Uff, jetzt kommt Curlfeather richtig in den Fokus der ganzen Geschichte und honestly, ich habe Befürchtungen. Ich habe neulich erst dieses
Mini-talk Video von Moonkitti über Curlfeather gesehen. Und die Leseprobe von Wind scheint genau das zu liefern, was Moonkitti prophezeit hat. Eine tiefere Charakterisierung von Curlfeather. Ihre Beweggründe. Und ich musste wirklich innehalten, als ich diese Textstelle las:
“I know all that. I lived through it. And worst of all, after I’d remained loyal to Mistystar through everything, StarClan took Jayclaw from me, so that I had to raise my kits alone,” she added, her voice breaking. Then she shook herself, blinking slowly, and regarded Splashtail coolly again. “That’s when I knew something had to change. [...]”
Srsly, das war ihr Auslöser? Dass ihr Gefährte gestorben ist? Ich möchte am liebsten meinen Kopf gegen die Wand schlagen. Moonkitti hat schon absolut berechtigte Bedenken darüber geäußert, warum die Antagonistinnen in dieser Staffel alles die Mütter unserer Protagonistys sind. Weibliche Charaktere in Warrior Cats sind fast immer nur als Gefährtinnen oder Mütter relevant. Und einem ohnehin schon Muttercharakter jetzt zusätzlich noch ein "Ich vermisse meinen Gefährten so sehr, dass ich jetzt plotte, einen meiner Clangefährten umzubringen."-Plot obendrauf zu geben ... Ich bin ganz ehrlich, fühlt sich nicht unbedingt nach einem Fortschritt beim Frauenbild des Writing Teams an.
Davon abgesehen scheinen wir endlich ein paar Antworten zu kriegen. Und ganz ehrlich, ich bin langsam etwas intrigued von den Parkkatzen. Vllt muss ich mir doch mal Riverstar's Home holen und nicht auf die Übersetzung warten. Weil meditierende Katzen klingt iwie absurd aber auch iwie interessant. Bin gespannt ob wir jetzt versteckte self care Anleitungen in den Büchern kriegen.
Ich bin ebenfalls super excited über meinen ersten Blick auf Squirrelstar. Ich bin so froh, dass dieser Machtwechsel durchgegangen ist. Ich find auch Ivypool als deputy super. Und ehrlich gesagt, Squirrelstar macht eine passable Anführerin in diesen kurzen Passagen. Sie handelt nicht so impulsiv, hat aber trotzdem ihren Gerechtigkeitssinn nicht ganz verloren. Sie ist nur noch unsicher, wie weit sie das Ganze ausreizen kann, ohne ihre Position zu gefährden. Es ist total nachvollziehbar, dass sie erstmal vorsichtig ist, sich in die Angelegenheiten eines anderen Clans einzumischen und alle ihre Argumente sind logisch. Mir gefällt das. Gerne mehr davon.
Genervt bin ich von Nachtherz und Sonnenstrahl als couple. Find diese Plotline iwie unnötig. Not a fan. Hatten wir alles schon. Ohne romance wär cool gewesen. Ich hoffe sehr, dass vllt noch ein breakup Plot kommt, Sonnenstrahl aber trotzdem im DonnerClan bleibt und eng mit Nachtherz befreundet.
(Zehnfache Punktzahl, wenns danach ne gay love story gibt.)