Ein sternenloser Clan - Sterne (Band 6)

Hier findet ihr alles rund um die 8. Staffel.

Moderatoren: Leader, Warrior, Cave Guard

Antworten
Fjin
Cave Guard
Signatur von: Kieselblüte
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey

2024

Ein sternenloser Clan - Sterne (Band 6)

Beitrag von Fjin »

Bild

Bildquelle

Erscheinungsdatum: 17. Juli 2025 (Deutsch), 05. November 2024 (Englisch)

Spoiler für: Klappentext (Spoiler für Band 5)
Heimlich beobachten Frostpfote, Nachtherz und Sonnenstrahl, wie Spritzschweif seinen Stellvertreter Hasenlicht tötet und die hinterlistige Beerenherz seinen Platz einnimmt. Nun müssen alle zusammenhalten, um den selbsternannten FlussClan-Anführer zu stoppen, der die Sicherheit der Clans bedroht. Wird der SternenClan sie dabei unterstützen oder geben die Ahnen den abtrünnigen FlussClan für immer auf?.

Auch diese Staffel neigt sich dem Ende zu. Das Finale steht bevor und obwohl Frostpfote erwachsen geworden ist und gelernt hat, Verantwortung zu übernehmen, ist der FlussClan noch immer nicht gerettet. Wie wird das Ganze ausgehen? Welche Rolle spielen Sonnenstrahl und Nachtherz bei der ganzen Sache? Werden die Änderungen, die am Gesetz der Krieger durchgeführt wurden, letztlich doch zurückgenommen oder wird es vielleicht sogar noch mehr geben?
Was meint ihr?
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Erin Hunter, Die unerzählten Geschichten, S. 179
Fjin
Cave Guard
Signatur von: Kieselblüte
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey

2024

Re: Ein sternenloser Clan - Sterne (Band 6)

Beitrag von Fjin »

Das Erscheinungsdatum für das deutsche Finale der 8. Staffel steht fest!
Am 17. Juli erscheint der abschließende Band "Sterne" im deutschen Buchhandel. Auch das Cover ist veröffentlicht und meiner Meinung nach sehr gelungen.
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Erin Hunter, Die unerzählten Geschichten, S. 179
Kydrian
Young Fighter
Signatur von: Angelheart
Rufname: Steve
Pronomen: er

Beitrag von Kydrian »

Natürlich habe ich den Band vorbestellt und freue mich auf das Finale der 8. Staffel. Bin echt gespannt wie die Story enden wird. Das Gute an der Warrior Cats Saga ist das es nicht immer ein Happy End sein muss, Warten wir es also ab.
Bild
Rotkehlchen
Advanced Explorer
Signatur von: Twigleaf ♡
Abwesenheit: inaktiver

2025

2024

Beitrag von Rotkehlchen »

Ich hab's mir auch gerade vorbestellt! Freue mich schon richtig aufs Finale und hoffe sehr auf ein gerechtes Ende für alle guten und weniger guten Charaktere!

(Hau sie um, Frostpfote!!)
Bild
by the power of
black spring rolls
Eichenstern
Member of StarClan
Signatur von: Mir, BTS - Best of Me (Songtext)
Rufname: Takeshi
Pronomen: They/Them
Chatbingo

2025

2024

Beitrag von Eichenstern »

Ich habs gerade zuende gelesen und muss sagen, dass das Finale tatsächlich echt spannend ist :D
Spoiler für: Sterne
Zu Anfang der Prolog, als Ringelfeder Spritzschweif im Wald der Finsternis aufsucht und ihn für das zur Rechenschaft zieht, was ihr angetan wurde. Er war es, der die Hunde auf sie und Frostpfote gehetzt hatte. Spritzschweif ist sehr von sich überzeugt, die Macht über alle Clans erlangen zu können. Er merkt ja nicht mal, wie sein eigener Clan hinter seinem Rücken schlecht über ihn redet. Stichwort Dämmerfell, Eisflügel und Mottenflügel, die daraufhin spurlos verschwanden. Er gibt mir echte Tigerstern-Vibes, der genauso ein Vorhaben hatte, alle Clans zu übernehmen. Was passiert mit solch überheblichen Idioten? Richtig, sie versagen jämmerlich.

Den SchattenClan anzugreifen war falsch und feige. Seine Krieger, die er belogen und bedroht hat, kämpfen für ihn und er tut nichts, außer nur zuzusehen und auf der faulen Haut zu liegen. Ein toller Anführer. Lässt andere die Arbeit machen, ohne selbst was dafür zu tun, denkt, er kann als Anfi machen, was er will. Am schlimmsten finde ich, dass er unschuldigen Jungen etwas antun will und selbst seine Familie als Geißeln hält! HALLO?? WAS KÖNNEN JUNGE EINES FREMDEN CLANS DAFÜR, WENN DEINE KRIEGER DEINE BEFEHLE NICHT AUSFÜHREN WOLLEN??? Ich hasse Spritzschweif so hart für diese ganze Aktion, das ist nicht in Worte zu fassen!! Er zwingt einfach andere zu Taten, weil er sich selbst nicht die Pfoten schmutzig machen will. Er ist der Anführer, er kann tun was er will, blab blab bla. Erbärmlich! Und dieses ganze "ÜbEr DiE KrÄuTeR vOm ScHaTtEnClAn BeStImMe IcH jEtZt" und "AlLeS iM cLaN gEhÖrT jEtZt MiR" Gedöns. Spritzschweif führt sich wie ein kleines Junges auf, das denkt ihm gehöre alles und jeden. Er ist einfach nur sau egoistisch und denkt nur an sich, weil er der große Anführer ist, dem bald alle Clans die Füße küssen werden. Spritzschweif ist einfach nur ein Idiot und Möchtegern-Machthaber, der jeden aufschlitzt, der seine Meinung nicht teilt. Bestes Beispiel: Hasenlicht! Um so erleichterter war ich, als er endlich starb! Aber un Frostpfote hatte ich riesen Angst, dass sie es nicht schaffen würde, glücklicherweise hat sie am Ende doch noch überlebt.

Bei Beerenherz bin ich etwas zwiegespalten, ob sie mögen oder nicht mögen soll. Einerseits mag ich sie wegen ihren Taten nicht, sich Spritzschweif anzuschließen und ihren eigenen Clan einfach anzugreifen, auch glaubte ich ihr nicht, als sie ihren Clangefährten zu flüsterte, dass das alles zu "ihrem" Plan gehöre. Mir sieht es eher danach aus, als ging es ihr nur um Macht, Anführer ihres Clans zu werden. Warum sonst hätte sie ihren eigenen Clan so leichtfertig in eine Falle gelockt und ihre Gefährten einfach angegriffen? Ihre Opferung um Sonnenstrahl zu retten, beweist in meinen Augen nicht, dass sie sie wirklich liebt. Hätte Beerenherz das wirklich getan, dann hätte sie sich für ihre Tochter gefreut, als sie sich dazu entschieden hatte, den Clan zu wechseln, damit sie glücklich wird. Es ist okay, eine eigene Meinung bzg der neuen Gesetze zu haben, aber kritisiere andere nicht dafür, wenn sie deine nicht teilen!
Beerenherz wurde nach der Staffel zu einem weiteren Hass-Charakter.

Gut fand ich, als Frostpfote Spritzschweif endlich beseitigt hatte. Er ist Geschichte und der FlussClan kann sich erholen. Als dann aber rauskam, dass sie zwischen Leben und Tod schwebte, hatte ich eine leichte Angst um sie, dass sie es nicht schaffen würde. Natürlich ist es schwer für sie, alles durchgemachte - vor allem, wenns so viel ist - verarbeiten zu können, aber sich deshalb von den Lebenden zurückziehen zu wollen, finde ich auch falsch. Sie ist die einzige, die im FlussClan eine Bindung zum StCl hat. Den nächsten Anführer könnten die Krieger auch demokratisch selbst wählen, dafür braucht es keinen Heiler.
Die Prophezeiung mit "wenn der Frost nicht bleibt, wird der Fluss austrocknen", finde ich Schwachsinn. Als würde das Schicksal eines ganzen Clans von einer kleinen Schülerin abhängen! Der ganze Clan ist dafür verantwortlich, dass er bestehen bleibt, nicht nur eine Katze allein! Alle sitzen im selben Boot und tragen diesbezüglich die gleiche Verantwortung. Glücklicherweise hst Frostpfote sich aber entschieden, zu den Lebenden zurückzukehren.

Eissterns Anführerzeremonie fand ich sehr spannend, sowas erlebt man selten in den Büchern (mich würde interessieren, von wem Eichhornstern ihre bekommen hat-) und Frostmorgen ist ein echt schöner Name! <3
Sie hat den FlussClan tatsächlich in einen neuen Morgen geführt, und ihre Geschwister haben endlich richtige Namen. Sonnenstrahl erwartet Junge und ich bin überzeugt, dass aus ihnen große Krieger werden.

Allem in einam fand ich das Staffelfinale sehr spannend und schön gestaltet. Spritzschweif, der endlich besiegt wird, Frostmorgen, die zwischen Leben und Tod hängt und sich unsicher ist, wohin sie soll, Eissterns Anführerzeremonie. Mir hat alles - bis auf Beerenherz Verrat - an diesem Buch gefallen. Ein perfektes Ende für eine so tolle Staffel! Staffel 8 gehört nach Sterne zu einen meiner fav Staffeln.
You just give me the confidence within myself
That's all I wanted
There may not be rules between us
But the way to love exists

BTS - Best of Me

Kydrian
Young Fighter
Signatur von: Angelheart
Rufname: Steve
Pronomen: er

Beitrag von Kydrian »

Spoiler für: Meine Meinung

Mit diesem Band habe ich nun auch ich die Staffel acht beendet. Ich muss zugeben das mir dieser sehr gut gefallen hat, da man den Wahnsinn von Spritzschweif gut erkennen konnte. Selbst als er merken musste das er praktisch fast nur noch alleine war, sah er sich immer noch als Anführer über alle fünf Clans. Wie vernebelt muss man sein? Tigerstern I hatte als er es in Staffel eins versuchte immerhin zwei Clans unter seiner Kontrolle, den SchattenClan und den FlußClan. Spritzschweif zwar irgendwie den FlußClan und den auch nur weil er drohte die Jungen zu töten wenn dieser nicht für ihn kämpfte. Das konnte am Ende ja nur in die Hose gehen. Gut war auch der Prolog wo ihn Ringelfeder, für deren Tod er ja verantwortlich war, ihn in seinen Traum aufsuchte und praktisch darauf hinwies wie er alles versauen würde, ihren tollen Plan Anführerin zu werden, und am Ende er auch versagen würde, das er nicht mal gemerkt hat das einige FlußClan Katzen gegen ihn arbeiten würden. Er aber so von sich überzeugt war das er über alle herrschen würde. Selbst Ringelfeder lachte ihn praktisch aus.

Womit ich und auch Spritzschweif nicht mit gerechnet haben und was ich deswegen genial fand war das gerade Frostpfote ihn töten würde im Kampf. Dieser war spannend beschrieben und genau richtig das es Frostpfote tat, so konnte sie ihre Mutter rächen, ihren Clan von den falschen Anführer befreien. Das sie aber selber so schwer verletzt wurde und ich seitenlang um sie bangen wurde. Puh. Aber ich konnte sie auch verstehen das sie zuerst lieber beim SternenClan bleiben wollte nachdem was sie alles durchmachen musste. Gut gelöst wurde das Problem am Ende durch Baum, der endlich mal wieder auftauchte und in ihren Träumen zu ihr kam und sie überzeugen konnte mit dem Hinweis, als sie sagte sie würde lieber beim SternenClan bleiben und den FlussClan Versionen schicken, das dies nicht klappen könnte das ja bei ihrem Clan keiner währe der mit dem SternenClan Verbindungen aufnehmen könnte wenn sie sterben würde. Da machte es klick und sie wollte doch zurück zu den Lebenden und ihren Körper. Ihre Seele konnte aber zuerst diesen nicht finden bis sie den Gesang ihrer Freunde*innen hörte der sie führte. Eine sehr schöne Idee.

Dann wurde sie auch endlich vollständige Heilerin des FlußClans und bekam ihren richtigen Namen Frostmorgen. Auch sehr schön wie ich finde und ihre beste Freundin Eisflügel wurde zu neuen und auch vom SternenClan anerkannten Anführerin mit dem Namen Eisstern. Gefällt mir auch super.

Die Sache mit Beerenherz und ihrem hin und her zwischen den beiden Clans und ihren Plänen kam mir schon etwa bekloppt vor und das sie sich am Ende für ihre Tochter opferte war okay aber wie ich finde eigentlich nicht so wichtig. Ich verstand diese Kätzin eh nie richtig und als Charakter ging so, wobei es mal wieder auch gut war eine böse Kätzin zu haben als immer nur Kater.

Nachtherz und Sonnenstrahl haben auch am Ende ihr Glück und sind bestimmt ein tolles Paar.

Wie gesagt mir hat die achte Staffel sehr gut gefallen und ich bin mal gespannt wie die nächste Staffel wird.

Bild
Antworten

Zurück zu „8. Staffel“