dich an ihm/ihr stört. Sollte all das nichts helfen oder du hast etwas, bei dem du ihm nicht direkt auf die Füße treten willst, dann fülle bitte das Formular aus und schicke es an einen Leader und einen der Userpat:innen . Sollte eine Beschwerde gegen einen Leader gerichtet sein, können diese anonym durch die Userpat:innen übermittelt werden.

Wie wird mit einer Beschwerde umgegangen?
Jede Beschwerde wird sachlich und unabhängig von Freundschaften behandelt.
Beschwerden werden immer direkt an das entsprechende Teammitglied weitergegeben, und es fällt in den Aufgabenbereich der Leader zu überprüfen, ob sich das Problem bessert. Der/die Verfasser:in der Beschwerde bleibt dabei anonym.
Sollte das entsprechende Teammitglied bei wahrheitsgemäßen Beschwerden keine Besserung zeigen, werden weitere Schritte in die Wege geleitet.
Mehr dazu zum Thema Abwahlverfahren.

Wir hoffen, ihr habt keine Angst davor, das Formular auch wirklich zu nutzen! Es bringt uns ungemein viel auf Fehler hingewiesen zu werden, denn auch wir sind nicht perfekt und manchmal ist eine Beschwerde doch der richtige Weg, um etwas zu ändern. Wir sind jederzeit offen für PNs und Wünsche. (:
Bild

☾☼☽
☽✧ Anam Cara ✧☾
Benutzeravatar
Ocean
Member of StarClan
Beiträge: 1899
Registriert: 17. Apr 2014, 09:45
Avatar von: Chinook
Rufname: Olulu
Pronomen: sie/ihr
Wohnort: Unter Wasser

Jack O'Lantern 2022

Abwahlverfahren

Beitrag von Ocean »

Abwahlverfahren

Das folgende Abwahlverfahren wurde von Kratos aufgestellt. Danke dafür :3

Abwahlen können für jedes Teammitglied gefordert werden. Solltest du also Beschwerden oder Anliegen haben, sende diese bitte per PN an einen Leader und einen unserer Userpat:innen.

Verfahren wird nach folgendem Schema:

Zwei Kontrollinstanzen:
Beschwerden per Pn gehen immer an die User-Pat:innen und an die Leader.
Ebenso nehmen beide Gruppen größere Kritikpunkte im Lob und Kritik im Forum Thread zur Kenntnis.
Beschwerden werden immer direkt an das entsprechende Teammitglied weitergegeben, und es fällt in den Aufgabenbereich der Leader zu überprüfen, ob sich das Problem bessert.

Beschwerdeninhalte:
Grundsätzlich beziehen sich Beschwerden auf zwei grobe Bereiche: Zum einen Inaktivität und die Vernachlässigung der Gruppenaufgaben, oder aber grobes Fehlverhalten gegenüber anderen Menschen.
Zu letzterem zählen Beleidigungen, provokantes Verhalten und der Missbrauch der Moderations- und Administrationsrechte.
Beschwerden aus der zweiten Gruppe können ein Abwahlverfahren einleiten, aber auch direkt mit einem Kick aus dem Team geahndet werden.
Auch sollten Beschwerden aus dieser Kategorie belegt werden können, mit Handyfotos oder Material ähnlicher Glaubhaftigkeit. Abhängig davon, was passiert ist, und auch von der Beweislast, liegt es im Ermessen der Leader und User-Pat:innen gemeinsam zu entscheiden, was die nächsten Schritte sind - also ob eine Abwahl eingeleitet wird, oder nicht.

Gehäufte Beschwerden:
Sollten sich in einem Zeitraum von drei Monaten die Beschwerden über ein Teammitglied häufen, d.h. mehr als drei Beschwerden, die unabhängig voneinander eingehen, kommt es seitens der Leader und der User-Pat:innen zu einer Aktivitätsanalyse, sollte es um Beschwerden gehen, die im Kontext mit der Aktivität des Teammitglieds stehen, oder damit, wie die eigenen Aufgaben wahrgenommen werden.

Grobes Fehlverhalten:
Sollte es zu Beschwerden im Kontext mit grobem Fehlverhalten kommen, wird das entsprechende Teammitglied informiert, und es wird - von der Person - eine Entschuldigung an die andere Partei ausgesprochen.
Sollte es zu einer Abwahl kommen, werden die Beweise gesammelt, auf Wunsch und nach Möglichkeit anonymisiert und zusammen mit einem Statement des betroffenen Teammitglieds veröffentlicht.

Aktivitätsanalyse:
Diese Aktivitätsanalyse soll dazu dienen um zum einen die quantitative Aktivität zu erfassen, d.h. es werden Beiträge aus dem Aufgabenbereich gezählt, zum anderen aber den Grundstein für eine qualitative Auswertung legen. Die User-Pat:innen sind dabei für die externe Beurteilung zuständig, und die Leader für die interne.
Dementsprechend soll am Endeneben reinen Zahlen auch eine Auswertung ersichtlich sein, aus der hervorgeht, inwieweit sich das Teammitglied wirklich einbringt, und etwaige Besonderheiten, wie zum Beispiel das Gruppenleiter:innen-Amt sollten auch berücksichtigt werden.
Ebenso sollten etwaige gemeldete Abwesenheiten selbstverständlich mit in die Bewertung einfließen.

Das Abwahlverfahren:
Nachdem eine Aktivitätsanalyse vorgenommen wurde, wird das entsprechende Teammitglied angeschrieben und damit konfrontiert dass, da die Beschwerden sich gehäuft haben, nun eine Abwahl angesetzt wird.
Das Teammitglied hat dann eine Woche Zeit um ein Statement zu verfassen, das auf 300 Wörter beschränkt ist, und das, zusammen mit den anonymisierten Beschwerden und der Aktivitätsanalyse geposted wird.
Die Abwahlumfrage an sich dauert zwei Wochen, wobei die Umfrage anonym und ohne Zwischenstand anzuzeigen, durchgeführt wird.

Nach der Abwahl:
Sollte das Teammitglied abgewählt werden, hat dey zwei Wochen Zeit um etwaige Projekte zu vollenden oder eine:n gute:n Abnehmer:in dafür zu finden. Danach muss dey die Gruppe verlassen.
Sollte das Teammitglied nicht abgewählt werden, geht alles seinen normalen Gang, selbstverständlich hat das Teammitglied aber zu jeder Zeit während des Vorgangs das Recht, einfach den Rang abzulegen.
Benutzeravatar
Ocean
Member of StarClan
Beiträge: 1899
Registriert: 17. Apr 2014, 09:45
Avatar von: Chinook
Rufname: Olulu
Pronomen: sie/ihr
Wohnort: Unter Wasser

Jack O'Lantern 2022

Verbindliche Vorgehensweise bei Wahlen

Beitrag von Ocean »

Verbindliche Vorgehensweise bei Wahlen

Wahlen jeglicher Art werden nach folgendem Schema durchgeführt:

1. Nominierungsverfahren:
Eine personelle Wahl wird von den User-Pat:innen organisiert; sie sammeln die Nominierungen per PN, fragen ab, ob das Interesse besteht und präsentieren nach Ablauf einer Woche eine Liste aller Kandidat:innen.

2. Kandidat:innen-Vorstellungen
Alle Kandidat:innen dürfen sich einmal vorstellen. Dafür dürfen sie Steckbriefe ausfüllen oder einen kurzen Fließtext schreiben. Das Eingereichte darf die Gesamtlänge von 100 Wörtern nicht überschreiten.

3. Abstimmung
Die Abstimmung erfolgt frei, geheim, und gleich und zwar mithilfe des foreneigenen Abstimmungstools und der Erweiterung "Advanced Polls". Dabei wird der Zwischenstand einer Abstimmung geheim gehalten.
Mitglieder der Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer" sind von der Teilnahme an der Abstimmung ausgeschlossen. Die genaue Anzahl der möglichen Stimmen wird von Fall zu Fall festgelegt.
Die Abstimmung dauert eine Woche.
Bild
(c)

↬ Everything Whale Be Alright ↫
Benutzeravatar
Ocean
Member of StarClan
Beiträge: 1899
Registriert: 17. Apr 2014, 09:45
Avatar von: Chinook
Rufname: Olulu
Pronomen: sie/ihr
Wohnort: Unter Wasser

Jack O'Lantern 2022

Re: Beschwerden, Wahlen und Abwahlen

Beitrag von Ocean »

Leaderwahlen


Neue Leader werden von der Userschaft gewählt. Um zur Wahl aufgestellt werden zu können, muss der User mindestens 18 Jahre alt sein.

Vorgehen
Die Wahlen werden von den Userpaten durchgeführt. Nachdem genug Vorschläge gesammelt wurden, wird durch eine geheime Umfrage eine Vorauswahl getroffen. An der Umfrage können alle User teilnehmen. Aus den drei Kandidati*innen mit den meisten Stimmen können die Leader anschließend ihr neues Mitglied wählen.

Legislaturperiode
Neue Leader werden nur bei Bedarf gewählt.
Bedarf kann sowohl von den Leadern als auch von der Userschaft angemeldet werden.
Die User können per PN bei den Userpaten Bedarf anmelden. Die Userpaten geben den Bedarfswunsch an die aktuellen Leader weiter. Die Leader nehmen den Bedarfswunsch zur Kenntnis und verfassen eine Antwort, weswegen der Bedarf aus ihrer Sicht aktuell gerechtfertigt oder nicht gerechtfertigt ist.
Melden viele User gleichzeitig Bedarf an, können die Userpaten einschreiten und mit den Leadern ins Gespräch treten, aus welchen Gründen Bedarf angemeldet wurde und wie die Leader dazu stehen.
Sollte Bedarf angemeldet worden sein, wird dies in Beschwerden, Wahlen und Abwahlen festgehalten.
Stimmen die Leader dem Bedarfswunsch zu, so wird eine herkömmliche Leader-Wahl eingeleitet. Wird mit den User-Paten der Beschluss gefasst, dass kein Bedarf besteht, wird auch das öffentlich begründet.
Bild
(c)

↬ Everything Whale Be Alright ↫
Benutzeravatar
Novalie
Member of StarClan
Beiträge: 1928
Registriert: 29. Apr 2018, 12:11
Avatar von: Saiya
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen

Re: Beschwerden, Wahlen und Abwahlen

Beitrag von Novalie »

Leader Check-In

@Chinook
Du wurdest im Februar 2022 zum Leader befördert und warst auch schon vorher in vielen Bereichen des Forums aktiv. Das hat sich nicht verändert und auch als Leader wuselst du überall herum und hilfst, wo du nur kannst - so engagierst du dich bspw. als Cave Guard und GoS. Es gibt unserer Ansicht nach absolut nichts zu bemängeln.

@Nanika
Nanika sieht man ebenfalls an vielen Orten im Forum, ob nun offiziell als Leader in Diskussionen oder einfach als "normaler" User. Wir finden, du bist eine sehr verlässliche und hilfsbereite Leaderin, die auch überall mit anpackt, wo du gebraucht wirst (z.B der Adventskalender). Daher können wir auch hier nichts Negatives sagen.

@Akani
In der ersten Hälfte des Jahres hattest du etwas nachgelassen was deine Leadertätigkeiten und allgemeine Aktivität angeht, sodass es zu einem Gespräch zwischen Userpaten und Leadern gekommen ist, wie es weitergehen soll - daraus sind Auflagen entstanden, wie z.B dass du dich rechtzeitig abmelden musst, wenn du abwesend bist. Wir finden, dass du dich an die Absprachen sehr gut gehalten hast und sich deine Aktivität sehr gebessert hat, vor allem auch in der Zeit, als die Web aufgelöst wurde und so viele Neulinge hier ankamen. Von daher würden wir sagen: letzte Chance gut genutzt und weiter so! :)

___________________________________________________


Das sind natürlich nur unsere Einschätzungen als User-Patinnen und wir können selbstverständlich nicht beurteilen, wie sich die Mitarbeit intern verhält - daher ist Feedback, falls irgendjemand sonst etwas zu beanstanden hat, auf jeden Fall willkommen! Zusammenfassend finden wir aber, dass es mit unseren drei Leadern momentan gut läuft, sie super präsent sind und würden nichts daran ändern wollen.

Liebe Grüße
Nanuq und Novalie im Namen der User-Paten
Bild

„Dort, wo wir lieben, ist unser Zuhause.
Unsere Füße können es zwar verlassen,
aber nicht unsere Herzen


Divider: dA | Zitat: Oliver W. Holmes
Antworten

Zurück zu „Hochstein“