Am Besten mit meinem Liebling:
Nightheart. Ich habe gestern gelesen, wie jemand geschrieben hat "
Nightheart is so cringefail and I love it" und YES! In den ersten beiden Bänden fand ich ihn intetessant, war mir aber noch nicht sicher, ob ich ihn wirklich mögen würde. Das hat sich in diesem Band definitiv geändert. Er verlässt den DonnerClan und sucht seinen Platz im SchattenClan, wobei Berryheart es ihm wirklich nicht leicht macht.
Dabei war die Beziehung zwischen ihm und Sunbeam SO. GUT.
Holy shit. Die beiden sind ehrlich zueinander. Sie kommunizieren ihre Zweifel und Ängst offen, und zwar
direkt, nicht erst wenn es zu Konflikten kam. Sie teilen den gleichen doofen Humor, supporten sich gegenseitig, tauschen das ganze Buch über kleine Zärtlichkeiten aus, die diese ganze Beziehung einfach unglaublich healing, gesund und angenehm aussehen lassen. Wer auch immer verantwortlich für die beiden war, hat (zumindest bis zum Ende :')) alles richtig gemacht. Es war so schön, eine Beziehung zu lesen, die auf so einer authentischen und respektvollen Ebene war.
Nightheart versteht dabei Sunbeams Zweifel und möchte warten, bis sie sich ihrer Gefühle sicher ist. Obwohl ihre Mutter sich ihm gegenüber absolut rassistisch und ungerecht verhält, hat er ihr nicht ein einziges Mal deswegen Vorwürfe gemacht oder dafür gesorgt, dass sie sich deswegen schlecht fühlt. Im Gegenteil, er versucht das Ganze mit Humor zu nehmen und gibt Sunbeam nicht das Gefühl, für die Taten ihrer Mutter verantwortlich zu sein.
Das Ende ... hat es so ein bisschen wieder kaputtgemacht für mich. Ich hätte Nightheart wirklich gewünscht, dass er sich vom DonnerClan lösen kann und im SchattenClan glücklich wird. Seine plötzliche Entscheidung zurückzukehren kann ich wenig nachvollziehen, vor allem weil er seine letzte Aufgabe mit Absicht verliert und Sunbeam damit das Herz bricht.
Das wirkte leider, besonders nach dem ganzen Buch, ziemlich out of character und sehr plotforced, was echt schade ist.
Meiner Meinung nach gab es viele gute Gründe für Nightheart, den DonnerClan zu verlassen. Beispielsweise sagt seine Schwester literally auf einer Großen Versammlung zu ihm: "
Seitdem du weg bist, müssen wir die ganze Drecksarbeit machen. Wir wollen wirklich, dass du wiederkommst, Nightheart" und ich war so ?!?? Tawnypelt zeigt sich hier auch super supportive ihm gegenüber und ich hatte gehofft, die Autoren schreiben es so, dass er im SchattenClan endlich Familie und Katzen findet, die ihn nehmen wie er ist. Dass er am Ende zum DonnerClan zurückkehren ist, wie schon gesagt, irgendwie ein schwacher Plotpunkt, der mir gar nicht gefällt :')
Dann zu Sunbeam!
Auch sie mag ich immer mehr, vor allem ihre Ehrlichkeit und ihren Humor. Sie war sich selbst und vor allem auch Nightheart gegenüber offen was ihre Gefühle anging und lässt sich auch von ihrer Mutter nicht manipulieren, obwohl diese sich alle Mühe gibt. Sie trainiert mit Nightheart und gibt sich wirklich alle Mühe, ihn in den SchattenClan einzugliedern, besonders schön fand ich die Momente, in denen sie sich einsam fühlt und dann zum Schluss kommt "
Hey, Nightheart ist doch da! Mit ihm kann ich über alles reden." Auch das war so ein schönes Detail für deren Beziehung ...
Das Ende hat mich komplett rausgehauen :') Ich weiß nicht, ob wir am Anfang vom nächsten Band wieder ein Stück zurückgehen und die Szene nochmal genauer lesen dürfen, aber sie spricht mit ihrer Mutter, teilt Beute mit ihren Freunden ... und im nächsten Kapitel ist sie plötzlich im DonnerClan und will den Clan wechseln. Obwohl davon vorher
noch nie die Rede war, sie hat nicht einmal darüber
nachgedacht, wie es wohl wäre, wenn sie wechseln würde. Sie ist einfach ... da.
Ich habe mich trotzdem irgendwie sehr darüber gefreut, weil
wenn der Plot Nightheart schon zurück zum DonnerClan schleifen muss, dann kann er wenigstens die Beziehung der beiden aufrechterhalten - wobei der Klapptext vom nächsten Band genau das Gegenteil verspricht :')
Ach man, können die Süßen bitte jetzt schon glücklich sein?
Frostpaw ist tatsächlich so ein Charakter, mit dem ich nicht so richtg warm werden kann. Ich habe gelesen, dass sie eine Kates (?) Lieblingscharakteren ist und diese ihre Art total gerne hat, aber ich finde Frostpaw auch nach drei Bänden immer noch ziemlich flach.
Okay, sie zweifelt plötzlich an ihrer Fähigkeit, mit dem SternenClan zu kommunizieren. Wie soll sie auch wissen, wie das geht - Mothwing hat sich zugegeben nur wenig Mühe gegeben, ihr irgendwie Kontakt zu Katzen zu vermitteln, die mit dem SternenClan kommunizieren können. Das war von Anfang an ein "
Joa, sieh halt zu wie du zurrecht kommst" und mir war eigentlich auch sofort klar, dass Frostpaw nur aus Verzweiflung heraus ihren Posten als Heilerschülerin ablegt.
Sie versucht sich also als Kriegerin und bekommt Harelight als Mentor. (Ihn mag ich übrigens besonders gerne, er tritt als total sympathischer, geduldiger und einfühlsamer Mentor auf und ich könnte ihn mir sehr gut als Anführer vorstellen. (Aber same thing here, der Klapptext vom 5. Band hat mich schon fett gespoilert was ihn angeht :'))
Diese angebliche Liebe zu Splashtail schmeckt für mich ebenfalls nach plotforcing. Splashtail generell war für mich die ganze Zeit so generisch und langweilig - ja, er ist nett zu ihr und die beiden reden ab und zu ... Plötzlich findet sie ihn dann ganz toll und fragt ihn viel zu früh, ob sie nicht Gefährten werden wollen.
Hm.
Ich verstehe schon, dass das den kommenden Plot spannender machen soll (AGAIN - die Klapptexte dieser Staffel spoilern so krass, das ist nicht mehr normal xD) aber hier hängt ich gefühlstechisch leider null drinnen.
Ihre echte Vision am Ende und besonders der Angriff im WindClan fand ich dagegen wieder interessant und ich bin gespannt, wie es im nächsten Band mit ihr weitergeht! Ihre Verletzung scheint schwer zu sein und ich hoffe, dass sie mal ein paar Augenblicke aus dem FlussClan wegbleiben kann :')
Den Plot allgemein fand ich überraschend gut. So gesehen gibt es wenig progress in der Story - ja, niemand will Tigerstar im FlussClan haben (ich liebe es, wie er zweimal dumme Dadjokes bringt und einfach niemand lacht, poor baby) und Bramblestar tritt als Anführer zurück. Drumherum liegt der Fokus eigentlich mehr auf den Aufgaben, die Nightheart erfüllen muss um Teil des SchattenClans zu werden, aber das fand ich gar nicht so schlimm.
Vor allem seine erste Aufgabe, Frösche zu fangen, war absolut hilarious. Das fängt schon damit an, dass er sagt "
Ja, das kann ich tun! Ich werde genug für den ganzen Clan fangen!
...
Obwohl ... wo genau gibt's hier eigentlich Frösche?" und schließlich seine absolut hoffnungslose Jagd, bei der er einfach einen Frosch ins Gesicht bekommt xD Ich musste dazu kleine doodles zeichnen, die Frösche sind natürlich alle anatomisch korrekt und sehr schön.
©Sommerfrost
Und Tigerstern greift sich einfach einen Frosch aus dem Loch, beißt ab und ist like "
Und die schmecken auch noch gut."
Er ist so ein Dad in diesem Buch, ich lieb's xD
Beside that kann ich tatsächlich gar nicht so viel mehr zum Plot sagen, weil's eigentlich keine Fortschritte gab. Ich habe das Buch trotzdem sehr genossen und so das Gefühl, dass sowohl Nightheart, als auch Sunbeam zu meinen Lieblingen werden könnten. Aber sie haben noch 3 volle Bücher vor sich und ich hoffe SO SEHR, dass ein happy end für sie rausspringt :'))