Informationen Update und Umzug des Forums

Veraltete Threads oder Themen, die nicht mehr benötigt werden oder einfach der Übersicht halber archiviert werden sollen, kommen hier hinein. Das Schreiben von Beiträgen ist hier ausgeschlossen!

Moderatoren: Leader, Warrior

Benutzeravatar
Akani
Leader
Beiträge: 4877
Registriert: 7. Sep 2014, 15:43
Avatar von: bblossomqueen
Abwesenheit: über Ostern inaktiver
Rufname: Akku
Pronomen: sie / ihr

Informationen Update und Umzug des Forums

Beitrag von Akani »

Hallo ihr Lieben,

Kratos und ich haben die letzten Tage damit verbracht, uns Gedanken über Möglichkeiten zum Update des Forums zu machen. Das Ergebnis davon würden wir euch jetzt gerne vorstellen:

Aktuell wird unser Forum von DomainFactory gehostet, jedoch sind wir nicht zufrieden mit den Leistungen, die uns geboten werden. Ältere PHP-Versionen, die unser Forum aktuell noch nutzt, standen plötzlich nicht mehr zur Verfügung und sind mittlerweile mit Mehrkosten verbunden. Die Rechenleistungen verkomplizieren die Durchführung eines Upgrades der Forenversion, weswegen wir weiterhin unsicher sind, ob es mit dem Wissenstand und den Möglichkeiten von Kratos und mir möglich ist.

Deswegen haben wir uns schlau gemacht und haben uns für einen potentiellen Umzug zum Webhoster webgo entschieden. Und genau genommen für folgenden neuen Vertrag: webgo - CMS PRO (SSD)

Dieser bietet uns folgende Vorteile / Verbesserungen im Vergleich zum jetzigen Vertrag bei DomainFactory:

- monatliche Kosten von 6,95 € statt 9,99 €
- 1 kostenfreie Domain plus unbegrenzte Subdomains (ähnlich zu DomainFactory)
- unbegrenzt viele kostenlose SSL-Zertifikate über Let's Encrypt anstatt 1 kostenfreien fürs Forum und einer kostenpflichtigen für das Wiki (~36 € im Jahr)
- Support für PHP Version 5.6 / 7.0 / 7.1 / 7.2 (EOL) 7.3 / 7.4 / 8.0
- 1024 MB RAM statt 256 MB RAM

Der uns zur Verfügung stehende Webspeicher von 40GB ist weniger als bei DomainFactory. Jedoch benötigen wir voraussichtlich nicht mehr als 10 bis 15 GB davon. Er ist damit definitiv ausreichend für unsere Zwecke.

Wir haben uns bei webgo weiterhin angefragt, ob sie uns bei einem Umzug technisch unterstützen würden und das für uns übernehmen würden. Eine genaue Preisvorstellung müssen wir noch abklären, es wird sich aber vermutlich um 50 bis 100 Euro handeln.

Ein weiteres "Problem" ist unsere Datenbank-Version. Wir haben eine MySQL Datenbank in der Version 5.7. Webgo nutzt die neuere Version 8.0. Wir sind gerade dabei uns schlau zu machen, ob diese mit unserer Forenversion kompatibel ist.

Wenn nicht, würden wir demnächst vor einem Umzug noch einmal versuchen, die Version des Forums auf 3.3.0 zu upgraden, da diese Version eine neuere Datenbank-Version unterstützt. Nähre Infos würden wir dann hier im Thread mitteilen, sobald sie uns bekannt sind.

Selbstverständlich wollen wir das ganze nicht über euren Köpfen hinweg entscheiden. Deswegen nutzt diesen Thread gerne, um eure Meinung dazu dazulassen und Bedenken oder Fragen zu äußern. :D
Bild
So know the void is screaming mad
No happy endings out there, lad
The book is lying open, there are tales to be told


(c) Lyrics | Signatur (c) Raven-by-the-sea (dA)
Benutzeravatar
Ocean
Member of StarClan
Beiträge: 1899
Registriert: 17. Apr 2014, 09:45
Avatar von: Chinook
Rufname: Olulu
Pronomen: sie/ihr
Wohnort: Unter Wasser

Jack O'Lantern 2022

Re: Informationen Update und Umzug des Forums

Beitrag von Ocean »

Da ich von dem technischen Krimskrams eh nix verstehe und es sich alles definitiv nicht verkehrt anhört wollte ich einfach die Gelegenheit nutzen und euch danke für die Mühe sagen :D
Bild
(c)

↬ Everything Whale Be Alright ↫
Benutzeravatar
Autumnlight
Member of StarClan
Beiträge: 3722
Registriert: 8. Jul 2011, 17:34
Avatar von: Saiya<33
Abwesenheit: Inaktiver
Rufname: Lui
Geschlecht: weiblich

Re: Informationen Update und Umzug des Forums

Beitrag von Autumnlight »

Ocean hat geschrieben: 29. Mär 2022, 19:31 Da ich von dem technischen Krimskrams eh nix verstehe und es sich alles definitiv nicht verkehrt anhört wollte ich einfach die Gelegenheit nutzen und euch danke für die Mühe sagen :D
Ich glaub, das bringt meine Gedanken ganz gut auf den Punkt :'D
So von mir als Laien beurteilt, scheinen die Vorteile ja zu überwiegen, also ja, warum nicht ne :B
Benutzeravatar
Anansi
Hunter
Beiträge: 521
Registriert: 15. Dez 2014, 17:10
Avatar von: Siren
Rufname: Jay, Meanathan
Geschlecht: gender is a performance and i forgot all my lines
Pronomen: er/they

Re: Informationen Update und Umzug des Forums

Beitrag von Anansi »

Ich finde das klingt definitiv sinnvoll. Gerade die Kosten für das OV-SSL-Zertifikat kann man sich für das Forum/Wiki auch echt sparen, da ist Let's Encrypt super. Und mit dem alten Anbieter gibt es ja schon länger Probleme, was ich so von Viko gehört habe. Ich hab auch nochmal nen Blick auf die Website geworfen und nichts gefunden was mir irgendwie problematisch erscheint.
Ich würde nur nochmal anstoßen wollen, falls das nicht sowieso schon geplant ist, und falls ihr entsprechenden Zugriff (FTP/SSH) auf den aktuellen Server habt, vor dem Umzug irgendwo ein Backup zu machen, wo es nicht von den Anbietern abhängig ist - nicht dass beim Umzug etwas schief geht, der neue Anbieter die Daten verliert etc. und der alte Anbieter aber nicht mehr helfen kann/will, weil ihr da ja dann kein Kunde mehr seid.
Let it sink in properly that I am not the golden goose. I am more like an actual goose, hissing and honking and attacking small children who just want to give me bread.
- H.E. Edgmon, The Witch King
Benutzeravatar
Rhaenyra
Cave Guard
Beiträge: 4476
Registriert: 18. Mär 2011, 19:33
Avatar von: Cmapca art
Signatur von: engare dA

Re: Informationen Update und Umzug des Forums

Beitrag von Rhaenyra »

Ich möchte euch auch noch mal für eure Mühe danken!

Wegen den Umzugskosten, da kann man bestimmt eine Spendenaktion starten und ich würde definitiv auch was dazugeben, wenn es dazu kommt. :3


Bild

Ladies first, baby, I insist

Winterherz

Re: Informationen Update und Umzug des Forums

Beitrag von Winterherz »

Moin!
Dass noch mal ein Versionsupdate der Forensoftware ansteht, war wohl leider abzusehen... Nervig! Aber leider nicht zu ändern und aus Sicherheitsperspektive natürlich auch notwendig.
Falls Interesse besteht, kann ich gerne mal gucken, ob ich den Kontakt von damals noch finde. Ich meine, es war 2018 (oder Anfang 2019), da hatte jemand aus dem phpBB-Forum das Versionsupdate betreut :) Kosten lagen meine ich bei ca. 100 €. Hat er damals wirklich gut gemacht, ich glaube, innerhalb eines Tages war das Ding durch.
Ich hatte es damals ja auch auf eigene Faust versucht, aber bei der Größe der DB und den Möglichkeiten des Webhosters... Schwierige Angelegenheit.

Bzgl. des Webhosters... Hattet ihr euch mal bei manitu umgesehen? Link dazu: https://www.manitu.de/webhosting/
Mit denen habe ich persönlich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Super preiswert, performant und ein richtig netter Service. Die Leute stehen immer zur Stelle. Ich kann mir vorstellen, dass sie den Umzug auch betreuen würden.

Liebe Grüße von ehemals Winterherz
Benutzeravatar
Innkeeper
CN-Advisor
Beiträge: 6590
Registriert: 11. Jul 2011, 16:53
Avatar von: Siren <3
Pronomen: er/ihm
Wohnort: The Wandering Inn

Re: Informationen Update und Umzug des Forums

Beitrag von Innkeeper »

Hey Lichterfee :)
Das Updaten an und für sich ist mittlerweile machbar, aber danke für das Angebot :) (Wir wollen nur nicht dem Hoster jedes Mal 5€ zahlen, wenn doch was schief geht.)
Manitu hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm, aber sie unterstützen auch leider die PHP Version, die wir brauchen, nicht.
Danke auf jeden Fall für deinen Input.
Ich bin kein Moderator, ich putz' hier nur.
:fine:

Brotwürfel. Bunny.
Winterherz

Re: Informationen Update und Umzug des Forums

Beitrag von Winterherz »

Nicht dafür :)
Dass sie die benötigte php-Version nicht unterstützen, ist natürlich schade. Da wusste ich jetzt beim Nachgucken nicht, welche benötigt wird (sonst hätte ich es gar nicht erst vorgeschlagen).
Webgo kenne ich ansonsten nicht, aber an sich klingt das Angebot doch gar nicht so schlecht.
Wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg und starke Nerven fürs Update. Und falls ihr doch Interesse an dem Kontakt haben solltet, könnt ihr euch gerne melden.
Gerne :)
Benutzeravatar
Pantherfang
Apprentice
Beiträge: 5772
Registriert: 9. Jan 2015, 18:50
Avatar von: Kieselblüte ♥
Abwesenheit: Langsam wieder aktiver
Rufname: Panther, Panthernella ♥
Geschlecht: weiblich ♥
Pronomen: sie | ihr ♥
Wohnort: Im rosaroten Einhornland 23. Muffin rechts... Oder doch eher in deinem Zimmer? Wer weiß... ♥

Re: Informationen Update und Umzug des Forums

Beitrag von Pantherfang »

Ich habe mit sowas auch überhaupt nichts am Hut und vertraue da mal auf euer Urteil ^^
Jedoch klingt vor allem das mit den wenigeren Kosten gut, was für mich Pro-Argument genug ist xD
I Love You To The Moon And Back ♥

Every night I dream you're still here... ♥

I miss you... ♥

The moon and the stars can't shine without darkness ♥

Bild

© Sommerfrost
Benutzeravatar
Angelheart
Advanced Fighter
Beiträge: 5523
Registriert: 13. Jan 2013, 14:08
Avatar von: moonchildhoshi
Signatur von: Hoffnungsstern (dA)
Rufname: Dani
Pronomen: sie / ihr

Promptober 2022

Re: Informationen Update und Umzug des Forums

Beitrag von Angelheart »

Ich habe ähnlich wie der Rest echt nicht viel Plan von der ganzen Sache, aber was ich so von den Kopfschmerzen mitgekriegt habe, die der Anbieter auslöst, klingt es definitiv sinnvoll umzuziehen. Also go for it. c:
Bild
╔══·❧•☙·═════════════════╗
You're entirely bonkers.
But I'll tell you a secret.
All the best people are.

╚════════════════·❧•☙·═══╝
- Alice through the looking glass

Zeichenecke ✎
Benutzeravatar
Fuchsgesicht
Member of StarClan
Beiträge: 2906
Registriert: 15. Dez 2011, 17:36
Avatar von: Saiya <3
Signatur von: mir :3
Abwesenheit: Aktiv inaktiv
Rufname: Fuchs, Fox, Pfugs
Pronomen: x/xs
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Jack O'Lantern 2022

Promptober 2022

Kommentiertage 2023

Re: Informationen Update und Umzug des Forums

Beitrag von Fuchsgesicht »

Puuh das klingt ja echt nach einem Haufen von... Dingen um die ich mich selbst nie kümmern wollen würde. An der Stelle ein dickes Dankeschön, dass ihr euch da im Hintergrund Gedanken drüber macht und damit die Nutzung des Forums auf lange Sicht sicherstellt. Also: Dankeschön, ihr seid klasse!

Ich hoffe, dass der Umzug und/oder das Upgrade ohne große Probleme funktionieren. ;o;
Bild
Benutzeravatar
Akani
Leader
Beiträge: 4877
Registriert: 7. Sep 2014, 15:43
Avatar von: bblossomqueen
Abwesenheit: über Ostern inaktiver
Rufname: Akku
Pronomen: sie / ihr

Re: Informationen Update und Umzug des Forums

Beitrag von Akani »

Danke für eurer positives Feedback! <3

Als kleine Zwischeninformation über den aktuellen Stand der Dinge.

Wir haben uns aber schlau gemacht, wie die Kompatibilität mit der bei webgo vorhandenen Datenbankversion aussieht, und sind zu dem Schluss gekommen, dass es keine Probleme damit geben sollte. Heißt, ein Updateversuch vor dem Umzug wird es nicht geben.

Wir sind noch in Kontakt mit webgo und klären noch ein paar Dinge, ehe uns eine Kosteneinschätzung gegeben werden kann. Weswegen wir dahingehend leider noch keine neuen Informationen haben. Ich rechne aber damit, dass wir Ende dieser Woche oder Anfang nächster Woche diese erwarten können.
Bild
So know the void is screaming mad
No happy endings out there, lad
The book is lying open, there are tales to be told


(c) Lyrics | Signatur (c) Raven-by-the-sea (dA)
Benutzeravatar
Akani
Leader
Beiträge: 4877
Registriert: 7. Sep 2014, 15:43
Avatar von: bblossomqueen
Abwesenheit: über Ostern inaktiver
Rufname: Akku
Pronomen: sie / ihr

Re: Informationen Update und Umzug des Forums

Beitrag von Akani »

Hey ihr Lieben,

es gibt Neuigkeiten, was den Server-Umzug angeht! Unser Vertrag bei DomainFactory haben wir gekündigt und dieser läuft Anfang Juli aus. Dafür ist ein neuer Vertrag bei webgo angelegt und zwar folgender: Klick.

Dieser wurde uns von webgo empfohlen, da wir nur eine Domain hosten und damit alles notwendige abgedeckt ist. Außerdem verringern sich dadurch unsere monatlichen Kosten im Vergleich zu vorher. :D

Damit steht dem eigentlichen Umzug fast nichts mehr im Wege. Ein Techniker des neuen Hosters wird sich darum kümmern, da Kratos und ich uns nicht ganz sicher dabei fühlen, dass selber zu übernehmen. Das bedeuten jedoch Kosten von 25€ pro 15min Arbeitszeit des Technikers. Dieser ging selbst von etwa 90min aus, weswegen der Umzug noch einmal ~150€ kosten würde. (Weniger, sollte es schneller gehen).

Die überaus großartige Grimm hat bereits in letzter Zeit mit tollen Art Commissions einen Großteil des Betrages gesammelt, den sie uns für diesen Umzug spenden wird. Der fehlende Betrag wird auch von uns übernommen. Wenn dennoch jemand zusätzlich spenden möchte, freut uns das natürlich auch. Alles was über den Betrag der Umzugskosten hinaus geht, wird wie gewohnt in die Finanzierung der monatlichen Serverkosten fließen.

Der Umzug selbst ist für den 17.05.2022 angesetzt und wird voraussichtlich gegen 12 Uhr Mittags beginnen. An diesem Tag wird das Forum deaktiviert werden bis der Umzug erfolgreich abgeschlossen ist.

Danke schon mal für euer Verständnis!
Bild
So know the void is screaming mad
No happy endings out there, lad
The book is lying open, there are tales to be told


(c) Lyrics | Signatur (c) Raven-by-the-sea (dA)
Benutzeravatar
Akani
Leader
Beiträge: 4877
Registriert: 7. Sep 2014, 15:43
Avatar von: bblossomqueen
Abwesenheit: über Ostern inaktiver
Rufname: Akku
Pronomen: sie / ihr

Re: Informationen Update und Umzug des Forums

Beitrag von Akani »

Huhu,

Als Info, das Forum wird heute am späteren Abend gesperrt, damit Kratos und ich für morgen in Ruhe extra Backups des Forums erstellen können.

Morgen wird der Techniker von webgo, unseres neuen Hoster, den Umzug des Forums durchführen. Spätestens am morgigen Abend sollte das Forum wieder zugänglich sein. :D

Edit:
Später Abend kann man als gegen 23/24 Uhr auffassen. XD
Bild
So know the void is screaming mad
No happy endings out there, lad
The book is lying open, there are tales to be told


(c) Lyrics | Signatur (c) Raven-by-the-sea (dA)
Benutzeravatar
Innkeeper
CN-Advisor
Beiträge: 6590
Registriert: 11. Jul 2011, 16:53
Avatar von: Siren <3
Pronomen: er/ihm
Wohnort: The Wandering Inn

Re: Informationen Update und Umzug des Forums

Beitrag von Innkeeper »

Hallo liebe Leute! (:
Der Umzug ist heute erfolgreich durchgeführt worden, und obwohl es deutlich länger gedauert hat als veranschlagt, hat webgo uns freundlicherweise nur die ursprüngliche Zeit in Rechnung gestellt. (Wir müssen das an dieser Stelle mal positiv hervorheben!)

Nächste Woche, am Montag dem 23.05., wird das Forum wieder abends deaktiviert, und wir werden uns am darauffolgenden Dienstag - dem 24.05. - dem nächsten Abschnitt des Projektes "Update" widmen.

Aktuell kann es sein, dass alles noch etwas langsamer läuft, aber im Laufe der nächsten Tage dürfte sich das haben. Wenn Dinge komisch aussehen, kann es helfen, die Cookies des Boards zu löschen, oder mal den Browser Cache zu leeren.

Wenn sich Fehlermeldungen häufen, solltet ihr uns natürlich Bescheid geben!

Noch einmal herzlichen Dank an Grimm und die dazugehörigen Spender:innen, sowie alle anderen Spender:innen, die dabei geholfen haben, dass die Kosten für den Umzug jetzt schon gedeckt sind.

Liebe Grüße
Akani und Kratos <3

EDIT: Sollte jemand von jemandem gehört haben, der/die noch nicht wieder ins Forum kommt, dann liegt das vielleicht daran, dass die Nameserver noch nicht aktualisiert wurden. Da braucht man leider etwas Geduld. Das kann bis zu 24 Stunden dauern und sonst können wir leider nichts tun. :(
Ich bin kein Moderator, ich putz' hier nur.
:fine:

Brotwürfel. Bunny.
Gesperrt

Zurück zu „Archiv - Hochstein“