Warrior Cats - In die Wildnis (Band 1)

Hier findet ihr alles rund um die 1. Staffel.

Moderatoren: Warrior, Leader, Cave Guard

Archangel
Young Hunter
Avatar von: © WolfLotusMoon (DeviantArt)
Signatur von: © WolfLotusMoon (DeviantArt)
Rufname: Angel, Engelchen
Pronomen: sie/ihr

2024

Re: Warrior Cats - In die Wildnis (Band 1)

Beitrag von Archangel »

Ich hab mich endlich nach langer Zeit aufraffen können, um die ganze Reihe nochmal zu lesen, angefangen mit den ersten Büchern natürlich.
Und es ist mir jetzt erst aufgefallen wie Krass viel im ersten Band passiert ist, vor allem zum Ende hin.

Im Moment stolper ich noch ein bisschen über ein paar Sachen, da ich dieses Mal auf Englisch lese, weil ich und eine britische Freundin von mir die Bücher zusammen nochmal (in meinem Fall) oder zum ersten Mal (in ihrem Fall) erleben möchten. Und vor allem die Namen sind etwas verwirrend, weil sie teilweise 1 zu 1 und teilweise komplett anders eingedeutscht wurden, obwohl man das hätte nicht machen müssen (Glanzfell heißt im englischen z.B. Willowpelt, und ich frag mich warum man sie nicht Weidenfell genannt hat, weil ich persönlich mag den Namen auch sehr).
Natürlich ist mir klar, dass das nicht mit allen Namen funktioniert, aber ich musste tatsächlich hin und wieder doch die deutschen Namen nachschauen um mein Gehirn etwas Ruhe zu gönnen 😅

Aber immerhin bin ich wieder am lesen, das ist schonmal gut ^^
In autumn days
Won't lay down our heads 'til the day is won
Won't stop running 'til we reach the sun
- "Woodland"; The Paper Kites

───────── ࣪˖ ࣪ ⊹ ࣪ ˖ ─────────

Bild
Feuerblüte
Kitten
Pronomen: sie/ihr

Beitrag von Feuerblüte »

Ich fand ihn ganz cool, aber der Prolog spoilert sehr.
~Feuerblüte
Grauhaar
Newborn
Signatur von: Twigleaf
Pronomen: She/her

Beitrag von Grauhaar »

Ich re-reade ja gerade die ganzen Bücher auf Niederländisch und lese die erste Staffel zum ersten Mal seit 2013!! Ich dachte, dass es nur die Nostalgie war, die mich wieder zu den Büchern gezogen hat, aber jetzt wo ich fertig bin, muss ich sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin. Auch jetzt, wo ich eine semi-funktionierende Erwachsene bin, war das Buch "De Wildernis In" (lol) sehr gut geschrieben. Ich versuche hier mal, meine Gedanken zusammenzufassen.

Keine Spoiler:

- Das Buch wirft direkt viele Fragen auf, wie eine Art Detektiv-Roman, die es zu beantworten gilt und vor allem am Ende wird es diesbezüglich sehr spannend. Das macht es schwer, das Buch wegzulegen.
- Es wurde sehr gut mit Cliffhangern gearbeitet. Das Ende des Buches fühlt sich einerseits nach einem guten Abschluss der Geschichte an, andererseits will man aber auch weiterlesen.
- Die Charactere (vor allem Gelbzahn) sind insgesamt sehr gut geschrieben.
- Das Worldbuilding wurde sehr gut gemacht, ohne Dinge zu extrem zu erklären. Zum Beispiel die Namen der Katzen; Es wurde vertraut, dass auch Kinder die Namen und Ränge checken, ohne dass jemand es im Detail erklären musste.
- Der main Character ist sehr engaging, aber manchmal auch ziemlich dumm und inconsistent. Manchmal müssen zB wichtige Informationen weitergegeben werden und er macht es einfach nicht wegen Plot Gründen, hatte ich das Gefühl. Andererseits fand ich es aber auch nicht schlecht, denn sonst wäre er etwas "zu" perfekt gewesen. Mal sehen, wie sich das noch weiterhin so entwickelt.

Spoiler für: Spoiler
Ich hatte Tüpfelblatt als richtig wichtig in Erinnerung und war überrascht, dass sie in dem Buch kaum vorkommt. Ich finde es aber richtig gut, dass die in der ersten Staffel noch den Mut hatten, die ganzen Charactere zu töten, dadurch war es viel spannender zu lesen. Es fühlt sich nicht so an, als ob irgendjemand sicher wäre. Bin sehr gespannt, weiter zu lesen! Feuer und Eis kommt Montag oder Dienstag an! :grin:
Bild

“You will have no sensation of a leash around your neck if you sit by the peg. It is only when you stray that you feel the restraining tug.” - Michael Parenti
Antworten

Zurück zu „1. Staffel“