Dunkelschweif / Darktail

Hier findet ihr alles rund um die Charaktere der bisherigen Staffeln.

Moderatoren: Warrior, Leader, Cave Guard

Antworten
Fjin
Cave Guard
Signatur von: Kieselblüte
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey

2024

Dunkelschweif / Darktail

Beitrag von Fjin »

Dunkelschweif (im Original: Darktail) ist ein weiß-schwarzer Kater mit blauen Augen und einem langen Schwanz.
Er ist der Anführer von Dunkelschweifs Gruppe.

Artikel im Fan-Wiki

Spoiler für: Familie
Mutter - Rauch
Vater - Kurzstern
Geschwister - verstorben
Halbschwestern - Weidenkralle, Heideschweif, Nieselpfote
Halbbrüder - Schlackenfuß, Raschelpfote
Spoiler für: Staffel 6, Band 1-3
Dunkelschweif ist der Anführer einer Gruppe von Streunern. Er hasst die Clans, weil sein Vater Kurzstern, der mit einem Hauskkätzchen Junge hatte, seine Mutter und ihn im Stich ließ und nichts mehr mit ihnen zu tun haben wollte.

Als sie auf den WolkenClan stoßen, tun die Streuner so als wollten sie dem Clan beitreten. Sie lernen einiges über das Clanleben, bevor sie die WolkenClan-Katzen aus ihrem Zuhause vertreiben. Als Erlenpfotes Patrouille das WolkenClan-Territorium erreicht, tun Dunkelschweifs Streuner so, als wären sie der WolkenClan. Als Erlenpfote jedoch herausfindet, dass sie den WolkenClan vertrieben haben, nehmen sie die Clankatzen gefangen. Diese können jedoch entkommen.

Eine Weile später taucht Dunkelschweif mit seiner Gruppe am See auf und lässt sich in der Nähe des SchattenClans nieder. Sie tun so, als wollten sie freundschaftliche Beziehungen zum SchattenClan aufbauen und nach und nach laufen immer mehr Katzen zu Dunkelschweif über. Die Gruppe nimmt das SchattenClan-Territorium ein und die paar verbliebenen Katzen, unter anderem Eschenstern und seine Gefährtin Bernsteinpelz, fliehen zum DonnerClan.

Dunkelschweif attackiert auch den FlussClan und nimmt ihr Territorium ein. Dunkelschweif führt seine Gruppe brutal und schreckt nicht davor zurück, Katzen zu ermorden. Katzen, die seine Gruppe verlassen, werden meist nicht mehr gesehen und später stellt sich heraus, dass viele von ihnen getötet wurden.

Als Dunkelschweif den WindClan attackiert, kommen der DonnerClan und WolkenClan zur Hilfe. Bei diesem Kampf kommt es zur finalen Konfrontation zwischen Kurzstern und Dunkelschweif. Die beiden Kater geraten beim Kämpfen in den See und ertrinken letztlich beide im Wasser.

Meine Meinung

Ich finde Dunkelschweif ist ein okayer Bösewicht. Er ist nichts komplett Neues und ich fand ihn nicht wirklich interessanter als... basically jeden Bösewicht in Warrior Cats davor.
Spoiler für: Ende Staffel 7
Aber mir fällt gerade auf, dass hier bereits Foreshadowing für die nächste Staffel stattfindet. Denn es werden immer mehr Probleme, die aus dem Gesetz der Krieger resultieren, thematisiert. Und am Ende der siebten Staffel werden ja dann tatsächlich auch Änderungen vorgenommen. Das war lange überfällig. Dunkelschweif ist nur einer von vileen Charakteren, der als Argument dafür dient, dass das Gesetz der Krieger nicht immer recht hat und gut ist.
Spoiler für: Zerrissene Wolken
Gut fand ich aber, dass Kurzstern endlich mal einen auf den Deckel bekommt. Der ist nach der ersten (und vllt noch zweiten) Staffel so unsympathisch geworden. Ich fand es nur schade, dass diese ganze Story so schnell abgefrühstückt wurde. Dunkelschweif überhaupt. Man denkt, er ist der main villain der sechsten Staffel und dann stirbt er einfach im dritten Band. Das fand ich etwas enttäuschend, man hätte ihm ruhig etwas mehr Zeit einräumen können.
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Erin Hunter, Die unerzählten Geschichten, S. 179
Magnetarblitz
Member of StarClan
Avatar von: Ahornherz ->Charaktere: Saturnring (mir) & Fliegenpfote (Yara)
Signatur von: Mir, BTS (Songtext)
Abwesenheit: Erstmal nur Teilaktiv
Rufname: Takeshi
Pronomen: They/Them
Chatbingo

2025

2024

Re: Dunkelschweif / Darktail

Beitrag von Magnetarblitz »

Spoiler für: Dunkelschweif
Dunkelschweif gehört zu meinen Hass Charas! Er terrorisiert die Clans, obwohl diese ihm nie was getan haben, nur weil seine Mutter ihm das so eingeredet hat??
Dass er Kurzstern für seine damalige Ablehnung ihm gegenüber nicht leiden kann, ist verständlich, trotzdem ist das kein Grund, ihn gleich zerstören zu müssen. Ich an Dunkelschweifs Stelle hätte mit der ganzen Sache einfach igrendwann abgeschlossen. Rache ist nie eine Lösung und zerstört mehr als es hilft.

Zudem benutzt er Katzen einfach nur, verspricht ihnen große Dinge, nur um sie wieder hängen zu lassen. Er kennt keinen Respekt!
Dawn will come to the darkest of nights
Overcome, even the future

BTS - Lights

Fjin
Cave Guard
Signatur von: Kieselblüte
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey

2024

Beitrag von Fjin »

Habt ihr mitbekommen, dass Dunkelschweif sein eigenes Special Adventure bekommt?
Im Herbst 2026 soll das Buch "Darktail's Judgement" auf Englisch erscheinen. Es wurde in diesem Artikel vom Story Team angekündigt wurde.

Ich bin nicht so begeistert. Ich glaube nicht, dass die Geschichte besonders interessant wird, weil sie kaum neue Einblicke liefern kann. Größtenteils werden vermutlich Ereignisse aus den Staffelbüchern (und dem bereits existierenden Special Adventure Kurzsterns Bekenntnis) nochmal neu erzählt, einfach nur aus einer anderen Erzählperspektive heraus. Und es geht nicht mal um die Clans selbst. Und wenn es nur um sein Schicksal nach den Ereignissen in Zerrissene Wolken geht, dann wäre das ein absolut ausgelutschtes Format. Wir hatten das schon in so vielen Geschichten, entweder als Hauptfokus oder als Teilstory. Brauche ich wirklich nicht noch einmal. Dunkelschweif ist einfach ein so unsympathischer Charakter, dass es mich auch einfach nicht reizt, seine Geschichte noch mehr im Detail kennenzulernen. Ich glaube, das Team versucht hier, einen Villain Charakter wie Ahornschatten zu schaffen. Aber Ahornschatten ist interessant und Dunkelschweif... nicht.
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Erin Hunter, Die unerzählten Geschichten, S. 179
Sommerfrost
Leader
Signatur von: moth
Rufname: Lysha oder Sommer ♡
Pronomen: She/Her

2024

Beitrag von Sommerfrost »

Fjin hat geschrieben: 12. Aug 2025, 09:49 Habt ihr mitbekommen, dass Dunkelschweif sein eigenes Special Adventure bekommt?
Im Herbst 2026 soll das Buch "Darktail's Judgement" auf Englisch erscheinen.
Das habe ich eben gelesen und tbh, ich bin auch eher gemischter Meinung.
Auf der einen Seite könnte das Buch gut werden, aber wirklich nur, wenn erst ganz zum Schluss die Szenen bei den Clans kommen und sich mindestens 70% der Geschichte wirklich darauf konzentrieren, wie Dunkelschweif aufwächst, was er vor seinem Zusammentreffen mit den Clans macht und wie er sich mit und ohne seine Mutter entwickelt. Weil das wäre actually interessant und hier könnte man ihm etwas mehr Tiefe verleihen als sein Charakter bisher besitzt.
Wenn der Teil aber wieder nur kurz angerissen wird und der Rest vom Buch endloses Retelling von der Story wird, die wir mittlerweile auch schon aus zwei Perspektiven gelesen haben, dann ... Nee.
Also ich bin gespannt und ich werd's lesen, aber ich erwarte noch nicht so unglaublich viel.
Bild
»floor collapsing, falling, bouncing back
and one day I am gonna grow wings«
•let down•
Antworten

Zurück zu „Charaktere“