Nighthearts Rolle im Buch konnte ich am Anfang nicht so ganz verstehen. Der SternenClan nennt Frostpaw eine Katze, die sie begleiten soll und das ... ist halt einfach er. Das erschließt sich mir bis jetzt nicht so wirklich, aber ich kann die Gedanken der Autorinnen schon verstehen, da sonst die Wege von Frostpaw und Night/Sun sich die ganze Staffel nicht gekreuzt hätten xD
Die Reise der beiden fand ich interessant und es war vor allem gut ausgearbeitet, wie sehr Frostpaw innerlich eigentlich "zerstört" wurde. Sie kann ihm am Anfang nicht vertrauen und hier hat man schön gesehen, wie sehr Nightheart gewachsen ist, da er ihr ununterbrochen seinen Support, seine Geduld und seine Unterstützung anbietet. Obwohl er im Endeffekt gar nicht weiß, wohin die Reise eigentlich geht. Nightheart ist hier kaum noch zu vergleichen mit dem kleinen Idioten, der er zu Anfang noch war xD
Obwohl sein Verschwinden kurz nach Sunbeams Eintritt in den DonnerClan absolut horrible vom Timing her war und er auch wirklich darunter leidet, nicht für sie da sein zu können, war das eine schlaue Entscheidung für beide Charaktere.
Ich habe es sehr genossen zu lesen, wie Sunbeam ihren Weg im DonnerClan alleine finden musste und das war sooo viel besser, als wenn Nightheart bei ihr gewesen wäre. So musste sie dem Clan und sich selbst beweisen, dass sie wirklich nicht nur für eine einzige Katze den Clan gewechselt hat und man hat deutlich gemerkt, wie gut sie das gemeistert hat. Ihre Trails fand ich auch spannend - Ivypool (my beloved <3) hat sich da wirklich clevere Sachen einfallen lassen. I mean - bringe 3 Jungen das Jagen bei und lasse sie mindestens vier Stücke Beute fangen? An einem Tag? Das war so angenehm zu lesen, wie Sunbeam sich mit den Babys zurechtwurstelt und den Trail am Ende auch schafft <3
Das "Steine schieben" war jetzt nicht soo clever, die kleine Schnitzeljagd mochte ich dagegen wieder sehr. Überhaupt war es SO. SCHÖN. zu lesen, wie liebevoll Nighthearts Kin plötzlich sein kann. Sparkpelt, Finchlight, Bayshine und sein ganzes Umfeld haben sich durchgängig so liebevoll um Sunbeam gekümmert und standen an ihrer Seite, als ihre Mutter im DonnerClan aufgetaucht ist und eine absolute Szene gemacht hat (ich liebe die Stelle btw xD). Man merkt richtig, wie viel Unterstützung Sunbeam im DonnerClan hat und, obwohl ich am Anfang echt skeptisch war, was ihren Wechsel betrifft, wie viel besser es ihr dort geht.
Tatsächlich bin ich in diesem Band auch endlich mit Frostpaw warm geworden. Sie wird fast getötet und verkriecht sich verletzt und in Todesangst in der Scheune, wo sie schließlich fast stirbt. Smokey rettet ihr das Leben, in dem er einen der Menschen ruft, welcher sie zum Tierarzt bringt (und gleichzeitig kastriert, lol, I guess sie ist die erste Katze in Warrior Cats, die wissentlich kastriert wurde? :') (Außer Wulle, aber der war ja kein Krieger.) Und bei Riesenstern habe ich's immer vermutet, aber bei Frostpaw war's jetzt wirklich obviously.)
Sie flieht also vor ihrem eigenen Clan und reist gemeinsam mit Nightheart dem Sonnenaufgang entgegen. Wie schon gesagt, man hat hier wirklich gemerkt wie tief sie traumatisiert ist und welche Schwierigkeiten sie hat, überhaupt wieder zu sich selbst zu finden.
(Btw. hat es mich überrascht, dass auch Frostpaw eigentlich gar keine medicine cat sein sollte. Ich bin gespannt, wo sie am Ende der Staffel landen wird ...)
Die Zeit von Nightheart und Frostpaw bei den park cats fand ich anfangs merkwürdig - später hat sie mir aber richtig gut gefallen! Es ist zwar ein bisschen sehr zufällig, dass sich diese random Katzen auch nach all den Jahren noch an Riverstar erinnern, aber es war schön, mal wieder das ruhige Zusammenleben und vor allem die Meditationen zu lesen. Besonders die Szene, in der Bee zu Frostpaw sagt, dass sie wieder ihr inneres Kind finden muss, dass viel zu früh verloren ging, war unheimlich treffend umgesetzt. Frostpaw lernt regelrecht wieder zu spielen und kommt Stück für Stück wieder zu sich zurück, lernt wieder zu vertrauen und wird auch psychisch wieder ein Stückchen mehr gesund.
Ich fand ihren Plot in diesem Buch von daher irgendwie sehr wertvoll und vor allem gut umgesetzt. Dass die beiden zum Schluss noch zwei Katzen von den park cats mitnehmen (der DonnerClan platzt doch langsam aus allen Nähten), war irgendwie vorherzusehen, aber ich bin gespannt, wie sich die beiden im Clan machen werden.
Zum Schluss wird Berryheart verbannt - hier war ich leider schon gespoilert, aber, again, ich bin sehr gespannt, wo es mit ihr weitergehen wird. Safe werden wir sie nicht zum letzten Mal sehen :') Ein bisschen triggert es mich, dass Frostpaw nach all dem Meditieren und Nachdenken jetzt einfach ohne jeden Plan losstürmen und Splashtail exposen möchte. Das ist ... so ziemlich der ungünstige Schritt den sie hätte machen können und man kann sich ja wohl denken, dass nicht der ganze Clan sofort auf eine totgeglaubte Schülerin hören wird.