[Short Adventure] Tüpfelblatts Herz

Hier könnt ihr euch über alle Special Adventures, Short Adventures, Graphic Novels und die Bücher der Welt der Clans-Reihe austauschen!

Moderatoren: Warrior, Leader, Cave Guard

Antworten
Benutzeravatar
WolfHearts
Member of StarClan
Beiträge: 1092
Registriert: 14. Dez 2010, 21:52
Avatar von: Mir
Rufname: Fuchs, Fuks, Eric
Geschlecht: Männlich
Pronomen: Er/ihm
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

[Short Adventure] Tüpfelblatts Herz

Beitrag von WolfHearts »

Artikel aus unserem Fan-Wiki

Tüpfelblatts Herz
10. März 2021 - 105 Seiten

Bild
.
.
.
Important Readers Review hat geschrieben: „Tüpfelblatts Herz" behandelt unter anderem eine unangemessene Beziehung zwischen einem minderjährigen und einem volljährigen Charakter, mit einer schädlichen Machtdynamik.
.
.
Spoiler für: Inhalt
Die junge Schülerin Tüpfelpfote will eine Kriegerin des DonnerClans werden – bis sie erkennt, dass es ihre Bestimmung ist, die nächste Heilerin des Clans zu sein.
Tüpfelpfote ist eine ungestüme Kätzin, die beim Spielen immer Anführerin sein will und sich sowieso nichts sagen lässt. Dann beobachtet sie, wie Krieger unfaire Tricks aus dem Wald der Finsternis anwenden und ein unschuldiges kleines Kätzchen angreifen. Ist das auch der Weg für Tüpfelblatt?

Meine Meinung:
Spoiler für: Achtung, Spoiler
Ich empfand die Kurzgeschichte als einen netten Einblick in das Leben von Tüpfelblatt, man kann gut nachempfinden wieso sie den Weg einer Heilerkatze eingeschlagen hat, jedoch muss ich einen großen Kritikpunkt ansprechen: Ein Krieger verliebt sich in Tüpfelblatt während sie noch ein Junges war und von der Mutter gesäugt wurde, er hat selber Junge in ihrem Alter - Kaum wurde sie zur Schülerin ernannt macht er ihr Avancen die ich Stellenweise sogar sehr manipulativ finde und es wird an keiner Stelle erwähnt, dass das nicht okay ist, auch wenn es "nur" Katzen sind sollte man wenigstens, seiner Zielgruppe zuliebe, erwähnen das Erwachsene x Heranwachsende einfach ein sehr sensibles Thema ist, welches man wirklich nicht unkommentiert stehen lassen sollte.

Aber Abseits von dem Thema kann ich das Buch jedem Tüpfelblatt-Fan empfehlen (:
“Sometimes I feel so out of time and place,
Trapped in a maze
As if I was lost in someone else's life
The values I should keep in high regard don't mean a thing to me”

~Sonata Arctica
Bild
Benutzeravatar
Rhaenyra
Cave Guard
Beiträge: 4506
Registriert: 18. Mär 2011, 19:33
Avatar von: cmcapa Twitter
Signatur von: engare dA

Re: [Novella] Tüpfelblatts Herz

Beitrag von Rhaenyra »

Heute Nacht um 03:40Uhr noch schnell zu Ende gelesen. XD

Spoiler für: Opinion
Also was Stachelkralle da abzieht geht irgendwie gar nicht, ich finde es auch interessant dass man meines Wissens nach von dem ganzen TüpfelpfoteXStachelkralle in Blausterns Prophezeiung nichts mitbekommen hat.
Er kann gerne in den Wald der Finsternis zu Ahornschatten gehen, aber sich an Tüpfelpfote ranmachen? No way!

Ich finde es sehr Charakterstark von Tüpfelpfote, dass sie Stachelkralle ein Ultimatum stellt. Und dann auch wirklich in der Lage ist, ihn ziehen zu lassen. Alles in allem gab der Shorty einen wirklich guten Einblick, ich dachte ich überstehe das Buch ohne einen großen Feelsausbruch, aber dann.. die letzte Seite.. als sie Blaustern sieht... und als sie Blaustern unterstützt.. geistig, wie auch immer. Sie nicht verurteilt.. </3

Ich find das Buch sehr gut. ♥


Rainy ♥


Bild

Ladies first, baby, I insist

Benutzeravatar
Kydrian
Young Fighter
Beiträge: 2051
Registriert: 9. Feb 2019, 21:22
Avatar von: Gepardenfuß
Signatur von: Angelheart
Rufname: Steve
Geschlecht: männlich
Pronomen: er

Re: [Novella] Tüpfelblatts Herz

Beitrag von Kydrian »

Bevor ich zu meiner Meinung über das Buch Tüpfelblatts Herz komme, noch eine Warnung, ich werde die Story spoilern müssen um einige Dinge zu unterlegen die dort passieren.
Spoiler für: Meine Meinung
Es gab schon vorab und auch bei den beiden Vorpostern einen Kritikpunkt den ich auch leider ansprechen muss und werde. Eins vorweg es war sehr interessant zu erfahren wie aus Tüpfelpfote die eigentlich eine Kriegerin werden wollte, doch am Ende die Heilerin des DonnerClans wurde. Die Geschichte macht es sehr nachvollziehbar und ich kann die Gründe voll verstehen. Außerdem schien Tüpfelblatt schon immer ein Talent zu haben Kräuter zu erkennen und auseinander zu halten Genauso wie sie schon als Pfote den Vater von Blaupelz später Blaustern ein Mal das Leben rettete weil sie erkannte das er schwer krank war. Aber......

Und jetzt kommt mein großer und sehr ernstzunehmender Kritikpunkt der es mir oft sehr unangenehm machte diese Geschichte richtig mit Freunde zu lesen. Stachelkralle ein erwachsener Krieger verguckt oder verliebt sich schon in Tüpfeljunges wo sie noch Milch von ihrer Mutter braucht. Man liest es richtig raus. Als Tüpfeljunges zur Schülerin wird, kommt das noch schlimmer durch. Der Krieger macht ihr viele Komplimente und lobt sie oft. Dadurch und auch weil Tüpfelpfote ihn schon immer bewundert hat, verliebt sie sich in ihm. Sie tut alles um ihn zu gefallen und merkt auch das es von seiner Seite was zurück kommt. Auf Seite 40 kommt sogar mal ein Satz wo sie denkt, das nichts auf Welt sie abhalten würde an seiner Seite zu kämpfen. Das wird noch ab Seite 50 getoppt als sich beide die Liebe gestehen. Nicht vergessen wir reden hier von einem erwachsenen Kater und einer Schülerin. Ich dachte nur beim Lesen was geht denn jetzt hier ab? Ich dachte immer das wird nur angedeutet und das sich im echten Leben auch schon mal ein Teenager in einen Lehrer*in verliebt passiert. Klar sind das hier nur Katzen und es ist eine Tierfantasie Geschichte, aber warum haben die Autoren um Erin Hunter hier kein Kapitel eingebaut wo Tüpfelpfote sich ihren Heiler oder ihrem Anführer anvertraut oder jemand der das mitbekommt und sagt das geht nicht. Das ist falsch. Eine Liebe zwischen einem Krieger und einer Pfote geht nicht. Immerhin sind viele Leser der Buchreihe Warrior Cats Kinder und Jugendliche und wenn vor allen Kinder um die 10, ab den Alter ist die Reihe empfohlen laut Verlag sowas lesen, könnte vielleicht einige meinen es ist okay wenn sie ein Erwachsener anspricht und sie dann mit in den Wald nimmt um ihr was zu zeigen. Sowas macht Stachelkralle nämlich auch in dem Buch mit Tüpfelpfote. Komm mit ich zeige dir mal oder ich muss mit dir reden. Klar vertraut sie ihm, immerhin ist er ein Krieger ihres Clans. Aber noch Mal die Wirkung auf Kinder im echten Leben könnte schlimm sein.

So unwohl beim Lesen eines Warrior Cats Buches habe ich mich noch nie gefühlt.

Es kommt auch noch die Begegnung zwischen dem jungen Geißel und Tigerpfote vor, die eben Geißels Hass auf diesen erklärt und zu dem Ereignis führt der die ersten Staffel praktisch beendet. Sage ja eigentlich eine gute Geschichte wenn nur nicht diese Liebe von Stachelkralle und Tüpfelpfote wäre.

Am Ende trennt sich Tüpfelpfote nur von ihm weil er lieber im Wald der Finsternis trainiert um noch brutaler und böser zu werden. Und sie seinen wahren Charakter erkennt und dann sich entschließt Heilerin zu werden.

Zum ersten Mal kann ich einem Warrior Cats Buch keine Beurteilung geben. Ich möchte es einfach nicht. Kinder sollten das Buch nur mit ihren Eltern gemeinsam lesen, damit dann diese erklären können dass das Verhalten von Stachelkralle gegenüber einer Pfote sich zu verlieben und ihr Hoffnungen zu machen, falsch ist und das man das nicht auf das wahre Leben übertragen soll. Weil die Autoren haben leider das vergessen zu machen. Ein Vor- oder Nachwort zu einem so sensiblen Thema wäre sinnvoll gewesen.




Bild
Benutzeravatar
Chinook
Leader
Beiträge: 6960
Registriert: 21. Apr 2013, 14:53
Avatar von: MonsterLiu
Signatur von: Kieselblüte
Abwesenheit: 15.04. bis 28.04.
Wohnort: Hangar 0815

Re: [Novella] Tüpfelblatts Herz

Beitrag von Chinook »

Ich lese im Moment "Legends Of The Clans" und "Spottedleaf's Heart" ist auch ein Teil dieses Buches. Bis auf den major flaw, der hier schon einige Male angesprochen wurde, fand ich das Shorty aber echt gut und ich mochte es die Stellen wiederzuerkennen, die man schon aus "Bluestar's Prophecy" kannte.
Spoiler für: Achtung Spoiler
Ich schließe mich allerdings der Kritik an was die Liebesgeschichte zwischen Thistleclaw und Spottedpaw angeht.
Ich glaube ich hätte sie nicht so schlimm gefunden, währe das hier
WolfHearts hat geschrieben: Ein Krieger verliebt sich in Tüpfelblatt während sie noch ein Junges war und von der Mutter gesäugt wurde, er hat selber Junge in ihrem Alter
nicht der Fall gewesen wäre.
Ich habe allgemein nichts gegen Krieger x Schüler Liebschaften, wenn die beiden Charaktere zeitlich nah aneinander gehalten sind. Thistlepaw und Snowfur haben in "Bluestar's Prophecy" auch mit einander angebandelt und es war okay.
Aber, dass Thisleclaw bereits deutliches Interesse an Spottedkit zeigt fand ich absolut nicht cool. Wo man das das erste Mal gemerkt hab war ich auch so like "Nooope. Nope. Nope. Lass das sein."
Sowas nennt man Grooming und das in einer harmlosen Tier-Geschichte zu verpacken ist nicht in Ordnung. Eine Geschichte von einem Mann zu lesen, der ein junges Mädchen umgarnt und abwartet bis sie alt genug ist um sich mit ihr zu treffen ... da schrillen doch auch schon die Alarmglocken. Aber bei Katzen ist es okay? Ne du... lass mal.
Bild

☾☼☽
☽✧ Anam Cara ✧☾
Darkfrost
Kitten
Beiträge: 12
Registriert: 16. Sep 2022, 14:10

Re: [Novella] Tüpfelblatts Herz

Beitrag von Darkfrost »

Spoiler für: Tüpfelblatts Herz
Muss meinen Vorrednern zustimmen, was die Sache mit dem Grooming angeht, war für mich auch nur schwer zu verdauen...

Finde das Buch aber alles in allem sehr interessant und gut geschrieben, ich mag vor allem, wie der Werdegang von Tüpfelpfote beschrieben wird, und dass sie eigentlich eine Kriegerin sein möchte. Hachja... ist das nicht bei den meisten so??
Wenn man Stachelkralle nicht schon in Blausterns Prophezeiung ge-disliked hat, dann spätestens hier! :o)
Benutzeravatar
Butler
Member of StarClan
Beiträge: 3337
Registriert: 24. Jul 2016, 17:26
Avatar von: Doctor
Signatur von: Sommerfrost
Rufname: Sina | Buti | Busfahrer | Buts | Duplo
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: Sie | Ihr
Wohnort: Auf der Bühne oder Tanzfläche

Re: [Novella] Tüpfelblatts Herz

Beitrag von Butler »

Hi!

Ich hatte mal wieder Lust, in die "alte" Warrior Cats-Welt einzutauchen. Neulich hatte ich mir daher dieses Buch gekauft und war ganz gespannt darauf, da Tüpfelblatt einfach eine der ersten Katzen war, die ich bei Warrior Cats besonders ins Herz geschlossen hatte. Das Buch habe ich auch direkt an einem Tag verschlungen.

Ich war übrigens ganz froh, "Blausterns Prophezeiung" schon gelesen zu haben. Das erleichterte mir das Mitkommen bei der Story in Tüpfelblatts Short Adventure sehr.

Ein großer, Story-irrelevanter Kritikpunkt waren für mich übrigens die Namensfehler. Ich habe auf einer Doppelseite alleine 3 Stück zählen können, wo Krieger und Heiler plötzlich wieder Schüler waren. Und das zieht sich leider etwas durch das Buch - aber solche Übersetzungs/Schreibfehler sind ja mittlerweile irgendwie... Kult :D

Spoiler weil Spoiler.
Spoiler für: Rezension
Tüpfeljunges mit dem Traum, Kriegerin zu werden. Hat mich erstmal ein wenig überrascht, irgendwie war Tüpfelblatt in meinen Augen immer die geborene Heilerin. Sie erinnerte mich daher sehr an Rußpelz, selbst wenn Tüpfelblatt letztendlich die freie Entscheidung über ihren weiteren Weg hatte.

Die alten Charaktere mal "wiederzusehen" gab mir einen richtigen Nostalgie-Kick. Ich habe mich dabei richtig zuhause gefühlt. Außerdem war es spannend, die Entwicklung der altbekannten Charaktere - Blaupelz, Tigerpfote oder Weißpfote - mal aus den Augen einer komplett außenstehenden zu sehen. Ich finde es auch sehr reif, wie Tüpfelpfote in ihren jungen Monden bereits über Tigerpfote denkt. Ja, sie mag seine Angeberei nicht, aber sie kann auch nachempfinden, dass er ggf. wegen Kiefernstern einen Ego-Boost braucht. Auch die Szenen mit Blaupelz schienen mir sehr erwachsen. Obwohl Blaupelz sie nicht immer freundlich behandelte, hielt Tüpfelpfote nach wie vor zu ihr. Und da war sie wieder: Meine geliebte Tüpfelblatt, die Heilerin der Herzen <3

Auch war ich überrascht über die Tatsache, dass der Wald der Finsternis bereits vor der 1. Staffel eine Rolle spielte. Vielleicht habe ich bisher die "verkehrten" Bücher gelesen, aber für mich startete die Story rund um den WdF eigentlich erst Löwenglut und Taubenpfote. Ich weiß nur nicht recht, ob es ein kluger Schachzug von Erin Hunter war, den WdF in Tüpfelblatts Herz einzubauen. Das impliziert ja, dass über die ganzen Staffeln hinweg bekannt sein musste, dass es diese Katzen-Hölle gibt, doch sie wurde über viele Staffel-Bücher hinweg nie genannt oder thematisiert. Lässt irgendwie ein paar Fragen offen.
Dennoch gefiel mir die Story im WdF und auch, dass Ahornschatten eine Rolle spielte.

Stachelkralle und Tüpfelpfote. Es gab ja schon immer ein bisschen Flirt zwischen Schülern und Kriegern, aber diese Szenen waren wirklich toxisch. Und irgendwie gingen die Szenen auch nicht recht in meinen Kopf rein, denn die Tüpfelblatt, die ich in der ersten Staffel kennengelernt hatte, hätte sich nie von einem älteren Krieger so den Kopf verdrehen lassen. Dachte ich - aber jede Katze hat ihre Vergangenheit. Dennoch bin ich Team Tüpfel x Feuer :D
Ich fühlte mich beim Lesen nicht unwohl, aber richtig wohl auch nicht. Ich nahm es irgendwie einfach so hin, würde ich sagen und war letztendlich einfach seeehr erleichtert, dass Tüpfelpfote Stachelkralle ein Ultimatum stellte und dieser (dem SternenClan sei Dank) sich gegen sie entschied.

Alles in allem kann ich sagen, dass mir das Buch gut gefiel. Ich hatte nicht das Gefühl, wie das häufig bei anderen Short Adventuren war, dass ich durch die Story gehuscht bin und viele Szenen nicht detailliert genug beschrieben wurden. Lag vielleicht auch an dem kleineren Zeitfenster, über das sich die Story des Buches erstreckt.

~ Buts
Benutzeravatar
Kydrian
Young Fighter
Beiträge: 2051
Registriert: 9. Feb 2019, 21:22
Avatar von: Gepardenfuß
Signatur von: Angelheart
Rufname: Steve
Geschlecht: männlich
Pronomen: er

Re: [Short Adventure] Tüpfelblatts Herz

Beitrag von Kydrian »

Tüpfelblatt und Stachelkralle waren ein Pärchen. Ich HASSE es! | Warrior Cats

https://www.youtube.com/watch?v=mZKuER8H0z8

Hier habe ich noch ein kurzes Video zu dem Thema Groming zwischen Tüpfelblatt und Stachelkralle gefunden. Sind noch einige Informationen dabei die ich auch nicht kannte. Vor allen nicht das dieses Buch das bisher einzige ist was auch im englischen eine CN Warnung hat wegen dem Thema. Da das Video aber schon einige Jahre auf dem Buckel hat zeigt es nur das Niederländische Cover weil die deutsche Buchfassung damals noch nicht erschienen war.
Bild
Antworten

Zurück zu „Sonderbände“