Unser Forum kurz und knapp erklärt

Seid ihr neu hier? Dann stellt euch doch mal vor.

Moderatoren: Leader, Warrior

Antworten
Benutzeravatar
Ocean
Member of StarClan
Beiträge: 1900
Registriert: 17. Apr 2014, 09:45
Avatar von: Chinook
Rufname: Olulu
Pronomen: sie/ihr
Wohnort: Unter Wasser

Jack O'Lantern 2022

Unser Forum kurz und knapp erklärt

Beitrag von Ocean »

Das Forum kurz und knapp erklärt

✦•······················•✦•······················•✦

Hallo Neuling!
Schön, dass du hierher gefunden hast. Das Forum kann auf den ersten Blick ganz schön überwältigend wirken, oder? Dafür haben wir hier einmal eine kleine Übersicht zusammengestellt, was man hier eigentlich machen kann, was häufige Fehler und Fettnäpfchen sind und wo du ausführlichere Erklärungen zu bestimmten Themen findest. Hoffentlich macht es dir deinen Einstieg ein wenig leichter! <3

✦•······················•✦•······················•✦

Was gibt es hier eigentlich alles und was kann man hier machen?
• • •
Das Forum ist ein Ort zum Austausch zu vielen unterschiedlichen Themen, zum Vernetzen mit gleichgesinnten Menschen, ein Ort für Zeitvertreib und Miteinander. In den Unterforen gibt es Threads, in denen du Beiträge erstellen kannst. Im Mitgliederbereich kannst du dich vorstellen, Fragen stellen oder Wünsche äußern, im WarriorCats-Bereich kannst du deine Meinung zu sämtlichen Themen rund um unsere Lieblingskatzen und -bücher teilen, in der Kreativen Ecke findest du Geschichten, Gedichte, Bilder und vieles mehr und kannst auch selbst deine Kunst teilen, der Rollenspielbereich beinhaltet WarriorCats-, humanoide und tierische RPGs und im Off-Topic findest du Spiele gegen Langeweile und alle möglichen Themen zum diskutieren und austauschen.
Schau mal hier nach, wenn du dich da noch ein bisschen genauer einlesen möchtest oder mit manchen Begriffen noch nichts anfangen kannst.

───── ⋆⋅☆⋅⋆ ─────

Wie läuft hier alles, was sind häufige Fehler und Fragen und worauf sollte ich achten?
• • •
Wichtig zu wissen ist, dass die Beiträge in den Threads nicht wie WhatsApp-Nachrichten funktionieren oder Kommentare bei Instagram o. Ä. Dafür gibt es schließlich unseren Chat. Wir versuchen also, unsere Beiträge sinnvoll zu gestalten und Doppelposts sowie unnötige Beiträge zu vermeiden.
Spoiler für: Editieren statt Doppelposts
Wenn du etwas vergessen hast oder einen Tippfehler in deinem Beitrag gefunden hast, musst du nicht gleich einen neuen Beitrag erstellen. Wenn du oben rechts über deinem Beitrag auf das Stift-Symbol klickst, kannst du deinen Beitrag ganz einfach ändern.
Spoiler für: Pfoten Hoch! statt unnötiger Beiträge
Es ist nicht zwingend nötig, gleich ein "Ok." oder "Danke." zu posten, wenn dir z. B. jemand etwas erklärt hat. Stattdessen kannst du auch einfach die "Pfoten-Hoch-Funktion" nutzen, das ist der Daumen hoch oben rechts über den Beiträgen und so zeigst du den Mitusern, dass du den Beitrag gesehen hast, ihn gut findest oder dich bedankst.
Spoiler für: PN statt Off-Topic
Du hast bestimmt schon rausgefunden, wie man eine PN verschickt, also eine private Nachricht. Diese Funktion ist vor allem praktisch, um private Gespräche aus den Threads zu verlagern. Du möchtest jemandem sagen, wie schön der Avatar ist? Du planst ein Privat-RPG mit jemandem? Du willst jemanden etwas fragen, das nichts mit dem eigentlichen Thema des Threads zu tun hat? Schreib der Person einfach eine PN!
Spoiler für: Wie kann ich meinen Usernamen ändern?
Deinen Usernamen legst du bei deiner Registrierung fest und kann später nur durch einen Leader geändert werden.

Schreibe dazu einfach einen der roten User an und teile ihnen deinen Wunschnamen mit!
Beachte: Usernamen haben ein Zeichenlimit und können höchsten 20 Zeichen (Leerzeichen inbegriffen!) lang sein.
Spoiler für: Wie setze ich einen Spoiler richtig?
Die Spoiler-Funktion ist toll, um Dinge zu verstecken oder zu organisieren. Doch wie setzt man sie eigentlich richtig?
Am häufigsten vergessen wird wahrscheinlich das '='-Zeichen, das man manuell noch hinter das erste "spoiler" setzen muss. Das ganze sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

[spoiler=][/spoiler]
Hinter das '=' kannst du dann den Spoilertitel schreiben und zwischen die eckigen Klammern den Inhalt:

Code: Alles auswählen

[spoiler=Titel]Inhalt[/spoiler]
Für detailliertere Infos und Erläuterungen zu weitern BBCodes, schau doch mal hier vorbei!
Spoiler für: Wie lösche ich meinen Beitrag?
Du kannst deine Beiträge leider nicht selbst löschen, sondern musst ihn dafür melden (das geht mit dem Ausrufezeichen oben rechts über dem Beitrag). Dann kümmert sich so schnell wie möglich ein Moderator darum!

───── ⋆⋅☆⋅⋆ ─────

Wo finde ich ausführlichere Hilfen zu sämtlichen Themen?
• • •
Nachfolgend befinden sich hilfreiche Links, um dich noch einmal mit bestimmten Themen vertraut zu machen und Dinge genauer nachlesen zu können.

Forenregeln
Frage-Antwort-Thread: Postet hier sämtliche Fragen für eine schnelle Antwort
Liste aller Guides: Guides und Hilfen für alle Bereiche
FAQ und Forenwegweiser: häufige Fragen und Erklärungen zu allen Bereichen
RPG-Leitfaden für Neulinge
Ansprechpartner*innen: hier findest du alle Ansprechpartner*innen, falls dir eine Situation oder ein Gespräch komisch vorkommen und du darüber reden möchtest / eine*n User*in melden möchtest

───── ⋆⋅☆⋅⋆ ─────

Ich bin von der Web. Was passiert mit unseren RPGs und wo finde ich meine Freunde?
• • •
Nachfolgend sind die wichtigsten Threads für die User von www.warriorcats.de aufgelistet.

An alle die von der Warrior Cats Web kommen: finde deine Freunde und erkläre, wer deine Charaktere auf der Web waren
Die warriorcats.de-Clanlager - Eure Anregungen: diskutiere hier mit, wie es für die Web-User weiter geht
Clans der ehemaligen Web: poste hier all deine Charaktere und Steckbriefe von den Clanlagern
Fusionsserver: Discord-Server für beide Communities zum Kennenlernen, Fragen stellen, und mehr

✦•······················•✦•······················•✦

Wenn du noch weitere Fragen hast oder Hilfe brauchst, schreibe doch gern einem Warrior eine PN, oder bei RPG-bezogenen Fragen einem Apprentice.

Liebe Grüße
Das Forenteam
Benutzeravatar
Zola
Young Hunter
Beiträge: 434
Registriert: 24. Nov 2022, 19:55
Avatar von: Sternschwester ^^
Signatur von: Sternschwester :)
Abwesenheit: Abwesend
Rufname: Lola , Zozo, Saphir, Honey, (:
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: She/Sie
Kontaktdaten:

Re: Unser Forum kurz und knapp erklärt

Beitrag von Zola »

Danke für die Hilfe Ocean
Bild
"ℐ𝓃 𝓉𝒽ℯ 𝒸ℴℴ𝓀𝒾ℯ ℴ𝒻 𝓁𝒾𝒻ℯ, 𝒻𝓇𝒾ℯ𝓃𝒹𝓈 𝒶𝓇ℯ 𝓉𝒽ℯ 𝒸𝒽ℴ𝒸ℴ𝓁𝒶𝓉ℯ 𝒸𝒽𝒾𝓅𝓈."
|~Sonnenherz~|
Newborn
Beiträge: 1
Registriert: 14. Jun 2023, 21:13

Re: Unser Forum kurz und knapp erklärt

Beitrag von |~Sonnenherz~| »

Danke für die Übersicht ^^
Benutzeravatar
Fortuna
Newborn
Beiträge: 2
Registriert: 25. Nov 2023, 19:10
Avatar von: Selber erstellt auf: https://picrew.me/image_maker/1255960
Geschlecht: Er
Pronomen: Sein

Re: Unser Forum kurz und knapp erklärt

Beitrag von Fortuna »

Danke, Ocean!
Antworten

Zurück zu „Willkommen!“