Ein sternenloser Clan - Donner (Band 4)

Hier findet ihr alles rund um die 8. Staffel.

Moderatoren: Leader, Warrior, Cave Guard

Antworten
Chinook
Leader
Abwesenheit: Bis 15.12. in Auszeit!
Rufname: isa.

Spooktober 2024

Ein sternenloser Clan - Donner (Band 4)

Beitrag von Chinook »

Erscheinungsdatum (englisch): 07. November 2023
Erscheinungsdatum (deutsch): 17. Juli 2024
Autorin: Kate Cary
Seitenzahl: 381 Seiten

Klappentext
Spoiler für: Deutscher Klappentext (Spoiler für Schatten)
Trau keiner Katze! Diese Warnung ihrer getöteten Mutter liegt der jungen FlussClan-Schülerin Frostpfote schwer auf dem Herzen. Entgegen der Warnung macht sie sich auf den Weg zum WindClan, um bei der Heilerschülerin Pfeifpfote Rat zu suchen. Als sie hinterrücks angegriffen und schwer verletzt wird, ist ihr endgültig klar, dass sie Hilfe braucht und den SternenClan aufsuchen muss. Und schließlich sind die Ahnen bereit, dem FlussClan die Zukunft zu weisen.
Spoiler für: Englischer Klappentext
Frostpaw was told to trust no cat, but a brutal attack has left her gravely injured, and she’ll need to depend on someone. When help arrives in the form of a young warrior, she convinces him to protect her as she follows StarClan’s cryptic directions toward the roots of RiverClan, where Riverstar has promised she’ll find the answers she’s been so desperately seeking.

Back at the lake, the tension between ShadowClan and its neighbors might be easing, but the peace is fragile. Until StarClan’s chosen leader is found, the slightest push could lead the Clans back into outright war.
„Erst wenn der elektronische Tieftonwandler ein Exemplar von Felis Silvestris Catus pneumatisch ansaugt und vollständig in sich aufgenommen hat, koitiert der Tiefton vorschriftsgemäß und entsprechend der ortsüblichen Gebräuche.“
~ Ludwig van Beethoven ~

☾☼☽
Anam Cara
Silberhauch
Member of StarClan
Signatur von: Sternschwester
Rufname: Sil, Jojo
Pronomen: sie/ihr

Fliederschweifs Duell der Künste

Kommentiertage 2024

Re: A Starless Clan - Thunder (Band 4)

Beitrag von Silberhauch »

Ein Vorteil, wenn man die Bücher auf Englisch liest? Man darf den Thread einweihen. :cool:
Nur brauche ich jetzt bitte sofort Menschen mit denen ich mich über das Ende austauschen kann... mich hat schon lange kein WaCa-Buch mehr so fertig gemacht. xD Im positiven Sinne!
Spoiler für: Thunder
Ich hab das Buch gestern Abend durchgelesen und wow... seit Langem mal wieder ein Plottwist in nem WaCa-Buch, den ich tatsächlich nicht vorhergesehen habe... ich meine, Curlfeather?! Ich komme immer noch nicht so ganz drauf klar, aber diese Staffel hat mit dem neusten Buch wirklich das Zeug dazu, eine meiner Lieblingsstaffeln zu werden!
Von Riverstar's Home war ich ziemlich enttäuscht, aber hier haben die Erins echt viel wieder gut gemacht!
Das Buch fängt recht harmlos und langsam an, ich mochte auch die sonst eher langweilig geschriebenen Reisekapitel und die Charakterentwicklung von Frostpaw. Ihre POV war generell das Highlight. Nighthearts hätte man hingegen nicht so gebraucht, er ist basically die ganze Zeit bei Frostpaw gewesen (also hat man auch nicht viel Neues gehört oder gesehen) oder hat gejammert, wie sehr er Sunbeam vermisst... seine POV hätte man auch weglassen können, find ich, wobei diese eine Szene zwischen Frostpaw und Nightheart mit dem Baum ganz nice war.
Riverstar fand ich irgendwie richtig OOC im Vergleich zu seinem Special Adventure. Dafür mochte ich die park cats - die hatten auch so ziemlich den gleichen Vibe wie in Riverstars Home und auch die Mediationen waren wieder cool umgesetzt. Auch, dass man so erst nach und nach zusammen mit Frostpaw die Wahrheit aufdeckt. Dieses langsame Pacing hat mir sehr gefallen. ^^ Ich bin nur froh, dass ich Riverstars Home vor diesem Band gelesen habe. Ich finde dadurch versteht man das ganze Zeug rund um die park cats, die Mediationen und auch Ripples Vorgeschichte, die ja kurz angerissen wurde, irgendwie viel besser bzw. ist da leichter wieder drin. Hier könnte ich mir vorstellen, dass das für Leute, die das Special Adventure nicht gelesen habe, vielleicht zu schnell ging oder stellenweise verwirrend war.
Sunbeams POV hat mich auch sehr positiv überrascht, da fand ich aber auch die DonnerClan-Katzen (Cherryfall höhö) und die ganzen anderen Nebencharaktere seit Langem mal wieder richtig interessant! Und wir haben Squirrelstar, i like.
Okay und können wir jetzt bitte nochmal über das Ende reden? Curlfeather... ich meine, sie hat ihr Junges benutzt, sie basically als Heilerkatze ausgegeben, um selbst Anführerin zu werden...? Und hatte bei dem Hundeangriff ja dann aber augenscheinlich doch irgendwie so einen kurzen Moment, wo sie sich bei Frostpaw "entschuldigt" und sich für sie opfert? Uff, aber jaa, fand ich sehr cool!
Spread your wings, my little butterfly
these wings are made to fly 🪽

©Little Mix - Wings
Bild
Kydrian
Young Fighter
Signatur von: Angelheart
Rufname: Steve
Pronomen: er

Beitrag von Kydrian »

Warrior Cats - Ein sternenloser Clan. Donner: Staffel VIII, Band 4 (Warrior Cats, Staffel 8: Ein sternenloser Clan, 4)

Klappentext:

Trau keiner Katze! Diese Warnung ihrer getöteten Mutter liegt der jungen FlussClan-Schülerin Frostpfote schwer auf dem Herzen. Entgegen der Warnung macht sie sich auf den Weg zum WindClan, um bei der Heilerschülerin Pfeifpfote Rat zu suchen. Als sie hinterrücks angegriffen und schwer verletzt wird, ist ihr endgültig klar, dass sie Hilfe braucht und den SternenClan aufsuchen muss. Und schließlich sind die Ahnen bereit, dem FlussClan die Zukunft zu weisen.

Erscheinungstermin:
Gebundene Ausgabe – 17. Juli 2024

Seiten: 382

Natürlich wieder vorbestellt. Bin gespannt wie die Story weitergeht.
Bild
Tintenfeder
Forumsmaskottchen
Pronomen: er / ihm

Beitrag von Tintenfeder »

Bild
(c) Fjin

Liebe Forenfreunde!

Seid ihr genauso glücklich über die neue Leserunde wie ich? Ich freue mich so sehr darüber, dass immer noch so viele Leute gerne Warrior Cats-Bücher lesen, dass es sich in großer Runde lohnt! :happy:
Jetzt bin ich aber umso gespannter, was ihr so über das Buch gedacht habt! Habt ihr es zum ersten Mal gelesen? Was hat euch besonders überrascht? Gibt es etwas, was ihr ganz anders geschrieben hättet?
Und ganz besonders würde mich natürlich auch die Antwort auf die folgende Frage interessieren, die wir uns für euch ausgedacht haben, damit ihr ein anregendes Gespräch aufbauen könnt!

Spoiler für: Vorsicht, Spoiler zum Buch!
Beerenherz' Versuch, Tigerstern abzusetzen, schlägt fehl. Als Strafe wird sie aus dem Clan verbannt. Denkt ihr, dass dies eine angemessene Reaktion von Tigerstern ist? Hättet ihr Beerenherz im Clan behalten?

Ich hoffe, ihr habt noch einen spannenden Lesemonat vor euch! Mit Warrior Cats kann da ja auch nicht ganz so viel schief gehen, nicht wahr? :laugh:

Liebe Grüße,
Euer Tintenfeder
+ Organisationsteam

Bild
(c) Fjin
Bild

Ich bin das offizielle Maskottchen dieses Forums! Dieser Account wird vom Team verwaltet. Bei Fragen helfen sie dir weiter, da ich keine Privaten Nachrichten empfangen kann.
Kydrian
Young Fighter
Rufname: Steve
Pronomen: er

Re: Ein sternenloser Clan - Donner (Band 4)

Beitrag von Kydrian »

Spoiler für: Meine Meinung

Auch der vierte Band der 8. Staffel ist wieder ein Hammer gewesen. Was mich total umgehauen hat war der Twist am Ende. Wie die Mutter von Frostpfote steckt mit Spritzschweif hinter dem Komplott den FlussClan zu übernehmen. Klar Ringelfeder hatte vermutlich selber geplant Anführerin zu werden, wurde aber dann von Spritzschweif durch die Hundemeute getötet, da er selber diesen Posten angestemmt hat. Nachtherz war ein Super Begleiter von Frostpfote zu den Parkkatzen, die ich sehr sympathisch fand und die Idee mit dem Meditieren um in sich selber zu sehen, damit man Wahrheiten frei gibt die man vor sich selber schützt weil diese zu furchtbar wären. Wie eben als Frostpfote rausfindet das ihre Mutter sie nur benutzt hatte. Grausam. Aber auch schlimm als sie rausfand das der Kater in dem sie sich verliebt hatte Spritzschweif sie töten wollte und es fast geschafft hatte. Die Verletzung die Frostpfote durch den Zweibeiner bekam ( der sie aber geheilt hatte ) ist wie ich denke einfach eine Kastration. Fell rasiert am Bauch, eine Narbe, klingt sehr danach. Ihre Rettung durch den Menschen hat ihr also die Chance genommen selber je Kitten zu bekommen, was auch bedeuten würde das nur noch der Weg zur Heilerkatze bleiben würde. Wobei ich als ich die Seiten gelesen habe und Flussstern aus dem SternenClan ihr ja immer nur den Auftrag gegeben hat, einen gütigen, weisen, schlauen Anführer*in zu wählen der den FlußClan einmal anführen kann, auch Frostpfote gemeint haben könnte. Froststern? Eine Anführerin, die nicht mal Kriegerin war? Wobei sie alle Prüfungen um eben Kriegerin zu werden auf ihre Reise gemeistert hat. Nachtherz hat ihr immer geholfen wo er konnte und das ist gut. Was nur ein wenig genervt hat war seine Jammerei nach Sonnenstrahl.

Im DonnerClan ist es auch passiert, Brombeerstern wurde wieder Brombeerkralle und nun ist seine Gefährtin Eichhornstern. Toller Name wie ich finde und sie macht ihre Sache auch gut. Ist doch nicht sofort auf einem Krieg mit dem SchattenClan aus sondern handelt vernünftig was mal wieder Baum aus dem WolkenClan auf dem Plan ruft. Er soll sich was einfallen lassen damit alle Anführer*innen reden und nicht die Krallen fetzen.

Beerenherz wollte doch wirklich Tigerstern aus dem SchattenClabn stürzen und wurde verbannt. Wobei Beerenherz echt ein nerviger Charakter ist. Genau wie die Kapitel mit den Prüfungen für Sonnenstrahl im DonnerClan. Diese fand ich irgendwie langweilig. Dafür wie geschrieben waren die Reisekapitel von Frostpfote mit Nachtherz gut.

Natürlich hat auch dieser Band wieder einen doofen Cliffhänger und macht jetzt schon Laune auf Band 5.

Bild
Fjin
Cave Guard
Signatur von: Kieselblüte
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey

Beitrag von Fjin »

Puh, also das Buch las sich ziemlich zügig weg, aber ich war stellenweise schon genervt davon, wie schnell eigentlich sehr wichtige Passagen abgehandelt wurden. Trotzdem fand ich es insgesamt spannend und die Themen der Staffel weiterhin total wichtig und zielgruppengerecht.
Spoiler für: Donner
Frostpfotes Trauma und ihre Ängste fand ich so nachvollziehbar. Wenn überhaupt, dann fand ich sie eher ein wenig zu schwach dargestellt. Wir haben seit Lichtherz keine Katze mehr gehabt, die offen so eine psychische Belastung gezeigt hat. Ich glaube, es ist total wichtig, zu zeigen, dass Verrat und schlimme Erfahrungen nachhaltig schädigen können. Dass Frostpfote dann durch die Freundlichkeit und Ruhe der Parkkatzen wieder zu sich selbst hat finden können und angefangen hat, anderen Katzen wieder zu vertrauen, fand ich eine gute Message.
Insgesamt fand ich die Parkkatzen richtig toll. Leider war ihr Auftritt viel zu kurz. Die Zeitsprünge haben verhindert, dass wir die Parkkatzen kennenlernen und liebgewinnen konnten. Ich fand auch Frostpfotes Entwicklung beim Meditieren viel zu schnell abgefrühstückt. Sie kommt an, schafft es direkt zu meditieren und macht das dann einfach einen Mond lang oder so. Und dann ist sie fertig und kehrt zu den Clans zurück. Da war absolut keine Spannung und die eigentlich sehr dramatischen Enthüllungen verloren extrem an Wirkkraft. Dafür fand ich die Vorstellung unglaublich witzig, wie die Parkkatzen sich alle gegenseitig abschlabbern und Nachtherz da sehr uncomfortable neben steht und versucht unsichtbar zu werden.
Nachtherz fand ich in diesem Buch das erste Mal erträglich, auch wenn er jetzt die ganze Zeit von Sonnenstrahl redet. Aber er ist Frostpfote ein treuer Freund und schafft es, ihr Vertrauen zu gewinnen (auch wenn er sich dabei fast umbringt). Ich fand es aber schade, dass das Argument, mit dem Frostpfote ihn zum Mitkommen hat überreden können, war, dass er eine besondere Rolle einnehmen könnte und Anerkennung von den Clans bekommen würde. Und dann beschwert sie sich später auch noch gedanklich darüber, dass er ja eigentlich nur deswegen mitgekommen ist und sie ihm deswegen nicht vertrauen könnte. Ja no shit, warum hast du ihn dann damit gelockt?
Grundsätzlich fand ich Frostpfotes Story arc aber wie gesagt sehr gut. Dass sie so verletzt ist und erstmal wieder lernen muss, Vertrauen zu fassen. Dass sie Dinge lernen muss, aber in ihrem eigenen Tempo. Und dass sie, wie wir im Prolog erfahren, eigentlich nicht zu etwas so Außergewöhnlichem bestimmt war, aber nun in diese Rolle geraten ist und Flussstern Vertrauen in sie hat. Ich finde es erfrischend, dass es mal keine Protagonist*innen sind, die von ihrer Geburt an vorherbestimmt sind. Stattdessen geht es in dieser Staffel viel darum, einen eigenen Weg zu finden.
Auch Sonnenstrahl schafft das sehr gut. Dass sie lernt, ihrer Mutter endlich Paroli zu bieten, fand ich beeindruckend und ich sage es glaube ich in jedem Buch, aber das Thema Abnabelung von Eltern wird hier nochmal auf ein anderes Level gehoben. Sowohl Frostpfote als auch Sonnenstrahl müssen erkennen, dass ihre Mütter unmoralische Entscheidungen getroffen haben. Dass sie anderen Katzen schaden wollten, teils wegen Fremdenfeindlichkeit, teils wegen der eigenen Gier nach Macht. Dass sie teilweise ihre Jungen ausgenutzt haben für ihre Pläne. Und wie schwer es eben ist, dieses Fehlverhalten der eigenen Eltern als solches zu akzeptieren und damit klarzukommen. Ich finde, das ist ein wichtiges Thema für eine Jugendbuchreihe.
Insgesamt fand ich das Buch okay, die wirklich interessanten Parts waren mir aber deutlich zu kurz. Die Story hatte viel mehr Potenzial. Aber finde die Entwicklung weg von "Wir sind Krieger und kämpfen ständig um unsere Grenzen" hin zu "Wir müssen uns gegenseitig respektieren und versuchen, friedliche Lösungen zu finden" eigentlich ganz gut. Bin sehr gespannt, ob der FlussClan tatsächlich einen Neustart schafft und wie sich das ganze in der 9. Staffel dann noch entwickelt.
Spoiler für: Diskussionsfrage
Ich persönlich finde Tigersterns Entscheidung schon ziemlich krass, Beerenherz zu verbannen. Also ich verstehe ja, dass er sich so angegriffen fühlt. Aber meiner Meinung nach ist es nicht die sinnigste Entscheidung, dann so autoritär zu reagieren, um ja nicht die eigene Machtposition zu gefährden. Letztlich hat er durch Beerenherz Verbannung drei fähige Krieger*innen verloren, die ja grundsätzlich dem SchattenClan treu sind. Ich finde, Tigerstern hätte wenigstens versuchen sollen, Beerenherz gegenüber Nachsicht zu zeigen und ihr mit Freundlichkeit zu begegnen. Und die Sache vielleicht auch nicht auf einer Großen Versammlung vor den Augen aller Clans regeln. Ich als Anführer hätte Beerenherz die Wahl gelassen, beim SchattenClan zu bleiben und über das Geschehene zu sprechen. Denn ich glaube, Frostpfote hat absolut Recht, wenn sie sagt, dass ein Clan, in dem Freundlichkeit am meisten zählt, am besten gegen Gefahren von innen gewappnet ist. Tigerstern könnte auch ein paar Parkkatzen-Lektionen gebrauchen.
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Yoon
Cave Guard
Signatur von: Mir
Abwesenheit: bis zum 20.12.
Rufname: Phoenix/Phönix (preferred) | Unnie | Yoon | Yoyo
Pronomen: they/she/he/+ (all accepted)
Chatbingo

Kommentiertage 2024

Beitrag von Yoon »

Spoiler für: Meinung zum Buch
Ich persönlich finde das Buch zum Teil spannend, vor allem die Szenen mit der Reise, wo Frostpfote dann diese Mediation machen muss, um die bisher noch für sie unwissenden Zusammenhänge mit ihrem Angreifer und dem führerlosen FlussClan zu verstehen. Aber diese Szenen bzw Kapitel sind meiner Meinung nach die einzigen, wirklich spannenden Ereignisse, die in diesem Buch passieren, auch das, wo Frostpfote rausfindet, dass Spritzschweif und Ringelfeder hinter dem ganzen Fall mit der Ermordung von Schilfbart stecken. Die Szenen Abseits der Reise finde ich wie sonst auch, gewöhnliche Szenen im Clanalltag - bis vllt noch auf Sonnenstrahlens Prüfungen. Aber alles im Ganzen ist es okay.
Spoiler für: Diskussionsfrage
Ich kann verstehen, dass Tigerstern sich in seiner Anführerrolle ein wenig angegriffen und vielleicht auch etwas verraten von seiner eigenen Clangefährtin fühlt, aber gleich mit Verbannung zu kommen finde ich dann doch ein bisschen zu extrem. Klar, Beerenherz fordert ihren eigenen Anführer heraus und hinterfragt dessen Fähigkeiten, ob er überhaupt noch in der Lage ist, seinen Clan richtig anführen zu können, wenn er doch gleichzeitig seine Nase beim FlussClan reinsteckt, aber man muss hier sagen, dass Beerenherz aber auch einfach nur versucht hat, zu erklären, wie sie die ganze Sache mit der Einmischung in einem fremden Clan sieht - Tigerstern hat meiner Meinung nach etwas überragiert, anstatt die Sache im Lager nach der Versammlung unter 4 Augen zu klären oder mit dem Clan gemeinsam, verbannt er sie gleich gnadenlos. Alle Katzen haben das Recht, die Führungsqualitäten ihres Anführers hinterfragen zu dürfen und Tigerstern sollte irgendwann auch lernen, mit solchen Konfrontationen umgehen zu können, anstatt gleich mit dem Schlimmsten zu drohen.
„Manche freunden sich nur mit dir an, um dich am Ende zu hintergehen und wie Krähenfraß wegzuwerfen."
Titanicsturm zu Blitzfeuer in Way back Home

» Abschiedstext Home «
» Meine Lesestube «
~ ehemaliges Home-Mitglied (7.7.2021 - 4.10.2024) ~
28.10.2023 - The day I met you seven legends <3
💜 13.6.2013 💜
Sommerfrost
Elder
Signatur von: mir
Rufname: Sum oder Sommer ♡
Pronomen: She/Her
Spooktober 2024

Beitrag von Sommerfrost »

Again - dieser Band hat mir richtig gut gefallen! Ich weiß nicht was diese Staffel an sich hat, aber der Fokus scheint viel mehr auf den Charakteren und deren Entwicklung zu liegen als auf dem eigentlichen Plot und das gefällt mir irgendwie sehr!
Nighthearts Rolle im Buch konnte ich am Anfang nicht so ganz verstehen. Der SternenClan nennt Frostpaw eine Katze, die sie begleiten soll und das ... ist halt einfach er. Das erschließt sich mir bis jetzt nicht so wirklich, aber ich kann die Gedanken der Autorinnen schon verstehen, da sonst die Wege von Frostpaw und Night/Sun sich die ganze Staffel nicht gekreuzt hätten xD
Die Reise der beiden fand ich interessant und es war vor allem gut ausgearbeitet, wie sehr Frostpaw innerlich eigentlich "zerstört" wurde. Sie kann ihm am Anfang nicht vertrauen und hier hat man schön gesehen, wie sehr Nightheart gewachsen ist, da er ihr ununterbrochen seinen Support, seine Geduld und seine Unterstützung anbietet. Obwohl er im Endeffekt gar nicht weiß, wohin die Reise eigentlich geht. Nightheart ist hier kaum noch zu vergleichen mit dem kleinen Idioten, der er zu Anfang noch war xD
Obwohl sein Verschwinden kurz nach Sunbeams Eintritt in den DonnerClan absolut horrible vom Timing her war und er auch wirklich darunter leidet, nicht für sie da sein zu können, war das eine schlaue Entscheidung für beide Charaktere.

Ich habe es sehr genossen zu lesen, wie Sunbeam ihren Weg im DonnerClan alleine finden musste und das war sooo viel besser, als wenn Nightheart bei ihr gewesen wäre. So musste sie dem Clan und sich selbst beweisen, dass sie wirklich nicht nur für eine einzige Katze den Clan gewechselt hat und man hat deutlich gemerkt, wie gut sie das gemeistert hat. Ihre Trails fand ich auch spannend - Ivypool (my beloved <3) hat sich da wirklich clevere Sachen einfallen lassen. I mean - bringe 3 Jungen das Jagen bei und lasse sie mindestens vier Stücke Beute fangen? An einem Tag? Das war so angenehm zu lesen, wie Sunbeam sich mit den Babys zurechtwurstelt und den Trail am Ende auch schafft <3
Das "Steine schieben" war jetzt nicht soo clever, die kleine Schnitzeljagd mochte ich dagegen wieder sehr. Überhaupt war es SO. SCHÖN. zu lesen, wie liebevoll Nighthearts Kin plötzlich sein kann. Sparkpelt, Finchlight, Bayshine und sein ganzes Umfeld haben sich durchgängig so liebevoll um Sunbeam gekümmert und standen an ihrer Seite, als ihre Mutter im DonnerClan aufgetaucht ist und eine absolute Szene gemacht hat (ich liebe die Stelle btw xD). Man merkt richtig, wie viel Unterstützung Sunbeam im DonnerClan hat und, obwohl ich am Anfang echt skeptisch war, was ihren Wechsel betrifft, wie viel besser es ihr dort geht.

Tatsächlich bin ich in diesem Band auch endlich mit Frostpaw warm geworden. Sie wird fast getötet und verkriecht sich verletzt und in Todesangst in der Scheune, wo sie schließlich fast stirbt. Smokey rettet ihr das Leben, in dem er einen der Menschen ruft, welcher sie zum Tierarzt bringt (und gleichzeitig kastriert, lol, I guess sie ist die erste Katze in Warrior Cats, die wissentlich kastriert wurde? :') (Außer Wulle, aber der war ja kein Krieger.) Und bei Riesenstern habe ich's immer vermutet, aber bei Frostpaw war's jetzt wirklich obviously.)
Sie flieht also vor ihrem eigenen Clan und reist gemeinsam mit Nightheart dem Sonnenaufgang entgegen. Wie schon gesagt, man hat hier wirklich gemerkt wie tief sie traumatisiert ist und welche Schwierigkeiten sie hat, überhaupt wieder zu sich selbst zu finden.
(Btw. hat es mich überrascht, dass auch Frostpaw eigentlich gar keine medicine cat sein sollte. Ich bin gespannt, wo sie am Ende der Staffel landen wird ...)

Die Zeit von Nightheart und Frostpaw bei den park cats fand ich anfangs merkwürdig - später hat sie mir aber richtig gut gefallen! Es ist zwar ein bisschen sehr zufällig, dass sich diese random Katzen auch nach all den Jahren noch an Riverstar erinnern, aber es war schön, mal wieder das ruhige Zusammenleben und vor allem die Meditationen zu lesen. Besonders die Szene, in der Bee zu Frostpaw sagt, dass sie wieder ihr inneres Kind finden muss, dass viel zu früh verloren ging, war unheimlich treffend umgesetzt. Frostpaw lernt regelrecht wieder zu spielen und kommt Stück für Stück wieder zu sich zurück, lernt wieder zu vertrauen und wird auch psychisch wieder ein Stückchen mehr gesund.
Ich fand ihren Plot in diesem Buch von daher irgendwie sehr wertvoll und vor allem gut umgesetzt. Dass die beiden zum Schluss noch zwei Katzen von den park cats mitnehmen (der DonnerClan platzt doch langsam aus allen Nähten), war irgendwie vorherzusehen, aber ich bin gespannt, wie sich die beiden im Clan machen werden.

Zum Schluss wird Berryheart verbannt - hier war ich leider schon gespoilert, aber, again, ich bin sehr gespannt, wo es mit ihr weitergehen wird. Safe werden wir sie nicht zum letzten Mal sehen :') Ein bisschen triggert es mich, dass Frostpaw nach all dem Meditieren und Nachdenken jetzt einfach ohne jeden Plan losstürmen und Splashtail exposen möchte. Das ist ... so ziemlich der ungünstige Schritt den sie hätte machen können und man kann sich ja wohl denken, dass nicht der ganze Clan sofort auf eine totgeglaubte Schülerin hören wird.
Bild
.⁠。⁠*⁠♡
»once I'm gone, please dream of me
the wind in my hair and the sun at my feet
I'll run with the rain and fall with wild things
sing to it all as it sings to me«

CommissionsMein Roman ❥Artworks
Fjin
Cave Guard
Signatur von: Kieselblüte
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey

Beitrag von Fjin »

@Sommerfrost
Spoiler für: Donner
Omg den Punkt mit Frostpfotes Tierarztbesuch und der wahrscheinlichen Kastration hatte ich schon wieder total vergessen. Dabei habe ich mich beim Lesen noch gefragt, was das jetzt für ihre potenzielle Zukunft bedeutet und wie sie wohl damit umgehen wird, wenn sie es herausfindet. Ich gehe davon aus, dass der SternenClan es ihr sagen wird.
Es gibt ja gerade viele Fantheorien dazu, was mit Frostpfote geschehen wird und die meisten schwanken zwischen "Sie wird Anführerin" und "Sie wird doch Heilerin". Und ich denke, dass die Tatsache, dass sie keine Jungen mehr kriegen kann, sie für beide besonderen Rollen qualifizieren würde.
Bin persönlich aber eher Fan von Mottenflügel als Anführerin und Frostpfote als Heilerin :3
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Sommerfrost
Elder
Signatur von: mir
Rufname: Sum oder Sommer ♡
Pronomen: She/Her
Spooktober 2024

Beitrag von Sommerfrost »

@Fjin
Ja! Ich fand es generell sehr cool, dass sie so deutlich auf die Kastration hingewiesen haben - vor allem weil Coriander ja damals auch Hofkatze dort war, aber in der Zeit Junge bekommen hat. Ich habe mich immer gefragt, ob sie die Kastration nicht auch bei Riesenstern und Nachtwolke angedeutet haben - Riesenstern hat sich nach seinem Aufenthalt beim Tierarzt und Jake ja mehrmals "merkwürdig schlaff" und "irgendwie anders" gefühlt und soweit ich weiß hatte Nachtwolke auch eine Wunde am Bauch? Und beide haben danach nie wieder Junge bekommen ...

Frostpaw als Anführerin kam mir tatsächlich noch gar nicht in den Sinn - aber jetzt, wo ich darüber nachdenke, wäre das eigentlich echt eine spannende Lösung! Zumindest, weil sie das mindset der Parkkatzen mit in den Clan bringen könnte, was ich generell sehr mag.
Aber Mothwing wäre auch eine gute Lösung ... (Wie ironisch es wäre, wenn sie einfach Anführerin werden würde, nachdem ihr Bruder sie vor Jahren zum selben Zweck als Werkzeug benutzen wollte x3) Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wer es am Ende sein wird; ich hoffe aber wirklich auf eine weibliche Katze.
Bild
.⁠。⁠*⁠♡
»once I'm gone, please dream of me
the wind in my hair and the sun at my feet
I'll run with the rain and fall with wild things
sing to it all as it sings to me«

CommissionsMein Roman ❥Artworks
Antworten

Zurück zu „8. Staffel“