Türchen 2 - Gutes tun zur Weihnachtszeit

Der Forenadventskalender 2025 - Genießt die Weihnachtszeit und lasst euch jeden Tag mit einem neuen Türchen überraschen!

Moderatoren: Leader, Warrior

Antworten
Autumnlight
Warrior
Signatur von: Twigleaf ♥
Rufname: Lui

Chatbingo

2024

Türchen 2 - Gutes tun zur Weihnachtszeit

Beitrag von Autumnlight »

TÜRCHEN 2

Bild
Hallo liebe User!
Weihnachten ist die Zeit der Liebe und der ein oder andere verspürt vielleicht vermehrt das Bedürfnis, etwas Gutes zu tun. Es gibt unzählige Möglichkeiten und manchmal bieten sich Alltagssituationen an. Wenn ihr aber auf der Suche seid, um eure Liebe zu verteilen, dann haben wir hier ein paar Möglichkeiten für euch zusammengetragen.

Bild

Für tierische Lieblinge
Hast du einen "Fressnapf" in der Nähe? Dieses große Tiergeschäft? Ob alle bei dieser Aktion mitmachen, weiß ich nicht, aber in einigen findest du zur Weihnachtszeit einen geschmückten Weihnachtsbaum, an dem tierische Wunschzettel aushängen. Der Wunschzettel beinhaltet Informationen zu einem bestimmten Tier aus dem Tierheim; seinen Namen, vielleicht ein Foto und auch ein paar ganz bestimmte Wünsche. Futter, Spielzeug, oder oder oder. Auf dem Zettel steht genau das, was dieses Tier benötigt. Du nimmst dir den Zettel, suchst nach den Artikeln und bezahlst sie. Die Dinge lässt du dann vor Ort und "Fressnapf" wird sich darum kümmern, dann deine Spende das richtige Tier erreicht ♥
Natürlich kannst du auch selbst Produkte aussuchen und sie dem Tierheim in deiner Stadt bringen. Manchmal ist es aber so, dass ganz bestimmte Dinge, zum Beispiel ein besonderes Futter aufgrund von Unverträglichkeiten oder Krankheiten benötigt wird. Um auch diese Wünsche erfüllen zu können, sind die Wunschzettel eine sehr gute Alternative!

Bild

Für kleine Lieblinge
Wusstest du schon, dass es die Möglichkeit gibt, einen Brief an den Weihnachtsmann, das Christkind oder den Nikolaus zu schreiben? Nein? Dann wissen das die Kinder in deiner Familie oder deinem Umfeld vielleicht auch nicht. Weise sie doch darauf hin!
Jedes Jahr zur Weihnachtszeit gibt es diese großartige Aktion und viele freiwillige Helfer unterstützen dabei. So besteht die Möglichkeit, dass sogar eine Antwort zurückkommt.
Wenn du Kinder kennst, die sich darüber freuen würden, hilf ihnen dabei, einen Brief zu schreiben, bringt ihn gemeinsam zum Postkasten und zelebriert das Einwerfen dieses besonderen Briefs.
Aufgrund der unglaublichen Menge an Briefen, die mittlerweile jedes Jahr durch diese Aktion zustande kommen, gibt es keine Garantie, eine Antwort zu erhalten, allerdings kann es für Kinder schon eine fantastische Erfahrung sein, den Brief zu schreiben und abzusenden. Und wenn dann tatsächlich eine Antwort kommt, ist die Freunde nur umso größer ♥
Alle notwendigen Informationen und Fristen findest du hier.

Bild

Für ältere Lieblinge
Weiter geht es mit dem Briefeschreiben und jetzt kannst du selbst aktiv werden! Leider hat nicht jeder die Möglichkeit, die Weihnachtszeit so zu verbringen, wie er sich das gern wünscht. Manche hätten gern Gesellschaft und können sie nicht so haben, wie sie die gern hätten. Einige ältere Menschen verbringen ihr Leben bereits in Altenheimen und auch, wenn ihre Familien sie zu Weihnachten besuchen, können die dunklen Abende davor einsam werden. Über einen freundlichen Brief freuen sich doch aber bestimmt viele, nicht wahr?
Das ist der Grund, weshalb die Aktion Briefe gegen Einsamkeit ins Leben gerufen wurde.
Wenn du dem Link folgst, findest du Adressen, an die du schreiben kannst. Beachte aber bitte, die unterschiedlichen Einsendefristen, damit dein Brief auf jeden Fall ankommt.
Wenn du Zeit und Lust hast, versende ein bisschen Liebe und sei dir gewiss, dass du einer Person, die vielleicht nicht damit gerechnet hat, ein Lächeln ins Gesicht zauberst ♥

Bild

Hier habt ihr nun eine kleine Auswahl an Dingen, die ihr tun könnt, um Liebe zu verteilen. Die Liste könnte bestimmt noch länger sein, oder?
Teile gern mit uns, wenn du weitere Möglichkeiten kennst.
Sag bescheid, wenn du eine oder mehrere der Optionen umgesetzt hast oder auch in irgendeiner anderen Weise etwas Gutes getan hast. Wenn du möchtest, zeig uns deinen Brief, wenn du einen geschrieben hast oder teile mit uns, wenn du einen schreiben möchtest ♥

Bild

Papa † ♥
Rhaenyra
Apprentice
Signatur von: Tinashe | RariDecor
Rufname: Rainy, Sassi
Pronomen: Sie | Ihr

Re: Türchen 2 - Gutes tun zur Weihnachtszeit

Beitrag von Rhaenyra »

Oh, Oh!

Das ist und war immer einer meiner Lieblingstürchen und ich freue mich total, dass es auch dieses Jahr wiedere hier ist. Ich find's super wichtig auch was für andere zu tun (im Rahmen der eigenen Möglichkeiten.)

Ich hatte das hier schon irgendwo anders gepostet aber ich habe dieses Jahr hier gespendet: Ocean Conservation Namibia Hier werden Robben u.A von dem ganzen Plastik befreit, die sich um ihre Körper verfangen.
(Bitte schaut euch die Shorts an, wie süß sind die Robben bitte???)
Dann hab ich später auch eine EMail bekommen, welcher Robbe mit meiner Spende geholfen wurde.
Spoiler für: Bild der Robbe
Bild

Auf unserer Arbeit stehen auch Wunschbäume von Kindern, organisiert von der Arche.
Spoiler für: Hässliches Bild
Bild

Da haben ein Kollege und ich auch zusammengelegt und ein Lego-Set für ein Kind geholt. Es stehen aber schon von vielen anderen Mitarbeitern mittlerweile Geschenke da, was ich toll finde. Hatte aber noch keine Zeit ein Foto zu machen, das hol ich noch nach! <3

Mein Trip zu Fressnapf steht noch aus, aber ich denke dass ich das eventuell morgen erledige und dann auf jeden Fall auch ein paar Vierbeiner probiere glücklich zu machen. :3

Danke für das Türchen und danke auch, dass darauf Aufmerksam gemacht wurde, dass man Briefe schreiben kann, Einsamkeit ist ja ein großes Ding und ich war mir der Möglichkeit bisher selber gar nicht bewusst.

<3

my cherry maraschino kiss

ain't no lie, ain't no shade
looks so good, makes no sense
badass bitch, with my badass minik friend

Bild
Risu
Member of StarClan
Avatar von: Lines: moonwolf2020 [deviantArt]; Colour: Vorona
Rufname: Schatten
Pronomen: she/they

2025

Beitrag von Risu »

Bin auch ein sehr großer Fan des Türchens, danke dafür! <3
Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen, ein Futterpaket zum örtlichen Tierheim zu bringen, das werde ich hoffentlich dieses oder nächstes Wochenende erledigen können c:
Bild
it happened one night || cat by BlueMoon

fas est ab hoste doceri
Herbstmond
Explorer
Signatur von: Mir
Rufname: Herbi
Pronomen: ???

Beitrag von Herbstmond »

Wir haben einen Ethik Adventskalender an der Schule. Meine Klasse muss deswegen, wir sind ja die neuesten an der Schule, den Flur bei uns eine Woche putzen. Also putzen nicht direkt, sondern schauen, ob der gut aussieht. (Grüße gehe raus an meinen Ethiklehrer Philosophiestern). Zählt das auch, als gute Tat?
Liebe und Hass füttert das Herz, wie eine Amsel Mutter ihre Jungen. So, wie man das Herz füttert, so wird es zurückkommen, wie ein Echo mit einem Sturm.
Kieselblüte
Hunter
Signatur von: Oakiel ❀
Abwesenheit: 19.12.25-12.01.26
Rufname: Kiesel, Leigh
Pronomen: sie/ihr

2025

2024

Beitrag von Kieselblüte »

Miau :>

Das ist ja eine tolle Idee, ich habe mich direkt für morgen mit einer Freundin verabredet, um mit ihr vor unserem Karatetraining jeweils eine Karte für die Aktion Briefe gegen Einsamkeit zu machen!
Danke fürs teilen :love:

Liebe Grüße
Kiesel

Bild
Zeichenecke
╔═════*.·:·.✧ ✦ ✧.·:·.*═════╗
Hear our voice unwavering
'Til our song defeats the night
Makin' fear afraid to breathe
'Til the dark meets the light
╚═════*.·:·.✧ ✦ ✧.·:·.*═════╝
by Huntr-x
Takoma
Member of StarClan
Signatur von: Fuchsgesicht
Rufname: Adi, Taki, Taco, Tacco-Oma
Pronomen: sie / ihr

2024

Beitrag von Takoma »

So ein tolles Türchen! :heartbig:

Beim Fressnapf war ich in der letzten Zeit leider bisher nicht, aber bei uns im Einkaufszentrum steht auch so ein Wunschbaum mit Wünschen von Kindern und Jugendlichen. Letztes Jahr hab ich durch die Aktion einem Kind neue Schuhe geschenkt, und heute hab ich so einen Wunsch-Stern für eine Jacke mitgenommen, die ich demnächst organisieren werde. :3

Ich werde updaten!

Bild
LEKYSHAMUKANKAKU

Bild

dort oben schlummern Millionen von Sternen
die haben so viel zu erzählen

~ Julian le Play, »Millionär«
Autumnlight
Warrior
Signatur von: Twigleaf ♥
Rufname: Lui

Chatbingo

2024

Beitrag von Autumnlight »

Ich mag die bisherigen Posts hier soooo sehr! :heartbig:

Wir haben auf der Arbeit jedes Jahr zur Weihnachtszeit eine Aktion namens "Weihnachten mit Liebe", die von unseren Azubis organisiert wird. Die stellen sich dann 2 Tage lang zu jedem Schichtwechsel ans Tor (ich arbeite in der Industrie, hier ist alles groß, es gibt Hallen und Straßen und Tore) und sammeln Spenden von uns Arbeitskräften. Wir sind eine große Firma und viiiele Kolleg:innen und für gewöhnlich kommt dabei immer mindestens ein vierstelliger Betrag zusammen, manchmal wird der durch das Unternehmen sogar noch aufgestockt!
Ein großer Teil des Geldes (oder alles, das weiß ich nicht mehr) wird in Geschenke für hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche investiert. Und holy, stellt euch mal einen Geschenkeberg vor, der aus so vielen Spenden zusammengebaut wurde, das sieht so surreal aus XD

Bild

Papa † ♥
Ahornherz
Elder
Signatur von: mir
Pronomen: weiß ich doch auch nicht, alle sind fine

Fliederschweifs Duell der Künste

Chatbingo

2025

2024

Beitrag von Ahornherz »

Ich war auch ganz inspiriert von diesem Türchen und bin zur nächsten Sparkasse gestapft, in meiner alten Heimat stand da immer ein Wunschbaum und hier stand auch einer! Da habe ich mir schnell einen Wunschzettel geschnappt und konnte das Geschenk auch sofort 250m weiter besorgen :D
Jetzt habe ich es zuhause schön verpackt und kann es morgen wegbringen.

Spoiler für: Bild
Bild
Bild
Calluna
Warrior
Signatur von: MonsterLiu
Rufname: Callu, Flammira, Lavendelchen, Lav🌸💜
Pronomen: sie
Fliederschweifs Duell der Künste

Chatbingo

2025

Beitrag von Calluna »

Bei uns auf dem Weihnachtsmarkt gibt's auch immer ganz tolle Stände, die gute Zwecke unterstützen und teilweise für Spenden Sachen verkaufen (:

Hab dieses Jahr an eine Kinderhilfsorganisation gespendet und dafür die zwei hübschen selbstgemachten Schmuckstücke mitgenommen<3

Bild

Bild
🍀Bild🍀
~ Glockenhall (Erbe des Himmels) © MonsterLiu ~
Antworten

Zurück zu „Adventskalender 2025“