Changing Skies: Hidden Moon (Band 2)

Hier findet ihr alles rund um die 9. Staffel.

Moderatoren: Leader, Warrior, Cave Guard

Antworten
Fjin
Cave Guard
Signatur von: Kieselblüte
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey

2024

Changing Skies: Hidden Moon (Band 2)

Beitrag von Fjin »

Bild

Hidden Moon ist das zweite Buch der neunten Warrior Cats Staffel Changing Skies.

Erscheinungsdatum: 04. November 2025 (Englisch)

Artikel in unserem Fan-Wiki

Spoiler für: blurb (Spoiler für Band 1)
Original
Still healing from an accident that almost killed her, Tawnypelt is eager to share the message she received from StarClan about a “great peril” looming over the clans. But her vision is dismissed by her son and leader, Tigerstar, leaving Tawnypelt with no choice but to take action on her own.
Racked with guilt that he caused his father’s death, Starlingpaw is determined to atone for his mistake. His chance comes when Tawnypelt warns him of a “two-faced cat” intent on destroying the clans. Believing himself uniquely suited to find this cat and stop them, Starlingpaw seizes on the opportunity to prove that he is an asset, and not a liability, to SkyClan.
Moonpaw is settling into her role as a ThunderClan apprentice, even as she continues to grapple with the voice in her head. But the more she tries to ignore the voice, the louder—and angrier—it grows.
Meanwhile, Twolegs have set their sights on the Moonpool, preventing the Clans from reaching StarClan. Will the cats find a way to reach their ancestors before all is lost?

Freie Übersetzung
Noch geschwächt von einem Unfall, der sie fast ihr Leben kostete, will Bernsteinpelz unbedingt die Nachricht vom SternenClan weitergeben über ein "großes Unheil", das über den Clans schwebe. Aber ihre Vision wird von ihrem Sohn und Anführer, Tigerstern, nicht ernst genommen und so muss Bernsteinpelz erneut die Dinge selbst in die Pfote nehmen.
Übermannt von Schuldgefühlen, dass er den Tod seines Vaters verursacht habe, ist Starlingpaw entschlossen, seinen Fehler wiedergutzumachen. Er sieht seine Chance, als Bernsteinpelz ihm von einer "Katze mit zwei Gesichtern" erzählt, die die Clans zerstören will. In dem Glauben, dass er besonders geeignet wäre, diese Katze zu finden und sie aufzuhalten, ergreift Starlingpaw die Möglichkeit, seinen Wert für den WolkenClan zu beweisen.
Moonpaw gewöhnt sich langsam an ihre Rolle als DonnerClan-Schülerin, obwohl sie noch immer mit der Stimme in ihrem Kopf zu kämpfen hat. Aber je mehr sie versucht, die Stimme zu ignorieren, desto lauter — und wütender — wird sie.
Währendessen haben die Zweibeiner ihr Augenmerk auf den Mondsee gerichtet und verhindern so, dass die Clans mit dem SternenClan sprechen können. Werden die Katzen einen Weg finden, ihre Ahnen zu kontaktieren, bevor alles verloren ist?
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Erin Hunter, Die unerzählten Geschichten, S. 179
Fjin
Cave Guard
Signatur von: Kieselblüte
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey

2024

Re: Changing Skies: Hidden Moon (Band 2)

Beitrag von Fjin »

Es gibt jetzt eine erste Leseprobe der ersten drei Kapitel auf der englischen Warriors Website c:
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Erin Hunter, Die unerzählten Geschichten, S. 179
Nebelschatten
Newborn
Pronomen: er

Beitrag von Nebelschatten »

Spoiler für:
Ich habe Hidden Moon direkt an dem Tag, an dem es erschienen ist gelesen und es hat mir wirklich gut gefallen. Bei Bernsteinpelz' Perspektive mag ich vor allem die ganzen Charakterinteraktionen. Zum Beispiel mit ihrem Bruder Brombeerkralle, als er krank ist und mit den DonnerClan-Ältesten sowie mit Eichhornstern. Ich finde, dass man da endlich wieder sieht, was für eine Verbindung diese Katzen zueinander haben. (Und übrigens auch zum ersten Mal, wie Bernsteinpelz Wolkenschweif und Lichtherz als Junges gesehen hat.) Das hat in den letzten paar Staffeln so gut wie komplett gefehlt abgesehen von ein paar wenigen Momenten zwischen Bernsteinpelz und Brombeerkralle. Und ich finde es auch schön, dass vor allen Dingen ihre Gespräche mit den DC-Ältesten sich so anfühlen, als ob sie eben wirklich im gleichen Clan gewesen sind, als sie jung waren und sich gut gekannt haben. Ein weiterer Punkt, der mich freut, sind die Erinnerungen von Bernsteinpelz an Personen oder bestimmte Ereignisse im SchattenClan. Da ist mir vor allem die Erwähnung von Starenpfote (Starenflug), der Bernsteinpelz' Schüler in der 4. Staffel war, ins Auge gesprungen.Ich finde es wirklich spannend zu sehen, in welcher Situation Bernsteinpelz dort war und wie sie sich gefühlt hat. Und im Allgemeinen ist es sehr gut, dass so etwas wieder aufgegriffen wurde, weil Starenflug seit der 4. Staffel kein einziges Mal mehr erwähnt worden ist. Und in dem Kontext hat es mich auch gefreut zu lesen, dass Grasherz und Schlangenzahn noch mal explizit ihre ehemaligen Schülerinnen genannt werden und die ersten sind, die sie besuchen, als sie vom WolkenClan zurückkehrt.
Moonpaws Sicht hat dieses Mal wieder einige gute Momente mit Häherfeder, außerdem sieht man mehr von ihrem Training und den anderen Schülern. Das war ganz gut. Was ich jedoch insbesondere interessant finde, ist, als Lorbeerglanz und Nelkenohr Moonpaw von ihrer Schwester Morningkit erzählen. Das verleiht ihnen meiner Meinung nach als Moonpaws Eltern die Tiefe, die ihnen vorher gefehlt hat, wenn sie gemeinsam mit Moonpaw an Morningkits Grab stehen und erzählen, dass sie es oft besucht haben.
Starlingpaw ist der neue Protagonist für dieses Buch und ersetzt Blattstern . Das ist wirklich schade, aber seine Kapitel haben auch einiges zu bieten. So verdächtigt er Zappelflocke die Katze mit zwei Gesichtern zu sein und er reist zum Stamm des eilenden Wassers, der im Vergleich zu den meisten anderen Auftritten relativ gut dargestellt wird. Denn der Stamm braucht diesmal keine Hilfe von den Clankatzen und Nektarlied zum Beispiel denkt, dass Starlingpaw dort vieles lernen kann. Außerdem stellen die Clankatzen ihre Kultur nicht wieder als überlegen da im Vergleich zu der des Stammes Meiner Meinung nach sollte der Stamm des eilenden Wassers viel eher so portraitiert werden. (Auch in potentiellen Auftritten in der Zukunft
Insgesamt ist Hidden Moon für mich ein ziemlich gutes Buch
Das war's auch schon, was ich dazu zu sagen habe. :laugh:
Sommerfrost
Leader
Signatur von: moth
Rufname: Lysha oder Sommer ♡
Pronomen: She/Her

2025

2024

Beitrag von Sommerfrost »

Spoiler für: Hidden Moon
Der Band war schon besser als der erste. Ich glaube, das wird eine Staffel, die eher im Gesamtpaket gut ist und weniger in den einzelnen Bänden; ich habe hier wieder viel Plot und viele Antworten vermisst, bin mir aber gleichzeitig sicher, dass das alles in späteren Büchern kommt.

Tawnypelt fand ich dieses Mal die schwächste POV, einfach weil sie nichts gebacken bekommt. Sie ist länger krank im SkyClan, kommt gesund zurück zum ShadowClan, nur um kurz darauf zum ThunderClan zu ziehen, um sich um den sterbenden Brambleclaw zu kümmern. Dabei macht sie sich zwar die ganze Zeit Gedanken um die Prophezeiung, das ... war's dann aber auch schon. Ihr peak moment war der, in dem sie allen Clans auf der großen Versammlung davon erzählt hat, obwohl Tigerstar sie permanent gaslighten will und ihr abspricht, dass da tatsächlich was dran ist. (I still hate this stupid bastard so much.)
Und die Szene, in der sie mit Squirrelstar über ihren möglichen crush spricht war sehr cute, da hat man wieder gemerkt, wie ewig sich die beiden schon kennen.

Starlingpaw macht für mich in dieser Staffel (noch) überhaupt keinen Sinn, aber ich hätte selbst die POV eines Kackhaufens gelesen, wenn's dafür nicht mehr Leafstar sein muss. Starlingpaw lauscht irgendwann, bekommt Wind von der Prophezeiung und denkt dann, er wäre der Auserwählte. Das war's dann aber tatsächlich auch schon, weil auch er macht more or less nichts. Ja, wir bekommen dank ihm mit, was im SkyClan abgeht und auch die (zum Standpunkt Jetzt komplett unnötige und nichts-bringende) Reise zum Stamm des eilenden Wassers können wir dank ihm mitbekommen, aber sonst NICHTS. He's just hanging around und das hat mich teilweise wirklich genervt, weil ja, er wird bestimmt noch wichtig für den Plot, aber gib ihm doch jetzt schon ne Aufgabe?! Der einzige interessante Fetzen in seiner POV war die Tatsache, dass er den Geist von Morningkit sehen konnte, was mindestens darauf hinweist, dass er noch wichtig wird, aber mit dieser Info wurde im Buch absolut nichts gemacht und er selbst hat das auch ein paar Seiten später wieder vergessen.
Interessant war hier noch, dass Crowfeather irgendwelche Infos vom Besuch beim Stamm zurückhält und am Ende des Buches mit großer Wahrscheinlichkeit das Zeitliche gesegnet hat (bzw. hat ihn ein Adler aus roundabout 200 Metern Höhe fallengelassen, so I don't think we're getting somewhere), von daher wird diese Info wahrscheinlich irgendwas wichtiges sein.

Moonpaw war mMn die interessanteste POV. Ich finde die ganze Story mit ihr und ihrer toten Schwester Morningpaw sehr interessant und auch wenn ich den Plot nicht mag, dass Morningpaw evil ist, entwickelt sich das in eine gute Richtung. Sie schlafwandelt und Morningpaw bringt sie praktisch weiterhin dazu, sich nachts in der Nähe der Kinderstube rumzutreiben, was allmählich andere Katzen misstrauisch macht. Sie schläft dann im Heilerbau, wo immer eine Katze ein Auge auf sie hat und obwohl Jayfeather spürt, dass ein Geist anwesend ist, hat sie noch niemandem davon erzählt. Brambleclaw liegt das Buch über im Sterben und kann Morningpaw ebenfalls sehen, bzw. beschützt er Moonpaw in ihren Träumen vor ihr und sie teilt ihr Geheimnis mit ihm. (He probably will be dead the next book and she will be alone again with that problem)
Am Ende versucht Moonpaw, ihre Schwester dazu zu überreden, in den SternenClan zu ziehen, diese wird jedoch nur wütend und verletzt Moonpaw sogar. Ich mag's sehr, dass der evil spirit auch handgreiflich werden kann, bzw. bin ich gespannt, wie ihr Plot weitergeht.

Also ja, overall ein gutes Buch, auch wenn viele Plots nur aufgebaut wurden und das Buch als "geschlossenes Werk" an sich deswegen viel vermisst hat. Aber I'm slowly getting into it!
Bild
»floor collapsing, falling, bouncing back
and one day I am gonna grow wings«
•let down•
Antworten

Zurück zu „9. Staffel“