Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns über Einträge ins Gästebuch.

Moderatoren: Warrior, Leader

Benutzeravatar
Akani
Leader
Beiträge: 4141
Registriert: 7. Sep 2014, 15:43
Avatar von: strazi
Rufname: Akku, Elli
Pronomen: sie / ihr
Wohnort: unter der Yeti-Höhle ;_;

Herzlich Willkommen!

Beitrag von Akani »

Herzlich Willkommen bei uns im Warriorcats-Forum!

Liebe Gäste, liebe User,

In den letzten Monaten standen wir, die Forenleitung, mit dem Beltz Verlag in Kontakt, der die Verantwortung über warriorcats.de hat. Wie hier von Seiten warriorcats.de angekündigt, wird der Rollenspielbereich der Webseite geschlossen werden. Als Alternative bieten wir unseren foreneigenen RPG-Bereich an, um die dort entstandenen RPGs weiterzuführen oder neu zu starten. Weiterhin bietet unser Forum eigene RPGs zu diversen Themen an, denen sich jeder anschließen kann.

Dabei sei gesagt, dass sich der Rollenspiel-Bereich in unserem Forum von dem Bereich von warriorcats.de unterscheidet. Deswegen haben unsere Apprentice, die RPG-Moderatoren, einen Leitfaden geschrieben, der den Einstieg für euch erleichtern soll. Registrierte User finden diesen hier, für alle unsicheren Gäste, die noch nicht wissen, ob sie sich bei uns registrieren wollen, folgt der Leitfaden im nachfolgenden Spoiler.
Spoiler für: RPG-Leitfaden für Neulinge
Hallo!
Wir freuen uns über dein Interesse am RPG-Bereich. Da unser RPG-Bereich doch sehr umfangreich ist wollten wir dir eine kleine Hilfestellung zukommen lassen, damit du dich besser zurecht finden kannst.

Bild

Übersicht
1. Allgemeines
2. Navigation im RPG-Bereich
3. Wie spiele ich RPG?
4. Nachwort


Bild


1. Allgemeines
Zunächst einmal sind die Apprentice vorzustellen. Dies sind unsere RPG-Moderator:innen - wenn du Fragen oder Anliegen hast, zögere nicht, dich an sie zu wenden. Du erkennst sie an der hellblauen Farbe.
Außerdem solltest du unbedingt unsere RPG-Regeln lesen, bevor du einen Post im RPG-Bereich erstellst.

Bild


2. Navigation
Unseren RPG-Bereich kannst du hier finden. Er besitzt im Moment acht Bereiche.
  • Informationen zu den RPGs
    In diesem Bereich findet man allgemeine Informationen zu unseren RPGs. Hier findest du zum Beispiel die RPG-Regeln.
    Aber auch andere hilfreiche Informationen sind hier aufgelistet, zum Beispiel die RPG-Guides oder eine Übersicht aller RPGs. Diese Threads können dir bei der Erstellung von Charakteren helfen, sie zu lesen ist jedoch keine Pflicht, um in ein RPG einsteigen zu können.
  • RPG-Plauderecke
    Dieser Bereich ist genau das, was sein Titel sagt. Hier kann man über alles Mögliche plaudern, was RPGs betrifft. Es gibt beispielsweise ein Thema, indem die Spieler ihre liebsten RPG-Zitate posten können oder einen Thread für RPG-Fanart oder Charaktersteckbriefe, die du ausfüllen kannst. Auch diese Themen zu lesen sind keine Voraussetzung zum RPG spielen, sie sollen lediglich das Miteinander fördern und Spaß machen!
  • Humanoide, WarriorCats und Tier RPGs
    Dies sind unsere drei großen Bereiche, in denen tatsächlich unsere RPGs stattfinden. Je nachdem, nach was für einem RPG du suchst (eines mit Menschen, ein WarriorCats-RPG oder eines mit Tieren, die keine Katzen sind) sind sie in diese drei Bereiche eingeteilt.
    In diesem Bereich findest du ein weiteres Unterforum für die Plays (Humanoide RPGs - Plays, WarriorCats RPGs - Plays & Tier RPGs - Plays). Näheres dazu unter "Planungen und Plays".
    In keinem der Bereiche darfst du ohne Absprache mit den Apprentice einen Thread eröffnen. Dazu jedoch später!
  • [FSK 16] Das Seniorenheim
    Wie der Titel schon verrät, befinden sich in diesem Bereich unsere FSK16-RPGs. Der Zutritt ist beschränkt. Wenn du Interesse daran hast, in einem FSK16-RPG mitzuspielen, musst du mindestens 16 Jahre alt sein und dies auch bestätigen. Dies tust du, indem du eine PN an die Apprentice schickst, in der du um Einlass bittest und bezeugst, dass du 16 Jahre oder älter bist.
  • Privat RPGs
    Unsere Privat-RPGs und Kurz-RPGs sind kleine RPGs, die meistens eher auf wenige Spieler ausgelegt sind. Hier darf man RPGs ohne Rücksprache mit den Apprentice eröffnen. Am besten schaust du mal in diesen Thread - dort wird genauer erklärt, was Privat- und Kurz RPGs sind und wie diese ablaufen.
  • Archiv
    In unserem Archiv findest du alle geschlossenen RPGs. Dort kann man nicht mehr teilnehmen, da sie nicht mehr laufen.
Damit hast du hoffentlich einen ersten Überblick bekommen. Wie genau das RPG Spielen bei uns funktioniert, wird jetzt erklärt.


Bild


3. Wie spiele ich RPG?
  • Planungen und Plays
    Jedes RPG hat eine eigene Planung und ein eigenes Play.

    Du musst dich zunächst in der Planung eines RPGs anmelden. Dort findest du die Handlung und das Setting des RPGs, sowie die Steckbriefvorlage. Um einen Charakter zu erstellen, mit dem du teilnehmen kannst, musst du diesen Steckbrief ausfüllen und dort posten. Dann musst du warten, bis die jeweilige Leitung sich diesen angeschaut und auf Vollständigkeit und Richtigkeit geprüft hat. Wer die Leitung in diesem speziellen RPG ist, steht meistens im Startpost der Planung.
    Genaueres zum Ausfüllen des Steckbriefes oder zum RPG selbst findest du auch stets in der Planung. Auch wenn du Fragen hast, kannst du diese immer in der Planung äußern.

    Sollte dein Steckbrief dann von einem Leitungsmitglied angenommen worden sein, kannst du anfangen, mit deinem Charakter zu schreiben. Dies tust du jedoch in einem anderen Thread und zwar dem jeweiligen Play.

    Dies findest du im jeweiligen Unterforum. Oftmals sind die Plays auch im Startpost der jeweiligen Planungen verlinkt.

    Kurz gesagt: Die Planungen sind für alle Interaktionen und Planungen zwischen der Leitung und den Spielern da, in den Plays finden die Interaktionen zwischen den Charakteren statt - und nur zwischen den Charakteren, dort findet keinerlei Planung oder Off-Topic statt.

    Solltest du Fragen rund um das RPG-Spielen oder die Charaktererstellung haben, kannst du gerne auf unsere RPG-Guides zurückgreifen oder deine Fragen auch bei Fragen und Anworten zum Rollenspielbereich stellen.
  • Übe-RPG
    Wir haben in unserem Forum speziell RPGs zum Üben und Einfinden - eines im WarriorCats Bereich und eines im Humanoiden Bereich. Solltest du dir noch unsicher sein, empfehlen wir dir, damit anzufangen. Hier wird alles noch einmal ausführlicher erklärt und die Leitungen sind bereit, Anfänger anzuweisen, sollten sie Hilfe brauchen.
    Unser WarriorCats Übe-RPG ist "Rächer der Vergangenheit".
    Unser Humanoides Übe-RPG ist "Silkriver".
  • Übersicht
    Wir haben einen sehr umfangreichen RPG-Bereich mit rund 20 RPGs. Um dir einen Überblick zu verschaffen, gibt es eine Übersicht mit allen aktuell laufenden RPGs und einer kurzen Zusammenfassung, worum es in diesen RPGs geht. Diese findest du hier.

Bild

4. Nachwort
Wir verstehen, dass unser RPG-Bereich sich sehr von anderen unterscheidet, sehr organisiert ist und es dadurch schwierig sein kann, sich einzufinden. Doch sei versichert, dass dir sowohl die Apprentices als auch die jeweiligen Leitungsmitglieder und die erfahrenen Spieler:innen jederzeit behilflich sein werden, solltest du Fragen, Probleme oder anderweitige Anliegen haben. Wir freuen uns, dass du hier bist und würden uns auch ebenso freuen, wenn du genauso viel Spaß an unseren RPGs hast wie wir!

Liebe Grüße,
die Apprentice

Bild
Credits: RariDecors || snow-head || Caffeeine-Holist


Aber wie genau könnt ihr jetzt eure RPGs bei uns weiterführen?

Euch stehen zwei Möglichkeiten offen, wie ihr eure Rollenspiele von warriorcats.de bei uns fortführen (oder neustarten) könnt. Beides kann natürlich hier im Thread näher erklärt und besprochen werden.

Variante 1:
Ihr könnt ein "großes" RPG erstellen. Dieses RPG hat dann einen eigenen Planungsthread und einen Playthread. In der Planung werden, wie zuvor erklärt, Steckbriefe gesammelt und abgenickt, Informationen geteilt und sie dient der Absprache und Klärung von Fragen. Im Playthread werden dann alle Clans gemeinsam bespielt (dies kann mit jeweiligen Überschriften deutlich gemacht werden), alles was nicht dem Play dient sollte in Planungsthread angesprochen werden.
Ein solches RPG muss bei den Apprentices beworben werden. Dazu wird auch eine Leitung benötigt, sprich 1-3 Personen, welche die Übersichten aktuell halten, Steckbriefe annehmen, Fragen beantworten und das Play planen. Dies soll aber kein Hinderungsgrund sein.
Unsere großen RPGs sind für alle Mitglieder offen, das heißt jedes Mitglied dieses Forums darf mitspielen, ebenso wie ihr in jedem großen RPG, welches euch gefällt, mitspielen dürft.

Variante 2:
Auch könnt ihr euer RPG als "Privat-RPG" aufziehen. Diese müssen nicht mit den Apprentice abgesprochen werden und können einfach im entsprechenden Unterforum gestartet werden. Es gibt jedoch nur einen Thread pro Privat-RPG. Im ersten Beitrag, dem Startpost, werden meist die Steckbriefe der Charaktere gesammelt und ansonsten wird einfach drauflos gespielt. Ob ihr für jeden Clan ein eigenes Privat-RPG aufmacht oder ein großes für alle Clans oder sich immer nur eine Gruppe von Usern zusammenfindet, ist euch überlassen. Diese Privat-RPG sind nur für bestimmte Mitglieder offen. Ebenso dürft ihr nicht einfach in anderen Privat-RPGs mitspielen.
Dann gibt es natürlich noch die "Kurz-RPGs", die ihr ebenfalls im Privat-RPG-Bereich findet. Diese Privat-RPGs dienen dazu, angefangene Szenen aus großen RPGs weiterzuführen, die dort aufgrund eines Zeitsprunges etc. nicht beendet werden konnten.

Was wir euch leider nicht anbieten können, sind eigene Unterforen für eure Clanlager. Dies würde unserem RPG-System widersprechen.

Vielleicht mögt ihr auch erst einmal in bestehende RPGs hineinschauen und nachsehen, ob euch da etwas gefallen könnte. Ihr seid überall Herzlich Willkommen.

Wir verstehen, dass das eine große Umstellung ist. Deswegen bieten wir euch in diesem Thread an, bevor ihr euch registriert, bereits eure Fragen zu stellen. Egal ob zu unserem RPG-Bereich, unserem Forum an sich oder anderen Aspekten. Unsere Moderatoren und unsere kleine, aber feine Forengemeinschaft wird euch zu allem eine Antwort geben können und euch auch helfen, sich bei uns zurechtzufinden.

Und jetzt wünschen wir euch viel Spaß bei uns im Forum.
♠ ♠ ♠
Akani die 5. Bannerin der Trolls, Mutter der User, Regentin der Codes, flammend in ihrer Farbe
♠ ♠ ♠
Zitat von Alune
Benutzeravatar
Lilienfrost
Schüler
Beiträge: 71
Registriert: 7. Nov 2022, 18:55
Avatar von: https://www.deviantart.com/lizeypizey, ausgemalt hat es aber die liebe Saiya
Abwesenheit: /
Rufname: Lilie, Feder, Frühling, Punkt, Flora, Pfirsich
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie/ihr
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Herzlich Willkommen!

Beitrag von Lilienfrost »

Hallo! Vielen Dank für die freundliche Einweisung! Aber wie kann man bei RPGs mitmachen?
~**~🌺🌸Follow Your Heart🌺🌸~**~
Benutzeravatar
Angelheart
Apprentice
Beiträge: 4579
Registriert: 13. Jan 2013, 14:08
Avatar von: Aphelios ♥, Signatur von dryliis (instagram)
Rufname: Dani
Pronomen: sie / ihr

Re: Herzlich Willkommen!

Beitrag von Angelheart »

@Lilienfrost
Wenn du den Spoiler öffnest, dann findest du unter "3. Wie spiele ich RPG?" eine Anleitung. Am besten suchst du dir ein RPG aus und verfasst einen Beitrag in der Planung, dort wird dir alles weitere erklärt. <:

Bild
╔══·❧•☙·═════════════════╗
You're entirely bonkers.
But I'll tell you a secret.
All the best people are.

╚════════════════·❧•☙·═══╝
- Alice through the looking glass

Zeichenecke ✎
Benutzeravatar
Lilienfrost
Schüler
Beiträge: 71
Registriert: 7. Nov 2022, 18:55
Avatar von: https://www.deviantart.com/lizeypizey, ausgemalt hat es aber die liebe Saiya
Abwesenheit: /
Rufname: Lilie, Feder, Frühling, Punkt, Flora, Pfirsich
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie/ihr
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Herzlich Willkommen!

Beitrag von Lilienfrost »

@Akani: Ich finde die erste Variante schon gut, aber könnte man auch innerhalb diese RPGs kleine Privat RPGs für die einzelnen Clans einführen? Oder muss man dann das mit Überschriften machen?
Außerdem wollte ich Fragen, wie und wo wir dann diesen RPG Thread erstellen sollen?
~**~🌺🌸Follow Your Heart🌺🌸~**~
Benutzeravatar
Akani
Leader
Beiträge: 4141
Registriert: 7. Sep 2014, 15:43
Avatar von: strazi
Rufname: Akku, Elli
Pronomen: sie / ihr
Wohnort: unter der Yeti-Höhle ;_;

Re: Herzlich Willkommen!

Beitrag von Akani »

@Lilienfrost
Das freut mich (:

Die erste Variante würde tatsächlich nur aus zwei Themen / Threads bestehen. Einer für die Planung, einer für das Play. In der Planung würden sich dann alle Clans austauschen und im Play würden auch alle Clans spielen und das durch die Überschriften abgrenzen.

Aber wie genau das jetzt werden soll, wird gerade gemeinsam von den neuen Usern hier von warriorcats.de und unseren bestehenden Usern in diesem Thema besprochen. (:
Da wird sich gerade auch ausgetauscht, wie die beiden Systeme (also das Web und dieses Forum hier) funktionieren und wie wir einen gemeinsamen Boden finden können. Ich würde mich freuen, wenn du da deine Meinungen mit da lassen würdest und dann bin ich zuversichtlich, dass wir vor der Schließung der Clanlager auf der Web hier einen Bereich gefunden haben, wo weitergespielt wird. (:

Grüße
Akani
♠ ♠ ♠
Akani die 5. Bannerin der Trolls, Mutter der User, Regentin der Codes, flammend in ihrer Farbe
♠ ♠ ♠
Zitat von Alune
Benutzeravatar
Lilienfrost
Schüler
Beiträge: 71
Registriert: 7. Nov 2022, 18:55
Avatar von: https://www.deviantart.com/lizeypizey, ausgemalt hat es aber die liebe Saiya
Abwesenheit: /
Rufname: Lilie, Feder, Frühling, Punkt, Flora, Pfirsich
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie/ihr
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Herzlich Willkommen!

Beitrag von Lilienfrost »

@Akani Ok, danke für die Aufklärung... Aber man könnte dann für jeden Clan einen Thread öffnen, oder?
Ich werde mal versuchen, eine ordentliche Meinung zu schreiben. ;) Aber, die kommt noch nicht heute...
~**~🌺🌸Follow Your Heart🌺🌸~**~
Benutzeravatar
Chinook
Leader
Beiträge: 5208
Registriert: 21. Apr 2013, 14:53
Rufname: Caro
Pronomen: Wayne interessiert‘s?

Re: Herzlich Willkommen!

Beitrag von Chinook »

Hey ihr Lieben!

Da ein paar von euch vielleicht noch ein wenig zögerlich sind, was das Registrieren in unserem Forum angeht, wollten wir euch eine Austauschmöglichkeit auf "neutralem Grund" bieten :3

Hierzu wurde ein Discord-Server erstellt:
*klick*

Es sind alle User der Web und des Forums herzlich eingeladen diesem Server beizutreten und sich auszutauschen <3

Liebe Grüße
~ Chinook
» Arabian nights
'Neath Arabian moons
A fool off his guard could fall and fall hard
Out there on the dunes «

Arabian Nights (Aladdin)

☾☼☽
☽✧ Anam Cara ✧☾
Honigpfote

Re: Herzlich Willkommen!

Beitrag von Honigpfote »

Hallo, ich bin Honigpfote und bin ein ehemaliges Mitglied der Clans von www.warriorcats.de. Ich wollte nur kurz fragen wo die eigentlichen RPGs stattfinden, und ob ich mich irgendwie anmelden muss und wenn schon wie ?
Schon mal vielen Dank für eure/deine Hilfe
Honigpfote 🍯
Benutzeravatar
Angelheart
Apprentice
Beiträge: 4579
Registriert: 13. Jan 2013, 14:08
Avatar von: Aphelios ♥, Signatur von dryliis (instagram)
Rufname: Dani
Pronomen: sie / ihr

Re: Herzlich Willkommen!

Beitrag von Angelheart »

Hallöchen Honigpfote!
Die RPGs finden in unserem RPG Bereich statt. Um diesen einsehen zu können musst du dich meines Wissens nach registrieren.
Die meisten von euch haben schon angefangen ihre Steckbriefe/Profile in diesem Thema herüber zu kopieren und ein paar von euch haben auch schon angefangen ihre privaten Storys im Privat-RPG-Bereich fortzuführen.
Am besten meldest du dich erstmal an und schaust dich um. c:

Bild
╔══·❧•☙·═════════════════╗
You're entirely bonkers.
But I'll tell you a secret.
All the best people are.

╚════════════════·❧•☙·═══╝
- Alice through the looking glass

Zeichenecke ✎
Honigpfote

Re: Herzlich Willkommen!

Beitrag von Honigpfote »

Vielen Dank für die schnelle Antwort 😊
Spritzer

Re: Herzlich Willkommen!

Beitrag von Spritzer »

Hey ich wollte nur Bescheid geben wer ich bin.
Hier heiße ich Spritzpfote, ihr kennt mich aks Spritzpfote im Dämmerclan, Federjunges im Flammenclan und Splitterrauch im Smaragdclan.
Ich bin nach längerem Überlegen doch dem Forum beigetreten.
Bitte schreibt mir wer ihr auf der Web seid!
Lg Spritzpfote (/Federjunges/Splitterrauch )
Benutzeravatar
HabichtLuchs
Schüler
Beiträge: 52
Registriert: 25. Nov 2022, 15:51
Avatar von: mir
Rufname: Habicht || Luchs
Geschlecht: männlich
Pronomen: er/ihn
Kontaktdaten:

Re: Herzlich Willkommen!

Beitrag von HabichtLuchs »

Hallo!
ich wollte mich nur für diese Freundliche Einweisung bedanken
LG
🐈🦅
RandomCat

Re: Herzlich Willkommen!

Beitrag von RandomCat »

Was ist jetzt eigentlich passiert? Die Seite auf der stehen soll warum die Kommentare abgeschaltet werden lädt bei mir nicht und ich war auch ne Weile nicht da, was war/ist da los?
Rauchfeder
Schüler
Beiträge: 91
Registriert: 14. Nov 2022, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Herzlich Willkommen!

Beitrag von Rauchfeder »

RandomCat hat geschrieben: 30. Nov 2022, 16:40 Was ist jetzt eigentlich passiert? Die Seite auf der stehen soll warum die Kommentare abgeschaltet werden lädt bei mir nicht und ich war auch ne Weile nicht da, was war/ist da los?
@RandomCat Aufgrund von technischen Problemen wurde die Kommentarfunktion eingestellt und damit auch die Clanlager geschlossen *schnief*
Nun versuchen wir das RPG hier, auf dem Forum und auf Discord weiterzuführen.
Wer warst du denn auf warriorcats.de, wenn ich fragen darf?
‧͙⁺˚*・༓☾Die Hoffnung stirbt zuletzt!☽༓・*˚⁺‧͙
RandomCat

Re: Herzlich Willkommen!

Beitrag von RandomCat »

Ich war mal Kristallsee/Blütenkristall und inzwischen wären es Kristallpfote und Kristallfluss (ich war so am Anfang der WebClans so Ende 2017 oder 18 da und war bis Anfang 2020 aktiv, dann nur noch sehr selten leider). Ich würd sogar echt gern hier mitmachen, sieht echt sympathisch aus hier :D Aber ich hab so null Zeit momentan :/

Also das Rollenspiel und die damit verbundenen und überhaupt alle Kommentare kann man jetzt echt nie wieder sehen? Oder ist das so ne Übergangsphase bis die Probleme weg sind?
Antworten

Zurück zu „Gästebuch“