A Starless Clan - Shadow (Band 3)

Hier findet ihr alles rund um die 8. Staffel.

Moderatoren: Leader, Warrior

Antworten
Benutzeravatar
Chinook
Leader
Beiträge: 6880
Registriert: 21. Apr 2013, 14:53
Avatar von: MonsterLiu
Signatur von: Kieselblüte
Wohnort: Hangar 0815

A Starless Clan - Shadow (Band 3)

Beitrag von Chinook »


Erscheinungsdatum (englisch): 04. April 2023
Erscheinungsdatum (deutsch): unbekannt.
Autorin: Cherith Baldry
Seitenzahl: folgt.

Klappentext
In RiverClan, young medicine cat apprentice Frostpaw is desperate to guide her Clanmates down the right path—which isn’t easy when Tigerstar seems to be watching their every move. Within ShadowClan and ThunderClan, rifts are opening between once-loyal Clanmates as the changes to the Code stretch tempers to the tipping point. As tensions heighten and old grudges take new hold, one wrong move could prove that peace among the Clans can never last for long.

Freie Übersetzung
Im FlussClan versucht die junge Heiler-Schülerin Frostpfote verzweifelt, ihre Clangefährten auf den richtigen Pfad zu lenken, was nicht einfach ist, denn Tigerstern scheint jede ihrer Bewegungen zu beobachten. Im SchattenClan und DonnerClan bilden sich Abgründe zwischen einstmals loyalen Katzen, als die Änderungen am Gesetz der Krieger die Gemüter anastrengen. Als die Spannung steigt und alte Wunden sich öffnen, könnte ein falscher Schritt beweisen, dass Frieden zwischen den Clans nie lange halten kann.
Bild

☾☼☽
☽✧ Anam Cara ✧☾
Benutzeravatar
Kydrian
Young Fighter
Beiträge: 2035
Registriert: 9. Feb 2019, 21:22
Avatar von: Gepardenfuß
Signatur von: Angelheart
Rufname: Steve
Geschlecht: männlich
Pronomen: er

Re: A Starless Clan - Shadow (Band 3)

Beitrag von Kydrian »

Auch der Klappentext zum dritten Buch der 8. Staffel hört sich spannend an. Und wie ich von Klappentext zu Klappentext zu dieser Staffel erfahre, baut sie wirklich auf die 7. auf. Jetzt verstehe ich das Ende von Band 6 bei Staffel 7. In dieser hier werden wohl erst die ganzen Veränderung vom Gesetz der Krieger passieren und was diese verursachen. Was ich aber hoffe und bisher noch nicht rausgelesen habe ist, keine neuen komischen und bekloppten Prophezeiungen mehr vom SternenClan. Die Heiler haben sich zurecht schon häufiger bei ihren Ahnen beschwert das sich diese so umständlich ausdrücken. :lol: :lol:

Danke für das Reinstellen. Aber ich sehe auch das die englischen Fans selber noch bis April 2023 warten dürfen bis sie dieses Buch lesen dürfen.

Grüße
Kydrian
Bild
Benutzeravatar
Fjin
Cave Guard
Beiträge: 3286
Registriert: 25. Aug 2013, 16:05
Avatar von: Siren
Signatur von: Herbstseele
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey
Wohnort: Göttingen

Re: A Starless Clan - Shadow (Band 3)

Beitrag von Fjin »

Wieder etwas spät, aber ich wollte mir die Chance nicht nehmen lassen, auf die exklusive Leseprobe für Band 3 der achten Staffel zu verweisen: https://warriorcats.com/content/article ... ow-excerpt

Ich habe noch nicht reingelesen, aber ich bin ziemlich begeistert, dass die Leseproben auf der englischen Website immer so ausführlich sind. Prolog + drei Kapitel ist schon echt keine schlechte Sache. In den offiziellen Leseproben, die der Verlag auf der eigenen Website bereitstellt, ist meist deutlich weniger Inhalt.
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Benutzeravatar
Tintenfeder
Forumsmaskottchen
Beiträge: 129
Registriert: 23. Apr 2020, 21:21
Avatar von: Saiya
Signatur von: Angelheart
Geschlecht: männlich
Pronomen: er / ihm
Wohnort: überall und nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: A Starless Clan - Shadow (Band 3)

Beitrag von Tintenfeder »

Noch ein letztes Mal ein herzliches Hallo!

BildBildBild
Quelle

Ich wage schon gar nicht, es laut auszusprechen, aber am heutigen Tag ist unsere wundervolle Leserunde auch schon wieder vorbei. Wie furchtbar schade, ich hatte solchen Spaß! Und wie sieht es mit euch aus? Hat euch das gemeinsame Lesen motiviert? Habt ihr jetzt noch vor, mit ein paar Bänden noch in der Welt der Warrior Cats zu bleiben oder widmet ihr euch jetzt wieder anderen Büchern?

Und weil alle guten Dinge bekanntlich Drei sind, habe ich euch natürlich noch ein drittes Mal eine Frage mitgebracht!

Spoiler für: Spoiler zum Buch
Brombeerstern ist einer der wenigen Anführer in den Büchern, der freiwillig von seinem Rang zurücktritt. Denkt ihr, der SternenClan wird seine restlichen Leben zurücknehmen und Eichhornschweif als neue Anführerin anerkennen? Wer wäre eurer Meinung nach als neuer Zweiter Anführer geeignet?


Wie schön, dass ihr dabei wart! Lasst gerne all eure Gedanken zu dem Buch hier, ganz egal, ob ihr etwas zur Diskussionsfrage zu sagen habt oder nicht. Falls ihr besonders inspiriert seid, könnt ihr euch zum Beispiel ja auch einmal durch die spannenden Themen im Baumgeviert wühlen, vielleicht kommt da auch noch das eine oder andere Gespräch zustande? :heart:

BildBildBild
Quelle

Vielen Dank für's fleißige Mitmachen und bis bald,
Euer Tintenfeder :heartbig:
Zuletzt geändert von Yuria am 17. Mär 2024, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoiler gesetzt
Bild


Ich bin das offizielle Maskottchen dieses Forums! Dieser Account wird vom Team verwaltet. Bei Fragen helfen sie dir weiter, da ich keine Privaten Nachrichten empfangen kann.
Benutzeravatar
Kydrian
Young Fighter
Beiträge: 2035
Registriert: 9. Feb 2019, 21:22
Avatar von: Gepardenfuß
Signatur von: Angelheart
Rufname: Steve
Geschlecht: männlich
Pronomen: er

Re: A Starless Clan - Shadow (Band 3)

Beitrag von Kydrian »

Endlich ist der Termin raus wann der dritte Band der 8. Staffel in deutsch erscheint.

Warrior Cats - Ein sternenloser Clan. Schatten: Staffel VIII, Band 3 (Warrior Cats, Staffel 8: Ein sternenloser Clan, 3) Gebundene Ausgabe – 7. Februar 2024

Klappentext:

Der SchattenClan-Anführer Tigerstern hat den verwahrlosten FlussClan überfallen, um als Besatzer Recht und Ordnung herzustellen. Argwöhnisch überwacht er jede Bewegung der Heilerschülerin Frostpfote, die weiterhin verzweifelt auf ein Zeichen des SternenClans hofft. Wer soll den FlussClan in die Zukunft führen und Tigerstern aus dem FlussClan-Territorium verbannen? Die Stimmung unter den Clans ist zum Zerreißen gespannt. Jede falsche Bewegung kann den brüchigen Frieden zwischen den Kriegerkatzen für immer zerstören.

Wurde auch Zeit das der Termin bekannt wird. Freue mich schon riesig drauf.

Warrior Cats for ever!!!
Bild
Benutzeravatar
Kydrian
Young Fighter
Beiträge: 2035
Registriert: 9. Feb 2019, 21:22
Avatar von: Gepardenfuß
Signatur von: Angelheart
Rufname: Steve
Geschlecht: männlich
Pronomen: er

Re: A Starless Clan - Shadow (Band 3)

Beitrag von Kydrian »

Spoiler für: Spoiler zum Buch
Erst Mal vielen Dank an @Tintenfeder für die riesigen Spoiler in der Post das Brombeerstern seinen Posten als Anführer des DonnerClan am Ende des Buches aufgibt. Fand ich ehrlicherweise nicht besonders witzig. Es wäre für mich als ich heute das Buch gelesen habe Überraschend gewesen wenn ich das nicht vorher gewusst hätte. Bitte Tintenfeder solche Informationen in einem Spoiler packen.
Spoiler für: Meine Meinung
Die Staffel 8 wird immer besser was Spannung angeht. Vor allen Frostpfote hat einen echt schweren Stand in diesem Buch. Von Selbstzweifel als Heilerschülerin getrieben entscheidet sie sich Kriegerin zu werden. Auch hier hat sie Talent und zeigt wie gut sie lernen kann. Doch dann bekommt sie eine Vision vom SternenClan. Wäre sie doch eine bessere Heilerin? Diese Abschnitte sind gut geschrieben und interessant. Aber auch der kleine Teil mit Brombeerstern und seinen Erkennen das er zu schlimme Erfahrungen im Wald der Finsternis erlebt hat und daher von seinem Posten zurücktreten will und daher seine Gefährtin und Zweite Anführerin Eichhornschweif den DonnerClan anführen soll hat mir gut gefallen und ist glaubhaft. Das Tigerstern wirklich nur das Beste will für den FlussClan glaube ich sogar. Ich vermute eher das die Gefahr woanders herkommt. Wer oder was das sein könnte, daran Rätsel ich noch. Auch ohne Kämpfe ist das Buch spannend und die ganzen Charaktere sind diesmal gut geschrieben. Das Blattstern und Eichhornschweif Tigerstern und seinen SchattenClan aus dem FlußClan raushaben wollen ist nach den vielen schlechten Erfahrungen klar. Immerhin hatte auch der erste Tigerstern in Staffel 1 den FlussClan übernommen. Mir hat das Buch echt viel Spaß gemacht beim lesen so das ich es in einem Zug durchhatte. Leider hat auch dieser Band einen Cliffhänger. Staffel 8 scheint genauso gut zu werden wie Staffel 7. Was ich auch loben muss ist das der DonnerClan nur eine kleine Rolle hat dafür aber der FlussClan und der SchattenClan die Hauptrolle. Den lustigsten Satz hat natürlich Häherfeder. Typisch. Möge er der Reihe noch lange erhalten bleiben.


Zuletzt geändert von Yuria am 17. Mär 2024, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoilerbeschriftung angepasst
Bild
Benutzeravatar
Fjin
Cave Guard
Beiträge: 3286
Registriert: 25. Aug 2013, 16:05
Avatar von: Siren
Signatur von: Herbstseele
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey
Wohnort: Göttingen

Re: A Starless Clan - Shadow (Band 3)

Beitrag von Fjin »

Bei jedem neuen Warrior Cats-Buch bin ich anfangs skeptisch und frage mich, ob ich nicht langsam zu alt dafür werde und die Reihe nicht auch langsam mal ausgelutscht ist. Aber dann packt es mich beim Lesen doch immer irgendwann. Was nicht heißen soll, dass ich keine Kritikpunkte habe.

Zum Beispiel finde ich, dass die Bücher sich oft kaum miteinander verbunden anfühlen. Charaktere machen teils krasse Wandlungen durch von einem Band zum nächsten, was ihr Verhalten angeht. Das resultiert natürlich daraus, dass die Bücher im Wechsel von verschiedenen Autorinnen geschrieben werden und an ihnen auch parallel gearbeitet wird. Es kann also keine hundertprozentige Abstimmung der Inhalte geben. Aber irgendwie fällt mir das in den letzten Büchern doch sehr stark auf. Vielleicht trägt das auch dazu bei, dass ich jedes Mal ein wenig brauche, um in das Buch und die Charaktere reinzufinden.

Dann gibt es merkwürdige Sätze, bei denen ich unsicher bin, ob sie nicht einfach nur durch die deutsche Übersetzung so verhunzt werden.
Spoiler für: Beispiel (Schatten)
"Aber das sind seine Gefühle, und darüber hätte er zuerst mit mir sprechen müssen, bevor er Möwenschwung davon erzählt."
Was soll das bitte bedeuten? Also mal davon abgesehen, dass die Aussage auch komisch ist, ist das sprachlich doch eher unschön. Das ging auch schon mal besser.

Ansonsten finde ich es auch schade, dass Clanalltag, aber insbesondere Schüleralltag, nur noch so wenig Beachtung in den Büchern findet. Ich finde nicht, dass in jedem Kapitel irgendwas dramatisches passieren muss. Und selbst wenn, baut das doch ein bisschen besser in Beschreibungen des Clanalltags ein? Ich verstehe, dass wir schon so viele Bücher zu Warrior Cats hatten, dass der Alltag einfach klar ist und nicht mehr erwähnt werden muss. Aber es hat sich meiner Meinung nach realistischer angefühlt, als das noch drin war.

Dann aber zum Buchinhalt an sich:
Spoiler für: Schatten
Ich finde die Themensetzung der 8. Staffel sehr zielgruppengerecht. Das Thema Behauptung gegenüber Eltern (bzw. Müttern *hust* Misogynie? *hust*) fühlt sich sehr passend für eine Kinder-/Jugendbuchreihe an. Ja, es ist jetzt nichts neues für Warrior Cats, aber hier wird wirklich der Fokus darauf gelegt, weil alle Hauptcharaktere mit den Beziehungen zu ihren Müttern strugglen. Dann gibt es noch das "Wir behalten wichtige Dinge für uns, weil wir Angst haben, wie die anderen reagieren"-Thema. Das fühlt sich auch nach einem relevanten Thema für Tweens an. Und daraus resultierend ist das dritte Thema, das für mich heraussticht, "Wie stelle ich mich schwierigen Gesprächen?" und das ist super wichtig, denke ich.

Nachtherz' egozentrische Emophase finde ich immer noch unglaublich anstrengend, aber ich finde, er bleibt seinem Charakter treu. Seine Liebe zu Sonnenstrahl wird anfangs sehr realistisch wie ein Teenieschwarm dargestellt, eben sehr überspitzt und impulsiv. Sonnenstrahls Gefühle hingegen entwickeln sich nur langsam und ich fand es ehrlich gesagt ziemlich cool, dass sie ganz langsam für sich entdeckt, was ihr an der Beziehung liegt. Weil es gerade so gegensätzlich zu Nachtherz' Hals-über-Kopf-Verlieben ist. Was genau sie an Nachtherz im Besonderen findet, kann ich zwar nicht nachvollziehen. Aber was sie an der Beziehung an sich findet, nämlich Trost, Unterstützung und Vertrautheit, wird ausführlich geschildert. Und ich fand es hilarious, als Sonnenstrahl am Ende überlegt, was für Optionen sie denn im SchattenClan hätte und auf ganze drei Kater kommt, von denen einer schon vergeben ist. Kein Wunder, dass Clans über Grenzen hinweg daten, wenn der Genpool ihres Clans auf einen Teelöffel passt.

Ich fand es so unfassbar gut, dass Brombeerstern zurücktreten will. Ich bin wirklich kein Fan von ihm, aber hier hat er endlich mal eine gute Entscheidung getroffen. Als ich davon gehört habe, dass das Buch so endet, habe ich direkt gezittert, ob Eichhornstern real wird oder ob sie nicht doch vorher noch umgebracht wird, um das Chaoslevel in dieser Staffel noch zu erhöhen.

Zu der ganzen FlussClan-Sache habe ich nicht so super viele Gedanken, vor allem auch, weil ich die großen Plotpoints des Buches schon vorab kannte und auch bereits weiß, wie es weitergeht. Aber wie unempathisch und naiv kann Tigerstern bitte sein? Gute Absichten hin oder her, wenn der FlussClan ihn nicht da haben will, steht es ihm nicht zu, über sie zu bestimmen. Basta. Und dann ignoriert er auch noch alle Probleme, die aus seinem Eingreifen resultieren. Ich verstehe, dass irgendein Charakter immer für Drama sorgen muss, damit die Bücher spannend bleiben. Aber ich finde Tigersterns Motivation eher schwach bzw. dass er so blindlings daran festhält. Durch sein Special Adventure und seine Rolle in den vorherigen Staffeln haben wir ihn bereits kennengelernt und ich muss sagen, dass er mir zumindest nicht allzu negativ in Erinnerung geblieben ist. Ihn dann plötzlich hier so festgefahren in seinen Illusionen zu sehen, fühlt sich seltsam an. Auf der anderen Seite haben wir als Leser*innen so ebenfalls das Dilemma, dass wir ihm zwar glauben, dass er gute Absichten hat, seine Taten aber trotzdem falsch sind. Ich würde mir nur wünschen, dass der Schluss "Gute Absichten rechtfertigen keine falschen Taten" deutlicher rauskäme. Dadurch, dass einige FlussClan-Katzen eingestehen, dass es ihnen unter Tigersterns Führung ja besser gehen würde, torpediert das und lässt es wirken, als wäre es deswegen okay.

Ansonsten finde ich, dass diese Staffel Mottenflügel als Charakter komplett zerstört hat. Habe ich das vielleicht schonmal gesagt? Sie war ein fan favourite, aber hier fällt sie eine schlechte Entscheidung nach der nächsten und ist außerdem noch unnötig unfreundlich zu Frostpfote.

Achja und Nachtherz' Move mit den Fröschen bei seiner ersten Prüfung war hilarious.
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Antworten

Zurück zu „8. Staffel“