Spezifische Namensbildungen

Allgemeine Themen zu Warrior Cats.

Moderatoren: Leader, Warrior, Cave Guard

Antworten
Benutzeravatar
Culpeo
Advanced Explorer
Beiträge: 206
Registriert: 28. Jul 2013, 20:04
Avatar von: mir
Signatur von: Herbstseele
Rufname: Daria
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: Sie/Ihre
Wohnort: Niedersachsen

Jack O'Lantern 2022

Spezifische Namensbildungen

Beitrag von Culpeo »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die WarriorCats-Pros unter uns, die mir schon seit Jahren im Kopf herum schwirrt. Da ich nur die ersten beiden Staffeln und ein paar Special Adventures gelesen habe, bin ich leider nicht so im Game, dass ich sie mir selbst beantworten könnte und gestern konnte ich deswegen jetzt tatsächlich nicht einschlafen (bitte nicht lachen).. Schlussfolgernd muss ich meine (zugegeben etwas wirre) Frage nun also endlich mal stellen, damit ich wieder ruhig schlafen kann. Hoffentlich habe ich keinen Thread dazu übersehen, die Suche hat mir aber nichts ausgespuckt.

Es geht um die Namens-Anfänge von Katzen. Über die Namensendungen wissen wir ja bereits viel und auch, dass Umbenennungen nach Unfällen, Krankheit oder bei sonstigen Behinderungen der Katzen möglich sind (Triefnase, Einauge, Stummelschweif (?) und Co.). Auch ist klar, dass die Name in beinahe allen Fällen die Optik oder den Charakter der jeweiligen Katze bestmöglich beschreiben sollen. Soweit folge ich dem Konzept noch.
Außerdem ist es, soweit ich mich entsinne, ja bei regulären Katzen so, dass die Königin ihren Jungen den Namensanfang gibt und der Anführer gemeinsam mit dem Sternen-Clan die Namensendung nach der Kriegerzeremonie vergibt (?). – Das wäre auch alles soweit schlüssig für mich.

Was mich dabei immer wieder verwirrt ist jetzt aber, dass es doch einige wenige Namen gibt, die ausschließlich ein spezifisches Körperteil einer Katze beschreiben, dafür aber beide Namensteile benötigen. Hier frage ich mich seit Jahren immer mal wieder, wie das passiert und ob an dieser Stelle dann das Benennungssystem von der Mutter gedodget wurde weil mit dem gewählten Namensanfang nur noch relativ eindeutige Namensendungen möglich sind? Oder hat hier dann der Sternen-Clan seine Finger im Spiel und gibt der Mutter eine Eingebung, dass das graue Junge aus dem Wurf unbedingt *Gelbjunges* heißen muss, weil es ganz früh Zahnstein bekommt und man da schon etwas geplant hätte?

Ein paar Beispiele:
– Langschweif (Langjunges, Langpfote?)
– Kurzschweif (Kurzjunges, Kurzpfote)
– Schwarzfuß (Schwarzjunges und Schwarzpfote / idk bei einer weißen Kitten mit einer schwarzen Pfote eher abwegiger, oder nicht?)
– Kleinohr (Als normalgroßes Junges ist auch hier Kleinjunges und Kleinpfote eher irreführend)
– Gelbzahn (Gelbjunges, Gelbpfote)

Wenn ich mir nun vorstelle, dass ein Schüler mit kleinen Ohren und sonst normaler Statur dann Kleinpfote heißt und vom Anführer lieber Kleinfuß oder Kleinschweif genannt wird... dann ist der Name ja irgendwo unerwünscht irreführend, oder nicht? Selbiges bei Katzen wie Langschweif, die ja auch kurzerhand hätten Langpelz oder Langohr genannt werden könnten.
Oder muss für eine solch einen spezifischen Namensanfang dann auch wirklich ALLES an einer Katze lang, kurz, klein oder stummelig sein (Wie bspw bei Kleinwolke)?

Hat sich darüber schonmal jemand Gedanken gemacht und kann mir sagen wie die Benennung in solchen Fällen dann funktioniert? Es macht mich ganz wahnsinnig. Irgendwie ist die Frage sehr nischig, aber sie kommt mir doch seit Jahren immer wieder in den Kopf.
Bild
Benutzeravatar
Fjin
Cave Guard
Beiträge: 3286
Registriert: 25. Aug 2013, 16:05
Avatar von: Siren
Signatur von: Herbstseele
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey
Wohnort: Göttingen

Re: Spezifische Namensbildungen

Beitrag von Fjin »

Kleiner Punkt vorweg: Kurzschweif hieß tatsächlich nicht immer so. Sein Name wurde, wie bei Einauge, erst später geändert. Er hieß vorher Spatzenpelz c:

Bei den Charakteren aus der ersten Staffel ist die Antwort relativ einfach: Die Reihe war ursprünglich mal als nur ein einzelnes Buch geplant, dann auf sechs Bücher (die erste Staffel) ausgeweitet. Dass es danach noch so lange weitergehen würde, hatte niemand erwartet. Victoria Holmes hat das in mehreren Interviews so gesagt. Deswegen sind zum Beispiel auch die Verwandtschaftsverhältnisse der OG-Charaktere, die in Special Adventures wie Blausterns Prophezeiung bekannt gegeben werden, teilweise problematisch. Beim Schreiben der ersten Staffel wurden sich einfach keine großen Gedanken um das "Davor" gemacht.

Heißt für das Namensproblem: die Charaktere wurden mit Krieger- bzw. Heilernamen geschrieben und Victoria Holmes hat einfach nicht darüber nachgedacht, ob die als Jungen dann schon genauso hießen. Dafür wurde sich dann erst in den Special Adventures entschieden. Es hätte ja auch die Möglichkeit gegeben, die Charaktere als Junge anders zu nennen. Wie es bei Einauge der Fall war, die erst später im Leben ihre Sicht (oder ihr Auge, das wird auch unterschiedlich beschrieben, lol) verloren hat und dann einen anderen Namen annahm. Aber vmtl dachte man sich, dass das auch schwer erklärbar sei, warum in dieser Generation Krieger plötzlich alle andere Vorsilben bekommen haben. Man musste halt mit dem Ausgangsmaterial arbeiten, das da war.

Ich persönlich finde es aber ganz lustig, darüber nachzudenken, warum die Jungen wohl so genannt wurden. Also das Ganze Autorinnending mal rauslassen und nur innerhalb der Warrior Cats-Welt denken. Mir fallen da leider auch keine richtig guten Erklärungen ein. Außer, dass Gelbzahn vllt schon immer schlechte Zähne hatte haha.
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Antworten

Zurück zu „Baumgeviert“