Warrior Cats - In die Wildnis (Band 1)

Hier findet ihr alles rund um die 1. Staffel.

Moderatoren: Warrior, Leader

Benutzeravatar
Sommerfrost
Member of StarClan
Beiträge: 1314
Registriert: 30. Sep 2015, 10:39
Avatar von: fricaterpillar [IG]
Signatur von: KingLuluDeer (DA)
Rufname: Sum oder Sommerwurst x3
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: She/Her
Wohnort: Irgendwo in meinen Gedanken.
Kontaktdaten:

Kommentiertage 2023

Re: Warrior Cats - In die Wildnis (Band 1)

Beitrag von Sommerfrost »

Bild
Cr: Mariu-Doggy
Ich fand Butlers Geburtstagspost so niedlich und wollte mich eigentlich direkt anschließen, hatte aber eine unglaubliche Leseflaute und komme leider erst jetzt dazu.
Mit dem Ziel, all die Bücher noch einmal zu lesen und dementsprechend auch hier ein bisschen Gedankenkram dazu abzulassen, habe ich gestern den ersten Band beendet :3

Spoiler für: In die Wildnis
Ich finde nach wie vor, dass der erste Band ein super Einstieg für die Reihe ist. Natürlich fallen einem jetzt, wo man sowohl die Vorgeschichte von Blaustern, als auch von Gelbzahn etc. kennt, kleine Fehlerchen auf, aber das macht das Lesen für mich eher interessanter.
So fragt Blaustern beispielsweise einmal, ob Gelbzahn nicht die Heilerin des SchattenClans sei. Was für eine Anführerin kennt denn bitte die Heilerkatzen der anderen Clans nicht?
Oder Gelbzahn ist überrascht, dass Triefnase nun ihr Nachfolger ist und lästert sogar über ihn, weil er seinen eigenen Schnupfen nicht heilen kann. Excuse me?
Du hast ihn schließlich selbst ausgebildet und ihm zum Abschied gesagt, er solle auf den Clan Acht geben xD

Der sanfte Humor, der sich durch den ersten Band zieht, ist ebenfalls etwas, das mir beinahe schmerzlich aufgefallen ist. Denn scherzende Schüler, hier und da mal ein Spruch oder Spaßkämpfe sind leider etwas, das die Erins in den späteren Staffeln völlig aus den Augen verlieren.
Schüler dürfen spielen, sie dürfen albern sein und Witze machen, es sind junge Katzen! Das wurde hier in In die Wildnis super umgesetzt und die Dynamik zwischen Feuerpfote und Graupfote passt wirklich gut zu ihrem Alter. In den späteren Staffeln, besonders in Staffel sechs und sieben, kommt es mir so vor, als würden die jungen Katzen bereits mit dem Kopf eines alten Kriegers geboren werden. Hier lesen wir weder kleine Spielchen, Humor gibt es so gut wie gar nicht mehr und die Stimmung ist generell sehr viel düsterer. Das finde ich nach wie vor etwas schade und habe in diesem Band mal wieder gemerkt, wie sehr ich so etwas an Warrior Cats vermisse.

Die Story ist uns allen natürlich sehr bekannt und gefällt mir auch nach dem vierten Mal sehr gut. Gerade der Plot um Gelbzahn, ihrer Beziehung mit Feuerpfote und den Weg, wie sie sich das Vertrauen im DonnerClan erkämpft, ist nach wie vor einer meiner Lieblingsplots.
Tigerkralle stellt die perfekte Mischung aus Feind und hervorragendem Krieger dar, Löwenherz Tod und besonders Graupfotes Trauer trifft ins Herz und Tüpfelblatt ist eben ... Tüpfelblatt. Ich finde ihren Tod nach wie vor etwas zu schnell abgehandelt und Feuerpfotes Gefühle für sie sowieso ziemlich albern. Bzw. wirken diese stark wie etwas, das die Erins in den späteren Büchern einfach unbedingt zum Plot machen wollten, im ersten Band merkt man nämlich so gut wie nichts davon.


Ich hatte einen wirklich guten Einstieg in die Serie und bin aktuell motiviert, die erste Staffel relativ schnell durchzuziehen. Mal schauen, wie lange ich für den zweiten Band brauche :3

In die Wildnis würde von mir auf jeden Fall stabile 8/10 Punkten bekommen und stünde aktuell auf meiner persönlichen Rangliste der Staffel auf Platz 1.

-Sum
Bild

•*⁠.⁠。⁠*⁠◍⁠•⁠✧⁠*⁠。
"what if who
I hoped to be
was always me?"

•*⁠.⁠。⁠*⁠◍⁠•⁠✧⁠*°

CommissionsMein Roman ❥Artworks
Benutzeravatar
Tigerfarn
Member of StarClan
Beiträge: 643
Registriert: 23. Mär 2016, 00:23
Avatar von: Kieselblüte
Abwesenheit: Bis 1.5.
Pronomen: sie/ihr
Wohnort: TigerClan

Re: Warrior Cats - In die Wildnis (Band 1)

Beitrag von Tigerfarn »

Es ist zwar schon etwas her, dass ich dieses erste Buch zuletzt gelesen hab, aber dafür habe ich es schon 3-4 mal gelesen. Und ich lese selten Bücher mehrmals.
Spoiler für: In die Wildnis
Mein 11 jähriges Ich würde diesem Buch 100000 Sterne geben. Tatsächlich hat dieses Buch in mir damals ein ganzes Lesefieber verursacht. Ich habs geliebt und es in 2 Tagen durchgelesen (eigentlich auch nur, weil ich abends angefangen habe, irgendwann zu müde war und erst am nächsten Abend weiterlesen konnte) Damals war es genau das, was ich lesen wollte. Eine Geschichte über Tiere aus der Sicht von Tieren. Mit ganz eigenen Regeln und Begriffen, die aus Katzensicht Sinn machen und nicht einfach aus unserem menschlichen Denken übernommen sind.
Beim zweiten und dritten Lesen fand ich das Buch dann nicht mehr ganz so toll. Es ist immer noch schön und macht Spaß, aber in mancher Hinsicht fehlt mir da die Tiefe. Mich macht Tigerkralles Charakter immer noch wütend, dass er grundlos so böse ist und dass Löwenherz als so herzensguter Überkater vergöttert wird, aber ist ein anderes Thema. Wie es in den späten Staffeln aussieht weiß ich nicht, die habe ich noch nicht gelesen. So als Einstieg finde ich es immer noch toll und wie einem alles erklärt wird. Die Position von unserem Feuerpfote ist auch super als Einstieg, weil er ganz neu in den Clan kommt und alles erklärt kriegt und wir als Leser:innen kriegen auch alles erklärt in diesem neuen System. Das finde ich eine große Stärke. In anderen Büchern, die ich gelesen habe wird dieser Punkt sehr schlecht umgesetzt.
So ja, tolles Buch, immer wieder lesenswert. Und jetzt habe ich doch mehr dazu geschrieben als gedacht xD
Benutzeravatar
Tintenfeder
Forumsmaskottchen
Beiträge: 129
Registriert: 23. Apr 2020, 21:21
Avatar von: Saiya
Signatur von: Angelheart
Geschlecht: männlich
Pronomen: er / ihm
Wohnort: überall und nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Warrior Cats - In die Wildnis (Band 1)

Beitrag von Tintenfeder »

Miau, meine lieben Foren-Freund*innen!

BildBildBild
Quelle

Kaum zu fassen, aber die erste Woche unserer gemeinsamen Warrior Cats-Leserunde ist schon vorbei! Die Zeit vergeht wie im Flug, wenn man Spaß hat, nicht wahr?
ICH für meinen Teil konnte gar nicht aufhören, das spannende Abenteuer in diesem Band zu verfolgen! Jetzt sagt doch mal, fandet ihr die Geschichte genauso spannend wie ich? Was hat euch am Buch am besten gefallen?
Und ganz besonders würde mich heute interessieren:

Findest du, es war die beste Lösung, dass Feuerpfote Rabenpfote zu Mikusch gebracht hat? Was würde dir vielleicht sonst noch einfallen, um Rabenpfote aus der Patsche zu helfen?

Ich bin so gespannt auf eure Ansichten! Diskutiert und plaudert gerne fleißig, aber vergesst dabei nicht, Spoiler zu setzen, falls ihr schon genauer wisst, was noch passiert!

BildBildBild
Quelle

Viel Spaß und bis nächste Woche,
Euer Tintenfeder :heart:
Bild


Ich bin das offizielle Maskottchen dieses Forums! Dieser Account wird vom Team verwaltet. Bei Fragen helfen sie dir weiter, da ich keine Privaten Nachrichten empfangen kann.
Benutzeravatar
Asrai
Cave Guard
Beiträge: 1583
Registriert: 14. Nov 2022, 17:09
Avatar von: ☆ Fuchsgesicht :3
Signatur von: ☆ Fuchsgesicht <3
Rufname: ☆ Elli
Geschlecht: ☆ weiblich
Wohnort: ☆ Buchladen
Kontaktdaten:

Re: Warrior Cats - In die Wildnis (Band 1)

Beitrag von Asrai »

Zwar habe ich das Buch in letzter Zeit nicht gelesen, habe meine Schwester jetzt aber dazu gezwungen überredet, auch Warrior Cats zu lesen/hören, und da habe ich immer mal ein bisschen mitgehört, allgemein kann ich mich an die Stelle noch ganz gut erinnern c:
Spoiler für: Staffel eins, eventuell Staffel 2, 3, 4
Zu Beginn muss ich erst einmal sagen, dass ich Rabenpfote ganz gern mag, er war auch als Einzelläufer immer sehr hilfsbereit und aufgeschlossen.
Ich weiß nicht, ob ich tatsächlich so wie Feuerherz und Graustreif gehandelt hätte, aber ich denke, für Rabenpfote war es letzten Endes die beste Entscheidung.
Vermutlich war er einfach nicht für das aufregende Leben der Clan-Katzen gemacht, außerdem schien er sich ja mit Mikusch sehr gut verstanden zu haben.
Ich fand aber, so weit ich mich erinnern kann, dass der ‚Umzug‘ von Rabenpfote ziemlich plötzlich kam, aber vielleicht geht das auch nur mir so.
In dem Moment, in dem Feuerpfote und Graupfote sich jedoch dafür entschieden haben, hätte ich sicher anders gehandelt, wie, weiß ich jetzt aber auf die Schnelle auch nicht, ganz schön schwierig D:
Aber wie gesagt, am Ende hat sich die Entscheidung als das Beste für Rabenpfote erwiesen.
Bild
𝐷𝑢 ℎ𝑖𝑛𝑔𝑒𝑔𝑒𝑛 𝑒𝑟𝑠𝑐ℎ𝑒𝑖𝑛𝑠𝑡 𝑚𝑖𝑟, 𝑎𝑙𝑠 𝑤𝑢𝑒𝑟𝑑𝑒𝑠𝑡 𝑑𝑢 𝑚𝑖𝑡 𝑗𝑒𝑑𝑒𝑚 𝑉𝑒𝑟𝑙𝑢𝑠𝑡 𝑠𝑡𝑎𝑒𝑟𝑘𝑒𝑟 𝑤𝑒𝑟𝑑𝑒𝑛.❞
➳Schmutzfell zu Leopardenfell

Gerne immer und überall pingen <3
Benutzeravatar
!LOSTI!
Cave Guard
Beiträge: 763
Registriert: 7. Nov 2022, 18:37
Avatar von: <3Culpeo
Signatur von: <3Sommerfrost
Rufname: Suche ich
Geschlecht: m
Pronomen: er/sein
Wohnort: Da wo niemand wohnt
Kontaktdaten:

Re: Warrior Cats - In die Wildnis (Band 1)

Beitrag von !LOSTI! »

Spoiler für: Staffel 1, eventuell 5
Also, ich fande ihre Entscheidung eigentloch sehr gut. Also, was hätten sie denn sonst mit ihm machen sollen. An einen anderen Clan übergeben geht nicht und früher oder später hätte Tigerkralle ihn sich vorgeknöpft. Eswärezwar eine Idee, dass sie Blaustern sehen lassen, wie Tigerkralle Rabenpfote zu töten, vertreiben, etc. versucht, aber das wäre zu viel aufwand und würde vielleicht nicht mal funktionieren.
Sein jetziges Leben bei Mimisch ist zumindest um einiges schöner, als es im DonnerClan war.
Bild
♡Drachenherz♡
Krieger des SimplyCityClan

Bild

Der Sinn des Lebens besteht nicht darin, ein erfolgreicher Mensch zu sein
- sondern ein wertvoller.

@Albert Einstein

>>Zeichnungen<<
>>Geschichten<<
>>Poesie<<
Benutzeravatar
Tupfenwunsch
Hunter
Beiträge: 768
Registriert: 8. Nov 2022, 17:39
Avatar von: Cangea
Signatur von: Tigerfarn
Rufname: Tupfi / Tupfen / Tornado
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: Sie/du
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Jubiläums-Prompts

Kommentiertage 2023

Re: Warrior Cats - In die Wildnis (Band 1)

Beitrag von Tupfenwunsch »

Soo ich komm jetzt auch mal dazu eine Rezension dazu zu schreiben c:
Spoiler für: Meine Meinung
Ich muss ehrlich sagen das ich doch nicht soviel von dem Reread erwartet habe da ich das Buch doch schon oft gelesen habe aber ich war doch echt positiv überrascht.
Die Geschichte ist einfach jedes mal aufs neue toll und unterhaltsam. Die Einführung war gut gemacht und es war wirklich sehr nostalgisch die ganzen alten Characktere zu erleben vor allem wenn man weiß was aus ihnen so geworden ist. Graupfote, Rabenpfote und Feuerpfote als Schüler zu erleben hat Spaß gemacht und auch Feuerpfotes Chemie zu Blaustern ist mir bei diesem mal lesen erst so richtig aufgefallen.
Was mir auch wirklich positiv aufgefallen ist war die gute Qualität und wie gut die Sprache ausgearbeeitet war vor allem im Vergleich zu den jetzigen Büchern die teilweise was die Übersetzungen angeht
Spoiler für: Frage
Findest du, es war die beste Lösung, dass Feuerpfote Rabenpfote zu Mikusch gebracht hat? Was würde dir vielleicht sonst noch einfallen, um Rabenpfote aus der Patsche zu helfen?
Mmh ich denke schon das es die beste Lösung war. Bei Mikusch hatte er ein tolles schönes Leben und wahrscheinlich auch das beste. Was wären denn die alternativen gewesen? Als Streuner hätte er bestimmt kein schönes Leben gehabt und vielleicht auch nicht lange überlebt. Das Hauskätzchenleben wäre wahrscheinlich auch nichts für ihn gewesen.
𝔼𝕚𝕟 𝕓𝕚𝕤𝕤𝕔𝕙𝕖𝕟 𝔽𝕣𝕖𝕦𝕟𝕕𝕤𝕔𝕙𝕒𝕗𝕥 𝕚𝕤𝕥 𝕞𝕚𝕣 𝕞𝕖𝕙𝕣 𝕨𝕖𝕣𝕥 𝕒𝕝𝕤 𝕕𝕚𝕖 𝔹𝕖𝕨𝕦𝕟𝕕𝕖𝕣𝕦𝕟𝕘 𝕕𝕖𝕣
𝕎𝕖𝕝𝕥

❛ ━━・❪ ❁ ❫ ・━━ ❜

Bild

(c) Kieselblüte
Benutzeravatar
Yuqi
Hunter
Beiträge: 669
Registriert: 10. Nov 2022, 14:22
Avatar von: Kieselblüte <3
Signatur von: Mir, DragCave, https://emojicombos.com/kpop
Rufname: Lone Wolf, Luna, Schnee, Kuquck, Kuscheltier
Geschlecht: Kätzin
Pronomen: Sie
Wohnort: Forumshausen
Kontaktdaten:

Jubiläums-Prompts

Re: Warrior Cats - In die Wildnis (Band 1)

Beitrag von Yuqi »

Dieses eine Buch hat gefühlt mein ganzes Leben verändert. Anfangs war ich noch sehr skeptisch bei diesem Buch, aber da ich da noch keinen weiteren Lesestoff hatte, wollte ich es mal versuchen. Ich dachte, ich würde nach dem ersten Kapitel aufhören, aber das war dann doch zu spannend. Ich habe das Buch und die darauf folgenden Bücher verschlungen. Im großen und ganzen ist es glaub ich mein Lieblingsbuch aus der Staffel. Vielleicht sollte ich es nochmal lesen. ;)
~ Yuqi
Bild Bild Bild
Pls click :)
/) /)
( • ˕•)
c/ა ა\
𝗡𝗼𝘄 𝗽𝗹𝗮𝘆𝗶𝗻𝗴..
“Batter Up - Babymonster ”
2:07 ━━━━━━━●─── 3:08
◁ㅤ ❚❚ ㅤ▷
You got a lot to say
What a big mistake
Antworten

Zurück zu „1. Staffel“