Seid ihr genauso glücklich über die neue Leserunde wie ich? Ich freue mich so sehr darüber, dass immer noch so viele Leute gerne Warrior Cats-Bücher lesen, dass es sich in großer Runde lohnt!
Jetzt bin ich aber umso gespannter, was ihr so über das Buch gedacht habt! Habt ihr es zum ersten Mal gelesen? Was hat euch besonders überrascht? Gibt es etwas, was ihr ganz anders geschrieben hättet?
Und ganz besonders würde mich natürlich auch die Antwort auf die folgende Frage interessieren, die wir uns für euch ausgedacht haben, damit ihr ein anregendes Gespräch aufbauen könnt!
Spoiler für: Vorsicht, Spoiler zum Buch!
Feuerstern muss sich in diesem Buch viele Clannamen ausdenken. Welche sind eurer Meinung nach besonders gut gelungen und welche eher nicht so? Hättet ihr für einige Charaktere bessere Vorschläge?
Ich hoffe, ihr habt noch einen spannenden Lesemonat vor euch! Mit Warrior Cats kann da ja auch nicht ganz so viel schief gehen, nicht wahr?
Liebe Grüße, Euer Tintenfeder
+ Organisationsteam
(c) Fjin
Ich bin das offizielle Maskottchen dieses Forums! Dieser Account wird vom Team verwaltet. Bei Fragen helfen sie dir weiter, da ich keine Privaten Nachrichten empfangen kann.
Ich habe seit Langem mal wieder Feuersterns Mission gelesen und hach, das war noch eines der besseren Special Adventures xD. Und dazu noch so schön nostalgisch. <3
zur Diskussionsfrage:
Spoiler für: Feuersterns Mission
Hmm, von den Namen her mag ich Kleeschweif sehr gerne. Die ist aber auch meiner Lieblingscharas in dem Buch. Wolkenjäger auch, der hat ja dazu noch so einen interessanten Hintergrund. Einer der schönsten Namen, die Feuerstern sich ausgedacht hat. <3
Echoklang, Scharfkralle, Spatzenpfote, Springpfote und Bienenjunges finde ich auch schön. Salbeijunges und Minzjunges auch. Das sind einfach Vorsilben, die sonst nicht so oft in den Büchern vorkommen und daher noch nicht so abgenutzt erscheinen. xD
Blattsprenkel mag ich also Namen weniger gerne... ich meine, ein gesprenkeltes Blatt? Was darf ich mir darunter vorstellen? xD Da hätte es sicher bessere Alternativen gegeben. Aber immer noch besser als Blattstern, ich finde da passen die beiden Silben auch nicht wirklich zueinander. ^^*
Ich hab das Buch schon lange Zeit nicht mehr gelesen, aber finde die Frage so spannend, dass ich sie trotzdem beantworten will!
Spoiler für: Feuersterns Mission
Am schönsten finde ich die Namen Echoklang, Wolkenjäger und Blattsprenkel. Das sind eher ungewöhnliche Endungen und das gefällt mir meistens. Ich mochte auch die Kräuter-Vorsilben Salbei und Minze. Da die Jungen ja aber vorher schon so hießen, ist das nicht unbedingt Feuersterns Leistung gewesen.
Die meisten anderen finde ich eher unoriginell. Das hätten beliebige Nebencharaktere aus irgendeinem der Clans sein können.
Wirklich negativ herausstechen tut für mich nur Kleinbart. Aber das liegt eher an der Übersetzung. Das englische Shortwhisker klingt einfach besser. Scharfkralle ist auch nicht wirklich meins. Da muss ich immer an die Scharfzähne aus In einem Land vor unserer Zeit denken.
»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.« Ahornschatten zu Gänsefeder Erin Hunter, Die unerzählten Geschichten, S. 179
Fand ich das langweiligste Buch der ganzen Reihe. Der Lesespaß war kaum da
HAPPY 12TH ANNIVERSARY (13.06.13) „Der Inhalt einer Mülltonne aus dem Zweibeinerort ist wertvoller, als der Charakter mancher Katzen." ~ Stern über Shade in Zerbrochene Ketten ~
Iiich glaub, ich hatte das Buch weniger gut in Erinnerung xD
Das war bestimmt auch so ein bisschen die Hemmschwelle, über die ich so lang nicht drüber gekommen bin, bis ich dann endlich mal "einfach gelesen" hab.
Die folgenden Spoiler beziehen sich alle auf Inhalte aus dem Special Adventure "Feuersterns Mission"
Spoiler für: Die erste Hälfte
Ja, gut, die war aber wirklich nicht so.
Der Titel sagt uns, dass das Buch von dieser Mission handeln soll, NICHT von dem Weg zu dieser Mission. Ehrlich, die waren viel zu lang unterwegs und für diese ganze Strecke ist dann aber doch zu wenig passiert auf dem Weg. Okay, Sandsturm war mal ein bisschen weg, aber das fand ich voll okay XD Ich hab keine Sekunde damit gerechnet, dass sie sich was getan hat. Sie ist schon groß, sie kann auch mal kurz auf sich selbst aufpassen.
Apropos Sandsturm, was war denn da los bitte. Dieses ständige Rumgezicke während des Wegs? Gütiger Himmel, das war ja wirklich absolut ätzend. Und so unnötig auch. Ja, Feuerstern hat Tüpfelblatt geliebt (oder gedacht, dass er sie liebt, er kannte sie ja nicht mal) und Tüpfelblatt begleitet ihn vom SternenClan aus. So whats your point Sandsturm?
Spoiler für: Katzen zusammentrommeln
Mir ist sehr klar, dass es für den Leser sehr langweilig gewesen wäre, wenn Feuerstern von den Hauskätzchen-Geschwistern herumgeführt wird und er bei jeder getroffenen Katze lang und breit die gleiche Story erzählt, aber die Problemlösung aka "Hallo, ich eröffne einen Clan, komm dazu" war ein bisschen lasch oder? Er hat ja teilweise nicht mal richtig erwähnt, dass die ihr gesamtes Leben hinter sich lassen müssen und plötzlich quasi jederzeit getötet werden könnten XD
Spoiler für: Erste Schritte
Finally! Das find ich toll. Man lernt nach und nach alle Charaktere kennen und langsam können sich Lieblingscharaktere bilden. Ich bin großer Fan von Blattsprenkel und Kleeschweif empfand ich zu diesem Zeitpunkt als absolute Katastrophe. Ich hab mir gewünscht, dass sie ihre Jungen und Pfoten zusammensucht und geht, aber erwartet hab ichs nicht, schließlich brauchte sie den Schutz >:
Genau andersrum wars mit Kleinbart. Da hab ich mir gedacht, dass ich mit jedem Schritt, den er macht, mehr sehe, wie er in die Pfotenabdrücke des WolkenClans tritt.
Spoiler für: Das Ende
Hier wurde ich dann doch wieder unsicher bezüglich Kleinbart und ja, es sollte nicht sein :c
Totaler Überraschungsgast bei meinen Favoriten war dann Kleeschweif, entgegen aller Erwartungen war sie dann diejenige, die wahre Clankatze wird.
Blattstern als Anführerin find ich super. Ich war nur ein bisschen enttäuscht, nur diese wenigen Worte von Wolkenstern während ihrer Zeremonie zu hören. Keine Ahnung, sein Lebenstraum wurde erfüllt, sein Lebenstrauma gebannt, also ja "Cool Feuerstern, danke, tschau!". So kams mir überspitzt ein bisschen vor XD
Zudem hatte ich bei Wolkensterns Reise das Gefühl, dass dieser Kater n richtiger Idiot ist und hätte gern mehr über diese Einschätzung rausgefunden >:
Regenpelz ♥
Ich hab das Gefühl, mir hat das Buch beim zweiten Lesen viel besser gefallen, als beim ersten Mal o: Ich fands super (nicht übermäßig, aber ich war mit der zweiten Hälfte eben gut unterhalten) und ich freu mich richtig darauf, mit "Das Schicksal des WolkenClans" weiter zu machen. Nicht nur, weil mich deren Schicksal tatsächlich interessiert, sondern weil es eben auch wieder ein "noch nie gelesen"-Warrior Cats Buch ist ♥