Warrior Cats - Das Geheimnis des Waldes (Band 3)

Hier findet ihr alles rund um die 1. Staffel.

Moderatoren: Leader, Warrior

Benutzeravatar
Simsalabim
Member of StarClan
Beiträge: 2739
Registriert: 16. Feb 2018, 17:55
Avatar von: Saiya
Rufname: Pura | Sim | Brischen
Geschlecht: Kätzin
Pronomen: sie/ihr

Re: Warrior Cats - Das Geheimnis des Waldes

Beitrag von Simsalabim »

Das ist wahrscheinlich mein Lieblingsband aus der ersten Staffel und vielleicht auch bisher von der gesamten Reihe.
Spoiler für: Geheimnis des Waldes
Es ist zwar teilweise frustrierend, das niemand Feuerherz glauben will, wenn er Tigerkralle verdächtigt. Aber gleichzeitig ist dieses Rätselauflösen spannend und interessant zum Mitverfolgen. Und es ist sehr zufriedenstellend, wenn Tigerkralle endlich überführt und verbannt wird.
Zudem ist es das Buch mit der einen Szene, bei der ich bisher immer Tränen in den Augen hatte oder mehr, wenn Silberfluss stirbt. Graustreif ist eine der tollsten Katzen (auch wenn er in diesem Band teilweise etwas blind für seine Mitkatzen ist, außer Silberfluss) und auch Silberfluss hab ich wirklich lieb gewonnen, und keiner von beiden hatte es verdient, dass sie keine Zukunft miteinander haben. Die Szene wo sie stirbt und auch die Szene wo Graustreif den Clan verlässt, das ist sehr sehr mitreißend.



~Brischen
let us fall for the unknown
where truth is lost
and tales are found
Benutzeravatar
Fuchsgesicht
Young Fighter
Beiträge: 2906
Registriert: 15. Dez 2011, 17:36
Avatar von: Saiya <3
Signatur von: mir :3
Abwesenheit: Aktiv inaktiv
Rufname: Fuchs, Fox, Pfugs
Pronomen: x/xs
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Jack O'Lantern 2022

Promptober 2022

Kommentiertage 2023

Re: Warrior Cats - Das Geheimnis des Waldes

Beitrag von Fuchsgesicht »

Das ist vermutlich auch mit mein liebster Band aus der ersten Staffel. Es ist zwar schon ewig her seit dem ich dieses Buch gelesen habe, aber ich kann mich sogar noch an die ein oder andere Szene erinnern, die mich sehr mitgenommen hat.
Spoiler für: Geheimnis des Waldes
Gerade der ganze Plot um Graustreif, Silberfluss und Feuerherz hat mir damals hart zugesetzt. Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich weinend im Wohnzimmer saß und wutentbrannt die beiden Kater verfluchte, weil eine Dame ihre Freundschaft derart in Gefahr brachte... und mein Bruder kam ins Wohnzimmer und schaut mich nur an like: "really?"... hahaha :D
Ich muss sagen, ich fand es zwar schade um die Kätzin, als sie starb, aber irgendwie hat es mir auch Seelenfrieden beschert, dass damit der Band zwischen Feuerherz und Graustreif wieder etwas gefestigter war. Man haben mich die Szenen fertig gemacht. Geheult wie ein Schlosshund hab ich. :'(
Bild
Benutzeravatar
Yuria
Warrior
Beiträge: 1233
Registriert: 5. Sep 2021, 22:32
Avatar von: Rhaenyra
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Im bunten Märchenwald

Re: Warrior Cats - Das Geheimnis des Waldes (Band 3)

Beitrag von Yuria »

Das war ein sehr spannender Band und ich weiß noch, das ich diesen kaum aus der Hand legen konnte.
Spoiler für: Geheimnis des Waldes
Man merkt langsam, wie sich Tigerkralle's wahre Natur herauskommt und ich frage mich immer wieder, wie blind Blaustern und der DonnerClan eigentlich sein kann. Klar, Tigerkralle ist ein Krieger, der viel Respekt genießt. Aber wirklich? Drei Katzen haben Geschichten zu ihm gesammelt und wirklich keiner will ihnen zuhören?
Aber gut, ich würde es vielleicht auch nicht glauben, wenn man einen großen Krieger beschuldigt. Aber c'mon. Dafür fand ich es so spannend, wie Feuerherz die Beweise sucht und somit die Geschichte nach und nach aufdeckt. Und es war so ein schönes Gefühl, als der Clan es dann endlich erfahren hat und Tigerkralle verbannt wurde.
Bild
Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.
Walt Disney
Bild
Divider
Benutzeravatar
Loki
Member of StarClan
Beiträge: 4410
Registriert: 9. Aug 2016, 18:22
Avatar von: Angelheart
Signatur von: Gaudeamus_Igitur
Abwesenheit: bis Ende Februar
Rufname: Lee, Lasagne, Angel, Mo, Sombra
Geschlecht: Maschinenmensch
Pronomen: they/them, dey/dem, er/ihm
Wohnort: Planet B612

Promptober 2022

Re: Warrior Cats - Das Geheimnis des Waldes (Band 3)

Beitrag von Loki »

Yes, it happened. Ich habe endlich das Buch in die Finger bekommen.
Spoiler für: Spoiler für die gesamte erste Staffel
Ach, Geheimnis des Waldes.
Also called 'wtf, wieso ist dieses Buch laut Beltz ab 10??' die Erste von... es wird sich zeigen wie viele Bücher.
Like holy damn, ich habe viele Dinge in diesem Buch nicht so heftig in Erinnerung.

Und ein weiteres Mal kann ich sagen, dass ich durchaus Spaß dabei hatte, dieses Buch zu lesen. Der Schreibstil weiterhin einfach, leicht und gut zu lesen, Feuerherz ist ein nicer Protagonist dem man gerne folgt und die Geschichte ist weiterhin bodenständig. Und außerdem ist sie dieses Mal definitiv besser gepaced als Feuer und Eis - es gab ein Finale, auf das fast alle Konflikte des Buches ansteuerten, es gab einige introducte Dinge die einen sehr schönen Pay Off hatten, vor allem die Todesbeeren und generell ladet das Buch definitiv ein, es in einem Rutsch durchzulesen wenn man die Zeit dafür hat.
Ich muss aber dennoch sagen, dass ich auch Geheimnis des Waldes schlechter fand als In die Wildnis - vor allem einfach wegen ein paar storyrelevante Punkte, die mich teilweise gestört haben. Nicht so sehr wie in Feuer und Eis, aber immer noch genug um etwas bei meiner Skala runterzusinken.

Zuerst einmal eine Sache, die mich schon in Feuer und Eis gestört hat und was hier weitergeht: God, Wolkenjunges war unfassbar nervig. Es ging wieder, als er zum Schüler wurde, but holy hell. In Feuer und Eis konnte ich sein Rebellieren gegen das, was die Krieger sagen, noch als einen ersten Missstep abtun, aber von diesen gibt es so viele in diesem Buch. Er wirkt einfach aufmüpfig und frech und dumm, läuft ständig in irgendwelche Gefahren rein und scheint nie etwas dazu zu lernen. No offense, aber ich kann total verstehen warum der Clan so genervt von ihm war. Ich hoffe, diese 'er ist angenehmer, seitdem er ein Schüler ist'-Schiene wird weiter gefahren in den nächsten Büchern.
Und dann natürlich dieses ganze Drama um Braunschweif.
Und, keine Ahnung ob das ne kontroverse Meinung ist, aber... Nachtstern und Riesenstern hatten definitiv nen Punkt. Die Beiden haben echt überreagiert, vor allem angesichts der Tatsache wie sehr der DonnerClan ihnen erst vor zwei, drei Monaten geholfen hat, aber an sich hatten sie jedes Recht dazu, den DonnerClan zu verurteilen. Like, Braunschweif hat dem Clan so sehr geschadet, er hat Nachtstern und seine Freunde aus dem SchattenClan verbannt und den ganzen WindClan aus dem Territorium vertrieben - in ihrer Situation wäre wohl jeder pissed auf den DonnerClan gewesen.
Und auch wie der DonnerClan darauf reagiert hat, war... eine so seltsame Entscheidung? Ehre hin und her, ich sage nicht dass ihr Braunschweif umbringen müsst, aber wieso lasst ihr ihn im Lager beiben, bis er in der Lage ist euch zu schaden? Die Wunden bis auf die Augen scheinen ja allesamt verheilt zu sein am Anfang des Buches, ihr habt absolut das Recht, ihn jetzt aus dem Territorium zu verweisen. Aber nein, Blaustern fasselt irgendwas von Stolz und eigene Entscheidung oder sowas, natürlich scheint das die richtige Entscheidung zu sein. Oder so.
With that being said, once again, ich habe das Ende von Braunschweif richtig gemocht. Es war so dramatisch. Und wie in allen drei Büchern Gelbzahn sich am Ende gegen Braunschweif stellt und ihm jedes Mal irgendwie schadet, ist ein nices Muster.

Nun zu den guten Storylines: ich mag es sehr, wie die ganze Spannung um Tigerkralle in diesem Buch aufgelöst wurde. Ich war zwar etwas enttäuscht, als ich realisiert habe dass die mysteriösen Streuner 'nur' Braunschweifs Anhänger waren - ich habe das Buch schon sehr dafür respektiert, zum ersten Mal den BlutClan introduced zu haben. Aber wie gesagt, der gesamte finale Kampf wurde richtig nice umgesetzt (wenn auch etwas kurz, aber das bin ich mittlerweile von WaCa gewöhnt tbh) und wie der ganze Clan sich gegen Tigerkralle stellt ist richtig cool. Auch wenn ich mich jetzt frage, was noch geschehen wird in den nächsten Bändern, dass Dunkelstreif letztendlich doch auf Tigerkralles Seite stehen wird und Langschweif nicht, aber nun gut. Ein bisschen Spannung ist dann doch noch da.
Aber, finally, über die tragischste Storyline und über die ich probably am Meisten conflicted bin: alles um Silberfluss. Holy shit.
Zuerst einmal, ich finde es schade, dass Silberfluss außer 'ich bin schön und nett und liebe Graustreif' wenig eigenen Charakter bekommen hat. Dafür, dass das früher richtig mein OTP war... nun, es hätte besser sein können.
But god, das Ganze hat mir schon ein bisschen das Herz gebrochen. Wie bereits gesagt, mich wundert es nach wie vor, dass man die ganze Todesszene einfach so hat durchgehen lassen. Natürlich ist es nicht gory oder zu detailreich beschreiben, but still - you're just reading about a cat dying after childbirth. Damn, das ist starker Tobak.
Und Graustreif hat mir da auch so unglaublich leid getan - vor allem die Situation, vom ganzen Clan verstoßen zu werden während man um seine große Liebe trauert, ist... rough.
Ich mochte aber das letzte Kapitel sehr gerne - zugegeben verliert es etwas an Gewicht, da ich ja weiß dass er im Laufe der Staffel wieder im DonnerClan landen wird, aber es hatte echt viel Gravitas, den ich sehr mochte.
Und passend dazu - es war zwar etwas expositions-lastig, aber wie Blausterns eigene Jungen da miteingebunden werden ist richtig nice. Auch wenn ich sehr darüber schmunzeln musste bei der Szene, als Blaustern und Nebelfuß Seite an Seite laufen und Feuerherz steht dahinter und ist so 'omg, wie können Katzen, die sich so ähnlich sehen, so sehr verfeindet sein? Wir sollten uns alle vertragen!1 D:', aber well. Wir mögen Feuerherz als Protagonist trotz der Tatsache, dass er manchmal doof ist.

Also bleibt nichts weiteres zu sagen, außer dass ich für Gelbzahn und Rußpelz sterben würde. Die Beiden sind sehr adorable.
Und ich habe lowkey Angst vor Vor dem Sturm, that book is going to be so dramatic.

~M
Benutzeravatar
Sommerfrost
Elder
Beiträge: 1304
Registriert: 30. Sep 2015, 10:39
Avatar von: fricaterpillar [IG]
Signatur von: KingLuluDeer (DA)
Rufname: Sum oder Sommerwurst x3
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: She/Her
Wohnort: Irgendwo in meinen Gedanken.
Kontaktdaten:

Kommentiertage 2023

Re: Warrior Cats - Das Geheimnis des Waldes (Band 3)

Beitrag von Sommerfrost »

Bild
Credit: kalakitten

Durch Krankheit, und der daraus resultierenden Zwangspause in literally ALLEM, kam ich die letzten Tage wieder ein bisschen zum Lesen und habe den dritten Band der ersten Staffel beendet. Ich muss sagen, dass er mir tatsächlich sehr gut gefallen hat, obwohl ich ihn irgendwie immer als einen der langweiligsten Bände in Erinnerung hatte. Aber das hat getäuscht.
Spoiler für: Geheimnis des Waldes
Zuerst mal ein paar Sachen, die mich beim Lesen etwas gestört haben:
Angefangen bei den ständigen, ausschweifenden Rückschauen.
I mean, ja. Es ist wichtig, in einem Folgeband auf dem Laufenden zu sein und sich zu erinnern, was im letzten Band abgeht. Und normalerweise laufen Warrior Cats Bücher da ja sehr nahtlos, was ich als angenehm empfinde; vor allem da man die Bücher ja oft hintereinander liest. Hier ist das jedoch so gat nicht gelungen, bis zur Seite 70 erstrecken sich immer wieder umständliche, unnötige und viel zu detaillierte Erklärungen, was denn wo und wie in den letzten Bänden passiert ist. So sehr, dass ich den Band wohl auch verstanden hätte, wenn ich die ersten beiden Bücher ausgelassen hätte.
(Von Rabenpfotes Erzählung like "... Rotschweif, er war zweiter Anführer im DonnerClan, wisst ihr noch?" will ich gar nicht erst anfangen. Like ... Ja?! Es geht seit drei Bänden um nichts anderes? XD)

Ich fand es außerdem ein wenig merkwürdig, dass die Geschwister von Rußpelz und Farnpelz SO SPÄT nach ihnen zu Schülern ernannt werden. Farnpelz ist schon Krieger und da werden Maispfote und Dornpfote erst ernannt. Zu diesem Zeitpunkt müssten die beiden mindestens ein Jahr alt sein und werden noch als tapsige Jungen beschrieben x.x Das Bild passt für mich überhaupt nicht, außer die vier Geschwister kämen von zwei verschiedenen Müttern; was aber nicht näher erklärt wurde.

Dann zu Wolkenjunge. Dieses ganze Denken, dass er das Gesetz der Krieger nicht in sein Hirn bekommt, nur weil er als Hauskatze geboren wurde, macht ebenso wenig Sinn und es hat mich etwas genervt, dass Wolkenjunge ja scheinbar auch wirklich wenig Verstand für das GdK hat. Aber warum?! Er ist genauso aufgezogen worden, wie jede Clankatze. Das Gesetz der Krieger ist schließlich nichts, was vererbt werden kann, von daher machen diese "Erklärungen" für sein Fehlverhalten wenig Sinn.

Zu der Entscheidung des FlussClans, Beute von zwei jungen Schülern aus einem anderen Clan anzunehmen und diese für sich jagen zu lassen, sage ich mal nichts xD Auch diese finde ich nämlich für einen so stolzen Clan hochgradig lächerlich, Hungersnot hin oder her. In den späteren Staffeln wäre so etwas niemals vorgekommen.


Was mir wiederum sehr gut gefallen hat, war Rußpelz Ernennung zur Heilerin und die Tatsache, dass sie endlich ihren festen Platz im Clan hat. Ich finde die Beschreibung ihrer Reise zum Mondstein wunderschön, ganz besonders Feuerherz Gedanken, als er daran denkt, dass er ein Stück von ihr nun für immer verlieren wird. Die Szene war so wahr und traurig und sehr schön umgesetzt.
Auch Sandsturm und Feuerherz dümpeln in diesem Band noch so ein bisschen von sich her, er checkt noch immer nicht, dass sie ihn gerne hat und sie legt eine entspannte Ausdauer an den Tag xD

Silberfluss Tod und der trauernde Graustreif sind nach wie vor sehr mitreißend geschrieben. Besonders der Moment, als Graustreif davon ausgeht, seine Jungen wären auch verstorben und schließlich erfährt, dass sie leben <3
Seine Entscheidung, mit ihnen den Clan zu wechseln, ist eine schöne Geste für all seine Ignoranz und seinen Egoismus, den er die letzten Monate dem Clan entgegengebracht hat.

Zum Schluss natürlich noch der Angriff auf Blaustern und damit das Zertrümmern ihrer Seele - oder das, was davon übrigbleiben ist. Ich freue mich diesbezüglich gar nicht auf die nächsten Bände, denn ich habe die Szenen mit ihr als sehr schwierig und nervig im Gedächtnis. Aber Braunschweifs Tod und generell der Kampf gegen die Streuner war sehr gut eingefügt und bin ein bisschen erleichtert, dass die Geheimniskrämerei um Tigerkralle endlich ein Ende hat. Auch für uns Leser xD

Oh, und ich möchte gerne aus Lokis Post zitieren:
Auch wenn ich sehr darüber schmunzeln musste bei der Szene, als Blaustern und Nebelfuß Seite an Seite laufen und Feuerherz steht dahinter und ist so 'omg, wie können Katzen, die sich so ähnlich sehen, so sehr verfeindet sein? Wir sollten uns alle vertragen!1 D:', aber well. Wir mögen Feuerherz als Protagonist trotz der Tatsache, dass er manchmal doof ist.
Yes. That. Das ganze Buch über werden so unglaublich deutliche Andeutungen gemacht, dass Nebelfuß und Steinfell Blausterns Junge sind, ein Blinder wäre daraufgekommen. Und ein vierjähriger auch. Beim Lesen dachte man sich schon manchmal "Come on, bitte klatsch es mir nicht so ins Gesicht, ich hab's kapiert! Jeder hat's kapiert!", aber es soll ja irgendwo immer noch ein Kinderbuch sein :')

Dieser Band hat mir fast noch besser gefallen als Feuer und Eis und würde von mir glatte 9/10 Punkte bekommen. In meiner persönlichen Rangliste rutscht er auf Platz 2 :3

1. In die Wildnis
2. Geheimnis des Waldes
3. Feuer und Eis
Bild

•*⁠.⁠。⁠*⁠◍⁠•⁠✧⁠*⁠。
"what if who
I hoped to be
was always me?"

•*⁠.⁠。⁠*⁠◍⁠•⁠✧⁠*°

CommissionsMein Roman ❥Artworks
Benutzeravatar
Tintenfeder
Forumsmaskottchen
Beiträge: 129
Registriert: 23. Apr 2020, 21:21
Avatar von: Saiya
Signatur von: Angelheart
Geschlecht: männlich
Pronomen: er / ihm
Wohnort: überall und nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Warrior Cats - Das Geheimnis des Waldes (Band 3)

Beitrag von Tintenfeder »

Noch ein letztes Mal ein herzliches Hallo!

BildBildBild
Quelle

Ich wage schon gar nicht, es laut auszusprechen, aber am heutigen Tag ist unsere wundervolle Leserunde auch schon wieder vorbei. Wie furchtbar schade, ich hatte solchen Spaß! Und wie sieht es mit euch aus? Hat euch das gemeinsame Lesen motiviert? Habt ihr jetzt noch vor, mit ein paar Bänden noch in der Welt der Warrior Cats zu bleiben oder widmet ihr euch jetzt wieder anderen Büchern?

Und weil alle guten Dinge bekanntlich Drei sind, habe ich euch natürlich noch ein drittes Mal eine Frage mitgebracht!

Wärst du, wie Graustreif, für deine Jungen einem feindlichen Clan beigetreten oder hättest du eher die Treue zu deinem Geburts-Clan an erste Stelle gesetzt?

Wie schön, dass ihr dabei wart! Lasst gerne all eure Gedanken zu dem Buch hier, ganz egal, ob ihr etwas zur Diskussionsfrage zu sagen habt oder nicht. Falls ihr besonders inspiriert seid, könnt ihr euch zum Beispiel ja auch einmal durch die spannenden Themen im Baumgeviert wühlen, vielleicht kommt da auch noch das eine oder andere Gespräch zustande? :heart:

BildBildBild
Quelle

Vielen Dank für's fleißige Mitmachen und bis bald,
Euer Tintenfeder :heartbig:
Bild


Ich bin das offizielle Maskottchen dieses Forums! Dieser Account wird vom Team verwaltet. Bei Fragen helfen sie dir weiter, da ich keine Privaten Nachrichten empfangen kann.
Benutzeravatar
Yuqi
Hunter
Beiträge: 657
Registriert: 10. Nov 2022, 14:22
Avatar von: Kieselblüte <3
Signatur von: Mir, DragCave
Rufname: Lone Wolf, Luna, Schnee, Kuscheltier <3
Geschlecht: Kätzin
Pronomen: Sie
Wohnort: Forumshausen
Kontaktdaten:

Jubiläums-Prompts

Re: Warrior Cats - Das Geheimnis des Waldes (Band 3)

Beitrag von Yuqi »

Spoiler für: Tintis Frage
Ich hätte an Grsustreifs Stelle genauso gehandelt. Schließlich konnte er seine Jungen nicht einfach in einem fremden Clan allein lassen.
Bei Playposts bitte pingen :3
BildBildBild
Pls click :)
Forentreffen Köln
~ Yuqi :heart:
Antworten

Zurück zu „1. Staffel“