Der Ursprung der Clans - Donnerschlag (Band 2)

Hier findet ihr alles rund um die 5. Staffel.

Moderatoren: Warrior, Leader, Cave Guard

Planet376

Re: Der Ursprung der Clans - Donnerschlag

Beitrag von Planet376 »

Spoiler für: Meinung
Bewertung:Gut
Das gefiel mir besonders:Ich fand es cool das Schildi wieder gekommen ist,ich hatte sie schon vermisst
Das gefiel mir weniger:Ab und zu waren Stellen dabei die irgentwie überhaupt nicht reinpassen.Außerdem mag ich das Cover nicht.
Lieblingscharakter:Keine Ahnung
Zuletzt geändert von Nanika am 27. Mai 2016, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoiler gesetzt; bitte verderbt den Anderen nicht den Lesespaß!
Holunderblatt32

Re: Der Ursprung der Clans - Donnerschlag

Beitrag von Holunderblatt32 »

Tolles Buch
Spoiler für: Donnerschlag
ich finde es gut das Donner nicht zu seinem Vater wollte
Das Cover war ok aber insgesamt gutes Buch :love:
Zuletzt geändert von Fading am 15. Jul 2016, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoiler gesetzt
Loderpelz

Re: Der Ursprung der Clans - Donnerschlag

Beitrag von Loderpelz »

Ich finde das Cover schön gelungen und auch das Buch an sich hat mir gefallen.
Spoiler für: Donnerschlag
:smile: Aber warum musste Mondschatten sterben?!Fragt nicht wieso,aber er war mein Lieblingscharakter der 5.Staffel...
Zuletzt geändert von Nanika am 15. Aug 2016, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoiler gesetzt; bitte verderbt den Anderen nicht den Lesespaß!
Benutzeravatar
Eisvogel
Member of StarClan
Beiträge: 3423
Registriert: 21. Dez 2014, 17:22
Avatar von: mir
Geschlecht: Weiblich
Kontaktdaten:

Re: Der Ursprung der Clans - Donnerschlag

Beitrag von Eisvogel »

Jep, das Cover ist echt toll (:
Spoiler für: Donnerschlag
Ich hatte so einen Hass auf Wolkenhimmel, auch jetzt noch. Ich wollte schon fast das Buch abbrechen weil mich das so dermassen genervt hat xD Aber sonst so allgemein finde ich es klasse geschrieben, wie auch die anderen Bücher. Nur fehlt mir halt in diesem Buch, eigentlich in der ganzen Staffel, der gewisse kick. Ich weiss auch nicht ob ich in der vierten Staffel zu verwöhnt wurde aber diese Staffel ist eindeutig die langweiligste. Ein Buch wie die Clans erschaffen wurden hätte mir genügt xD

Bild
von Twigleaf

♥ Helina
Abendtatze

Re: Der Ursprung der Clans - Donnerschlag

Beitrag von Abendtatze »

Spoiler für:
ich muss sagen, dass ich das Buch echt nicht so toll fand. Es ist so viel unnützes zeugs passiert. ich gebe einigen schreibern vor mir recht, das ein Buch über die erschaffung der Clans gereicht hätte! Wolkenhimmel hat mich übelst genervt und überhaupt das mit dem Feuer... alles sinnlos und blöd! meine Meinung
Benutzeravatar
WolfHearts
Member of StarClan
Beiträge: 1081
Registriert: 14. Dez 2010, 21:52
Avatar von: Mir
Rufname: Fuchs, Fuks, Eric, Catto
Geschlecht: Männlich
Pronomen: Er/ihm
Wohnort: Brandenburg

Re: Der Ursprung der Clans - Donnerschlag (Band 2)

Beitrag von WolfHearts »

Spoiler für: Donnerschlag
Ich finde die Staffel bisher sehr schleppend, in Donnerschlag hatte ich das Gefühl, als wolle man das mit zu vielen Ereignissen kompensieren, die zumeist ohne foreshadowing stattfanden, zum Beispiel der Waldbrand - Wieso ist die Menschengruppe vorher nicht aufgefallen? Sie waren scheinbar nicht so weit weg, das muss doch unheimlich laut gewesen sein?
Vielleicht ist man aus den vorherigen Staffeln auch etwas verwöhnt, da wurde jedes 'Ereignis' schon ewig vorher angedeutet.
Wolkenhimmel nervt mich tierisch, und es nervt mich auch, dass Donner sich die Umstände so lange angesehen hat.
“Sometimes I feel so out of time and place,
Trapped in a maze
As if I was lost in someone else's life
The values I should keep in high regard don't mean a thing to me”

~Sonata Arctica
Bild
Benutzeravatar
Tintenfeder
Forumsmaskottchen
Beiträge: 197
Registriert: 23. Apr 2020, 21:21
Avatar von: Saiya
Signatur von: Angelheart
Geschlecht: männlich
Pronomen: er / ihm
Wohnort: überall und nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Der Ursprung der Clans - Donnerschlag (Band 2)

Beitrag von Tintenfeder »

Hallo, meine Lieben!

BildBildBild
Quelle

Schon zwei Wochen ist es nun her, dass unsere Leserunde gestartet hat. Ich habe bisher großen Spaß! Und wie sieht es mit euch aus? :cool:
Habt ihr dieses Buch der Warrior Cats-Reihe bereits einmal gelesen oder verfolgt ihr die Staffel zum ersten Mal? Was ist eure Meinung zu den relevanten Charakteren?
Und natürlich habe ich auch wieder eine spezielle Frage für euch im Gepäck!

Spoiler für: Spoiler zum Buch
Wie fandest du die Entwicklung zwischen Donner und Wolkenhimmel? Findest du es gut, dass Donner versucht hat, bei seinem Vater zu leben? Denkst du, er hätte Wolkenhimmels Gruppe früher verlassen sollen oder war seine Furcht gerechtfertigt?


Vergesst wie immer nicht, einen passenden Spoiler zu setzen, falls notwendig! Ich bin gespannt auf eure Ansichten und blicke schon voller Vorfreude der nächsten gemeinsamen Lese-Woche entgegen!

BildBildBild
Quelle

Viel Spaß und bis nächste Woche,
Euer Tintenfeder :heart:
Zuletzt geändert von Yara am 1. Jul 2024, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoiler gesetzt
Bild


Ich bin das offizielle Maskottchen dieses Forums! Dieser Account wird vom Team verwaltet. Bei Fragen helfen sie dir weiter, da ich keine Privaten Nachrichten empfangen kann.
Skywatcher
Hunter
Beiträge: 665
Registriert: 26. Mär 2013, 16:35

Re: Der Ursprung der Clans - Donnerschlag (Band 2)

Beitrag von Skywatcher »

Spoiler für: Die Versuchung der Macht
Mein größter Pluspunkt für das Thema an sich, aber auch das, was mir bei den Charakteren richtig sauer aufgestoßen ist: Jede Katze, die in diesem Band eine Führungsposition einnimmt, erliegt der Macht, die damit einhergeht.
Über Clear Sky brauchen wir dabei eigentlich gar nicht reden - dass der Gute keine Gruppe anführen sollte, war bereits am Ende des letzten Bandes absolut spürbar.
Tall Shadow ist mit ihrer Rolle überfordert, klammert mit aller Macht an ihrem Posten, ist unfähig, mit ihren Gefährten zu kommunizieren, Ratschläge anzunehmen, etc...
Wind (Runner) ist nun die zweite in der Moorkatzengruppe, die in diesem Buch beginnt eine Führungsposition anzustreben. Und schon an der Art, wie sie mit Bumble umgeht, merkt man, was sie, aktuell zumindest noch, für einen schlechten Charakter hat.
Und selbst Gray Wing - der Feuerstern der 5.Staffel - erliegt dem Ganzen, was man besonders an der SItuation mit Lightning Tail erkennt [vgl im englischen Taschenbuch S.208) , als er von "seinen" Katzen Loyalität einfordert. In diesem Moment ist er mir tatsächlich sehr unheimlich, und eigentlich find ich diese Stelle tatsächlich auch sehr gut geschrieben - man erkennt die Verwandtschaft zu Clear Sky sehr gut.
Spoiler für: Diskussionsfrage Tintenfeder
Wie fandest du die Entwicklung zwischen Donner und Wolkenhimmel? Findest du es gut, dass Donner versucht hat, bei seinem Vater zu leben?
Als eine der wenigen Entscheidungen in der 5.Staffel absolut nachvollziehbar. Thunder wollte sich seinem Vater gegenüber unbedingt beweisen, wollte akzeptiert werden. Aber auch wie Thunder nach und nach merkt, was für einen miesen Charakter Clear Sky hat fand ich richtig gut umgesetzt. Am Ende, als er mit Frost zusammen den Wald verlässt, hatte Thunder meine aufrichtige Sympathie - als einziger Hauptcharakter in dieser Staffel.

Denkst du, er hätte Wolkenhimmels Gruppe früher verlassen sollen oder war seine Furcht gerechtfertigt?
Ich denke, es ist in seinem Alter nachvollziehbar, dass er so lange bei seinem Vater geblieben ist - ich finde es sogar eher beeindruckend, dass er am Ende dann tatsächlich gegangen ist! Immerhin etwas, was Katzen wie Quick Water und Falling Feather nicht geschafft haben.
Benutzeravatar
Twigleaf
Elder
Beiträge: 6105
Registriert: 21. Jan 2010, 16:01
Avatar von: mir
Signatur von: mir
Rufname: Kati, Twig
Geschlecht: Weiblich

2025

2024

Re: Der Ursprung der Clans - Donnerschlag (Band 2)

Beitrag von Twigleaf »

Spoiler für: Diskussionsfrage
Ich schließe mich der Meinung von Skywatcher an. Ich finde es ebenfalls nachvollziehbar, dass Thunder sich für seinen leiblichen Vater entschieden hat. Er will Clear Sky kennenlernen und sich beweisen, dass wirkt daher sehr echt und "menschlich". Clear Sky ist nun mal sein richtiger Vater.
Auch wenn ich es natürlich schade fand, dass er Gray Wing verlassen hat, nachdem er sich so sehr um ihn gekümmert, eben wie ein richtiger Vater. Mir tat Gray Wing dann auch etwas leid.
Clear Sky geht mir auch in diesem Band echt auf die Nerven, gerade weil er auch Thunder immer so beengt und angetrieben hat.

Toll fand ich dann, dass er sich tatsächlich gegen seinen Vater gestellt hat und auch noch Frost so unterstützt hat, obwohl die zwei sich nicht so verstanden haben. Dieser Akt hat Thunder für mich auch erwachsener gemacht, der einfach viel mehr Empathie und Autorität zeigt als Clear Sky.
Bild

Bild

Everything happens
for a reason.
- Aristotle

Benutzeravatar
Cassian
Member of StarClan
Beiträge: 3926
Registriert: 20. Jun 2021, 19:15
Avatar von: Fuchsgesicht ❥ || Sigi Twigleaf ❥
Geschlecht: Weiblich

Fliederschweifs Duell der Künste

2025

2024

Re: Der Ursprung der Clans - Donnerschlag (Band 2)

Beitrag von Cassian »

Spoiler für: Donnerschlag
Also, ich weiß nicht. Ich fand es interessant, dass man in Wolkenhimmels Clan mal mehr Einsicht hatte und man auch viel über Donner kennengelernt hat so aber irgendwie... Weiß auch nicht. Die ganze Sache mit Hummel war irgendwie so unnötig und schade zugleich, weil ich sie eigentlich ganz niedlich fand. Wolkenhimmel war irre wie immer und ich konnte es nicht nachvollziehen und irgendwie haben mich viele Dinge wieder geärgert. Ich weiß nicht ob ich das Buch richtig genießen konnte, ich glaube eher nicht.
Ich kann es ja irgendwo verstehen, dass Donner zu seinem leiblichen Vater wollte und so aber I mean... Wolkenhimmel wollte ihn damals nicht und das fand ich echt schlimm. Er hat zum zweiten Mal eine Gefährtin und Junge verloren und dann stößt er das einzige Kind ab, was ihm geblieben ist. Daher kann ich Donner nicht ganz nachvollziehen, vor allem weil Grauer Flug wirklich mehr Vater für ihn war als Wolkenhimmel in der ganzen Staffel. Naja.
Bild
"The moon is magic for the soul
and light for the senses."
–Unknown
Benutzeravatar
Tintenfeder
Forumsmaskottchen
Beiträge: 197
Registriert: 23. Apr 2020, 21:21
Avatar von: Saiya
Signatur von: Angelheart
Geschlecht: männlich
Pronomen: er / ihm
Wohnort: überall und nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Der Ursprung der Clans - Donnerschlag (Band 2)

Beitrag von Tintenfeder »

Bild
(c) Fjin

Liebe Forenfreunde!

Seid ihr genauso glücklich über die neue Leserunde wie ich? Ich freue mich so sehr darüber, dass immer noch so viele Leute gerne Warrior Cats-Bücher lesen, dass es sich in großer Runde lohnt! :happy:
Jetzt bin ich aber umso gespannter, was ihr so über das Buch gedacht habt! Habt ihr es zum ersten Mal gelesen? Was hat euch besonders überrascht? Gibt es etwas, was ihr ganz anders geschrieben hättet?
Und ganz besonders würde mich natürlich auch die Antwort auf die folgende Frage interessieren, die wir uns für euch ausgedacht haben, damit ihr ein anregendes Gespräch aufbauen könnt!

Spoiler für: Vorsicht, Spoiler zum Buch!
Wie glaubst du hat sich Donner gefühlt, als er zusammen mit Wolkenhimmel in sein Lager im Wald aufbrechen wollte, sich aber nicht mehr richtig von seinen alten Gefährten verabschieden konnte? Hat er sich mehr auf sein neues Zuhause mit seinem Vater gefreut, oder war doch auch Trauer mit im Spiel?

Ich hoffe, ihr habt noch einen spannenden Lesemonat vor euch! Mit Warrior Cats kann da ja auch nicht ganz so viel schief gehen, nicht wahr? :laugh:

Liebe Grüße,
Euer Tintenfeder
+ Organisationsteam


Bild
(c) Fjin
Bild


Ich bin das offizielle Maskottchen dieses Forums! Dieser Account wird vom Team verwaltet. Bei Fragen helfen sie dir weiter, da ich keine Privaten Nachrichten empfangen kann.
Benutzeravatar
Kieselblüte
Hunter
Beiträge: 853
Registriert: 26. Okt 2013, 14:49
Avatar von: Mir ❀
Signatur von: Oakiel ❀
Rufname: Kiesel, Leigh
Wohnort: NRW ❀

2025

2024

Re: Der Ursprung der Clans - Donnerschlag (Band 2)

Beitrag von Kieselblüte »

Miau :3
Auch hier kommen
Spoiler für: Meine Gedanken
Ich muss sagen, für meinen Geschmack war Donner da etwas zu begeistert und leichtgläubig... Man sagt zwar, Blut ist dicker als Wasser... aber er hat selber mitbekommen gehabt, dass sein Vater ihn nicht wollte. Ist von ganz anderen Katzen aufgezogen worden und hat auch mitbekommen, was für eine Kacke sein leiblicher Vater schon alles gemacht hat.
Das er überhaupt mitgehen wollte um da zu leben war mir schon komplett unverständlich... das er vielleicht trotzdem neugierig war, okay. Aber es ist ja nicht so, dass er gar nichts wusste, wie gesagt hatte er ja auch die Ablehnung von seinem Vater mitbekommen. WIESOOO will man dann da leben, ich war so wütend xD
Das Donner dann dort sich so kacke gefühlt hat, hat er verdient gehabt, ganz ehrlich. Er tat mir überhaupt nicht leid. Seine RICHTIGE Familie auf dem Moor, die tat mir leid. Weil er einfach so gegangen ist als wären sie einen Dreck für ihn.
/Minimal pisst maybe, also ich xD/
Liebe Grüße
Kiesel

Bild
Zeichenecke
╔═════*.·:·.✧ ✦ ✧.·:·.*═════╗
Hear our voice unwavering
'Til our song defeats the night
Makin' fear afraid to breathe
'Til the dark meets the light
╚═════*.·:·.✧ ✦ ✧.·:·.*═════╝
by Huntr-x
Rotkehlchen
Advanced Explorer
Beiträge: 144
Registriert: 21. Apr 2025, 22:04
Signatur von: Twigleaf ♡
Abwesenheit: inaktiver

2025

2024

Re: Der Ursprung der Clans - Donnerschlag (Band 2)

Beitrag von Rotkehlchen »

Spoiler für: Tintenfeders Fragen
Was ist eure Meinung zu den relevanten Charakteren?
Grauer Flug hatte wirklich ein besseres Schicksal verdient als bei einem Feuer Rauch einzuatmen und dann den Rest seines Lebens nicht mehr richtig laufen zu können. Er war seiner Mutter treu, hat sich um Zackiger Berg gekümmert, als dieser von seinem Bruder verstoßen wurde, hat Donner großgezogen, und hat vor allem das Herz am rechten Fleck. Ihm hätte ich wirklich mehr Glück vergönnt.
Endlich erkennt er auch, dass seine Gefühle Schildkrötenschwanz gegenüber mehr als freundschaftlich sind, und er bekommt trotz Donners Weggang dennoch endlich seine eigene Familie ♡
Ich verurteile ihn auch nicht dafür, dass er den Posten des Anführers übernimmt, wo ihn doch die meisten da haben wollten. Ohne seine Verletzung wäre er mMn der perfekte [Co-]Anführer.

Donner ist einfach noch sehr jung und muss sich und seinen Weg erst selbst finden. Er ist auf jeden Fall eine starke und selbstbewusste Katze.

Wolkenhimmel ist Wolkenhimmel und wird eigentlich von Buch zu Buch nur immer schlimmer.

Windläufer ist so ein toller Charakter, und ich liebe es, wie sie sich ihren Posten als respektierte Katze erkämpft ♡

Großer Schatten verhält sich in diesem Buch eher passiv, bringt aber durch ihre ruhige Art sehr positive Schwingungen in die Gruppe, finde ich. Mag sie auch sehr.

:cat.: :cat.: :cat.:
Wie fandest du die Entwicklung zwischen Donner und Wolkenhimmel? Findest du es gut, dass Donner versucht hat, bei seinem Vater zu leben? Denkst du, er hätte Wolkenhimmels Gruppe früher verlassen sollen oder war seine Furcht gerechtfertigt?
Ich kann Donners Entscheidung, bei seinem Vater zu leben, absolut verstehen. Welches Kind, das seine leiblichen Eltern nicht kennt, wünscht sich nicht, diese irgendwann kennenzulernen? Er ist ein sehr junger Kater, und Wolkenhimmel hat seine Unerfahrenheit anfangs dermaßen ausgenutzt, als er ihn mit seinen Worten umgarnt hat. Dann, in Wolkenhimmels Gruppe, hatte Donner nach wie vor die Hoffnung, sich irgendwie vor seinem Vater beweisen zu können, und zu zeigen, was alles in ihm steckt, um Anerkennung zu bekommen. Ich kann ihm weder die Hoffnung noch seine Loyalität schlechtreden, er hat in meinen Augen nichts falsch gemacht. Außerdem war es gut, vor Wolkenhimmel Angst zu haben, da dieser ja ziemlich unberechenbar sein kann. Ich freue mich, dass Donner letztendlich seinen Weg aus der Gruppe hinaus gefunden hat und seinem Herzen zurück zu Grauer Flug folgen konnte. ♡
Bild
by the power of
black spring rolls
Antworten

Zurück zu „5. Staffel“