Was ist eure Meinung zu den relevanten Charakteren?
Grauer Flug hatte wirklich ein besseres Schicksal verdient als bei einem Feuer Rauch einzuatmen und dann den Rest seines Lebens nicht mehr richtig laufen zu können. Er war seiner Mutter treu, hat sich um Zackiger Berg gekümmert, als dieser von seinem Bruder verstoßen wurde, hat Donner großgezogen, und hat vor allem das Herz am rechten Fleck. Ihm hätte ich wirklich mehr Glück vergönnt.
Endlich erkennt er auch, dass seine Gefühle Schildkrötenschwanz gegenüber mehr als freundschaftlich sind, und er bekommt trotz Donners Weggang dennoch endlich seine eigene Familie ♡
Ich verurteile ihn auch nicht dafür, dass er den Posten des Anführers übernimmt, wo ihn doch die meisten da haben wollten. Ohne seine Verletzung wäre er mMn der perfekte [Co-]Anführer.
Donner ist einfach noch sehr jung und muss sich und seinen Weg erst selbst finden. Er ist auf jeden Fall eine starke und selbstbewusste Katze.
Wolkenhimmel ist Wolkenhimmel und wird eigentlich von Buch zu Buch nur immer schlimmer.
Windläufer ist so ein toller Charakter, und ich liebe es, wie sie sich ihren Posten als respektierte Katze erkämpft ♡
Großer Schatten verhält sich in diesem Buch eher passiv, bringt aber durch ihre ruhige Art sehr positive Schwingungen in die Gruppe, finde ich. Mag sie auch sehr.
Wie fandest du die Entwicklung zwischen Donner und Wolkenhimmel? Findest du es gut, dass Donner versucht hat, bei seinem Vater zu leben? Denkst du, er hätte Wolkenhimmels Gruppe früher verlassen sollen oder war seine Furcht gerechtfertigt?
Ich kann Donners Entscheidung, bei seinem Vater zu leben, absolut verstehen. Welches Kind, das seine leiblichen Eltern nicht kennt, wünscht sich nicht, diese irgendwann kennenzulernen? Er ist ein sehr junger Kater, und Wolkenhimmel hat seine Unerfahrenheit anfangs dermaßen ausgenutzt, als er ihn mit seinen Worten umgarnt hat. Dann, in Wolkenhimmels Gruppe, hatte Donner nach wie vor die Hoffnung, sich irgendwie vor seinem Vater beweisen zu können, und zu zeigen, was alles in ihm steckt, um Anerkennung zu bekommen. Ich kann ihm weder die Hoffnung noch seine Loyalität schlechtreden, er hat in meinen Augen nichts falsch gemacht. Außerdem war es gut, vor Wolkenhimmel Angst zu haben, da dieser ja ziemlich unberechenbar sein kann. Ich freue mich, dass Donner letztendlich seinen Weg aus der Gruppe hinaus gefunden hat und seinem Herzen zurück zu Grauer Flug folgen konnte. ♡