Der Ursprung der Clans - Der Sternenpfad (Band 6)

Hier findet ihr alles rund um die 5. Staffel.

Moderatoren: Leader, Warrior

Benutzeravatar
Fjin
Cave Guard
Beiträge: 3286
Registriert: 25. Aug 2013, 16:05
Avatar von: Siren
Signatur von: Herbstseele
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey
Wohnort: Göttingen

Der Ursprung der Clans - Der Sternenpfad (Band 6)

Beitrag von Fjin »

Artikel aus unserem Fan-Wiki

Bild

Der Sternenpfad (im Original: Path of Stars) ist das letzte von sechs Büchern der fünften Warrior Cats-Staffel Der Ursprung der Clans.

Erscheinungsdatum: 14. November 2016
Übersetzt von: Anja Hansen-Schmidt
____________________________________________________________

Inhalt:
Nach mondelangen Auseinandersetzungen haben sich die Katzen in fünf Lager aufgeteilt. Das neue Bündnis wird auf eine harte Probe gestellt, als der gefährliche Streuner Schlitzer die Kätzin Himmelsstern aus dem Waldlager entführt.

Wolkenhimmel versucht verzweifelt, seine Gefährtin aus den Fängen des brutalen Streuners Schlitzer zu befreien. Doch er merkt schnell, dass er es nicht alleine schaffen kann. Er muss die Anführer der anderen Lager um Hilfe bitten. Großer Schatten, Windläufer, Donner und Strömender Fluss wollen Wolkenhimmel zunächst nicht unterstützen – aber als Schlitzer immer unverfrorenere Forderungen stellt, halten die Katzen aus den fünf Lagern zusammen und die Prophezeiung der Geisterkatzen hat sich endlich erfüllt.
____________________________________________________________

Meine Meinung:
Ehrlich gesagt dachte ich, die "Prophezeiung" würde sich nicht auf ein bestimmtes Ereignis beziehen, umso gespannter und neugieriger bin ich jetzt durch diesen Klappentext geworden!
Von der Bedrohung selbst bin ich etwas enttäuscht, eine Bande von aggressiven Streunern, die die Clans bedroht, das hatten wir eigentlich oft genug. Aber ich werde dem Ganzen auf jeden Fall eine Chance geben.
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Benutzeravatar
Traumecho
Advanced Hunter
Beiträge: 1020
Registriert: 15. Jan 2012, 19:49
Avatar von: mir
Wohnort: Mittelerde

Re: Der Ursprung der Clans - Der Sternenpfad

Beitrag von Traumecho »

Ich habe das Buch seit einigen Tagen durch und wollte mich hier dann auch mal darüber auslassen xD
Spoiler für: Cover
Also erstmal muss ich gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wer die Katze sein soll. Dann finde ich es sehr irritierend, dass sich die Szene unten im Sommer abspielt, obwohl die Handlung des Buches eindeutig im Winter stattfindet (Haarspalterei hin oder her, mich stört es i-wie x'D ) Und als letzten Punkt passt für mich die graue, langhaarige Katze einfach nicht ins Bild. Sieht aus wie so ein Wischmop, aber bestimmt nicht wie eine Clan-Katze.
Spoiler für: Inhalt
Allgemein: Ich muss ehrlich sagen, dass mich das Buch enttäuscht hat. Ich hatte erwartet, dass man mehr über die spezifischen Namen der Katzen erfährt, also dass Schüler z.B. immer die Endung -pfote haben oder dass sie sich Gedanken über verschiedene Ränge im Clan machen. Letzteres wird zwar ein bisschen angeschnitten als Donner Blitzschweif darum bittet, den Clan zu führen, falls er sterben sollte, ihn also praktisch zum zweiten Anführer macht. Insgesamt ist es mir einfach zu schwammig, zwar werden am Ende immerhin die Clans benannt, aber mir fehlt vor allem die Verbindung zum SternenClan. Ich hätte mir noch vor Grauer Flugs Tod gewünscht, dass die Ahnen sich mit ihnen in Verbindung setzen. (Vielleicht wird das alles in einem Zusatzband erklärt? Ich habe die englischen Bücher nicht gelesen und bin deshalb da nicht so bewandert, hätte, falls das der Fall ist, mir jedoch gewünscht, dass man das in der normalen Staffel erfährt.)
Schlitzer: Ähm ja. Was Besseres ist ihnen wohl nicht eingefallen. Ich kann ja verstehen, dass die Clans friedlich vorgehen wollen, aber wenn man mal zusammenrechnet, wie viele kampffähige Katzen sie im Gegensatz zu der Streunerbande haben, hätte man die ganze Angelegenheit schon viel früher aus dem Weg räumen können. So wirken die Clans auf mich mal wieder wie einen Haufen weinerlicher Waschlappen, v.a. weil sie es am Ende nicht mal schaffen, Schlitzer zu töten. Ich meine, rennt der jetzt i-wo noch rum und kommt vielleicht zurück? So eine wirkliche Lösung kann das auch nicht sein.
Wolkenhimmel und Himmelsstern: Wolkenhimmel ist für mich sowieso das größte Mäusehirn der Staffel und für mich ein denkbar schlechter Anführer. Er setzt das Überleben seines Clans für eine einzige Katze aufs Spiel, die sein Clan nicht mal leiden kann. Warum gibt's denn da keine Revolte? xD Klar kann ich verstehen, dass er besorgt um seine große Liebe ist, aber ein bisschen mehr Grips könnte ihm nicht schaden. Bei Himmelsstern kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass sie plötzlich lieb und nett ist und sich um ihre Jungen kümmert, als ob nie etwas gewesen wäre. Kommt mir doch sehr suspekt vor.
Donner: Natürlich ist er der große Held und natürlich verliebt er sich sofort in die hübscheste Kätzin, die sich auch in ihn verknallt und schon planen sie ihre gemeinsame Zukunft mit Jungen. Gähn.
Grauer Flug: Ich hatte eigentlich erwartet, dass er sterben wird, war in dem Moment dann aber doch geschockt, weil es so plözlich und mehr oder weniger aus dem Nichts kam. Seinen Weg zum SternenClan fand ich sehr rührend, aber andererseits wussten die Katzen ja auch schon vorher, dass ihre Toten nicht verschwunden sind (siehe Versammlungen am Baumgeviert). Andererseits hätte ich mir fast gewünscht, dass Schiefer stirbt und er nicht, damit er nochmal so richtig die Ironie des Schicksals erlebt, aber das wäre wahrscheinlich einfach zu hart gewesen.
lg Echo
On a scale from one to Lord Of The Rings, how many steps did you walk today?


Bildvon BrokenHabit
TaigaStar

Antworten werden kommen

Beitrag von TaigaStar »

@ Traumecho ich kann dich beruhigen:
Spoiler für:
Ich habe das Buch jetz tauch seit einigen Tagen durch und war auch etwas enttäuscht, eben wegen der fehlenden Verbindung zum SternenClan. Allerdings kann ich dich wie oben schon geschrieben beruhigen. ich habe danach das englische Special Adventure Moth Flights Vision gelesen und dort wird dann zum größten Teil das nachgeholt, was im 6. Buch ignoriert wird.

Sonst fand ich das Buch eigentlich ganz gut. Auch wenn ich auf Grauer Flugs Tod hätte verzichten können. Seine Geschichte ist so traurig :(

Zu Wolkenhimmel, ich finde ihn auch schrecklich. Aber irgendwer muss immer für trouble sorgen.. und auch das wird noch schlimmer ;)

Von Schlitzer bin ich überzeugt, dass er ein Comeback haben wird irgendwann. Zumindest hoffe ich das, er ersetzt ein bisschen Tigerstern aus den anderen Staffeln :D
Benutzeravatar
Eisvogel
Member of StarClan
Beiträge: 3424
Registriert: 21. Dez 2014, 17:22
Avatar von: mir
Geschlecht: Weiblich
Kontaktdaten:

Re: Der Ursprung der Clans - Der Sternenpfad

Beitrag von Eisvogel »

Spoiler für: Der Sternenpfad
Ich bin jetzt nicht sooo begeistert von diesem Buch. Der Inhalt hat irgendwie mehr versprochen. Nur schon der letzte Satz ,,Sie müssen zusammen kämpfen." Zu einem richtigen Kampf bei dem sie zusammen kämpfen mussten, kam es nämlich nie. Ich dachte die Gruppen müssen da dann gegen Schlitzer und seine Gruppe kämpfen. Wenn ich gerade bei Schlitzer bin. Baahh finde ich das dumm wie sie sie "besiegt" haben, hätte da mehr erwartete. Vor allem das die abgehauen sind, nachdem sie Schwarzohr verloren hatten. Dieser Grund... :c Ich war richtig enttäuscht gewesen.
Meiner Meinung nach zieht es sich ca. in der Mitte des Buches mega in die länge, was mich ein bisschen störte. Da hätte man locker kürzen können.

Jetzt genug Kritik zu diesem Buch. Der Schluss als Grauer Flug stirbt ist so episch, mir kamen da echt Tränen x3 Ausserdem finde ich es cool, wie sie immer aus drei Perspektiven erzählen, so erfährt man mehr und kann alle Seiten verstehen. Aus Strömender Fluss' Perspektive hätten sie von mir aus auch noch machen können, wäre aber wahrscheinlich unnötig gewesen uwu Aber spannend. Ich hoffe es gibt mal ein Special über ihn <3

Bild
von Twigleaf

♥ Helina
Benutzeravatar
Schattengeist
Advanced Explorer
Beiträge: 106
Registriert: 6. Feb 2012, 15:02

Re: Der Ursprung der Clans - Der Sternenpfad

Beitrag von Schattengeist »

mir hat das buch gefallen
Spoiler für: Grauer Flug + Schlitzer
der zwei großte held der serien ist gestorben. ich wurde ihn auf einer stufffe stelllen mit feuerherz. der hat sich immer für ander geopfert . idas buch war bis zu 320 wirklich auf 1 staffel niveau. danch war das wieder bisschen zu schnell zu ende gegangen ich dachte es gibt noch ein groß kreig. aber trotzdem ein gutes buch mal wieder. Schlitzer ist noch schimmer als tigerstern. tigerstern hatte seine leute nie so behandelt die zu ihn standen
Zuletzt geändert von Nanika am 17. Dez 2016, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoilerbeschriftung abgeändert -> War nicht aussagekräftig genug
Benutzeravatar
Nanika
User-Pate
Beiträge: 10718
Registriert: 3. Mär 2013, 11:20
Avatar von: Herbstseele & Signatur von mir im Zoo Augsburg
Rufname: Meike, Nani, Dark
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie / ihr
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Jack O'Lantern 2022

Promptober 2022

Re: Der Ursprung der Clans - Der Sternenpfad

Beitrag von Nanika »

Ist zwar schon etwas her, seit ich das Buch gelesen habe, aber ich habs immer verpeilt hier reinzuschreiben.
Spoiler für: Inhalt
Das Buch hat auf jeden Fall für einen schönen Schluss dieser Staffel gesorgt. An sich war das Buch recht gut, allerdings hab ich das Gefühl, dass die Autoren Dinge von anderen Staffeln hernehmen und diese ein wenig abändern und diese dann in dieser Staffel wiedergegeben haben. Die Sache mit Schlitzer hat mich irgendwie ein wenig genervt. Das hat mich an den BlutClan erinnert, nur dass es eben anders abgelaufen ist, aber der Ansatz war recht ähnlich. Aber wenigstens hat das ein wenig Spannung geliefert. Wolkenhimmels Verhalten wegen Himmelsstern war total nervtötend und ich hätte am liebsten diese Stelle überflogen, allerdings neige ich dazu ein Buch ganz zu lesen.

Das Ende fand ich recht schön, denn nun sind die ganzen Clans benannt und man hat erfahren, wie sie alle entstanden sind. Der Tod von Grauer Flug hat mich irgendwie gar nicht mitgenommen. Es war eh klar, dass er früher stirbt, weil er immer so schlecht Luft bekommen hat und das immer schlimmer geworden ist. Klar, seine Familie war um ihn versammelt und so, aber irgendwie war mir das total egal, dass er gestorben ist, weil ich ihn eh nicht mochte. Genauso wie seinen Bruder Wolkenhimmel.

Die Staffel war wirklich interessant und ich bin froh, dass ich sie gelesen habe, allerdings haben mir die wenigsten Charaktere zugesagt und es gab auch einige Wiederholungen von anderen Staffeln. Abgesehen davon war sie recht gut.
Bild
Carpe Diem
Hunter
Beiträge: 753
Registriert: 12. Jan 2015, 15:55
Avatar von: - Signaturbild von: -

Re: Der Ursprung der Clans - Der Sternenpfad

Beitrag von Carpe Diem »

Spoiler für: Staffel 5, Band 6
Nachdem mich die 5. Staffel am Anfang überhaupt nicht überzeugen konnte, möchte ich jetzt am liebsten noch eine Staffel über die Clan-Anfänge haben ^-^. Als ich mich dann mit den Charakteren zurechtgefunden hab' & meine Lieblingscharaktere Brechendes Eis, Strömender Fluss & Wolkenhimmel gefunden hab', war soweit auch alles gut :3. Das letzte Buch war wirklich nochmal sehr spannend & es hat mich gefreut, dass Wolkenhimmel sich so verändert hat. Grauer Flugs Tod war traurig, auch wenn ich ihn nicht so gern mag. Trotzdem war es total schön, wie er dann alle seine geliebten Katzen um sich hatte & so. Eine der besten Tode der ganzen WaCa-Reihe.
Dass die endgültige Clanordnung noch nicht so erstellt wird, ist mir eigentlich klar, das wäre auch etwas zu schnell gegangen. Diesbezüglich freu' ich mich einfach auf Mothflight's Vision.
Regenlicht

Re: Der Ursprung der Clans - Der Sternenpfad

Beitrag von Regenlicht »

Also meiner Meinung nach war Der Sternenpfad ein toller Abschluss für die sechste Staffel! :D

Das Cover finde ich sehr schön. Ich denke, dass die Katze oben Himmelsstern darstellt und die drei Katzen unten Windläufer, Blitzschweif oder Großer Schatten und einer der Streuner ist.
Spoiler für: Inhalt
Auch die Charaktere fand ich total toll. Gerade die Entwicklung von Wolkenhimmel ist sehr interessant. Ehrlich gesagt dachte ich, dass er am Ende stirbt, um Donner zu retten. Aber dass Grauer Flug stirbt, war auch keine große Überraschung und obwohl damit einer meiner Lieblingscharaktere der Staffel gestorben ist, hat mir das Ende sehr gut gefallen, und zwar 1. weil beschrieben wurde, wie es ist, wenn eine Katze stirbt und in den SternenClan kommt, 2. dass aus den Gruppen die fünf Clans wurden und 3. die Sachen, die Grauer Flug und Kieselherz am Ende gesagt, haben. :D
Von der Streunerbande war ich erst genervt, weil man das ja schon kennt, aber letzendlich war es doch sehr spannend. Nur blöd, dass Schlitzer immer noch nicht tot ist, weil sich ja vermuten lässt. dass da noch mehr passieren wird/würde.
@alle: wieso mögt ihr alle Grauer Flug so wenig? ;-;

Liebe Grüße Regenlicht
Carpe Diem
Hunter
Beiträge: 753
Registriert: 12. Jan 2015, 15:55
Avatar von: - Signaturbild von: -

Re: Der Ursprung der Clans - Der Sternenpfad

Beitrag von Carpe Diem »

@Regenlicht: Es gibt sehr viele Leute, die ihn mögen. Ich glaub' sogar, dass ich eine der wenigen bin, die ihn nicht so gern haben. Das liegt einfach daran, dass er mir unsympathisch ist. Die Art, wie er auf verschiedenste Dinge reagiert, regt mich auf & ist für mich auch teilweise unverständlich.
Lily out
Benutzeravatar
Eulenstern
Advanced Explorer
Beiträge: 130
Registriert: 24. Jan 2017, 17:02
Avatar von: Katze auf Baum: Minzblatt SC, Katze 2: Seeglanz, Pferde: Ich
Wohnort: In einer Blätter verhängten Erdhöhle auf dem SonnenClan Territorium

Re: Der Ursprung der Clans - Der Sternenpfad

Beitrag von Eulenstern »

Spoiler für: Grauer Flug
Ich weiß nicht wieso aber ich finde ihn auch irgendwie komisch..
Aber ich finde es trotzdem total blöd das er stirbt. Er stirbt sooo unnötig!!!
Und Schiefer tut mir dann voll leid :(
Zuletzt geändert von Nanika am 25. Jan 2017, 16:49, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Spoiler gesetzt; bitte verderbt den Anderen nicht den Lesespaß!
Bild
Spoiler für: Signatur
1.Spruch von mir, designt von Ajika; Danke !!!
2.Lines von Neku, gecoulert von Gepardenfuß
3.Ajika


Bild
Minzi & Ich & Schwänchen
Regenlicht

Re: Der Ursprung der Clans - Der Sternenpfad

Beitrag von Regenlicht »

@Liliensternchen: Okay, danke für die Antwort. Mir kam es irgendwie so vor, als würde niemand ihn mögen xD
Spoiler für: @Eulenstern 8
Ich finds auch blöd, aber andererseits besser als wenn Schiefer gestorben wäre, dann wäre Grauer Fug nämlich wieder allein :D
sonnenschwinge

Re: Der Ursprung der Clans - Der Sternenpfad

Beitrag von sonnenschwinge »

Ich liebe das Buch! Das ist mein absolutes Lieblings W.C. Buch, ich kann es nur jedem empfehlen!
Spoiler für: Grauer Flug
Grauer Flug
Ich musste sooo sehr heulen, als Grauer Flug am Ende gestorben ist! :sad: :sad: :sad:
Zuletzt geändert von Nanika am 7. Feb 2017, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoilerbeschriftung abgeändert -> War nicht aussagekräftig genug
Storm

Re: Der Ursprung der Clans - Der Sternenpfad

Beitrag von Storm »

Es ist schon eine Weile her, seit ich das Buch fertig habe, aber ich will einen Post dazu verfassen, weil es ein toller Abschluss für die 5. Staffel war <3
Spoiler für: Inhalt
Am Anfang mochte ich die 5. Staffel gar nicht und wollte erst wieder bei der 6. Staffel weiterlesen. Aber dann hat mich das Lesefieber gepackt und wirklich in die Welt der Urkatzen gezogen x3

Wolkenhimmel ist mir in diesem Buch echt ans Herz gewachsen, weil er sich wirklich positiv verändert hat. Er ist freundlicher geworden und achtet mehr auf seine Mitkatzen :3
Die Streunergruppe ändelte sehr dem BlutClan aus der ersten Staffel, was etwas schade war, weil man sich eigentlich an einigen Stellen immer schon denken konnte, was passieren wird. Aber von den Autoren kann man nicht immer eine neue Bedrohung erwarten, weshalb ich es nicht so schlimm fand, dass man die Situation schon etwas erraten konnte.
RIP Grauer Flug.
Ich musste wirklich weinen, als er gestorben ist, weil er für mich immer eine total sympatische Katze war ;_____; Applaus an die Autoren, dass sie diese Situation so gut dargestellt haben, ich vermute, dass einige andere Leser auch an dieser Stelle weinen mussten T_T
Aber ich liebe GrauxSchild, also sind die Beiden jetzt im SternenClan vereint <3
Mondwasser

Re: Der Ursprung der Clans - Der Sternenpfad

Beitrag von Mondwasser »

Habe die ganze Zeit darauf gewartet das:
Spoiler für: Der Sternenpfad
Endlich die Clans Benannt werden
und Bäääämmm am Ende des Buches.
Wenn ich erlich bin haben die Bücher Staffel5 and Qualität abgenommen :sad:
Schimmernacht l

Re: Der Ursprung der Clans - Der Sternenpfad

Beitrag von Schimmernacht l »

Ich fand das Buch auch einen guten Abschluss der 5. Staffel,
aber es war auch voll traurig wegen Grauer Flug :(
Antworten

Zurück zu „5. Staffel“