Informationen Update und Umzug des Forums

Veraltete Threads oder Themen, die nicht mehr benötigt werden oder einfach der Übersicht halber archiviert werden sollen, kommen hier hinein. Das Schreiben von Beiträgen ist hier ausgeschlossen!

Moderatoren: Leader, Warrior

Benutzeravatar
Akani
Leader
Beiträge: 4874
Registriert: 7. Sep 2014, 15:43
Avatar von: bblossomqueen
Abwesenheit: über Ostern inaktiver
Rufname: Akku
Pronomen: sie / ihr

Re: Informationen Update und Umzug des Forums

Beitrag von Akani »

Noch ein kleiner, positiver Vermerk. Ich hab mich an die Neuberechnung der Spenden gesetzt, um zu schauen, wie weit diese die Serverkosten mit dem neuen, günstigeren Betrag decken. (Weil wir ja auch die ersten 7 Monate quasi geschenkt bekommen haben)

Die Kosten sind dank eurer tatkräftigen Hilfe Stand jetzt bis zum und inklusive März 2024 gedeckt! <3
Bild
So know the void is screaming mad
No happy endings out there, lad
The book is lying open, there are tales to be told


(c) Lyrics | Signatur (c) Raven-by-the-sea (dA)
Benutzeravatar
Innkeeper
CN-Advisor
Beiträge: 6590
Registriert: 11. Jul 2011, 16:53
Avatar von: Siren <3
Pronomen: er/ihm
Wohnort: The Wandering Inn

Re: Informationen Update und Umzug des Forums

Beitrag von Innkeeper »

Und ein kleiner negativer Vermerk: Wir haben gerade gemerkt, dass wir ein Problem mit den globalen Ankündigungen haben, weshalb dieser Thread auch abgepinnt wurde.
Wir arbeiten an einer Lösung.
Ich bin kein Moderator, ich putz' hier nur.
:fine:

Brotwürfel. Bunny.
Benutzeravatar
Innkeeper
CN-Advisor
Beiträge: 6590
Registriert: 11. Jul 2011, 16:53
Avatar von: Siren <3
Pronomen: er/ihm
Wohnort: The Wandering Inn

Re: Informationen Update und Umzug des Forums

Beitrag von Innkeeper »

Hallo ihr Lieben!
Wie bereits angekündigt werden am Dienstag wieder Wartungsarbeiten durchgeführt. Da wir noch ein mittelgroßes Installationsproblem haben, werden wir zuerst versuchen das zu beheben, und abhängig davon, wie lang das dauert und ob wir es in den Griff kriegen, werden wir danach versuchen zu updaten.
Das heißt, das Forum wird Montagabend (gegen 23 Uhr) wieder deaktiviert, und Dienstag am späten Nachmittag bis Abend wieder da sein. (Und wir werden euch dann einen Fortschrittsbericht geben.)
Ich bin kein Moderator, ich putz' hier nur.
:fine:

Brotwürfel. Bunny.
Benutzeravatar
Innkeeper
CN-Advisor
Beiträge: 6590
Registriert: 11. Jul 2011, 16:53
Avatar von: Siren <3
Pronomen: er/ihm
Wohnort: The Wandering Inn

Re: Informationen Update und Umzug des Forums

Beitrag von Innkeeper »

Hallo! (:
Das Forum ist nun wieder zugänglich, da Akani und ich jetzt primär Dinge auf unserem Test-Forum austesten, die fertig werden müssen, bevor wir updaten können.
Der Skript-Fehler, der unsere globalen Ankündigungen aktuell lahmlegt, ist leider noch nicht behoben.
Deshalb werden wir nächsten Dienstag auch noch einmal Wartungsarbeiten durchführen.
Ich bin kein Moderator, ich putz' hier nur.
:fine:

Brotwürfel. Bunny.
Benutzeravatar
Akani
Leader
Beiträge: 4874
Registriert: 7. Sep 2014, 15:43
Avatar von: bblossomqueen
Abwesenheit: über Ostern inaktiver
Rufname: Akku
Pronomen: sie / ihr

Re: Informationen Update und Umzug des Forums

Beitrag von Akani »

Eine kurze Info bezüglich eines Server-Ausfalls bei webgo.

Sicherlich haben einige mitbekommen, dass am Mittwoch das Forum für einige Zeit nicht erreichbar war. Nach Nachfrage bei unserem Hoster lag das an einem Problem an ihren Servern, was nach einigen Stunden durch deren Technikern beseitigt werden konnte.

In diesem Zusammenhang kam es gestern Abend/Nacht nochmal zu einem kurzen Ausfall. Dabei handelte es sich um (sehr kurzfristig) gestern angekündigte Wartungsarbeiten von Seiten webgos. Die Mail dazu habe ich leider erst heute früh gefunden, deswegen kam da auch keine vorzeitige Information. Sorry dafür und hoffentlich hat das nicht für zu große Umstände gesorgt! :(

Ich hoffe aber, dass sich dadurch der Ausfall am Mittwoch nicht wiederholen wird. :D
Bild
So know the void is screaming mad
No happy endings out there, lad
The book is lying open, there are tales to be told


(c) Lyrics | Signatur (c) Raven-by-the-sea (dA)
Benutzeravatar
Fuchsgesicht
Member of StarClan
Beiträge: 2906
Registriert: 15. Dez 2011, 17:36
Avatar von: Saiya <3
Signatur von: mir :3
Abwesenheit: Aktiv inaktiv
Rufname: Fuchs, Fox, Pfugs
Pronomen: x/xs
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Jack O'Lantern 2022

Promptober 2022

Kommentiertage 2023

Re: Informationen Update und Umzug des Forums

Beitrag von Fuchsgesicht »

Ihr seid toll - danke für eure Bemühungen und dass ihr das Forum hegt und pflegt so dass wir noch eine ganze Weile was davon haben. Musste mal gesagt werden. <3
Bild
Benutzeravatar
Akani
Leader
Beiträge: 4874
Registriert: 7. Sep 2014, 15:43
Avatar von: bblossomqueen
Abwesenheit: über Ostern inaktiver
Rufname: Akku
Pronomen: sie / ihr

Re: Informationen Update und Umzug des Forums

Beitrag von Akani »

Kratos und ich würden uns kommende Woche Donnerstag (und evlt. Freitag) mal wieder ans Basteln und Fixen wagen. Das bedeutet, dass es zeitweise an diesem Tag dazu kommt, dass wir das Forum sperren, damit keine neuen Beiträge geschrieben werden oder großartig Traffic im Forum herrscht. :D

Das bedeutet zum einen: Sichert immer vorsichtshalber eure Beiträge, vor dem Abschicken. Und ladet nicht ungeduldig die Seite des Forums neu, sondern lest erstmal 1h in irgendeinem Buch, spielt ein Spiel oder genießt die Sonne. xD

Das bedeutet zum anderen: jedes Teammitglied und jeder User mit Rechten, dass in Zeiten von Sperrungen unerlaubt im Forum herumwusselt, wird mit Freuden für eine Zeit von seinem Rang befreit und muss auf unsere gute Laune hoffen, dass wir den Rang nach Abschluss der Arbeiten wieder vergeben. <3
(Aber im Ernst: Das Vergeben und Wegnehmen aller Ränge ist ne echt nervige Arbeit und wir würden uns freuen, wenn wir das nicht jedes Mal machen müssten, weil jemand den Schriftzug "Das Forum ist gesperrt" nicht verstehen möchte.)

Da wir vieles noch außerhalb des Live-Forums testen wollen / müssen, halten sich die Zeiten auch in Grenzen. Wir können jedoch keine genauen Angaben machen.
Bild
So know the void is screaming mad
No happy endings out there, lad
The book is lying open, there are tales to be told


(c) Lyrics | Signatur (c) Raven-by-the-sea (dA)
Benutzeravatar
Innkeeper
CN-Advisor
Beiträge: 6590
Registriert: 11. Jul 2011, 16:53
Avatar von: Siren <3
Pronomen: er/ihm
Wohnort: The Wandering Inn

Re: Informationen Update und Umzug des Forums

Beitrag von Innkeeper »

Hallo!
Akani und ich waren heute sehr fleißig, und sind unserem Ziel (ein Forum, das up to date und voll funktionsfähig ist), ein bisschen näher gekommen. :3
Morgen werden wir ab 10 Uhr das Forum deaktivieren, also bitte sichert vorher eure Beiträge, die ihr gerade schreibt, wenn es 9:50 Uhr ist. Voraussichtlich wird das Forum mehrere Stunden deaktiviert sein, stellt euch bitte darauf ein. :)

Für heute ist aber von unserer Seite aus erstmal alles durch.
Ich bin kein Moderator, ich putz' hier nur.
:fine:

Brotwürfel. Bunny.
Benutzeravatar
Akani
Leader
Beiträge: 4874
Registriert: 7. Sep 2014, 15:43
Avatar von: bblossomqueen
Abwesenheit: über Ostern inaktiver
Rufname: Akku
Pronomen: sie / ihr

Re: Informationen Update und Umzug des Forums

Beitrag von Akani »

Huhu,

der zweite Tag mit Forendeaktivierungen ist vorbei. Ein Testforum läuft ohne Probleme und dort konnten wir bereits die ersten Updates des Forums ausprobieren. Bevor wir uns damit an das "richtige" Forum wagen, wollen wir aber noch ein paar Dinge austesten. Nähere Informationen werden dazu aber noch folgen.

Das Problem von Fehlern durch globale Ankündigungen konnten wir zwar noch nicht beheben, jedoch haben wir eine Übergangslösung gefunden. Das heißt, Globale Ankündigungen können wieder ohne Einschränkungen erstellt, editiert und beantwortet werden (sofern notwendig). Sollte es dabei zu Problemen / Fehlern in der Darstellung des Forums kommen, bitte einmal eine Medicine Cat oder einen Leader anschreiben. Wir können daraufhin die Beiträge neu synchronisieren, die den Ansichtsfehler wieder beheben.
Das soll keine dauerhafte Lösung sein, aber zumindest keine Gruppe mehr aufhalten, wichtige Ankündigungen global zu pinnen.

Grüße
Akani
Bild
So know the void is screaming mad
No happy endings out there, lad
The book is lying open, there are tales to be told


(c) Lyrics | Signatur (c) Raven-by-the-sea (dA)
Benutzeravatar
Innkeeper
CN-Advisor
Beiträge: 6590
Registriert: 11. Jul 2011, 16:53
Avatar von: Siren <3
Pronomen: er/ihm
Wohnort: The Wandering Inn

Re: Informationen Update und Umzug des Forums

Beitrag von Innkeeper »

Hallo!
Ich komme mit Neuigkeiten aus dem Medicine Cat-Den!
Am Donnerstag sperren wir wieder ab elf Uhr das Forum. :)
Da unsere Umbaumaßnahmen auf dem Testforum sehr erfolgreich waren, und wir uns sicher sind, dass wir updaten können, werden wir das dann tun.
Während des Updates wird das Forum zwischenzeitlich immer mal wieder gar nicht erreichbar sein, d.h. es wird Fehlermeldungen geben, die sind normal, bitte macht euch keine Sorgen.
Ansonsten das übliche: kommt bitte nicht online, nutzt die social media Kanäle, um euch auf dem laufenden zu halten. Spätestens gegen achtzehn Uhr sollte das Forum wieder erreichbar sein.
Allerdings kann es sein, dass wir erstmal nur prosilver als Stil haben, und einige Funktionen ein wenig anders sind, darüber werden wir euch detailliert dann am Donnerstag informieren.
Ich bin kein Moderator, ich putz' hier nur.
:fine:

Brotwürfel. Bunny.
Benutzeravatar
Innkeeper
CN-Advisor
Beiträge: 6590
Registriert: 11. Jul 2011, 16:53
Avatar von: Siren <3
Pronomen: er/ihm
Wohnort: The Wandering Inn

Re: Informationen Update und Umzug des Forums

Beitrag von Innkeeper »

Hallo liebe Leute!

Wir haben eine Menge Neuigkeiten, weil wir heute viel geschafft haben.
Zunächst einmal sind wir von phpBB 3.2.11. auf 3.3.8 gesprungen, das heißt unsere Forenversion ist jetzt wieder top aktuell, und wir werden unser bestes geben, das auch so beizubehalten. (Heißt, wenn etwas neues rauskommt, sagen wir bescheid, und dann wird 1-2 Stunden Update gemacht, aber so große Aktionen sollte es nicht mehr geben.)

Wie ihr vielleicht seht, kann man jetzt unsere Forenbereiche zuklappen, und die liebe Akani hat uns dafür super niedliche Pfötchen eingestellt.

Die Styles wurden soweit auch aktualisiert und angepasst, Simplicity sieht jetzt leider etwas anders aus, wir haben da versucht, was wir konnten. (Wenn es style-mäßig Probleme gibt, wendet euch bitte an Akani.)

Es gibt kleine Pfeile an jedem Beitrag, die auf den Beginn einer Seite springen lassen, direkt zum Navigationsmenü, und, last but not least: Unser Chat hat wieder Ton.
Um den Ton zu hören, müsst ihr ggf eure Cookies löschen, euren Cache leeren, dem Browser Erlaubnis geben, Ton zu machen und ggf den Browser neu starten. (Es kann wohl auch Probleme mit Microsoft Edge geben).

Der Kalender sieht leider etwas seltsam aus, wir versuchen da in den nächsten Tagen dran herumzuschrauben, und wir haben vorerst eine Erweiterung verloren, nämlich die, die dafür sorgt, dass man auch im Profil BB-Codes nutzen kann.
Wir arbeiten daran, auch das in Kürze in den Griff zu bekommen.

Vielen Dank für eure Geduld mit uns, und viel, viel Spaß jetzt wieder!


EDIT 11.09.2022 06:13:
BB-Codes gehen wieder.
Ich bin kein Moderator, ich putz' hier nur.
:fine:

Brotwürfel. Bunny.
Benutzeravatar
Innkeeper
CN-Advisor
Beiträge: 6590
Registriert: 11. Jul 2011, 16:53
Avatar von: Siren <3
Pronomen: er/ihm
Wohnort: The Wandering Inn

Re: Informationen Update und Umzug des Forums

Beitrag von Innkeeper »

Hey, fast zwei Wochen haben wir es geschafft! :'D

Tatsächlich wollen wir diesen Donnerstag noch einmal - hoffentlich kurz - an der Datenbank herumschrauben, unter anderem um das Problem mit der Galerie zu beheben. Dafür wird das Forum erneut gegen 10 Uhr (morgens) deaktiviert werden.
Die Arbeiten selbst werden voraussichtlich 4-5 Stunden dauern, am Abend wird dann also das Forum wieder frei verfügbar sein.
Wir werden Mittwochabend noch einmal eine Erinnerungs-PN rausschicken!
Ich bin kein Moderator, ich putz' hier nur.
:fine:

Brotwürfel. Bunny.
Benutzeravatar
Akani
Leader
Beiträge: 4874
Registriert: 7. Sep 2014, 15:43
Avatar von: bblossomqueen
Abwesenheit: über Ostern inaktiver
Rufname: Akku
Pronomen: sie / ihr

Re: Informationen Update und Umzug des Forums

Beitrag von Akani »

Huhu,

schneller als gedacht, funktioniert das Forum wieder. :D

Die Galerie dürfte jetzt wieder funktionieren, sollten dennoch weitere SQL Error auftreten, mal bitte Bescheid geben. :D

Außerdem war Viko fleißig und hat dem Chat eine Reihe neuer Farben hinzugefügt. <3
Der Browser-Cache muss dafür einmal gelöscht werden. :D

Vielen Dank für eure Geduld und viel Spaß im Chat / in der Galerie! <3
Bild
So know the void is screaming mad
No happy endings out there, lad
The book is lying open, there are tales to be told


(c) Lyrics | Signatur (c) Raven-by-the-sea (dA)
Gesperrt

Zurück zu „Archiv - Hochstein“