Warrior Cats - Feuer und Eis (Band 2)

Hier findet ihr alles rund um die 1. Staffel.

Moderatoren: Leader, Warrior

Benutzeravatar
Loki
Member of StarClan
Beiträge: 4411
Registriert: 9. Aug 2016, 18:22
Avatar von: Angelheart
Signatur von: Gaudeamus_Igitur
Abwesenheit: bis Ende Februar
Rufname: Lee, Lasagne, Angel, Mo, Sombra
Geschlecht: Maschinenmensch
Pronomen: they/them, dey/dem, er/ihm
Wohnort: Planet B612

Promptober 2022

Re: Warrior Cats - Feuer und Eis (Band 2)

Beitrag von Loki »

So, drei Mal dürft ihr raten, was ich gerade zu Ende gelesen habe!
Spoiler für: Spoiler zu Feuer und Eis!
Also eines vorneweg: den Nostalgie-Faktor hat sich auch Feuer und Eis behalten. Es hat immer Spaß gemacht, das Buch zu lesen, einfach weil es mich so sehr an meine Vergangenheit erinnert hat. Und auch andere positive Aspekte wie mit Feuerherz einen sympathischen Protagonisten und eine sehr bodenständige Geschichte haben sich in diesem Buch weiter fortgesetzt.

Doch generell muss ich sagen, dass ich Feuer und Eis definitiv schlechter fand als In die Wildnis - etwas, was vor allem an der Struktur des Buches lag, die ich sehr seltsam fand. Zuerst kommt die Rettung des WindClanes, dann lange irgendwie nur nerviges Drama, welches nur von Rußpfotes Schicksal kurz unterbrochen wurde, und dann zum Schluss nicht ein, nicht zwei, sondern drei Klimaxxe (den Kampf gegen Braunstern und Buddies, das Verschwinden von Wolkenjunges und seines Ziehgeschwistern, der Kampf im WindClan). Das war irgendwie echt verwirrend zu lesen und hat auch dazu geführt, dass ich langsam war als bei In die Wildnis, weil wie gesagt der Zug nicht wirklich da war.

Von der Handlung mochte ich die ersten hundert Seiten am Liebsten; ich mag den WindClan und es war so schön und unkompliziert, Feuerherz und Graustreif auf ihrer Reise zu folgen. Und das war damals, als Kurzbart noch nicht extrem anstrengend war, ist das möglich?
Dann kamen aber die nächsten hundertfünfzig Seiten und... god damn. Was haben sie mit Graustreif angestellt? Ich mochte ihn so gerne in In die Wildnis, er war ein guter Freund zu Feuerpfote und generell einfach ein unterhaltsamer Charakter. Doch in Feuer und Eis verliebte er sich in Silberfluss und wurde plötzlich unfassbar nervig. Und nicht nur das, er wurde auch noch zu nem richtigen Arschloch zu Feuerherz. Er hat absolut recht, wenn er Graustreif daran erinnert wie gefährlich diese Relationship ist, und doch zickt er rum und nutzt Feuerherz Unfähigkeit, ihn zu verpetzen, immer und immer wieder aus. Es wurde nach einiger Zeit richtig nervig und ich hoffe, er wird im nächsten Buch besser.
Aber nicht nur Graustreif, der ganze Clan haben gefühlt jegliche Intelligenz im Laufe des Buches verloren. Es war so frustrierend, zu sehen, wie sie ständig den SchattenClan verdächtigen, in ihr Territorium einzudringen - like bro. Ihr habt erst gestern einen Tyrannen aus dem SchattenClan mit seinen Kumpanen vertrieben. Liegt es da nicht näher, dass diese Truppe immer wieder in eurem Territorium jagt, anstatt Nachtstern zu verdächtigen?
Und last but not least: ich hatte die Situation rund um Wolkenjunges (bzw. Wolkenjunge, wie er noch in dem Buch genannt wird - es klingt so bescheuert, jesus christ, ich konnte es nicht ernst nehmen) nicht mehr so problematic in Erinnerung. Zum Einen: Wolkenjunges war so viel jünger, als ich es in Erinnerung hatte. Es wird nie ein konkretes Alter genannt, aber anfangs konnte er weder gehen noch sprechen, also viel älter als einen halben Mond wird er wohl nicht gewesen sein. Ich weiß, dass mir da nicht alle zustimmen werden, aber dass Prinzessin ihn da einfach so weggibt, kommt mir einfach so verdammt herzlos vor. Like, my dear, dein Sohn braucht noch Milch! Hätte das ganze nicht noch etwas warten können, bis er von der Milch entwöhnt ist und sich auch selbst dazu hätte entscheiden können?
Und dann, auch wenn es an sich zu dem Rassismus des Clans passt: mich nervte, wie der DonnerClan mit Wolkenjunges umging. Er ist ein Junges, an sich noch superleicht formbar und erziehbar, und doch wird er behandelt wie eine Last (und es wird darüber hergezogen, dass er mit seinem weißen Pelz nichts erjagen können wird - okay, einer eurer besten Krieger heißt literally Weißpelz, aber sure, Wolkenjunges wird nichts können weil er sich nicht tarnen kann). Und außerdem kam er in den Clan, nachdem Feuerherz sich schon so oft beweist hat, hätte er nicht ein bisschen mehr Unterstützung haben sollen? Wie gesagt, an sich macht das irgendwo Sinn, but boy did it annoy me.

Aber um mit etwas Positivem zu enden: ich mochte Rußpfote schon damals super gerne und das wiederholt sich auch bei diesem Reread, sie ist richtig knuffig und ihre Geschichte so tragisch. Und auch mit Feuerherz hat sie so ne schöne Relationship, das war richtig toll zu sehen. Gelbzahn hatte leider bis auf das erste Finale mit der Truppe von Braunstern nur wenige Auftritte, aber sie war trotzdem toll und again, ihre Geschichte mit Braunstern ist einfach so schön dramatisch. Wie sie ihrem eigenen Sohn die Augen ausgekratzt hat, what the hell.
Auch Sandpfotes Entwicklung war etwas schnell, but generally I really liked it. Sie ist ein nicer Charakter (und god, ich dachte, sie bekommt am Anfang von Feuer und Eis ihren Kriegername. Dass das bis zum Ende des Buches dauert, ist richtig deprimierend). Und ich mochte Rabenpfotes Cameo. Ich bin immer für mehr Rabenpfote.
Wie gesagt, diese Review wirkt negativer als sie gemeint ist - aber ich hoffe dennoch, dass mich Geheimnis des Waldes etwas mehr abholen wird. Das heißt, wenn ich das jemals lesen können werde, es ist sadly bis Anfang November verliehen cri.

~M
Benutzeravatar
North
Member of StarClan
Beiträge: 2576
Registriert: 20. Jun 2021, 19:15
Avatar von: Sommerfrost ❥ & Sigi Brombeerherz ❥
Rufname: Cas
Geschlecht: Weiblich

Jubiläums-Prompts

Jack O'Lantern 2022

Kommentiertage 2023

Re: Warrior Cats - Feuer und Eis (Band 2)

Beitrag von North »

Spoiler für: Feuer und Eis
Meiner Meinung nach leider der schwächste Band der ersten Staffel und ziemlich langweilig. Irgendwie hat sich das Buch für mich nur mega gezogen und hatte keine richtige Spannung. Ich habe gelesen, dass viele den Band lieben aber das kann ich leider gar nicht teilen. :D
Ich finde Feuerherz und Graustreif furchtbar langweilig und die Freundschaft ist zwar schön aber mich hat sie einfach eher müde gemacht.
Ich würde nicht sagen, dass das Buch jetzt schlecht war oder so, allerdings finde ich den Band im Gegensatz zum Rest einfach langweilig. <:
Bild

» My heart is so full of you,
I can hardly call it my own. «
Liana Radulescu


• Since 2011 •
Benutzeravatar
Sommerfrost
Elder
Beiträge: 1304
Registriert: 30. Sep 2015, 10:39
Avatar von: fricaterpillar [IG]
Signatur von: KingLuluDeer (DA)
Rufname: Sum oder Sommerwurst x3
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: She/Her
Wohnort: Irgendwo in meinen Gedanken.
Kontaktdaten:

Kommentiertage 2023

Re: Warrior Cats - Feuer und Eis (Band 2)

Beitrag von Sommerfrost »

Bild
Credit: LaraLeel

Der Staffel-1-Run geht weiter, obwohl es aktuell eher so ein Schleichgang ist :´)
Ich muss sagen, nach dem doch sehr ruhigen ersten Band, ging es bei Feuer und Eis gefühlt drunter und drüber und ich glaube ich hatte einfach vergessen, wie viel da doch abgeht xD
Spoiler für: Feuer und Eis

Zuerst einmal hat ja dieser Streit zwischen Feuerherz und Graustreif den gesamten Band überschattet und ich muss sagen ... Früher ist mir nie afgefallen, was für eine B*tch Graustreif eigentlich den gesamten Band über ist. Also, nichts gegen ihn, ich habe ihn eigentlich immer als sehr knuffigen, netten Kater in Erinnerung, aber sein absolut toxischer und egoistischer Fokus auf sich selbst und Silberfluss war einfach nur anstrengend. Feuerherz übernimmt die ganze Zeit Farnpfote, Graustreif bedankt sich nicht einmal. Rußpfote stirbt fast, Blaustern stirbt sogar ganz, Feuerherz bringt Wolkenjunge zum Clan und alle hassen ihn - alles was Graustreif von sich lässt, sollten die Beiden denn doch mal reden, ist "SilBeRflUsS iSt AllEs wAs ZähLt!!1"
Ehrlich, da haben andere Katzen, die in späteren Staffeln ebenfalls Liebschaften aus anderen Clans haben, einen besseren Umgang zwischen ihrem Crush und ihrem Clan. Soviel dazu.

Die beginnene Beziehung zwischen Gelbzahn und Rußpfote finde ich wie immer super schön und die beiden harmonieren einfach so herrlich als sarkastisches Team <3 Wobei mir bei Rußpfotes Worten, dass sie nichts mehr wert sei, schon die Tränen in den Augen standen.
(Generell habe ich das Gefühl, ich bin bei diesem Lesedurchgang so emotional, wie noch nie. Keine Ahnung wieso, aber ich bin plötzlich total nah am Wasser gebaut :´)

Und dann war da noch diese kleine, flauschige Kugel namens Wolkenjunge - wie ich ihn doch liebe <3 Als er im Schneesturm mit seiner Maus zurückkam und diese so stolz Blaustern gezeigt hat, hätte ich ihn am Liebsten geknuddelt. Was für mich alledings wenig Sinn macht, sind die ganzen Lästereien des Clans ihm gegenüber. Dass er doch nie Krieger werden könne, weil man sein weißes Fell überall sofort sehen würde. Ehm ... Weißpelz? Frostfell? Schneejunges? Weißes Fell ist kein Hauskätzchen-Ding und irgendwie war der ganze Plot relativ dumm xD
Spoiler für: Blausterns Prophezeihung
Was mir beim Lesen auch erst dieses Mal aufgefallen ist - und was ich actually ziemlich cool fände, wenn es denn kein Zufall war: Blaustern ist auffällig wütend, als Feuerherz die Jungen aus dem Schneesturm zurückbringt. Sie faucht sie an, dass sie hätten sterben können und Feuerherz bemerkt etwas Mütterliches in ihrem Blick. Ich musste hier sofort daran denken, dass sie nur so überreagiert, weil eins ihrer Jungen schließlich damals auch in einem Schneesturm erfroren ist. Dieses Hintergrundwissen hat der Szene nochmal ganz andere Emotionen verpasst.
Edit: Ich hatte eben noch ein paar andere Rezensionen gelesen und durch Lokis Post ist mir aufgefallen, dass ich Sandsturm ganz vergessen hatte! Das geht so nicht.
Ich fand ihre Entwicklung hier mega niedlich. Man merkt wirklich den Bruch in ihrem Denken, als Feuerherz sie von der Klippe rettet und sie ist auf einmal sehr schüchtern und zurückhaltend. Als Feuerherz dann irgendwo in der Mitte des Bandes mal wieder von Mr. Toxic Graustreif angefaucht wird und sich alleine an den Rand der Lichtung legt, kommt sie zu ihm und wäscht ihn. I mean ... Wie niedlich war das? *.* Ich kann mich erinnern, dass das bei meinem ersten Lesedurchgang die Stelle war, an der ich beschlossen habe, sie zu mögen xD Borkenpelz ist leider nach wie vor antrengend, aber wir wissen ja zum Glück alle, was für ein guter Krieger er wird, sobald er aus der Pubertät raus ist xD

Alles in allem wurde dieser Band auf jeden Fall nicht langweilig und würde von mir 7/10 Punkten bekommen. Den einen Punkt Abzug zum vorherigen Band gibt es, weil Graustreif sich doch ziemlich toxisch verhält und ich diesen Gegensatz zu dem netten Kater zum vorherigen Band nicht so ganz nachvollziehen konnte.
Feuer und Eis rutscht damit auf Platz 2 der Bücher der ersten Staffel :3

-Sum
Bild

•*⁠.⁠。⁠*⁠◍⁠•⁠✧⁠*⁠。
"what if who
I hoped to be
was always me?"

•*⁠.⁠。⁠*⁠◍⁠•⁠✧⁠*°

CommissionsMein Roman ❥Artworks
Benutzeravatar
Tintenfeder
Forumsmaskottchen
Beiträge: 129
Registriert: 23. Apr 2020, 21:21
Avatar von: Saiya
Signatur von: Angelheart
Geschlecht: männlich
Pronomen: er / ihm
Wohnort: überall und nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Warrior Cats - Feuer und Eis (Band 2)

Beitrag von Tintenfeder »

Hallo, meine Lieben!

BildBildBild
Quelle

Schon zwei Wochen ist es nun her, dass unsere Leserunde gestartet hat. Ich habe bisher großen Spaß! Und wie sieht es mit euch aus? :cool:
Habt ihr dieses Buch der Warrior Cats-Reihe bereits einmal gelesen oder verfolgt ihr die Staffel zum ersten Mal? Was ist eure Meinung zu den relevanten Charakteren?
Und natürlich habe ich auch wieder eine spezielle Frage für euch im Gepäck!

Denkst du, es hätte für Graustreif einen Weg gegeben, Silberfluss und seinem Schüler Farnpfote gleichermaßen genug Zeit zu widmen? Hättest du dich wie Feuerherz bis zum Ende für Graustreifs Geheimnis eingesetzt oder hättest du eher die Geduld mit ihm verloren?

Vergesst wie immer nicht, einen passenden Spoiler zu setzen, falls notwendig! Ich bin gespannt auf eure Ansichten und blicke schon voller Vorfreude der nächsten gemeinsamen Lese-Woche entgegen!

BildBildBild
Quelle

Viel Spaß und bis nächste Woche,
Euer Tintenfeder :heart:
Bild


Ich bin das offizielle Maskottchen dieses Forums! Dieser Account wird vom Team verwaltet. Bei Fragen helfen sie dir weiter, da ich keine Privaten Nachrichten empfangen kann.
Benutzeravatar
!LOSTI!
Cave Guard
Beiträge: 761
Registriert: 7. Nov 2022, 18:37
Avatar von: <3Culpeo
Signatur von: <3Sommerfrost
Rufname: Suche ich
Geschlecht: m
Pronomen: er/sein
Wohnort: Da wo niemand wohnt
Kontaktdaten:

Re: Warrior Cats - Feuer und Eis (Band 2)

Beitrag von !LOSTI! »

Spoiler für: Tintis Frage
Also Ich hätte als Feuer Herz wahrscheinlich auch bis zum Schluss für ihn eingesetzt, aber trotzdem hätte er seine Zeit anders verteilen können. Vielleicht 1 Tag Silberfluss und dann 1 Tag Farnpfote. Immerhin hat Graustreif Farnpfote komplett vernachlässigt, was für den Schüler wahrscheinlich sehr blöd war, weil seine Geschwister dann immer schon viel weiter waren.
Bild
♡Drachenherz♡
Krieger des SimplyCityClan

Bild

Der Sinn des Lebens besteht nicht darin, ein erfolgreicher Mensch zu sein
- sondern ein wertvoller.

@Albert Einstein

>>Zeichnungen<<
>>Geschichten<<
>>Poesie<<
Benutzeravatar
Yuqi
Hunter
Beiträge: 657
Registriert: 10. Nov 2022, 14:22
Avatar von: Kieselblüte <3
Signatur von: Mir, DragCave
Rufname: Lone Wolf, Luna, Schnee, Kuscheltier <3
Geschlecht: Kätzin
Pronomen: Sie
Wohnort: Forumshausen
Kontaktdaten:

Jubiläums-Prompts

Re: Warrior Cats - Feuer und Eis (Band 2)

Beitrag von Yuqi »

Dieses Buch war auch sehr gut, aber einiges ist mir nicht mehr in Erinnerung geblieben. Ich glaube, ich sollte dieses Buch nochmal lesen, aber ich finde es trotzdem sehr gut und spannend.
Spoiler für: Tintis Frage
Ich mach zwar nicht bei der Leserunde mit, aber trotzdem würde ich gerne die Frage beantworten. Graustreif hätte sich wirklich mehr um Farnpfote kümmern sollen, aber ich kann auch verstehen, dass er Angst um Silberfluss hatte. Aber trotzdem hat Farnpfote sich vermutlich allein und vernachlässigt gefühlt, weil sich um die anderen Schüler mehr gekümmert wird, als um ihn.
An Feuerherz' Stelle hätte ich auch so gehandelt, weil sie waren ziemlich eng befreundet und er wollte nur, dass Geraustreif glücklich ist.
Im großen und ganzen finde ich trotzdem, dass Graustreifs Eintscheidung falsch war, seinen Schüler zu vernachlässigen. Die Aufgabe des Mentors ist es ja, sich um seinen Schüler zu kümmern.
~ Yuqi
Bei Playposts bitte pingen :3
BildBildBild
Pls click :)
Forentreffen Köln
~ Yuqi :heart:
Antworten

Zurück zu „1. Staffel“