Verkauf von Fanart im Forum

Veraltete Threads oder Themen, die nicht mehr benötigt werden oder einfach der Übersicht halber archiviert werden sollen, kommen hier hinein. Das Schreiben von Beiträgen ist hier ausgeschlossen!

Moderatoren: Leader, Warrior

Gesperrt
Benutzeravatar
Akani
Leader
Beiträge: 4874
Registriert: 7. Sep 2014, 15:43
Avatar von: bblossomqueen
Abwesenheit: über Ostern inaktiver
Rufname: Akku
Pronomen: sie / ihr

Verkauf von Fanart im Forum

Beitrag von Akani »

Huhu ihr Lieben,

Seitens der Leader kommen wir mit einem Anliegen und einer Regeländerung:

Wir wurden darauf aufmerksam gemacht, dass der Verkauf von Fanart rechtlich nicht erlaubt ist. Um auf der sicheren Seite zu sein, haben wir beschlossen, dass ab sofort der Verkauf von Fanart jeglicher Art und die Verlinkung von Verkaufsseiten mit Fanart hier im Forum nicht mehr erlaubt ist.

Darum bitten wir auch, dass Künstler, die aktuell Fanart als Commissions im Forum anbieten, dieses Angebot zu entfernen und auch zukünftig davon ablassen.

Im Zuge dessen wird die 1. Regel unseres Regelwerks bzgl Art-Theft wie folgt geändert:
Geändert von:
1. Das Verkaufen von Bildern anderer Künstler ist strengstens untersagt. Weder für richtiges Geld, noch für virtuelle Währungen jeglicher Art.

Zu:
1. Das Verkaufen von Kunstwerken mit urheberrechtlich geschützten Inhalten (bspw. Fanart, Fanfictions, Bilder anderer Künstler, etc) ohne explizite Erlaubnis des Urhebers / Lizenzbesitzers ist strengstens untersagt.
Das Verbot dient nicht nur unserem Schutz und dem Schutz des Forums, sondern auch als Hinweis und Schutz für die Künstler. Fanart an sich ist schon eine rechtliche Grauzone, aber der Verkauf davon ist eine Stufe darüber. Dieser kann und wird in vielen Fällen abgemahnt und das führt zu rechtlichen und finanziellen Konsequenzen! Das wünschen wir uns für niemanden!

Bitte habt Verständnis dafür.
Die Leader
Bild
So know the void is screaming mad
No happy endings out there, lad
The book is lying open, there are tales to be told


(c) Lyrics | Signatur (c) Raven-by-the-sea (dA)
Benutzeravatar
Fuchsgesicht
Member of StarClan
Beiträge: 2906
Registriert: 15. Dez 2011, 17:36
Avatar von: Saiya <3
Signatur von: mir :3
Abwesenheit: Aktiv inaktiv
Rufname: Fuchs, Fox, Pfugs
Pronomen: x/xs
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Jack O'Lantern 2022

Promptober 2022

Kommentiertage 2023

Re: Verkauf von Fanart im Forum

Beitrag von Fuchsgesicht »

Das finde ich gut (ist zwar schade, weil Fanart einfach toll ist), denn auf allen Künstlerseiten die ich so kenne ist der Verkauf von Fanart schon längst aus rechtlichen Gründen untersagt!
Bild
Xiao

Re: Verkauf von Fanart im Forum

Beitrag von Xiao »

Ich finde es zwar gut, dass der Verkauf von Fanart hier jetzt verboten ist aber eigentlich ist nicht nur der Verkauf verboten sondern tatsächlich auch schon das Veröffentlichen.
Hält sich zwar sowieso keiner dran aber da ja im Startpost fälschlicherweise gesagt wurde dass Fanart generell eine Grauzone ist und man den Verkauf jetzt verbietet um auf der sicheren Seite zu sein dachte ich mir mal ich sag das lieber :'D
Es lohnt sich deswegen auch mal zu gucken ob und was die Urheber zum Thema Fanart zu sagen haben und im zweifelsfall einfach mal nachzufragen.

- Xiao
Benutzeravatar
Akani
Leader
Beiträge: 4874
Registriert: 7. Sep 2014, 15:43
Avatar von: bblossomqueen
Abwesenheit: über Ostern inaktiver
Rufname: Akku
Pronomen: sie / ihr

Re: Verkauf von Fanart im Forum

Beitrag von Akani »

Hey Xiao,
Danke für deine Rückmeldung. Die Formulierung war vielleicht nicht so gut getroffen. Der Grund, warum wir Fanart nicht grundsätzlich verbieten, sondern nur den Verkauf, liegt daran, dass ersteres in den meisten Fällen stillschweigend gedulden wird, während der Verkauf dieser wahrscheinlicher ist abgemahnt zu werden.
Natürlich können wir das Risiko, dass Fanart mit sich bringt, nicht komplett verhindern.
Wir sind ein Fanforum, mit Fanfiction und Rollenspielen aus diversen Fandoms. Unsere Existenz ist eng verknüpft mit den geistigen Eigentum anderer.

Deswegen das Verbot des kommerziellen Teils , aber natürlich kein grundsätzliches.
Desweiteren gibt es ja auch bereits eine Liste im RPG Bereich, in denen Fandoms ausgeschlossen wurde, wo die Eigentümer explizit gegen Fanfictions und Co sind.
Bild
So know the void is screaming mad
No happy endings out there, lad
The book is lying open, there are tales to be told


(c) Lyrics | Signatur (c) Raven-by-the-sea (dA)
Benutzeravatar
Angelheart
Advanced Fighter
Beiträge: 5523
Registriert: 13. Jan 2013, 14:08
Avatar von: moonchildhoshi
Signatur von: Hoffnungsstern (dA)
Rufname: Dani
Pronomen: sie / ihr

Promptober 2022

Re: Verkauf von Fanart im Forum

Beitrag von Angelheart »

Xiao hat geschrieben: 29. Jan 2023, 16:14 Ich finde es zwar gut, dass der Verkauf von Fanart hier jetzt verboten ist aber eigentlich ist nicht nur der Verkauf verboten sondern tatsächlich auch schon das Veröffentlichen.
Hält sich zwar sowieso keiner dran aber da ja im Startpost fälschlicherweise gesagt wurde dass Fanart generell eine Grauzone ist und man den Verkauf jetzt verbietet um auf der sicheren Seite zu sein dachte ich mir mal ich sag das lieber :'D
Das stimmt so nicht. c:
Auch Fanart fällt genau wie zB Fanfiction unter den neuen §51a UrhG. Veröffentlichung ist völlig legitim. Achtung, Textwall.
Wandtke/Bullinger, Urheberrecht 6. Auflage 2022, §51a Rn. 14 hat geschrieben:
Hieraus folgt, dass der Pastiche iSv Art. 5 Abs. 3k InfoSoc-RL über die Imitation des Stils hinaus die urheberrechtlich relevante Übernahme fremder Werke oder Werkteile erlaubt. Nach der Gesetzesbegründung muss auch ein Pastiche die Auseinandersetzung mit dem vorbestehenden Werk oder dem sonstigen Bezugsgegenstand erkennen lassen. Während Parodie und Karikatur eine humoristische und verspottenden Komponente erfordern, kann diese Auseinandersetzung beim Pastiche auch einen Ausdruck der Wertschätzung oder Ehrerbietung für das Original enthalten, etwa als Hommage.44 Der Pastiche dient nach der Begründung der Gestattung bestimmter nutzergenerierter Inhalte (user generated content), die nicht als Parodie oder Karikatur zu klassifizieren sind und bei denen im Rahmen der erforderlichen Abwägung von Rechten und Interessen der Urheber und der Nutzer ein angemessener Ausgleich gewahrt bleibt.45 Die Pastiche-Schranke in dieser weiten Auslegung soll die kreative Nutzung vorbestehender Schutzgegenstände für neues Schaffen erlauben.46 Zeitgenössische kulturelle Praktiken, die hierdurch eine gesetzliche Erlaubnis erhalten sollen, sind insbesondere Remix, Meme, GIF, Mashup, Fan Art, Fan Fiction oder Sampling.47 Nach dem Wegfall von § 24 aF kommt § 51a kommt damit dem Begriff „Pastiche“ eine erhebliche Bedeutung dar, da die Regelung die Grundlage für sämtliche Formen des derivativen Werkschaffens darstellt, wenn Werke oder Werkteile erkennbar übernommen werden.48

Fußnoten: 44. BT-Drs. 19/27426, 91.
45. BT-Drs. 19/27426, 91.
46. Lauber-Rönsberg ZUM 2020, 733 (738).
47. BT-Drs. 19/27426, 91.
48. Lauber-Rönsberg ZUM 2020, 738.
Edit: Auf Wunsch erkläre ich das nächste Woche auch gern nochmal ausführlicher, aber ich hab' heute 'ne Hausarbeit abzugeben und deswegen wenig Zeit. XD
Bild
╔══·❧•☙·═════════════════╗
You're entirely bonkers.
But I'll tell you a secret.
All the best people are.

╚════════════════·❧•☙·═══╝
- Alice through the looking glass

Zeichenecke ✎
Xiao

Re: Verkauf von Fanart im Forum

Beitrag von Xiao »

@Angelheart

Alles klar dann ist ja gut. Hatte das vor Jahren tatsächlich mal nachgeguckt und zu dem Zeitpunkt gab es den Paragraphen ja so noch nicht ^^
Ich merk grad dass du mir den Paragraphen schon bzgl Memes geschickt hattest. Man merkt wie super mein Gedächtnis ist lol
Ich kann mich mit dem aber ehrlich gesagt nicht anfreunden weil man dann als Künstler gar kein rechtliches Mittel mehr hat zu regulieren was andere mit den eigenen Kreationen anstellen
Edit: wait beim letzten Mal hab ich basically das gleiche auch gesagt lmao Mein Gedächtnis man


- Xiao
Gesperrt

Zurück zu „Archiv - Hochstein“