Das gebrochene Gesetz - Eisiges Schweigen (Band 2)

Hier findet ihr alles rund um die 7. Staffel.

Moderatoren: Leader, Warrior, Cave Guard

Antworten
Benutzeravatar
Nanika
Member of StarClan
Beiträge: 10776
Registriert: 3. Mär 2013, 11:20
Avatar von: Sommerfrost & Signatur von mir im Zoo Augsburg
Rufname: Meike, Nani, Dark
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie / ihr
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Chatbingo

Kommentiertage 2024

Spooktober 2024

Das gebrochene Gesetz - Eisiges Schweigen (Band 2)

Beitrag von Nanika »

Artikel aus unserem Fan-Wiki

Bild

Eisiges Schweigen (im Original: The Silent Thaw) ist der zweite Band der siebten Staffel Das gebrochene Gesetz.

Erscheinungsdatum (englisch): 29.10.2019
Erscheinungsdatum (deutsch) 22.07.2020
Seitenzahl: 315

________________________________________________________

Inhalt:
Endlich ist der Mondsee aufgetaut - der SternenClan jedoch hüllt sich weiterhin in eisiges Schweigen. Und Brombeerstern, der einst so gütige DonnerClan-Anführer, verhält sich merkwürdig: Streng kontrolliert er seinen Clan und die junge Kriegerin Stachelfrost soll ihm als seine Spionin Gesetzesverstöße melden. Es kommt zu einem Eklat unter den Clans. Nur der Schüler Wurzelpfote ahnt, dass sich ein Betrüger eingeschlichen hat während Brombeersterns Geist verzweifelt im Wald umherwandelt.

________________________________________________________

Eigene Meinung:
Beim Cover mag ich die untere Szene recht gerne. Sie wirkt ziemlich geheimnisvoll. Was ich schade finde ist, dass die Cover wie die deutschen Bücher aufgebaut sind, denn die Bände davor waren wirklich viel schöner gestaltet.
Das Buch an sich fand ich wirklich sehr gut. Bis jetzt ist es endlich wieder eine Staffel, die gut wird und ich hoffe auch, dass sie es durchgängig bleibt.
Spoiler für: The Silent Thaw
Das Buch hat eigentlich schon spannend angefangen, denn endlich weiß man so recht, was es mit Brombeerstern auf sich hat. Ich find den Verlauf wirklich sehr spannend, denn so etwas gab es in den Büchern bis jetzt noch nicht, dass ein Anführer von jemanden besessen worden ist, allerdings derjenige noch als Geist "herumreist". Ich mag die ganze Thematik und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Dass die Katzen nach und nach erfahren, was es mit ihrem Anführer hat, finde ich auch wirklich sehr spannend zu sehen. Dass das nicht Brombeerstern ist, wird eh recht schnell ersichtlich, weil er richtig "besessen" davon ist, dass die Codebreaker eine gerechte Strafe bekommen. Ich find's echt hart, dass er Lionblaze für einen Viertelmond aus dem DonnerClan verbannt und Rauchklang (?) für einen Viertelmond mit niemanden sprechen darf. Was ich allerdings noch viel härter finde ist, dass er gegen Ende einfach seine Gefährtin Squirrelflight aus dem Clan verbannt bzw. von den Clanterritorien allgemein, sich aber dem SchattenClan zuwendet und dort aufgenommen wird. Ich bin sehr gespannt, wie es hierbei weitergehen wird, denn irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden, dass Berrynose Deputy ist. Und das Ende ist wirklich fies, denn ich will wissen, was mit Shadowsight passiert ist, weil er ja von einer unbekannten Katze angegriffen worden ist. o: Freue mich natürlich sehr auf den nächsten Band. <3
Bild
Benutzeravatar
Kydrian
Young Fighter
Beiträge: 2247
Registriert: 9. Feb 2019, 21:22
Avatar von: Gepardenfuß
Signatur von: Angelheart
Rufname: Steve
Geschlecht: männlich
Pronomen: er

Re: Das gebrochene Gesetz - Eisiges Schweigen

Beitrag von Kydrian »

Spoiler für: Meine Meinung

Wie Nanika bin ich auch der selben Meinung. Das Buch oder die Geschichte hat mich echt umgehauen. Sowas gab es wirklich noch nicht. Das Brombeerstern nicht er selbst ist wird einem schnell klar, nur welcher Geist ist in seinem Körper? Ich habe da zwar eine Vermutung wer so böse sein könnte, bin mir aber nicht sicher. Die Geschichte hat auch sehr lustige Momente am Anfang wenn der Geist von Brombeerstern immer hinter Wurzelpfote her ist und er manchmal glaubt er wird so verrückt wie manche seinen Vater Baum halten. Wie er dann flüchtet und was ihm da hin und wieder passiert war schon herrlich.

Schlimm ist wie der Betrüger (der falsche Brombeerstern) auch nett reden kann um andere zu überzeugen andere zu verraten wer gegen das Gesetz der Krieger verstößt, damit er es erfährt Stachelfrost macht am Anfang deswegen mit. Wobei auch ihr bald Zweifel kommen warum ihr Anführer wie er meint Verräter so brutal bestraft aus seinem eigenen Clan.

Super fand ich auch zum ersten Mal Baum, wie er Wurzelpfote dazu bringt so viel Selbstbewusstsein zu bekommen, den Geist Brombeerstern ziemlich am Ende für andere Sichtbar zu machen, damit auch endlich mehr Katzen wie eben Tigerstern vom SchattenClan überzeugt sich das sich im DonnerClan ein Betrüger als Anführer ausgibt.

Schon lange her das ich einen Charakter wie diesen Betrüger Brombeerstern gehasst habe und das erste Mal das ich dem SchattenClan die Daumen drücke.

Schattenhelle ist auch super und ich finde es toll wie er seinen Fehler zugibt auf jemand falschen reingefallen zu sein, der sich als SternenClan ausgegeben hat. Leider wird er am Ende von einer nicht bekannten Katze angegriffen und dann ist Schluss. Hoffentlich überlebt er diesen Angriff.

Ich konnte das Buch einfach seit gestern nicht mehr aus der Hand legen und habe es praktisch in einen Schwupp durchgelesen. So toll war es geschrieben, so anders eben auch.

Brombeerstern der Betrüger kommt in meinen Augen rüber wie ein Sektenchef wo sich keiner traut gegen ihn anzugehen, obwohl einige der Meinung sind das es falsch ist was er befiehlt. Die Angst selber bestraft zu werden lässt sie nichts sagen. Das er auch versucht Macht über die anderen Clans zu bekommen, kam ja schon rüber. Wer immer der Geist ist der in ihm steckt, er geht sehr raffiniert vor, weil auch immer mehr Katzen aus anderen Clans ihn recht geben. Dies schließt schon mal den ersten Tigerstern aus, erstes ist selbset sein Geist vernichtet wurden und zweites war dieser nicht so schlau sondern ging mehr mit Gewalt nur vor.

Ich glaube auch nicht so richtig das es wieder ein Angriff aus dem Wald der Finsternis ist, es ist nur einer und dieser Geist ist so abgrundtief böse wie man es kaum zu glauben mag.

Eines der besten Warrior Cats Bücher die ich bisher aus der ganzen Saga gelesen habe.


Bild
Benutzeravatar
Silvermoon
Advanced Explorer
Beiträge: 135
Registriert: 20. Jan 2021, 12:22
Avatar von: Gepardenfuß <3
Rufname: Moony
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Irgendwo zwischen Realität und Traum
Kontaktdaten:

Re: Das gebrochene Gesetz - Eisiges Schweigen

Beitrag von Silvermoon »

Endlich komme ich mal dazu, diesen Thread zu beantworten, juhu.
Spoiler für: Meine sehr spoilerhafte Meinung
Auch mich hat es ziemlich umgehauen, als mir klar wurde, worum es geht. Brombeerstern ist auf einmal nicht mehr er selbst. Sein Geist wandert im Wald herum. Ich so: Ooookay, das kann ich meinem Bruder nicht zum lesen geben.

Ich fand es recht lustig, das Wurzelpfote immer vor dem Geist flüchtet und denkt, er wird verrückt. Ich musste so lachen, als ich mir das Gesicht seines Mentors auf der großen Versammlung vorgestellt habe.

Aber das ganze wird ernst, wenn Brombeerstern beginnt Stachelfrost als Spionin einzusetzen. Nur weil sie die Grenze kurz überschritten haben, die beiden Krieger so zu bestrafen, hallo? Das ist ja dann doch etwas seltsam.

Schön war es, das Wurzelpfote zugibt, dass er selbst den Geist gesehen hat. Er hat Mut damit bewiesen und zwar sehr viel.

Und plötzlich ist nicht mehr der Donnerclan der stärkste Clan, der, auf dem die Story so lastet und die immer alle befreien, nein, jetzt ist der Schattenclan mit Schattenhelle de3rjenige, der dass ganze wendet. Ich muss euch sagen, das ist echt gut so.

Und am Ende wird es immer seltsamer, ich weiß zwar schon was passiert, aber... Was ist mit Schattenhelle passiert? Und wo steckt Brombeerstern?

Ich liebe dieses Buch so, so sehr.

Auch das Cover finde ich wunderschön, das Lila erinnert mich an die zweite Staffel, wo ja auch der Sternenclan während der Reise kurz geschwiegen hat. So war es doch, oder?
Bild
By Gepardenfuß
Benutzeravatar
Fjin
Cave Guard
Beiträge: 3441
Registriert: 25. Aug 2013, 16:05
Avatar von: Selene
Signatur von: Kieselblüte
Rufname: Bine
Geschlecht: not available
Pronomen: keine/dey

Re: Das gebrochene Gesetz - Eisiges Schweigen (Band 2)

Beitrag von Fjin »

Ehrlich gesagt war dieser Band für mich ziemlich genau wie der erste. Also nicht, dass sich Dinge wiederholen würden (okay, das tun sie schon auch), aber meine Lob- und Kritikpunkte sind ziemlich genau gleich.

Es ist schön, dass die Grenze zwischen Gut und Böse sehr undurchsichtig und schwammig wird.
Spoiler für: Staffel 4
Ähnlich war es ja in der vierten Staffel, als Katzen aus den Clans im Wald der Finsternis trainierten. Aber auch wenn versucht wurde, Zweifel zu säen, wusste man als Lesy genau, dass die meisten Katzen gute Absichten hatten. Bzw. war schon früh erkennbar, wer wirklich für den Wald der Finsternis kämpfen würde und wer nicht. Da fand ich das in Staffel 7 etwas überzeugender.
Spoiler für: Staffel 7, Eisiges Schweigen
Hier wurde das Dilemma sehr deutlich, das aus dem Gesetz der Krieger resultiert. Das Gesetz, dass das Wort des Anführy Gesetz sei, kann halt zu gewaltigen Problemen führen. Das kriegen wir nun erstmals hautnah mit, weil es endlich mal im sonst so durchweg guten DonnerClan passiert.

Wurzelpfote ist mir in diesem Band auch etwas sympathischer geworden.
Spoiler für: Staffel 7, Eisiges Schweigen
Seine Probleme, sich im Clan einzufinden, weil sein Vater Baum eine besondere Rolle und Gabe hat, werden sehr überzeugend geschildert. Auch, dass er zunächst so große Angst vor Brombeersterns Geist hat, ist eigentlich nachvollziehbar und wirkt realistischer als wenn Wurzelpfote direkt seine Gabe akzeptieren und fröhlich mit eigentlich toten Katzen plaudern würde.

Man fühlt mit Wurzelpfote mit und ich muss sagen, es regt mich immer wieder auf, wie blind die Katzen der Clans doch im Umgang miteinander sind und wie wenig Rücksicht genommen wird, wo sie sich doch immer als so solidarisch verstehen. Ich finde die Machtstruktur im Clan immer problematischer. Eine Revolution wäre doch mal was! Ich kann nur hoffen, dass mit dieser Staffel zumindest das Gesetz der Krieger ein paar grundlegende Änderungen erhält. Ansonsten kann ich nur sagen, dass mir die Lebensweisen anderer Katzengruppen in den Büchern doch deutlich besser gefallen und ich es immer lächerlicher finde, wie die Clankatzen davon überzeugt sind, ihre Art zu leben wäre superior.
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Benutzeravatar
Inara
User-Pate
Beiträge: 3748
Registriert: 24. Jul 2016, 17:26
Avatar von: Hekate
Signatur von: Sternschwester
Abwesenheit: Inaktiv bis 26.12.2024
Rufname: Sina | Buti | Busfahrer | Buts | Ina
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: Sie | Ihr
Wohnort: Auf der Bühne oder Tanzfläche

Fliederschweifs Duell der Künste

Chatbingo

Re: Das gebrochene Gesetz - Eisiges Schweigen (Band 2)

Beitrag von Inara »

Hello Freunde,

Band 2 hat mir um einiges besser gefallen, als Band 1. Ja, es war wieder seeeehr Science-Fiction-angehaucht, aber ich muss zugeben, dass mir diese ganze Story zwischen den Welten sehr gefällt. Es ist nach dem Wald der Finsternis doch wieder was ganz anderes.
Probs an Erin Hunter für diese Kreativität und den Mut, sich immer wieder selbst zu übertrumpfen.
Spoiler für: Inhalt
Wie bereits von meinen Vorposter*innen gesagt wurde: Die Begegnungen von Wurzelpfote und Brombeersterns Geist sind amüsant und zugleich einfach sehr realitätsnah dargestellt. I mean, wer würde nicht vor einem Geist flüchten - vor allem, wenn der eigentliche Körper nach wie vor im DonnerClan-Territorium herumläuft? Ich hatte aber auch furchtbares Mitleid mit Brombeerstern und habe nur darauf hingefiebert, dass Wurzelpfote nach seiner anfänglichen Angst endlich seine Sturheit und Ignoranz ablegt und dem DonnerClan-Anführer zumindest mal zuhört.

Baum wurde mir in dem Buch auch sehr sympathisch. Im ersten Teil wusste ich nicht recht, wie ich den Kater einschätzen sollte, doch hier stellte er sich wieder als guter Vater ins Rampenlicht, stand Wurzelpfote zur Seite und half dabei, ihn besser zu verstehen. Sehr schöne Vater-Sohn-Nebenstory!

Stachelfrost - ein Paradebeispiel für das Sprichwort "Zwischen zwei Stühlen sitzen" :D Also echt, die Arme. Ich stelle es mir verdammt doof vor, die Clankameraden zu bespitzeln und dann an den Anführer zu verpetzen. Die Reaktionen ihrer Gefährten auf ihre Aktionen sind daher auf jeden Fall nachvollziehbar und auch wieder sehr realitätsnah geschrieben.

Das Buch endet mit einem wunderbaren Cliffhanger. Danke dafür :D
Zum Glück steht das nächste Buch schon parat. Bin gespannt!

- Buts
Bild
kerzen | est. 2011 | obsessed
silent gloss
Benutzeravatar
Noctes
Elder
Beiträge: 1119
Registriert: 13. Nov 2022, 10:43
Avatar von: Sternschwester <33
Signatur von: Brombeerherz <3
Rufname: Halbmond,Mond,Mondi,Farn des halben Mondes,Marlen
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: Sie/Du/She/Her
Wohnort: In Chattingen :3
Kontaktdaten:

Fliederschweifs Duell der Künste

Chatbingo

Kommentiertage 2024

Spooktober 2024

Halloween-RPG 2024

Re: Das gebrochene Gesetz - Eisiges Schweigen (Band 2)

Beitrag von Noctes »

Achtung Spoilerwarnung
Spoiler für: Meine Meinung
Also ich habe dieses Buch zuletzt erst gelesen und ich habe immer wenn ich könnte drin gelesen😉. Ich fand es durch Brombeersterns Betrüger sehr spannenden und auch das Schattenhelle am Ende angegriffen wurde. Ich kann Band drei nicht lesen weil ich es nicht habe. Bin aber schon sehr gespannt wie es weitergeht. Das Buch an sich finde ich eigentlich eher traurig und bedrückend,aber auch spannend. Ich finde es auch lustig wie viel Angst Wurzelpfote,naja es ist keine richtige Angst,vor dem Geist hat. Ich finde dieses Buch ist den Hunters sehr gut gelungen und ich hoffe das sie noch viele weitere Bücher schreiben werden.
:heart: Ohana means family :heart:
٩(๑・ิᴗ・ิ)۶٩(・ิᴗ・ิ๑)۶
Bild
<3
Benutzeravatar
Fading
Member of StarClan
Beiträge: 2384
Registriert: 13. Jan 2013, 19:23
Avatar von: kiougy
Signatur von: Divider: RBSRdesigns (dA)
Pronomen: sie/ihr

Kommentiertage 2024

Re: Das gebrochene Gesetz - Eisiges Schweigen (Band 2)

Beitrag von Fading »

Mir hat der zweite Band viel besser gefallen als der erste. Endlich kam der Plot in Fahrt und es war wirklich spannend, vor allem weil das große Problem mal etwas ganz Neues war.
Spoiler für: Eisiges Schweigen
Ich wurde leider schon vor einer Weile gespoilert, wer der Betrüger ist, aber trotzdem ist es sehr spannend gewesen die Entwicklungen mitzuverfolgen. Ich fand, dass sich alle drei Hauptfiguren super entwickelt haben, jede auf ihre eigene, interessante Weise. Etwas schade fand ich, dass Stachelfrost sehr schnell gemerkt hat, dass sie als Brombeersterns Spionin nur Schaden anrichtet und sich heimlich gegen ihn wendet. Das ist natürlich eine positive Entwicklung, aber ich hätte gerne noch länger mitverfolgt, wie sie sich in der Logik des Betrügers verstrickt. Jetzt haben wir leider keine Perspektive von seinen Anhängern mehr. Aber trotzdem freue ich mich auf den nächsten Teil :)
Planet earth is blue
And there's nothing I can do
- David Bowie, Space Oddity
Bild
Benutzeravatar
Tintenfeder
Forumsmaskottchen
Beiträge: 195
Registriert: 23. Apr 2020, 21:21
Avatar von: Saiya
Signatur von: Angelheart
Geschlecht: männlich
Pronomen: er / ihm
Wohnort: überall und nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Das gebrochene Gesetz - Eisiges Schweigen (Band 2)

Beitrag von Tintenfeder »

Hallo, meine Lieben!

BildBildBild
Quelle

Schon zwei Wochen ist es nun her, dass unsere Leserunde gestartet hat. Ich habe bisher großen Spaß! Und wie sieht es mit euch aus? :cool:
Habt ihr dieses Buch der Warrior Cats-Reihe bereits einmal gelesen oder verfolgt ihr die Staffel zum ersten Mal? Was ist eure Meinung zu den relevanten Charakteren?
Und natürlich habe ich auch wieder eine spezielle Frage für euch im Gepäck!

Schattenpfotes Visionen und Brombeersterns Aussagen deuten darauf hin, dass Verstöße gegen das Gesetz der Krieger die Verbindung zwischen den Clans und ihren Kriegerahnen blockieren. Aber in der Vergangenheit gab es immer wieder Änderungen und Ergänzungen zu den Gesetzen, sie sind also nicht in Stein gemeißelt. Welche Gesetze sollten eurer Meinung nach besser abgeschafft werden, weil sie mehr schaden als nutzen, und von einem schlechten Anführer missbraucht werden können?

Vergesst wie immer nicht, einen passenden Spoiler zu setzen, falls notwendig! Ich bin gespannt auf eure Ansichten und blicke schon voller Vorfreude der nächsten gemeinsamen Lese-Woche entgegen!

BildBildBild
Quelle

Viel Spaß und bis nächste Woche,
Euer Tintenfeder :heart:
Bild


Ich bin das offizielle Maskottchen dieses Forums! Dieser Account wird vom Team verwaltet. Bei Fragen helfen sie dir weiter, da ich keine Privaten Nachrichten empfangen kann.
Benutzeravatar
Tintenfeder
Forumsmaskottchen
Beiträge: 195
Registriert: 23. Apr 2020, 21:21
Avatar von: Saiya
Signatur von: Angelheart
Geschlecht: männlich
Pronomen: er / ihm
Wohnort: überall und nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Das gebrochene Gesetz - Eisiges Schweigen (Band 2)

Beitrag von Tintenfeder »

Bild
(c) Fjin

Liebe Forenfreunde!

Seid ihr genauso glücklich über die neue Leserunde wie ich? Ich freue mich so sehr darüber, dass immer noch so viele Leute gerne Warrior Cats-Bücher lesen, dass es sich in großer Runde lohnt! :happy:
Jetzt bin ich aber umso gespannter, was ihr so über das Buch gedacht habt! Habt ihr es zum ersten Mal gelesen? Was hat euch besonders überrascht? Gibt es etwas, was ihr ganz anders geschrieben hättet?
Und ganz besonders würde mich natürlich auch die Antwort auf die folgende Frage interessieren, die wir uns für euch ausgedacht haben, damit ihr ein anregendes Gespräch aufbauen könnt!

Spoiler für: Vorsicht, Spoiler zum Buch!
Schattenpfote erhält sehr früh seinen Heilernamen Schattenhelle. Er selbst ist unsicher, ob er diesen schon verdient hat, aber seine Eltern und sein Mentor Pfützenglanz ermutigen ihn. Denkst du, dass Schattenpfote an diesem Punkt schon bereit ist, eine vollwertige Heilerkatze zu sein? Sollten Schüler für besondere Taten auch früher als gewöhnlich ihre Krieger-/Heilernamen erhalten (wie z.B. auch Feuerherz oder Stachelfrost)?

Ich hoffe, ihr habt noch einen spannenden Lesemonat vor euch! Mit Warrior Cats kann da ja auch nicht ganz so viel schief gehen, nicht wahr? :laugh:

Liebe Grüße,
Euer Tintenfeder
+ Organisationsteam


Bild
(c) Fjin
Bild


Ich bin das offizielle Maskottchen dieses Forums! Dieser Account wird vom Team verwaltet. Bei Fragen helfen sie dir weiter, da ich keine Privaten Nachrichten empfangen kann.
Benutzeravatar
Sommerfrost
Elder
Beiträge: 1490
Registriert: 30. Sep 2015, 10:39
Avatar von: mir
Signatur von: mir
Rufname: Sum oder Sommer ♡
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: She/Her
Wohnort: Irgendwo in meinen Gedanken.
Kontaktdaten:

Spooktober 2024

Re: Das gebrochene Gesetz - Eisiges Schweigen (Band 2)

Beitrag von Sommerfrost »

Spoiler für: Eisiges Schweigen
Bisher das stärkste (und dickste - der Band ist dicker als manche Super Edition) Band der Reihe! Während der erste Band die Story noch so ein bisschen eingeführt hat und die Geschichte sich aufbauen konnte, war dieser Band deutlich spannender.

Stachelfrost war dabei tatsächlich leider die POV, die mich anfangs super genervt hat. Sie benimmt sich absolut unsympathisch, hängt Brombeerstern nur am Hintern, petzt zweimal irgendwelche angebliche Fehler von Clangefährten, obwohl sie nach dem ersten Mal schon einen gewaltigen Schaden angerichtet und deswegen ein schlechtes Gewissen gehabt hat. Sie ignoriert irgendwie stur sämtliche Red Flags, plappert sich alles zurecht mit "Er will dem Clan doch nur helfen bla bla der SternenClan kommt bald zurück schwuppdidub" und als Leser möchte man sie am Liebsten sanft schütteln, damit da oben alles mal wieder gerade rücken kann. Da es bei ihr gegen Ende aber auch endlich auch Klick macht, werden ihre Kapitel erträglicher und ich bin froh, dass sie diesen Plot nicht noch über mehrere Bände gezogen haben.

Schattenhelle (ich hasse den Namen btw. aus tiefstem Herzen, könnte mich stundenlang drüber aufregen, wie sehr ihn die deutsche Übersetzung durchgekaut und ausgespuckt hat) tat mir das Buch über eigentlich fast nur leid. Ich habe ihn unglaublich gerne und bin froh, dass er endlich gemerkt hat, dass die Stimme eben nicht vom SternenClan kam. Dass ihm seine Clangefährten nicht mehr richtig vertrauen, sein eigener Vater enttäuscht von ihm ist und er zum Schluss brutal angegriffen wird, hat er seriously nicht verdient.

Wurzelpfote dagegen ist hier endgültig mein Lieblings geworden. Er ist so sweet, wie er diese Geschichte mit seiner ""heimlichen Liebe""" zu Stachelfrost aufrechterhalten muss, um sie und ihr Geheimnis zu schützen. In der Szene, als ALLE KATZEN auf der großen Versammlung darüber sprechen, dass er ja noch in sie verliebt sei und ihr hinterherläuft, tat er mir so leid x'D Manche Katzen schämen sich schon, wenn ihr Kriegername ausgerufen wird - seinen heimlichen Crush vor versammelten Clans zu offenbaren ist bestimmt um einiges peinlicher.
Besonders hat mir seine Beziehung zu Baum gefallen - dieses enge Zusammenarbeiten zwischen Vater und Sohn war einfach nur absolut wholesome und ich bin froh, dass er Baum so schnell ins Vertrauen gezogen hat. Baum beweist auch hier nur mal wieder, was für ein toller Charakter er ist - er glaubt seinem Sohn ohne Umschweife, unterstützt ihn, obwohl dieser gegen die Regeln des Clans arbeiten muss, nimmt sein Geheimnis auf sich, weil Wurzelpfote noch nicht bereit ist, dazu zu stehen, und ist einfach nur super sympathisch. Liebe ihn.

Die Bedrohung durch Brombeerstern war das ganze Buch über spürbar und sowohl die Verbannung war spannend, als auch die Tatsache, dass er Funkenpelz töten wollte und generell immer niederträchtiger wird.
Einen ganz dicken Pluspunkt hat das Buch bekommen, weil jetzt schon so viele Katzen ins Vertrauen gezogen wurden. Eichhornschweif weiß vom Betrüger, der ganze SchattenClan und viele andere Krieger. Es gibt nichts schlimmeres, als Plots die ewig um ein solches Geheimnis herumkriechen, dadurch eigentlich nichts reißen können, sich selbst im Weg stehen und nicht vorankommen. Von daher war ich ganz happy, dass jetzt schon so viele Katzen wissen, was eigentlich abgeht x3

Wenn man von den etlichen Namens- und Übersetzungs und Schreibfehlern also mal wieder absieht (an einer Stelle wurde der Name von Wurzelpfotes Gesprächspartner durchgängig durch seinen eigenen ersetzt, sodass er eigentlich nur mit sich selbst gesprochen hat - liest da niemand nochmal drüber?!) ein sehr gutes Buch, dass ich sehr genossen habe :3


ACHSO - Beerennase und Hummelstreif haben mich in diesem Band absolut angewidert. Bah. Beide waren ja noch nie so wirklich sympathisch, aber wie sie sich hier Brombeerstern zu Pfoten werfen und dabei über Leichen gehen, praktisch darum betteln, zweoter Anführer werden zu dürfen ... Ekelhaft. Bitte sterbt einen grausamen Tod :)
Spoiler für: Tintenfeders Frage
Hmm, aber war Schattenhelle wirklich so früh dran? Zu Beginn des ersten Bandes sagt er, dass seine Geschwister schon seit einigen Monden Krieger sind. Somit hat er das Alter schon lange erreicht - wenn ich mich nicht täusche, hat Erlenherz auch relativ kurz nach Funkenpelz seinen vollwertigen Heilernamen bekommen. (Außerdem darf man dabei nicht vergessen, dass Pfützenglanz selbst literally nur zwei Monde Training bekommen hat, bevor er notgedrungen zur vollwertigen Heilerkatze ernannt wurde.)

Ich hatte beim Lesen eigentlich schon das Gefühl, dass Schattenhelle ausreichend ausgebildet wurde und es an der Zeit war, dass er seinen Namen erhält.
Ansonsten bin ich aber generell nicht davon abgeneigt, dass Katzen aufgrund besonderer Taten ihren Kriegernamen früher erhalten dürfen - wobei ich es schon relativ unfair finde, beispielsweise Geschwister auf diese Art zu "trennen". Zu sehen, wie ein Geschwisterteil aufgrund einer Heldentat früher ernannt wird, kann Eifersucht wecken und junge Katzen womöglich dazu verleiten, irgendwas sehr dummes zu tun, um sich auch schneller als Krieger zu beweisen. (Siehe Wieselpfote)
Also ja, in Ausnahmefällen bei Kriegern und bei Heilern sowieso - aber dazu muss es schon etwas ziemlich besonderes sein, was zur frühen Ernennung führt x3
Bild
.⁠。⁠*⁠♡
»once I'm gone, please dream of me
the wind in my hair and the sun at my feet
I'll run with the rain and fall with wild things
sing to it all as it sings to me«

CommissionsMein Roman ❥Artworks
Antworten

Zurück zu „7. Staffel“