[Graphic Novel] Der Dieb des DonnerClans

Hier könnt ihr euch über alle Special Adventures, Short Adventures, Graphic Novels und die Bücher der Welt der Clans-Reihe austauschen!

Moderatoren: Leader, Warrior, Cave Guard

Antworten
Benutzeravatar
Fjin
Cave Guard
Beiträge: 3286
Registriert: 25. Aug 2013, 16:05
Avatar von: Siren
Signatur von: Herbstseele
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey
Wohnort: Göttingen

[Graphic Novel] Der Dieb des DonnerClans

Beitrag von Fjin »

Bild
Bildquelle

Erscheinungsdatum: 06. Juni 2023 (Englisch), 19. Juli 2023 (Deutsch)
Zeitliche Einordnung: unbekannt

Artikel aus unserem Fan-Wiki

Klappentext:
Lichtherz ist im wahrsten Sınne des Wortes das Herz ihres Clans. Bis sie einer Hundeattacke zum Opfer fällt. Nachdem sie sich von diesem schrecklichen Erlebnis erholt hat, ist sie wieder eine vollwertige Kriegerin. Doch es hat Spuren hinterlassen: selbst ihren eigenen Clan-Gefährten gegenüber ist sie misstrauisch. Als plötzlich Frischbeute aus dem Lager verschwindet, fällt ihr Verdacht daher zunächst auf Katzen, die ihre nahe stehen ... mit fatalen Konsequenzen.

In vierfarbigen, dynamischen Bildern wird von den Folgen traumatischer Erlebnisse aber den Freuden des Zusammenhalts und der Familie erzählt.
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Benutzeravatar
Kydrian
Young Fighter
Beiträge: 2034
Registriert: 9. Feb 2019, 21:22
Avatar von: Gepardenfuß
Signatur von: Angelheart
Rufname: Steve
Geschlecht: männlich
Pronomen: er

Re: [Graphic Novel] A Thief in ThunderClan

Beitrag von Kydrian »

Warrior Cats - Der Dieb des DonnerClans: Graphic Novel

Dieser Artikel erscheint am 19. Juli 2023.

210 Seiten

Klappentext:

Lichtherz ist im wahrsten Sınne des Wortes das Herz ihres Clans. Bis sie einer Hundeattacke zum Opfer fällt. Nachdem sie sich von diesem schrecklichen Erlebnis erholt hat, ist sie wieder eine vollwertige Kriegerin. Doch es hat Spuren hinterlassen: selbst ihren eigenen Clan-Gefährten gegenüber ist sie misstrauisch. Als plötzlich Frischbeute aus dem Lager verschwindet, fällt ihr Verdacht daher zunächst auf Katzen, die ihre nahe stehen ... mit fatalen Konsequenzen.
In vierfarbigen, dynamischen Bildern wird von den Folgen traumatischer Erlebnisse aber den Freuden des Zusammenhalts und der Familie erzählt.

Meine Meinung:

Zeitgleich mit dem zweiten Band der 8. Staffel erscheint auch der 4. Band der Graphic Novel reihe. Natürlich habe ich mi auch das schon vorbestellt. Freue mich riesig drauf.
Bild
Benutzeravatar
Nanika
User-Pate
Beiträge: 10718
Registriert: 3. Mär 2013, 11:20
Avatar von: Herbstseele & Signatur von mir im Zoo Augsburg
Rufname: Meike, Nani, Dark
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie / ihr
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Jack O'Lantern 2022

Promptober 2022

Re: [Graphic Novel] Der Dieb des DonnerClans

Beitrag von Nanika »

Kay, also irgendwie war das jetzt eine Graphic Novel, die mich null überzeugt hat, weil da nicht viel neuer Input zur eigentlichen Geschichte kam und die Handlung jetzt auch nichts Besonderes war. Trotzdem möchte ich kurz anmerken, dass es ein paar Szenen gab, die gerade für jüngere Leute ein wenig zu brutal sein könnten und damit eben nicht jede Person klarkommt.
Spoiler für: Gesamter Inhalt von A Thief in ThunderClan
Hundeangriff auf Brightheart kannte man ja bereits, es war also nichts Neues. Es war aber trotzdem noch mal anders das in bildlicher Form zu sehen, ebenso wie Langschweif seine Sehfähigkeit verliert. Und das Ende war echt cute, also wo sie Whitekit auf die Welt gebracht hat.
Bild
Benutzeravatar
Kydrian
Young Fighter
Beiträge: 2034
Registriert: 9. Feb 2019, 21:22
Avatar von: Gepardenfuß
Signatur von: Angelheart
Rufname: Steve
Geschlecht: männlich
Pronomen: er

Re: [Graphic Novel] Der Dieb des DonnerClans

Beitrag von Kydrian »

Spoiler für: Meine Meinung
Also ich muss zugeben das mir dieses Graphic Novel um Lichtherz gut gefallen hat. Ich habe lange gerätselt wer der Dieb der Frischbeute war. Außerdem war mir der Charakter Lichtherz noch nie so klar gemacht wurden. Das eine Bild wo sie die Maus nur aufgrund des Hörens gefangen hat sieht toll aus. Ich finde eh das alle Katzen toll gezeichnet sind. Die Geschichte war zwar in einigen Teilen bekannt, aber der Teil mit dem Dieb spannend erzählt. Aber einige Stellen sind wieder blutig und daher eher Leser*innen ab 10 Jahren zu empfehlen.



Bild
Benutzeravatar
Fjin
Cave Guard
Beiträge: 3286
Registriert: 25. Aug 2013, 16:05
Avatar von: Siren
Signatur von: Herbstseele
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey
Wohnort: Göttingen

Re: [Graphic Novel] Der Dieb des DonnerClans

Beitrag von Fjin »

Ich bin gespalten, was meine Meinung zu diesem Buch angeht. Ich kann Nanikas Punkt nachvollziehen, dass das Buch wenig zur allgemeinen Story hinzufügt. Aber als kleine Nebenstory fand ich es tatsächlich nett. Es gab viele sehr süße Szenen.
Spoiler für: Der Dieb des DonnerClans
Ich fand zum einen die Dynamik zwischen Lichtherz und Wolkenschweif einfach super. Ich habe das Gefühl, wir kriegen immer weniger Einblick in normale Freundschaften und Beziehungen, da war dieses Graphic Novel eine erfrischende Abwechslung. Davon hätte ich gern mehr auch in anderen Warrior Cats Büchern.
Auch, dass hier endlich mal darauf eingegangen wird, dass Rußpelz und Lichtherz Schwestern sind, fand ich toll. Die beiden hatten sehr süße Momente miteinander im Heilerbau.
Wie Lichtherz über ihr Misstrauen gegenüber Langschweif hinwegkommt fand ich auch eine schöne Szene. Wie sie ihn tröstet und ihm versichert, dass er immer ein nützlicher Teil des Clans sein wird. Weil sie genau die gleichen Zweifel hatte wie er. Das fand ich gut gemacht und ich hätte mir gewünscht, dass dieses Argument in den Staffelbüchern besser verfolgt worden wäre.
Grundsätzlich fand ich Lichtherz einen tollen Charakter für ein Graphic Novel und bin zufrieden mit den Charakterzügen, die bei ihr in dieser Geschichte weiter verfolgt wurden. Lichtherz ist einfach unglaublich sympathisch.
Mein Hauptkritikpunkt ist die Farbgebung der Bilder. Auf vielen Seiten wurden unglaublich intensive leuchtende Farben verwendet, die meiner Meinung nach nicht wirklich zu der Story an dem Punkt gepasst haben. Es wirkte insgesamt einfach nicht stimmig, auch weil die Farben so sehr miteinander konkurrierten. Das ist nicht auf allen Seiten der Fall, ist mir nur auf einigen sehr deutlich aufgefallen. Ich glaube, da wär mir Schwarz-Weiß sogar lieber gewesen.
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Benutzeravatar
Sommerfrost
Elder
Beiträge: 1304
Registriert: 30. Sep 2015, 10:39
Avatar von: fricaterpillar [IG]
Signatur von: KingLuluDeer (DA)
Rufname: Sum oder Sommerwurst x3
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: She/Her
Wohnort: Irgendwo in meinen Gedanken.
Kontaktdaten:

Kommentiertage 2023

Re: [Graphic Novel] Der Dieb des DonnerClans

Beitrag von Sommerfrost »

Nachdem mir der Preis eigentlich aktuell zu teuer war, hat mein inneres material girl doch gesiegt und ich habe mir den Band vor ein paar Tagen bestellt. Heute kam er an und ich musste ihn direkt durchlesen – und auch wenn ich gemischte Gefühle habe, fand ich ihn doch bisher den besten Teil der Graphic Novels.
(Und omg, Cinderfur hat einfach eine Schnecke als Haustier?! Das beste Detail am ganzen Buch <33)
Spoiler für: Der Dieb des DonnerClans
Zuerst natürlich – Cloudtail und Brightheart sind einfach Liebe. Ich habe die beiden sehr genossen und mich wirklich gefreut, diese doch sehr wichtige Zeit mit ihnen miterleben zu dürfen, besonders Brighthearts Schwangerschaft und die Zusammenarbeit der beiden wurde sehr schön dargestellt. Besonders das Detail, dass Cloudtail nicht an den SternenClan glaubt, wurde meiner Meinung nach super umgesetzt – Brightheart teilt seine Meinung ganz deutlich nicht, aber beide akzeptieren einfach ihre unterschiedlichen Ansichten, scherzen sogar darüber und niemand versucht irgendwie, den anderen zu überreden. Das war fast das schönste am ganzen Band.

Ein bisschen schade fand ich es, dass der „Ich kann niemandem in meinem Clan trauen“-Plot hier einfach wiederverwendet wurde, da ja bereits Shadow over RiverClan genau dieses Thema behandelt hat. Zwar wurde Brighthearts Misstrauen hier nicht so sehr vertieft, ich hätte es mir aber dennoch anders gewünscht. Zumal dieser Misstrauen-Plot auch relativ wenig Bedeutung für die Geschichte hatte, außer dass sie Longtail und Brambleclaw verdächtigt – aber das hätte sowieso passieren können.

Stichwort Longtail: ich habe mich unglaublich gefreut, dass er doch eine relativ große Rolle im Buch hatte! My beloved boy wurde nicht nur sehr cool gezeichnet, sondern auch endlich näher betrachtet. Besonders die Szene zwischen ihm und Brightheart hat mich berührt, in der Brightheart sich nachts zu ihm legt und ihm verspricht, dass er trotz seiner Blindheit immer einen Platz im Clan haben wird. Da war so eine schöne Zweisamkeit zwischen diesen beiden Katzen, die doch eigentlich so gar nichts miteinander zu tun haben, das war gleichermaßen überraschend und schön <3

Generell wurden in diesem Grapic Novel gefühlt viel mehr kleine Details eingebaut, die ich einfach sehr gefeiert habe. Da wäre einmal die Schnecke, die sich in jeder Szene im Heilerbau aufhält – excuse me? Wie cute ist die bitte? Wieso ist die dort? Wann immer eine Szene im Heilerbau bei Cinderfur spielt, ist die Schnecke am Start und chillt irgendwo, ich fand das so niedlich! Die ist jetzt offiziell Mitglied des DonnerClans, nobody can change my mind <3
Ebenso wie das Vermisstenplakat von Rusty auf Seite 30 – wie cool ist das? Es ist zwar nicht lesbar, aber da eine feuerfarbene Katze abgebildet wird und es vom Zeitraum her passen würde, gehe ich stark davon aus, dass Feuersterns Besitzer noch immer nach ihrem Rusty suchen – was für ein cooles Detail!
Auch die Farben haben mir in diesem Novel besser gefallen, wobei ich Fijns Meinung tatsächlich nicht teilen kann – während mir die anderen Bände immer relativ grau und düster in Erinnerung geblieben sind, gab es hier viele helle, bunte Hintergründe, die Katzen sahen irgendwie „prächtiger“ aus und die Seiten waren eine schöne Abwechslung.

Alles in allem hatte ich eine super Zeit mit dem Buch, die selbst das platte Ende dann nicht mehr zerstören konnte. Die Eule war … ein bisschen faul gelöst, um ehrlich zu sein. Ich hatte irgendwie darauf gehofft, dass es um jemanden gehen würde, der Streuner etc. heimlich füttern möchte oder sowas – und am Ende ist es einfach eine Eule, die sich die Beute reinhaut. Naja, irgendwie viel Wirbel um nichts, aber da die Geschichte noch mehrere Nebenereignisse hatte, habe ich das nicht wirklich als schlimm empfunden. Für mich aktuell mein Liebling unter den Graphic Novels <3
Bild

•*⁠.⁠。⁠*⁠◍⁠•⁠✧⁠*⁠。
"what if who
I hoped to be
was always me?"

•*⁠.⁠。⁠*⁠◍⁠•⁠✧⁠*°

CommissionsMein Roman ❥Artworks
Benutzeravatar
Fjin
Cave Guard
Beiträge: 3286
Registriert: 25. Aug 2013, 16:05
Avatar von: Siren
Signatur von: Herbstseele
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey
Wohnort: Göttingen

Re: [Graphic Novel] Der Dieb des DonnerClans

Beitrag von Fjin »

Wie cool, ich muss jetzt unbedingt direkt nach dieser Schnecke und dem Poster suchen.
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Benutzeravatar
Kydrian
Young Fighter
Beiträge: 2034
Registriert: 9. Feb 2019, 21:22
Avatar von: Gepardenfuß
Signatur von: Angelheart
Rufname: Steve
Geschlecht: männlich
Pronomen: er

Re: [Graphic Novel] Der Dieb des DonnerClans

Beitrag von Kydrian »

Fjin hat geschrieben: 8. Aug 2023, 11:01 Wie cool, ich muss jetzt unbedingt direkt nach dieser Schnecke und dem Poster suchen.
Habe ich auch gemacht. Danke für diese geilen Hinweise @Sommerfrost
Bild
Benutzeravatar
Asrai
Cave Guard
Beiträge: 1584
Registriert: 14. Nov 2022, 17:09
Avatar von: ☆ Fuchsgesicht :3
Signatur von: ☆ Fuchsgesicht <3
Rufname: ☆ Elli
Geschlecht: ☆ weiblich
Wohnort: ☆ Buchladen
Kontaktdaten:

Re: [Graphic Novel] Der Dieb des DonnerClans

Beitrag von Asrai »

Es war so, dass ich mit Freundinnen vor ein paar Wochen in der Stadt war und dann war da ein Thalia. (,:
Ich war fest entschlossen, mein Geld nicht nur für Bücher auszugeben, aber der Vorsatz war schon von Beginn an im Eimer.
Da gab es mehrere der neuen WaCa-Bücher, aber den Staffelband habe ich schon gelesen und Punktfells Aufstand, wie auch Minkas Familie haben mich bisher nicht so angesprochen, also habe ich mir dann das Graphic Novel gekauft, ist auch gleichzeitig mein erstes.
Spoiler für: Meine Meinung
Zuerst einmal finde ich den Zeichenstil jetzt nicht so schön, aber das ist Geschmackssache. Ich habe mich ziemlich geärgert, als das Buch schon nach weniger Zeit zu Ende war, also muss es ja doch irgendwie toll gewesen sein <3
Auch mir haben die Szenen zwischen Lichtherz und Wolkenschweif gefallen, wobei ich es Lichti ein bisschen übel genommen habe, dass sie den guten Langschweif beschuldigt hat! D:
Aber ich kann es auch nachvollziehen.
Die kleinen Details, die Sommerfrost genannt hat, sind mir gar nicht aufgefallen, die Schnecke ist ja süß :33
Was ich aber ziemlich enttäuschend fand, war die Auflösung.
Zwar habe ich mir schon so etwas in die Richtung gedacht, ich hatte trotzdem die Hoffnung, dass es etwas spannenderes ist, doch etwas mit dem SchattenClan oder anderen Katzen zu tun hat, aber das... ich weiß ja nicht.
Aber abgesehen davon hat mir das Buch doch irgendwie gefallen, nur finde auch ich den Preis etwas zu hoch.
Und darf ich mich mal kurz darüber aufregen, dass der Schriftzug 'Warrior Cats' auf dem Buchrücken nicht golden glänzt?! Das passt ja mal so gar nicht zwischen die ganzen anderen einheitlichen Warrior Cats Büchern! :tears:
Aber wie gesagt, allgemein mochte ich das Buch, nur das mit der verschwindenden Beute... naja.
Bild
𝐷𝑢 ℎ𝑖𝑛𝑔𝑒𝑔𝑒𝑛 𝑒𝑟𝑠𝑐ℎ𝑒𝑖𝑛𝑠𝑡 𝑚𝑖𝑟, 𝑎𝑙𝑠 𝑤𝑢𝑒𝑟𝑑𝑒𝑠𝑡 𝑑𝑢 𝑚𝑖𝑡 𝑗𝑒𝑑𝑒𝑚 𝑉𝑒𝑟𝑙𝑢𝑠𝑡 𝑠𝑡𝑎𝑒𝑟𝑘𝑒𝑟 𝑤𝑒𝑟𝑑𝑒𝑛.❞
➳Schmutzfell zu Leopardenfell

Gerne immer und überall pingen <3
Antworten

Zurück zu „Sonderbände“