Ein sternenloser Clan - Wolken (Band 2)

Hier findet ihr alles rund um die 8. Staffel.

Moderatoren: Warrior, Leader

Antworten
Benutzeravatar
Innkeeper
CN-Advisor
Beiträge: 6590
Registriert: 11. Jul 2011, 16:53
Avatar von: Siren <3
Pronomen: er/ihm
Wohnort: The Wandering Inn

Ein sternenloser Clan - Wolken (Band 2)

Beitrag von Innkeeper »

"Wolken" ist der zweite Band der 8. Staffel "Ein sternenloser Clan".

Artikel im Fan-Wiki

Bild
Bildquelle

Erscheinungsdatum (englisch): 11. November 2022
Erscheinungsdatum (deutsch): 19. Juli 2023
Autorin: Kate Cary
Seitenzahl: 320

Klappentext:
Während die Clan-Katzen noch mit den Veränderungen des Gesetzes der Krieger hadern, wird der FlussClan urplötzlich hart vom Schicksal getroffen: Erst stirbt die Anführerin Nebelstern, dann kommen zwei weitere Nachfolger ums Leben. Die Katzenkrieger und die junge Heilerschülerin Frostpfote versuchen alles, um den FlussClan zu beschützen. Doch ihre Lügen und Vertuschungen führen zu Misstrauen unter allen Katzen.
Ich bin kein Moderator, ich putz' hier nur.
:fine:

Brotwürfel. Bunny.
Benutzeravatar
Kydrian
Young Fighter
Beiträge: 2034
Registriert: 9. Feb 2019, 21:22
Avatar von: Gepardenfuß
Signatur von: Angelheart
Rufname: Steve
Geschlecht: männlich
Pronomen: er

Re: A Starless Clan - Sky (Band 2)

Beitrag von Kydrian »

Danke für das Vorstellen des zweiten Bandes der 8. Staffel @Kratos. Wieso sehen die deutschen Cover nicht so cool aus? Vor allen der Klappentext scheint ja anzudeuten das es wohl endlich mal nicht nur um den heldenhaften DonnerClan geht, sondern mehr um den FlußClan. Wobei mir in Staffel 7 auch gefällt das der SchattenClan so eine wichtige Rolle einnimmt. Zum Glück wird hier nicht gespoilert wie das Ende der 7. Staffel ist. Immerhin fehlt hier noch ein Band. Wann immer der kommt.

Grüße
Kydrian
Bild
Benutzeravatar
Fjin
Cave Guard
Beiträge: 3286
Registriert: 25. Aug 2013, 16:05
Avatar von: Siren
Signatur von: Herbstseele
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey
Wohnort: Göttingen

Re: A Starless Clan - Sky (Band 2)

Beitrag von Fjin »

Ich wollte kurz Bescheid geben, dass auf der englischen Warriors Website jetzt bereits eine Leseprobe für Sky veröffentlicht wurde. Ihr findet sie hier c:
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Benutzeravatar
Silberhauch
Elder
Beiträge: 312
Registriert: 28. Jul 2022, 14:42
Avatar von: Gaia
Signatur von: Sternschwester
Rufname: Sil, Jojo
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie/ihr

Jack O'Lantern 2022

Kommentiertage 2023

Re: A Starless Clan - Sky (Band 2)

Beitrag von Silberhauch »

Uuund, ich habs durchgelesen! xD
Also ich muss sagen… Band 2 war echt gut! River hat mir zwar noch ein bisschen besser gefallen, aber ich mag es, dass die Hauptcharaktere durch diesen Band irgendwie mehr an Tiefe gewonnen haben und es (zumindest bis kurz vor Ende lol) nicht ganz so plot-driven war. ^^ Insgesamt gefällt mir Staffel 8 bisher auch richtig gut und ich hab generell das Gefühl, dass es seit Staffel 7 wieder ein bisschen bergauf geht, was die Plots angeht (vor allem nach der missglückten Staffel 6, die so toll angefangen hatte und später so schrecklich langatmig wurde). Deswegen bin ich ja gerade bei den ersten Bänden einer Staffel immer noch vorsichtig, aber hey, wenn es so weiter geht, bin ich happy. XD
Spoiler für: Sky - komplettes Buch

Nightheart mag ich immer noch echt gerne, nur macht die Art und Weise, wie der Clan ihn behandelt einfach keinen Sinn. xD Es gibt viele DonnerClan-Katzen, die mit Feuerstern verwandt sind, aber sie schienen irgendwie nie so behandelt zu werden wie er. Mir kam das diesmal ein bisschen gezwungen vor, so, als wollten die Erins ihn einfach nur schnell auf diese „I need to join ShadowClan“-Schiene bringen. Nichtsdestotrotz fand ich diese Stelle von Jayfeather sooo schön, als er mit Nightheart über einen eventuellen Clanwechsel spricht:
„Don`t you think you should figure out who you are before you decide where you fit in?“

Apropos, ich hab ja das ganze Buch über gehofft, dass Night x Sun nicht passieren wird… Mittlerweile finde ich, dass es doch ganz gut passt (also zumindest sehe ich, warum es passen könnte), aber jaa, bin trotzdem kein Fan von diesen Beziehungen zwischen Hauptcharakteren und dann auch noch aus unterschiedlichen Clans, musste das jetzt wirklich sein? XD Fühlt sich für mich ein bisschen so an, als versucht man da was gut zu machen, weil Root x Bristle kein gutes Ende bekommen haben…

Sunbeams POV war auch wieder cool. Nach River wusste ich noch nicht so wirklich, was ich von ihr halten soll, aber hier hat sie mir jetzt echt gut gefallen! Ihre Freundschaft mit Lightleap mochte ich in River sehr gerne, deswegen hoffe ich ja, dass die sich bald mal wieder vertragen, aber insgesamt fand ich die ganze Situation um Blazefire, Lightleap und Sunbeam sehr realistisch und ich mag auch, wie Sunbeam sich später gegen ihre Mutter stellt (bin froh, dass solche „alltäglichen“ Sachen auch mal wieder mehr im Vordergrund stehen und sich dafür auch wieder mehr Zeit genommen wird). Auch diese Reise, um Katzenminze zu suchen, hat mich irgendwie an alte Zeiten erinnert... (Und dieser Jahrmarkt oder whatever, wo sie den Zweibeinern die „Beute“ klauen, genial! xD)

Ich fands super, dass auch nicht alle Katzen gleich mit den Änderungen am Gesetz der Krieger einverstanden waren und da sogar aktiv drüber diskutiert wird (jedenfalls im DonnerClan) bzw. gerade die ältere Generation da auch vehement ihren Standpunkt vertritt (Berryheart und Co).
Die haben da auch nochmal ordentlich Schwung rein gebracht und ich denke, da steht auch noch einiges bevor (wenn ich an diese Versammlung von Berry&Freunden denke…).
Ansonsten mutiert Tigerstar gegen Ende irgendwie total zu Firestar, der hat sich auch immer überall reingehängt. ^^ Vor allem diese Stelle mit Duskfur, in der er ihn fast tötet, aber gleichzeitig erzählt, er will nur helfen? Was soll das? Ich meine, ja, er hat sein Junges verloren, aber das ist doch kein Grund gleich seinen ganzen Clan mitzunehmen und den FlussClan zu übernehmen, oh boy. XD

Ich mochte auch Frostpaws POV und ich bin gespannt, wie sich die Dinge für sie noch entwickeln. Owlnose und der Rest des FlussClans waren echt cute. XD Bin sehr froh, dass Owl kein Anführer geworden ist. Bei den „non-obvious choices“ musste ich eigentlich die ganze Zeit an Mothwing denken. Ich meine, die schmeißt den Laden doch eh schon die ganze Zeit, soll sie doch ruhig anführen. XD
Der SternenClan war ja mal wieder überraschend nutzlos... Aber Frostpaw bekommt mehr Charakter und ich liebe die Enthüllung am Ende, dass sie tatsächlich keine Verbindung zum SternenClan hat. Ich fand es auch interessant, dass sie gleich eine Verbindung zwischen den Morden erkannt hat, was hoffentlich bedeutet, dass wir im nächsten Band irgendwie mehr darüber herausfinden. Bin auch gespannt, was aus Bramblestar wird… ist das nur sein Trauma wegen dem Dark Forest oder steckt da noch mehr dahinter?
♪ I always knew this day would come
We'd be standing one by one
With our future in our hands ♪

Bild
Benutzeravatar
Kydrian
Young Fighter
Beiträge: 2034
Registriert: 9. Feb 2019, 21:22
Avatar von: Gepardenfuß
Signatur von: Angelheart
Rufname: Steve
Geschlecht: männlich
Pronomen: er

Re: A Starless Clan - Sky (Band 2)

Beitrag von Kydrian »

Warrior Cats - Ein sternenloser Clan. Wolken: Staffel VIII, Band 2 (Warrior Cats, Staffel 8: Ein sternenloser Clan, 2)

Erscheint am 19. Juli 2023
Seiten: 320

Klappentext:

Während die Clan-Katzen noch mit den Veränderungen des Gesetzes der Krieger hadern, wird der FlussClan urplötzlich hart vom Schicksal getroffen: Erst stirbt die Anführerin Nebelstern, dann kommen zwei weitere Nachfolger ums Leben. Die Katzenkrieger und die junge Heilerschülerin Frostpfote versuchen alles, um den FlussClan zu beschützen. Doch ihre Lügen und Vertuschungen führen zu Misstrauen unter allen Katzen.

Meine Meinung:

Natürlich habe ich mir auch schon den zweiten Band der 8. Staffel vorbestellt. Aber bis Juli ist noch lange.
Bild
Benutzeravatar
Fjin
Cave Guard
Beiträge: 3286
Registriert: 25. Aug 2013, 16:05
Avatar von: Siren
Signatur von: Herbstseele
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey
Wohnort: Göttingen

Re: A Starless Clan - Sky (Band 2)

Beitrag von Fjin »

... eigentlich wollte ich nur ein bisschen Zeit rumkriegen und plötzlich hatte ich dieses Buch durch und eine DIN A4-Seite voll mit Notizen für die Zusammenfassung im Wiki. Ups.

Tatsächlich hat mir das Buch kaum neue Infos geliefert, weil ich mich immer sehr erfolgreich spoiler und mir bereits genug Infos zu den englischen Büchern angeschaut habe, um alles zu wissen, was hier angerissen wird. Deswegen fand ich es nicht allzu spannend und mir sind viele Dinge aufgefallen, die mich gestört haben.

Weil ich diesmal schon während des Lesens kleine Notizen für eine Rezension gemacht habe, dachte ich, ich teile einfach mal diese mega aussagekräftigen Perlen mit euch:
Spoiler für: Gedanken zu Wolken - um 1 Uhr nachts
"Nachtherz zerfließt in Selbstmitleid uff. egoistic piece of shit."
"'Mobbing' (S. 298), 'aufregend und cool' (S. 101) -> WaCa tries Jugendsprache?"
"SonnenstrahlxLichtsprung ship???"
"Beerenherz is racist"
"racism als Thema gut"

Um das Ganze nochmal in etwas klarere Worte zu fassen:
Spoiler für: Meine Meinung zu Wolken
Es hat mich wie gesagt nicht so abgeholt. Ich finde viele der Ideen und Themen eigentlich spannend, aber die Umsetzung ist einfach nicht so gelungen.
Zum Beispiel finde ich es schrecklich ermüdend, dass Sonnenstrahls Charakter eigentlich nur aus ihrem Liebesleben besteht. Ich mag romance plots, aber das tut wirklich schon weh zu lesen. Ihr bisschen Aufgemucke gegen Beerenherz macht das leider nicht wett. Zumal ich es auch nicht verstehe, warum sie so sehr zögert, Tigerstern von Beerenherz' Machenschaften zu erzählen, wenn Sonnenstrahl doch so offensichtlich nicht mit ihnen übereinstimmt???
An sich finde ich das Thema Hass auf Clanwechsler aber ganz gut, weil Rassismus und Fremdenfeindlichkeit einfach so wichtige politische Themen sind, die durchaus auch in Warrior Cats aufgearbeitet werden sollten. Das könnte durchaus besser gemacht werden, aber der Versuch ist da und ich finde schon, dass sich einige der Argumente, die Beerenherz und ihre Anhänger vorbringen, so 1:1 auch von rassistischen Menschen genutzt werden. Es wäre aber schön, wenn unsere Protagonistin hier klarer Stellung beziehen würde. Und ich fand es schwierig, als Sonnenstrahl plötzlich Verständnis für Beerenherz empfunden hat, als diese ihr von Dunkelschweifs schrecklicher Herrschaft erzählte. Es wirkt ein wenig so, als würde Rassismus immer einen "nachvollziehbaren" Ursprung haben, aus schlechten Erfahrungen erwachsen usw. Ist halt nicht so und das sollte besser auch klar werden.
Dann fand ich es ziemlich cringe, als Sonnenstrahl von "Mobbing" spricht oder Lichtsprung Dinge als "aufregend und cool" bezeichnet. Bitte tut das dieser Buchreihe nicht an. Es fühlt sich falsch an. Aber vllt bin ich auch einfach nicht mehr die Zielgruppe.
Nachtherz fand ich im 1. Band irgendwie ganz ok, nur schlecht ausgearbeitet, aber in Band 2 wird er meiner Meinung nach unausstehlich. Er ist egoistisch, bricht Regeln wie es ihm passt und bemitleidet sich eigentlich die ganze Zeit nur selbst. Er hätte es eigentlich verdient gehabt, bei seiner dritten Kriegerprüfung auch noch durchzufallen, weil er ist definitiv nicht reifer als eine Katze im Schüleralter. Er denkt gefühlt null nach, handelt nur nach seinen Impulsen und ich habe das Gefühl, dass ihm andere Katzen ziemlich egal sind. An manchen Stellen kann ich seinen Schmerz schon nachfühlen, aber seine Reaktionen sind halt absolut übertrieben.
Trotzdem fand ich die Dynamik zwischen Nachtherz und Sonnenstrahl ganz cool. Es ist schön, die beiden auf ihrer Reise mal aufblühen zu sehen ohne die ganzen Probleme, die sie sich zu einem großen Teil selbst schaffen. Es ist eine eher langsam beginnende Romanze und ich wünschte, sie hätten mehr Zeit bekommen, einander kennenzulernen. Da genau dieses Zeitdefizit ja aber plotrelevant ist, kann ich das verschmerzen. Dass Nachtherz dann aber bereit ist, Sonnenstrahl auszunutzen um Informationen über den SchattenClan zu erhalten, ist eine riesige red flag und ich würde mir so wünschen, dass sie ihn in einen Fluss schubst und schleunigst das Weite sucht. Sie hat definitiv etwas besseres verdient als das und es tut mir jetzt schon leid, dass sie sich für sein impulsives Verhalten wird verantworten müssen, wenn er um Aufnahme in den SchattenClan bittet.
Zu Frostpfote und dem FlussClan habe ich jetzt irgendwie so gar nichts gesagt. Frostpfote tut mir total leid, es ist offensichtlich eine krasse Verantwortung und irgendwie schwirren da immer noch so viele Fragen rum. Mich nervt aber total, dass hier mit so Hin und Hers gearbeitet wird um künstlich Spannung zu erzeugen. Am Ende des letzten Bandes hatte Mottenflügel entschieden, die anderen Clans um Hilfe zu bitten. Das war der große Cliffhanger. Und jetzt hat sie es sich doch plötzlich anders überlegt, ohne jede Erklärung.
Ich finde, dass diese Plotline sich ziemlich in die Länge zieht, weil einfach über zwei Bücher hinweg NICHTS an Hinweisen geliefert wurde, wer dahinter stecken könnte. Wir sind über jegliche Motivation im Unklaren. Spannung schön und gut, aber da muss dann auch irgendwann mal was kommen und leider weiß ich schon, wann ich das frühestens erwarten kann. Meiner Meinung nach hätte Wolken schon gut was in die Richtung vertragen können.

Und jetzt muss ich dringend schlafen.
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Benutzeravatar
Tintenfeder
Forumsmaskottchen
Beiträge: 129
Registriert: 23. Apr 2020, 21:21
Avatar von: Saiya
Signatur von: Angelheart
Geschlecht: männlich
Pronomen: er / ihm
Wohnort: überall und nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: A Starless Clan - Sky (Band 2)

Beitrag von Tintenfeder »

Hallo, meine Lieben!

BildBildBild
Quelle

Schon zwei Wochen ist es nun her, dass unsere Leserunde gestartet hat. Ich habe bisher großen Spaß! Und wie sieht es mit euch aus? :cool:
Habt ihr dieses Buch der Warrior Cats-Reihe bereits einmal gelesen oder verfolgt ihr die Staffel zum ersten Mal? Was ist eure Meinung zu den relevanten Charakteren?
Und natürlich habe ich auch wieder eine spezielle Frage für euch im Gepäck!

Spoiler für: Spoiler zum Buch
Beerenherz macht immer mehr Stimmung gegen die Idee des Clanwechselns. Sie macht Fransenbart für den Grünen Husten im SchattenClan verantwortlich und stellt ihr eine Falle, um sie bei Tigerstern anzuschwärzen. Sonnenstrahl bekommt das alles mit, will ihre Mutter jedoch nicht dem Anführer melden.
Wie beurteilt ihr Sonnenstrahls Handeln an dieser Stelle? Sollte sie stärker eingreifen oder findet ihr nachvollziehbar, dass sie Beerenherz schützen möchte? Was bedroht den Clan hier mehr?


Vergesst wie immer nicht, einen passenden Spoiler zu setzen, falls notwendig! Ich bin gespannt auf eure Ansichten und blicke schon voller Vorfreude der nächsten gemeinsamen Lese-Woche entgegen!

BildBildBild
Quelle

Viel Spaß und bis nächste Woche,
Euer Tintenfeder :heart:
Zuletzt geändert von Yara am 20. Mär 2024, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoiler gesetzt
Bild


Ich bin das offizielle Maskottchen dieses Forums! Dieser Account wird vom Team verwaltet. Bei Fragen helfen sie dir weiter, da ich keine Privaten Nachrichten empfangen kann.
Benutzeravatar
Butler
Member of StarClan
Beiträge: 3320
Registriert: 24. Jul 2016, 17:26
Avatar von: Doctor
Signatur von: Sommerfrost
Rufname: Sina | Buti | Busfahrer | Buts | Duplo
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: Sie | Ihr
Wohnort: Auf der Bühne oder Tanzfläche

Re: Ein sternenloser Clan - Wolken (Band 2)

Beitrag von Butler »

¡Hola! :mlem:

Habe das Buch vor einigen Wochen gelesen, ich hoffe, ich bekomme es noch zusammen. Irgendwie hats mich nämlich nicht so ganz gecatcht...
Spoiler für: Inhalt
Die Suche nach einem passenden FlussClan-Anführer geht weiter (kein Wunder, Nebelstern ist halt auch einfach nicht zu toppen <3) und endet wieder in... Drama. Die kleine Frostpfote kann einem ja wirklich, wirklich leid tun. Sie verliert ihre Mutter, bekommt eine extreme Verantwortung aufgetragen und die Anführersuche hat ja wirklich nur zur Folge, dass Frostpfotes Selbstzweifel wachsen und wachsen.

Die Suche nach der Katzenminze war recht entspannt, aber auch interessant. Wenig Action, aber dadurch genau richtig. Natürlich der perfekte Einschub, um Sonnenstrahls und Nachtherz' Gefühle füreinander ordentlich erwachen zu lassen. Solche clan-übergreifenden Reisen bringen das ja bekanntlich immer hervor :D
Joa, es ist halt ähnlich, wie jedes andere Liebeskatzen-Drama zuvor auch - nur, dass nun die Möglichkeit besteht, den Clan zu wechseln.
Eschenjunges' Tod war wirklich schade, aber Tigersterns Reaktion darauf, direkt den FlussClan übernehmen zu wollen, ist doch etwas drüber. Ich bin allerdings gespannt, ob da nicht doch nur der gute Wille aus Tigerstern spricht - ich habe Vertrauen in seine Anführerkünste und hoffe wirklich, er wird nicht plötzlich wie der alte Tigerstern und will einen Clan nach dem anderen einnehmen.

Beerenherz ist bei mir ja mal sowas von durch! Wie fies sie einfach mit Fransenbart umgeht, ist wirklich gar nicht okay. Sie gönnt ihrem Sohn das Glück ja mal Null. Die organisierten Treffen finde ich auch etwas... schwierig, aber ich kann auch etwas nachvollziehen, dass die "alten Hasen" gegen Clantauscherei sind. Ich stehe dem auch noch skeptisch gegenüber. Mal sehen, was daraus wird.
Tintenfeder hat geschrieben:Wie beurteilt ihr Sonnenstrahls Handeln an dieser Stelle? Sollte sie stärker eingreifen oder findet ihr nachvollziehbar, dass sie Beerenherz schützen möchte?
Hmmm, es ist immer schwierig, zwischen zwei Stühlen zu stehen. Beerenherz als Mutter Sonnenstrahls hat natürlich einen großen Vorteil durch dasselbe Blut, aber auch als verwandte Katze ist nicht zu übersehen, dass ihr Verhalten gegenüber Fransenbart absolut nicht okay geht. Manchmal müssen sich unsere Kriegerkatzen auch einfach gegen ihre Familie stellen, wenn es der Richtigkeit entspricht.

Der erste Band hat mir besser gefallen, aber ich bin natürlich gewillt, die Staffel weiterzulesen.

~ buts
Antworten

Zurück zu „8. Staffel“