Ein sternenloser Clan - Fluss (Band 1)

Hier findet ihr alles rund um die 8. Staffel.

Moderatoren: Leader, Warrior

Antworten
Benutzeravatar
Innkeeper
CN-Advisor
Beiträge: 6591
Registriert: 11. Jul 2011, 16:53
Avatar von: Siren <3
Pronomen: er/ihm
Wohnort: The Wandering Inn

Ein sternenloser Clan - Fluss (Band 1)

Beitrag von Innkeeper »



Fluss ist der erste Band der achten Staffel Ein sternenloser Clan.

Erscheinungsdatum 5. April 2022 (Englisch), 08. Februar 2023 (Deutsch)
Autorin: Cherith Baldry
übersetzt von: Anja Hansen-Schmidt

Inhaltsangabe:
Die nächste Generation bricht mit veralteten Traditionen. Das Gesetz der Krieger muss erneuert werden, damit die Katzen in Frieden leben können und sich kein Betrüger mehr in ihre Clans einschleicht. Als der FlussClan jedoch urplötzlich hart vom Schicksal getroffen wird und um sein Überleben kämpft, brechen Vorurteile und Misstrauen wieder auf.
Ich bin kein Moderator, ich putz' hier nur.
:fine:

Brotwürfel. Bunny.
Benutzeravatar
Kydrian
Young Fighter
Beiträge: 2035
Registriert: 9. Feb 2019, 21:22
Avatar von: Gepardenfuß
Signatur von: Angelheart
Rufname: Steve
Geschlecht: männlich
Pronomen: er

Re: A Starless Clan - River (Band 1)

Beitrag von Kydrian »

Cool, das Cover von Band 1 von Staffel 8. Solche Cover würde ich mir auch in Deutsch wünschen. Macht viel mehr her. Alleine der Blick der Katze in der Mitte. Hervorragend gezeichnet. Und wieder mal steckt ein Nachfahre von ( ich kann es echt nicht glauben ) Feuerstern mitten drinnen. Können es nicht mal andere Nachfahren sein, vielleicht von Graustreif oder so? Aber ich bin trotzdem mal gespannt wie die Staffel anfängt und das sich das Gesetz der Krieger ändern muss, zeigte sich ja in Staffel 7.

Vielen Dank für die Infos @Kratos.

Grüße
Kydrian
Bild
Benutzeravatar
Nanika
User-Pate
Beiträge: 10719
Registriert: 3. Mär 2013, 11:20
Avatar von: Herbstseele & Signatur von mir im Zoo Augsburg
Rufname: Meike, Nani, Dark
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie / ihr
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Jack O'Lantern 2022

Promptober 2022

Re: A Starless Clan - River (Band 1)

Beitrag von Nanika »

Erst einmal zum Cover. Ich mag's total und bin froh, dass man wieder mit dem Style von der sechsten Staffel fortfährt, denn ich war kein Freund von den Covern der siebten Staffeln (und der Deutschen).

Ich bin mir nach wie vor total unsicher, was ich vom Buch halten soll, weil ich das noch alles verarbeiten muss, aber ich denke das könnte eine interessante Staffel werden. Und ich mag bis jetzt alle Hauptcharaktere, mal schauen wie lange das so bleibt. xD

Spoiler für: Komplettes Buch
Kay, ich schaffe es nicht spoilerfrei zu bleiben, weil es so viele Dinge gab, die mich ein wenig aufgewühlt haben. Zum einen sind das die ganzen Änderungen vom Gesetz der Krieger aka man kann Anführer absetzen, wenn so und so viele Katzen dafür sind mit einschließlich Heiler und dann dürfen die Katzen auch noch den Clan wechseln um bei ihren Gefährten zu leben. Ich weiß noch nicht, ob ich das mag, aber es könnte durchaus interessant werden, gerade das Absetzen der Anführer. Und irgendwie war das klar, dass Mistystar bald sterben würde. I mean, sonst sind alle anderen Katzen, die älter waren als sie schon lange tot. Trotzdem irgendwie schade, weil sie einfach schon so lange dabei war. Was ich aber echt krass finde ist, dass auch noch Reedwhisker gestorben ist und somit weder Anführer noch Zweiter Anführer für den FlussClan da sind. Zwar hätte es jemanden gegeben, aber selbst Curlfeather hat das Zeitliche gesegnet. Bin da sehr gespannt wer schlussendlich diese Positionen besetzen wird. Aber irgendwie hab ich auch etwas Angst davor, dass es dann ein ewiges Hin und Her wie bei Staffel 7 wird.
Und was mich noch so stört ist die Tatsache, dass man Flamepaw nach Firestar benennen musste. Es nervt so hart, dass er nach wie vor immer noch so viel erwähnt wird. Und ich kann da Flamepaw so gut verstehen, dass er das gar nicht will, denn ich würde auch ungern mit einem früheren Vorfahren verglichen werden, der noch dazu Anführer gewesen war und somit alle in mich hohe Erwartungen setzen. Es war so toll von ihm, dass er das so offen gesagt hat und ich mag den Namen Nightheart, auch wenn es noch immer eine Anlehnung an Firestar ist, but es passt zumindest zu seiner Fellfarbe und irgendwie auch zu ihm. Dass er zweimal die Beurteilung nicht bestanden hat, fand ich nicht ganz fair. Ich glaub er könnte so mein neuer Liebling sein, einfach, weil ich ihn so gut verstehen kann.
Und Frostpaw ist irgendwie nur total cute und man merkt ihr total an, dass sie erst vor Kurzem Heilerschülerin geworden ist. Und von Sunbeam hab ich noch nicht ne richtige Meinung, aber bis jetzt mag ich sie. c: Bin ja mal gespannt wie das mit Lightleap weitergehen wird und auch mit Blazefire.
Benutzeravatar
Fjin
Cave Guard
Beiträge: 3286
Registriert: 25. Aug 2013, 16:05
Avatar von: Siren
Signatur von: Herbstseele
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey
Wohnort: Göttingen

Re: A Starless Clan - River (Band 1)

Beitrag von Fjin »

Ich habe bisher nur die Leseprobe des ersten Bandes gelesen und weiß ein zwei Plotpunkte durch die Arbeit im Wiki. Aber ich bin schon richtig gepackt. Ich glaube, diese Staffel wird einiges an Umbrüchen bringen. Und ich finde es cool, dass jetzt mal in den Büchern dieser ständige Fokus auf Feuerstern und seine Nachkommen reflektiert wird. Ich finde das alles positive Entwicklungen.
Spoiler für: River, Kapitel 1
Als Flamepaw mit Baypaw hört, wie die älteren Krieger im DonnerClan über die Gesetzesänderungen diskutieren, merkt man wieder einmal, wie sehr die Katzen sich am SternenClan und irgendwelchen sinnlosen Regeln aufhängen. Was macht es, wenn ein Anführer vom SternenClan bestätigt wurde, wenn er ein schlechter Anführer ist? Und auch wenn es als Argument in der Diskussion erwähnt wurde, check ich nicht, wie sie ignorieren können, dass diese Gesetzesänderung ja gerade vom SternenClan vorgeschlagen wurde! Sie sollen sich nur um die Ausarbeitung kümmern. Und so offene Fragen wie "Was passiert mit den neun Leben eines Anführers, wenn er abgesetzt wird?" könnte man doch einfach vorher mit dem SternenClan abklären? Sie können doch jetzt wieder mit ihren Ahnen kommunizieren.
Das hat mich auf jeden Fall ein bisschen fertig gemacht weil es auf mich so unlogisch wirkt. Aber alle Protagonisten versprechen, interessante Storylines zu haben und ich freu mich darauf, wenn die Staffel endlich auf Deutsch kommt. Zweimal kaufen will ich mir die Bücher nämlich einfach nicht :D
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Benutzeravatar
Kydrian
Young Fighter
Beiträge: 2035
Registriert: 9. Feb 2019, 21:22
Avatar von: Gepardenfuß
Signatur von: Angelheart
Rufname: Steve
Geschlecht: männlich
Pronomen: er

Re: A Starless Clan - River (Band 1)

Beitrag von Kydrian »

Wie @Fjin schon im Hauptthread zur 8. Staffel erwähnt hat, erscheint der deutsche Band endlich Februar 2023. Ich freue mich jetzt schon wie wild drauf weil auch das Cover einfach nur super aussieht.

Vielleicht sollte man das Cover auch hier bei Band 1 zeigen und das genaue Datum oben einsetzen.

Natürlich habe ich das Buch schon vorbestellt.
Bild
Benutzeravatar
Yara
Warrior
Beiträge: 1986
Registriert: 7. Nov 2022, 18:55
Avatar von: Sternschwester <3
Signatur von: Fuchsgesicht <3
Rufname: Yara - Juni
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Jubiläums-Prompts

Kommentiertage 2023

Re: A Starless Clan - River (Band 1)

Beitrag von Yara »

Ich hab das Buch bereits gestern in meiner Buchhandlung auf Deutsch gefunden und sofort gekauft :))
Ich hab auch bereits reingelesen und bis jetzt finde ich es schon wirklich wieder gut geschrieben und die Geschichte scheint spannend zu werden :3
Bild
𝙾𝚗𝚎 𝚘𝚏 𝚝𝚑𝚎 𝚖𝚘𝚜𝚝 𝚋𝚎𝚊𝚞𝚝𝚒𝚏𝚞𝚕 𝚚𝚞𝚊𝚕𝚒𝚝𝚒𝚎𝚜 𝚘𝚏 𝚝𝚛𝚞𝚎 𝚏𝚛𝚒𝚎𝚗𝚍𝚜𝚑𝚒𝚙
𝚒𝚜 𝚝𝚘 𝚞𝚗𝚍𝚎𝚛𝚜𝚝𝚊𝚗𝚍 𝚊𝚗𝚍 𝚝𝚘 𝚋𝚎 𝚞𝚗𝚍𝚎𝚛𝚜𝚝𝚘𝚘𝚍
~ 𝚂𝚎𝚗𝚎𝚌𝚊
Benutzeravatar
Kydrian
Young Fighter
Beiträge: 2035
Registriert: 9. Feb 2019, 21:22
Avatar von: Gepardenfuß
Signatur von: Angelheart
Rufname: Steve
Geschlecht: männlich
Pronomen: er

Re: A Starless Clan - River (Band 1)

Beitrag von Kydrian »

Spoiler für: Meine Meinung
Gestern habe ich in einen Zug den ersten Band der achten Staffel durchgelesen. Muss echt sagen auch mir gefällt es wieder echt gut. Langweilige Stellen gab es nicht und vor allen fand ich es genial gemacht das der DonnerClan mal eher nur eine kleine Rolle spielt. Es geht mehr wie der Titel schon sagt um den FlußClan. Es brechen echt harte Zeiten für diesen an wie schon der Klappentext erwähnt. An einer Stelle hatte ich sogar Tränen in den Augen. Was auch neu war es gibt diesmal sehr wenig Action, mehr Drama und Gefühle. Ein sehr mutiger Weg wie ich finde, aber dieser klappt. Die Erzählung wirkt dadurch erwachsener und vor allen ganz anders wie Staffel sieben. Klar der Einstieg ist wie immer Standard, es werden die neuen Helden vorgestellt. Was mich ein wenig verwirrt hat, zwei Katzen mit Flamme am Anfang in zwei Clans, die auch noch beide die neue Hauptdarsteller*in sind. Daher wieder eine Empfehlung von mir. Aber man sollte echt die Staffel 6 und 7 gelesen haben, sonst versteht man einige Dinge nicht die sich hier verändern.
Bild
Benutzeravatar
Fjin
Cave Guard
Beiträge: 3286
Registriert: 25. Aug 2013, 16:05
Avatar von: Siren
Signatur von: Herbstseele
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey
Wohnort: Göttingen

Re: Ein sternenloser Clan - Fluss (Band 1)

Beitrag von Fjin »

Nachdem ich mir endlich diesen Band gekauft und gelesen habe, muss ich sagen, ich bin erstaunt, wie gut mir der Auftakt der Staffel schon wieder gefällt. Das Buch hat definitiv deutliche Schwächen (*hust* Flammenpfote *hust*), aber insgesamt war es spannend und mysteriös. Es wirkt, als wären hier unbekannte Mächte am Werk. Es ist unklar, ob wir neue Antagonist*innen von außerhalb der Clans bekommen, oder sich neue machthungrige Katzen herauskristallisieren. Oder ist doch alles nur ein Zufall? Die merkwürdigen Andeutungen sind aber eigentlich zu viele, um es als Zufall abzutun.

Fluss lässt auf jeden Fall sehr viele Fragen offen und ausnahmsweise stört mich das nicht. Ich finde aber schon, dass sich die Staffel sehr von den ersten unterscheidet. Bereits in Staffel 7 wurde versucht, Spannung aufzubauen, indem Fragen mehrere Bücher lang unbeantwortet blieben. Ich finde das eigentlich angenehm. Es lädt dazu ein, über die Bücher zu diskutieren und sich auszutauschen. Es ist nicht alles so vorhersehbar. Das gefällt mir.

Außerdem habe ich ja schon zum Ende der 7. Staffel gesagt, dass ich auf die Gesetzesänderungen gespannt bin. Die tatsächlichen Lösungsvorschläge finde ich etwas weird (Katzen können Bruchrechnen, confirmed), aber ich bin froh, dass immerhin irgendwas passiert. Schließlich hatten wir jetzt Staffel an Staffel Beispiele davon, was für Probleme das Gesetz der Krieger verursachen kann und welche Gesetze eher hinderlich als hilfreich sind.
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Benutzeravatar
Tupfenwunsch
Hunter
Beiträge: 753
Registriert: 8. Nov 2022, 17:39
Avatar von: Cangea
Signatur von: Tigerfarn
Rufname: Tupfi / Tupfen / Tornado
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: Sie/du
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Jubiläums-Prompts

Kommentiertage 2023

Re: Ein sternenloser Clan - Fluss (Band 1)

Beitrag von Tupfenwunsch »

Ich hab das Buch auch neulich gelesen und hier teile ich jetzt auch mal meine Meinung c:
Spoiler für: Meine Meinung
Ich muss sagen Fluss hat mich echt positiv überrascht. Die neue Story klingt echt vielversprechend und ich hab mich auch riesig gefreut das die Clans sich auch mal mehr das Gesetz der Krieger ein bisschen „modernisieren“ und ich mochte auch die Disskusionen zwischen jung und alt.
Nebelsterns Tot fand ich leider fast irgendwie etwas „kurz“ aber dennoch war es gut das sie nun auch mal ihren Frieden gefunden hat den sie war nun schon seit der ersten Staffel dabei.
Die neuen Charaktere gefallen mir eigentlich echt gut. Frostpfote ist mir irgendwie einfach sympathisch obwohl sie mir schon leid tut da sie nun fast den Clan „anführen“ muss aber ich bin schon gespannt wie sie sich noch entwickeln wird. Bei Sonnenstrahl fand ich es vor allem mal wieder gut das eine der Hauptpersonen eine Kriegerin war und nicht nur ein Schüler außerdem fand ich es mal wieder gut das auch mehr alltägliche Situation erzählt werden wobei mir Lichtstrahl schon etwas auf den Pinsel ging. Flammenpfotes Situation hat mich schon genervt, er selbst ist zwar gefühlt nur einfach nett aber wie einfach der komplette Clan sich so seltsam gegenüber ihm verhält und dass nur weil er von Feuerstern abstammt dabei war es sonst nie so. Allerdings was ich gut fand das der Donner Clan nicht mehr auf seinem hohen Ross steht sondern halt auch nicht immer nur als perfekt dargestellt wird. Generell gefällt es mir das die Story nicht mehr nur im Donner Clan spielt.
Ich bin schon gespannt wie’s weiter geht
𝔼𝕚𝕟 𝕓𝕚𝕤𝕤𝕔𝕙𝕖𝕟 𝔽𝕣𝕖𝕦𝕟𝕕𝕤𝕔𝕙𝕒𝕗𝕥 𝕚𝕤𝕥 𝕞𝕚𝕣 𝕞𝕖𝕙𝕣 𝕨𝕖𝕣𝕥 𝕒𝕝𝕤 𝕕𝕚𝕖 𝔹𝕖𝕨𝕦𝕟𝕕𝕖𝕣𝕦𝕟𝕘 𝕕𝕖𝕣
𝕎𝕖𝕝𝕥

❛ ━━・❪ ❁ ❫ ・━━ ❜

Bild

(c) Kieselblüte
Benutzeravatar
Tintenfeder
Forumsmaskottchen
Beiträge: 129
Registriert: 23. Apr 2020, 21:21
Avatar von: Saiya
Signatur von: Angelheart
Geschlecht: männlich
Pronomen: er / ihm
Wohnort: überall und nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Ein sternenloser Clan - Fluss (Band 1)

Beitrag von Tintenfeder »

Miau, meine lieben Foren-Freund*innen!

BildBildBild
Quelle

Kaum zu fassen, aber die erste Woche unserer gemeinsamen Warrior Cats-Leserunde ist schon vorbei! Die Zeit vergeht wie im Flug, wenn man Spaß hat, nicht wahr?
ICH für meinen Teil konnte gar nicht aufhören, das spannende Abenteuer in diesem Band zu verfolgen! Jetzt sagt doch mal, fandet ihr die Geschichte genauso spannend wie ich? Was hat euch am Buch am besten gefallen?
Und ganz besonders würde mich heute interessieren:

Spoiler für: Frage
Am Ende des Buches lehnt Flammenpfote den Kriegernamen, den Brombeerstern für ihn ausgewählt hat, ab.
Wie findet ihr das? Hätte Flammenpfote die Sache auch anders angehen können? Wie steht ihr grundsätzlich zu selbstbestimmten Namensänderungen in Warrior Cats? Sollte das immer für alle Katzen möglich sein?


Ich bin so gespannt auf eure Ansichten! Diskutiert und plaudert gerne fleißig, aber vergesst dabei nicht, Spoiler zu setzen, falls ihr schon genauer wisst, was noch passiert!

BildBildBild
Quelle

Viel Spaß und bis nächste Woche,
Euer Tintenfeder :heart:
Zuletzt geändert von Yuria am 20. Mär 2024, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoiler gesetzt
Bild


Ich bin das offizielle Maskottchen dieses Forums! Dieser Account wird vom Team verwaltet. Bei Fragen helfen sie dir weiter, da ich keine Privaten Nachrichten empfangen kann.
Benutzeravatar
Butler
Member of StarClan
Beiträge: 3319
Registriert: 24. Jul 2016, 17:26
Avatar von: Doctor
Signatur von: Sommerfrost
Rufname: Sina | Buti | Busfahrer | Buts | Duplo
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: Sie | Ihr
Wohnort: Auf der Bühne oder Tanzfläche

Re: Ein sternenloser Clan - Fluss (Band 1)

Beitrag von Butler »

Servus, Grüß Gott & Hallo!

Ich habe neulich den ersten Band der achten Staffel beendet und ja, es war doch ganz interessant.
Spoiler für: Meinung
So, erstmal zu den Hauptprotas: Frostpfote gefällt mir sehr gut, sie ist unerfahren und irgendwie tapsig, aber ich glaube fest daran, dass sie eines Tages eine großartige Heilerkatze werden wird. Ich war schon die ganze Zeit interessiert daran, wie es wohl für Maulbeerglanz gewesen sein musste, von einer Katze eingelernt zu werden, die keine Verbindung zum SternenClan hat - und durch Frostpfote können wir nun sehen, wie Mottenflügel damit umgeht. Mir geht es ein bisschen auf den Geist, dass sie Frostpfote oft mit ihrer vorherigen Schülerin zu vergleichen scheint (Maulbeerglanz, hdl <3), finde das etwas unfair. Frostpfote wird zudem ganz schön viel aufgebürdet und sie tat mir nicht nur einmal leid, solch schwierige Entscheidungen fällen zu müssen. Und Ringelfeders Tod - boah, aua. Das tat ja schon beim Lesen weh, die arme kleine Maus...
Flammenpfote kann ich so sehr verstehen - der Vergleich mit Feuerstern treibt ihn ja fast in eine Identitätskrise. Ihn zweimal durch die Prüfung fallen zu lassen, kratzt zudem natürlich extrem am Ego. Dennoch weiß ich noch nicht so recht, was ich von ihm halten soll. Ich bin skeptisch und gleichermaßen gespannt, wie seine Entwicklung laufen wird. Den Namen "Nachtherz" finde ich sehr gut gewählt.
Sonnenstrahl geht mir aktuell noch etwas auf die Nerven. Liebesdramas sind natürlich immer blöd und jeder, der schon einmal Liebeskummer hatte, weiß wie doof das sein kann - aber ich finde es hier doch etwas übertrieben dargestellt. Interessant finde ich aber, wie sich Lichtsprung verhält und bin gespannt darauf, ob hier noch ein Plot-Twist kommen mag.

Dass es Nebelstern & Schilfbart gleichermaßen traf, kann ja irgendwie kein Zufall sein. Da ist irgendetwas im Busch und ich hoffe, wir dürfen das im Laufe der Staffel noch erfahren. Ich habe viele Fragen! :D

Die Gesetzesänderungen sind etwas, woran ich mich genauso gewöhnen muss, wie die Clankatzen! I mean, wir sind ja irgendwie damit aufgewachsen, dass es einfach so ist. Und auch, wenn ich dafür bin, Dinge zu überdenken, habe ich doch ein mulmiges Bauchgefühl, das Clanwechseln "so einfach" zu gestalten. Hat ja doch irgendwie etwas mit Treue zum Clan zu tun.

Außerdem will ich noch erwähnen, dass mir ganz und gar nicht gefällt, was aus Brombeerstern geworden ist. Ich hätte gerne den alten zurück, please. Der jetzige gruselt mich ganz schön.

Allgemein hat mir das Buch gut gefallen und ist wohl ein guter Einstieg in die 8. Staffel. Sowohl Titel als auch Staffelname konnten sich bereits wiederfinden und ich freue mich, auf die nächsten Bücher. Mir gefiel auch, dass der FlussClan im Vordergrund stand.
Spoiler für: Ein paar Gedanken in Kurzfassung
• heillos überforderte Frostpfote, aber sie rockt das ganz gut
• oh, wieder ein Liebesdrama wuhuu
• SternenClan - hello, where are you?!
• Fransenbart ist wirklich ein ganz grausiger Name
• Namensvergebung, hmm schwierig: Nebelpfote & Nebelstern in einem Clan, zwei wichtige Protagonisten mit derselben Vorsilbe [Flammenpfote & Flammenfeuer] und der/die zweite Farnpelz im FlussClan triggert mich auch ganz böse, weiß ich jetzt nicht so
• viel Bezug auf die vorherigen Staffeln
• viel Verzweiflung, Wut und Trauer, dafür weniger Action - aber finds gut so!

Okay, tschüss!
Antworten

Zurück zu „8. Staffel“