Nachtherz | Nightheart

Hier findet ihr alles rund um die Charaktere der bisherigen Staffeln.

Moderatoren: Leader, Warrior, Cave Guard

Antworten
Benutzeravatar
Fjin
Cave Guard
Beiträge: 3286
Registriert: 25. Aug 2013, 16:05
Avatar von: Siren
Signatur von: Herbstseele
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey
Wohnort: Göttingen

Nachtherz | Nightheart

Beitrag von Fjin »

Nachtherz ist einer der Protagonisten der neusten Staffel "Ein sternenloser Clan". Er taucht zwar bereits in einigen Büchern der siebten Staffel als Junges und Schüler auf, jedoch lernt man ihn erst in Staffel 8 richtig kennen.

Nachtherz (im Original: Nightheart) ist ein dünner schwarzer Kater mit bernsteinfarbenen Augen und langen Schnurrhaaren.
Er ist ein Krieger im DonnerClan.

Artikel in unserem Fan-Wiki

Spoiler für: Familie
Eltern: Funkenpelz, Lerchenlied, Ampferstreif (Ziehmutter)
Geschwister: Finkenpfote, Flimmerjunges
Ziehgeschwister: Lorbeerpfote, Myrtenpfote
Mentorin: Lilienherz
Spoiler für: Geburt (Eichhornschweifs Hoffnung)
Flammenjunges wird als Junges von Funkenpelz und Lerchenlied geboren. Sein Name soll an seinen Urgroßvater Feuerstern erinnern.
Flammenjunges' Bruder Flimmerjunges wird tot geboren und sein Vater Lerchenlied stirbt an einer unbekannten Krankheit. Dadurch stürzt Funkenpelz in eine Depression und kann sich nicht richtig um ihre verbliebenen Jungen kümmern. Flammenjunges und seine Schwester werden deswegen von Ampferstreif gesäugt und betreut. Minka sorgt sich, dass die Jungen Funkenpelz nicht mehr als ihre Mutter erkennen und stattdessen eine engere Beziehung zu Ampferstreif und ihr selbst haben werden, da sie sich meist um die Jungen kümmern.
Nachdem Eichhornschweif vom SternenClan zurückkehrt, erzählt sie Funkenpelz, dass sie Lerchenlied und Flimmerjunges getroffen hat und die beiden sich wünschen, dass sie aufhört zu trauern und sich stattdessen um Flammenjunges und Finkenjunges kümmert. Sie schafft es, Funkenpelz zu überzeugen. Flammenjunges glaubt zunächst nicht, dass Funkenpelz tatsächlich mit ihnen spielen will, doch bald nähern sie sich einander wieder an. Flammenjunges und Finkenjunges scheinen beide sehr glücklich, wieder Kontakt mit ihrer Mutter zu haben.
Spoiler für: Schülerzeit (Staffel 7)
Flammenpfote ist ab Band 2 der siebten Staffel ein Schüler und seine Mentorin Lilienherz. Er trainiert gemeinsam mit seiner Schwester, Lorbeerpfote und deren Mentoren. Später arbeitet er gemeinsam mit Stachelfrost an der Reparatur des Kriegerbaus.
Als Brombeerstern Funkenpelz bestrafen will, weil sie nach Löwenglut gesucht hat, nachdem dieser mit Eichhornschweif den Clan verließ, zittert Flammenpfote vor Angst. Funkenpelz bittet ihren Anführer verzweifelt, sie nicht zu verbannen, da ihre Jungen gerade erst Schüler geworden sind. Brombeerstern schickt sie daraufhin zum verlassenen Zweibeinernest, um Katzenminze zu sammeln, und droht, dass andernfalls Flammenpfote etwas zustoßen könnte.
Kurze Zeit später werden Funkenpelz und Finkenpfote doch vom Betrüger verbannt und schließen sich den anderen Katzen im Exil an. Flammenpfote bleibt allein im Lager zurück, mit dem Großteil seiner Familie im Exil.
Spoiler für: Kriegerprüfung (Staffel 8, Fluss)
Da Flammenpfote so wenig Zeit mit ihr verbracht hat, hat er keine innige Bindung zu seiner leiblichen Mutter und fühlt sich meist unsicher im Umgang mit ihr. Es belastet Flammenpfote sehr, dass er immer wieder mit Feuerstern verglichen wird. Der Druck, der auf ihm lastet, führt dazu, dass er mehrfach durch seine Kriegerprüfung fällt und sich teils selbst in Gefahr bringt.
Als er endlich seinen Kriegernamen erhält, lehnt er den Namen, den er von Brombeerstern erhält, ab, um sich von dem ständigen Vergleich mit Feuerstern zu befreien. Er erhält dann stattdessen den Namen Nachtherz von seinem Anführer. Für diese Entscheidung wird er von vielen Katzen, vor allem seiner Mutter und seine Schwester, angefeindet, doch Nachtherz ist entschlossen, sich als eigenständiger Krieger zu beweisen.
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Benutzeravatar
Fjin
Cave Guard
Beiträge: 3286
Registriert: 25. Aug 2013, 16:05
Avatar von: Siren
Signatur von: Herbstseele
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey
Wohnort: Göttingen

Re: Nachtherz | Nightheart

Beitrag von Fjin »

Ich mag die Idee hinter Nachtherz' Charakter, finde die Umsetzung aber leider nicht gut gelungen.
Spoiler für: Fluss
Im ersten Band der 8. Staffel stört er sich die ganze Zeit nur daran, dass sein Name nicht zu seiner Fellfarbe passt (siehe dieses geniale Video von Moonkitti zu dem Thema). Das ist mir ein zu oberflächliches Kratzen an den tiefergehenden Problemen. Ich mag aber, dass Flammenpfote nicht blindlings hinter seinem Clan steht und ein Bewusstsein dafür hat, dass jeder Clan denkt, er wäre der beste, und das eben nicht unbedingt stimmen muss. Er denkt selbstständig und zweifelt Dinge an, was ich sympathisch finde. Dieser ständige Drang, sich auf spektakuläre zu beweisen, nervt mich ein wenig, aber finde den in Flammenpfotes Situation durchaus verständlich.

In Band 2 wird er aber meiner Meinung nach unausstehlich.
Spoiler für: Wolken
Er ist total egoistisch und auf einem Selbstmitleidstrip unterwegs. Er hat immer noch dieses ungesunde Bedürfnis, sich beweisen zu müssen und bringt sich leichtsinnig in Gefahr, weil er gut dastehen will. Er stürzt sich auf die Aufgabe, im SchattenClan zu spionieren obwohl das bedeutet, die einzige Katze auszunutzen, die ihm freundlich gesinnt scheint. Find ich absolut daneben und Sonnenstrahl hat was Besseres verdient.
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Antworten

Zurück zu „Charaktere“