Warrior Cats - Die neue Prophezeiung: Mitternacht (Band 1)

Hier findet ihr alles rund um die 2. Staffel.

Moderatoren: Warrior, Leader

Benutzeravatar
Sommerfrost
Member of StarClan
Beiträge: 1312
Registriert: 30. Sep 2015, 10:39
Avatar von: fricaterpillar [IG]
Signatur von: KingLuluDeer (DA)
Rufname: Sum oder Sommerwurst x3
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: She/Her
Wohnort: Irgendwo in meinen Gedanken.
Kontaktdaten:

Kommentiertage 2023

Re: Warrior Cats - Die neue Prophezeiung: Mitternacht (Band 1)

Beitrag von Sommerfrost »

Bild
C

Ich bin etwas hinterher mit meinen Rezensionen, aber das wird jetzt aufgeholt c.c

Ich habe die zweite Staffel als unheimlich langweilig in Erinnerung und ich glaube, sie ist auch nach wie vor meine least favourite season. Das wird sich wohl auch nicht ändern, ich konnte einfach niemanden der Protagonisten ins Herz schließen, die Story war irgendwie sehr zweigeteilt und vieles davon drehte sich um dieselben zwei Charaktere.
Spoiler für: Mitternacht
Zuerst war ich positiv überrascht, wie sehr mir dann doch die Sicht von Brombeerkralle bei diesem Durchgang gefiel. Er wirkte deutlich angenehmer als früher (Spoiler: Meine Meinung ändert sich gegen Ende der Staffel wieder, ich weiß schon, warum ich ihn nicht mag :´)) und es hat mich positiv überrascht, dass das Buch doch einen großen Auftakt vor der eigentlichen Reise hatte.
Bzw. wird das Misstrauen von Feuerstern gut aufgebaut, das zunehmende Unwohl von Eichhornpfote und Brombeerkralle und die schleichende Gefahr durch die Zweibeiner, die noch von niemandem wirklich ernstgenommen wird.
Die restlichen Protagonisten der Reisegruppe sind so naja, Krähenpfote konnte und kann ich nach wie vor erst im Erwachsenenalter ins Herz schließen, Federschweif und Sturmpelz sind immer noch meine Favoriten, Bernsteinpelz wurde gefühlt die gesamte Staffel über sehr kühl und distanziert geschrieben.
Eichhornpfote war ... anstrengend, um es noch nett auszudrücken. Ihr wurde meiner Meinung nach in dem Buch viel zu viel "Coolness" zugeschrieben, die eine arrogante, kleine Schülerin gar nicht haben dürfte; aber das gehört wohl zu ihrem Charakterkonzept. Charlie fand ich dagegen sehr knuffig, auch wenn er mir stellenweise sehr leid tat, weil die Gruppe wirklich nicht besonders zaghaft mit ihm umgegangen ist :´)

Die Entwicklung der kleinen Gruppe ist gut lesbar und Mitternacht ist nach wie vor eine angenehme Überraschung. Auch wenn mir bitte mal jemand erklären muss, warum der SternenClan Mitternacht erst eine Botschaft schicken muss, damit dann Katzen 900 Kilometer wandern, damit Mitternacht diese Nachricht dann an sie weitergibt ... Anstatt sie einfach den Katzen selbst zu schicken? Aber okay.
Blattpfote hatte in diesem Band noch recht wenig zu tun, ihre Perspektive war so mäßig spannend und ich vermute, sie wird erst gegen Mitte der Staffel eine wirkliche Rolle bekommen. Alles in allem ein guter Auftakt, wenngleich er meine Meinung über die Staffel nach wie vor nicht ändert.
Bild

•*⁠.⁠。⁠*⁠◍⁠•⁠✧⁠*⁠。
"what if who
I hoped to be
was always me?"

•*⁠.⁠。⁠*⁠◍⁠•⁠✧⁠*°

CommissionsMein Roman ❥Artworks
Benutzeravatar
Yara
Warrior
Beiträge: 2010
Registriert: 7. Nov 2022, 18:55
Avatar von: Sternschwester <3
Signatur von: Fuchsgesicht <3
Rufname: Yara - Juni
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Jubiläums-Prompts

Kommentiertage 2023

Re: Warrior Cats - Die neue Prophezeiung: Mitternacht (Band 1)

Beitrag von Yara »

Es gibt mehrere Gründe, warum ich mich dazu entschlossen habe, einen Re-Read der zweiten Staffel zu starten. Zum einen ist es (selbstverständlich) die Leserunde, die gerade am Laufen ist, zum anderen ist mir aber aufgefallen, dass mir viele wichtige Hintergrundinformationen irgendwie abhanden gekommen sind und ich nur noch oberflächlich weiß, was da so passiert ist damals owo
Spoiler für: Mitternacht
Ich muss ehrlich sagen, die ersten Seiten haben mich noch nicht wirklich gefesselt und ich hatte Mühe, das Buch nicht schon wieder aus der Hand zu legen. Anfangs haben mir tatsächlich die Kapitel, die aus Blattpfotes Sicht geschrieben waren, besser gefallen, als die aus Brombeerkralles. Das hat sich allerdings geändert, als bei Brombeerkralle viel wichtiges und spannendes passiert ist. Ab dem Zeitpunkt hab ich diese Kapitel viel schneller gelesen, als die von Blattpfote, die sich ja in bekanntem Territorium befand.

Zu den Protagonisten des Buches hab ich eigentlich ziemlich verschiedene Meinungen. Brombeerkralle wird mir irgendwie zu sehr in den Vordergrund gehoben, zudem find ich, dass er sich hin und wieder mal ein wenig weniger als der Anführer verhalten sollte. Krähenpfote war mir vielleicht an manchen Stellen zu aggressiv, dennoch find ich ihn einfach einen super Charakter. Eichhornpfote. Ich weiß gar nicht, was Brombeerkralle gegen sie am Anfang hat. Sie ist doch einfach nur total niedlich. Zwar gehört sie nicht zu meinen allgemeinen Lieblingscharakteren, aber in diesem Buch fand ich sie wirklich einen großartigen, niedlichen Charakter. Vielleicht wirkte sie, wie auch Krähenpfote, häufig etwas übertrieben anstrengend, trotzdem fand ich sie sehr cute irgendwie.
Federschweif und Sturmpelz find ich allgemein schon sehr liebenswürdige Katzen, das hat sich in dem Buch auch nochmal bestätigt. Bei Bernsteinpelz muss ich mich jedoch Sommerfrost anschließen. Eigentlich ist sie ja voll der tolle Charakter und irgendwie find ich’s echt schade, dass sie in Mitternacht durchgehend sehr kühl, distanziert und schnell gereizt rüberkam.
Charly fand ich durch und durch echt einfach nur cute. Er ist ein so toller, freundlicher Kater, der doch den Clan-Katzen einfach nur helfen wollte. Ich fand es ein bisschen schade und er tat mir extrem leid, dass sie häufig so abweisend und fies ihm gegenüber waren.
Obwohl Feuerstern nicht zu den Hauptcharakteren dieser Staffel zählte, muss ich mal loswerden, dass er in diesem Buch einfach nur die Hölle war. Irgendwie hat er erst im Nachhinein verstanden, was für ein Biest er doch gegenüber Brombeerkralle und Eichhornpfote war. Wie er sich den beiden gegenüber aufgeführt hat, schrecklich-

Auch wenn ich an manchen Stellen gemeckert habe und es auch nicht wirklich verstehe, warum um Himmelswillen eine kleine Gruppe von Katzen einen solch weiten Weg auf sich nehmen muss, nur um zu erfahren, dass ihre Heimat zerstört werden wird (Ich mein, wirklich viel mehr hat Mitternacht ihnen ja auch nicht mitgeteilt), fand ich es insgesamt ein ganz gutes Buch in einem Stil geschrieben, der sich angenehm lesen lässt. (Oh wow, das war jetzt vielleicht mal n langer Satz. Wenn man ihn nicht verstehen sollte, tut es mir leid :‘))
Auf jeden Fall werde ich mich so schnell wie möglich an Mondschein setzen, da besonders durch den Epilog meine Lust und mein Interesse für die zweite Staffel wieder geweckt wurde.
*Edit*
Ich habe fast die Frage von der Leserunde vergessen :‘D
Spoiler für: Lesefrage zu Band 1 (Spoiler zu Mitternacht)
Findest du es gut, dass mit den vier auserwählten Katzen zusätzlich Sturmpelz und Eichhornpfote mit auf die Reise gekommen sind?
Also, ich hab dazu eigentlich nicht wirklich eine Meinung. Ich mein, es ist ja jetzt eigentlich nicht schlimm, dass die beiden helfen wollten und besonders Sturmpelz auf seine Schwester und Clangefährtin aufpassen wollte. Das kann man denke ich ein bisschen mit Loyalität und Treue verbinden, was ja eine sehr wichtige und gute Eigenschaft einer Katze ist. Zusätzlich fand ich’s gut, dass man besonders Sturmpelz so etwas mehr mal im Geschehen mit drin hatte (und Eichhornpfote natürlich auch). Außerdem mag ich die beiden Charaktere ja schon eigentlich gern, weswegen ich zusammenfassend es als gut werten würde :3
Hätte sich die Handlung deiner Meinung nach stark verändert, wenn die beiden nicht da gewesen wären?
Ich denke jetzt nicht so gravierend.
Schließlich waren Eichhornpfote und Sturmpelz ja so gut wie einfach nur dabei und hatten keine besondereren Rollen in Sachen wie der Prophezeiung. Alles wäre denke ich genauso abgelaufen, vielleicht wären so kleine Dinge anders gewesen, wie zum Beispiel das dauernde Gezanke zwischen Eichhornpfote und Krähenpfote hätte es vermutlich nicht gegeben, allerdings wäre vielleicht Bernsteinpelz‘ Rattenbiss auch nicht so gut verheilt, wenn vor allem Eichhornpfote nicht da gewesen wäre, die ja über ihre Schwester erfuhr, welches Kraut gegen die entzündete Bisswunde hilft.
Bild
𝙾𝚗𝚎 𝚘𝚏 𝚝𝚑𝚎 𝚖𝚘𝚜𝚝 𝚋𝚎𝚊𝚞𝚝𝚒𝚏𝚞𝚕 𝚚𝚞𝚊𝚕𝚒𝚝𝚒𝚎𝚜 𝚘𝚏 𝚝𝚛𝚞𝚎 𝚏𝚛𝚒𝚎𝚗𝚍𝚜𝚑𝚒𝚙
𝚒𝚜 𝚝𝚘 𝚞𝚗𝚍𝚎𝚛𝚜𝚝𝚊𝚗𝚍 𝚊𝚗𝚍 𝚝𝚘 𝚋𝚎 𝚞𝚗𝚍𝚎𝚛𝚜𝚝𝚘𝚘𝚍
~ 𝚂𝚎𝚗𝚎𝚌𝚊
Benutzeravatar
Tintenfeder
Forumsmaskottchen
Beiträge: 129
Registriert: 23. Apr 2020, 21:21
Avatar von: Saiya
Signatur von: Angelheart
Geschlecht: männlich
Pronomen: er / ihm
Wohnort: überall und nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Warrior Cats - Die neue Prophezeiung: Mitternacht (Band 1)

Beitrag von Tintenfeder »

Miau, meine lieben Foren-Freund*innen!

BildBildBild
Quelle

Kaum zu fassen, aber die erste Woche unserer gemeinsamen Warrior Cats-Leserunde ist schon vorbei! Die Zeit vergeht wie im Flug, wenn man Spaß hat, nicht wahr?
ICH für meinen Teil konnte gar nicht aufhören, das spannende Abenteuer in diesem Band zu verfolgen! Jetzt sagt doch mal, fandet ihr die Geschichte genauso spannend wie ich? Was hat euch am Buch am besten gefallen?
Und ganz besonders würde mich heute interessieren:

Findest du es gut, dass mit den vier auserwählten Katzen zusätzlich Sturmpelz und Eichhornpfote mit auf die Reise gekommen sind? Hätte sich die Handlung deiner Meinung nach stark verändert, wenn die beiden nicht da gewesen wären?

Ich bin so gespannt auf eure Ansichten! Diskutiert und plaudert gerne fleißig, aber vergesst dabei nicht, Spoiler zu setzen, falls ihr schon genauer wisst, was noch passiert!

BildBildBild
Quelle

Viel Spaß und bis nächste Woche,
Euer Tintenfeder :heart:
Bild


Ich bin das offizielle Maskottchen dieses Forums! Dieser Account wird vom Team verwaltet. Bei Fragen helfen sie dir weiter, da ich keine Privaten Nachrichten empfangen kann.
Benutzeravatar
Asrai
Cave Guard
Beiträge: 1583
Registriert: 14. Nov 2022, 17:09
Avatar von: ☆ Fuchsgesicht :3
Signatur von: ☆ Fuchsgesicht <3
Rufname: ☆ Elli
Geschlecht: ☆ weiblich
Wohnort: ☆ Buchladen
Kontaktdaten:

Re: Warrior Cats - Die neue Prophezeiung: Mitternacht (Band 1)

Beitrag von Asrai »

Spoiler für: Staffel 2, 7 und 6
Ich fange einfach einmal ohne große Umschweife an mit den Spekulationen xD
Wäre Sturmpelz nicht dabeigewesen, hätte man ihn natürlich nicht für die silberne Katze halten können, aber ich denke nicht, dass Federschweif dadurch überlebt hätte.
Allerdings wäre er dann sehr wahrscheinlich bei den Clans geblieben und hätte Bach vermutlich nie wirklich kennengelernt und auch nicht mit ihr zusammengekommen.
Auf die Clans hätte das aber, denke ich, nicht allzu großen Einfluss gehabt.
Bei Eichhornschweif ist das schon schwieriger.
Wäre sie nicht dabeigewesen, wären sie und Brombeerkralle wahrscheinlich nicht Gefährten geworden und sie hätte vermutlich Aschenpelz zum Gefährten gewählt.
Das wiederum hätte zur Folge gehabt, dass Aschenpelz vermutlich nie Brombeersterns Körper eingenommen hätte, den Clans also viel Leid erspart.
Aber dann wären auch tolle Katzen nicht geboren worden, wie bspw. Erlenherz c:
Bei Eichhornschweif ist das Ganze also schon sehr viel schwieriger.
Bild
𝐷𝑢 ℎ𝑖𝑛𝑔𝑒𝑔𝑒𝑛 𝑒𝑟𝑠𝑐ℎ𝑒𝑖𝑛𝑠𝑡 𝑚𝑖𝑟, 𝑎𝑙𝑠 𝑤𝑢𝑒𝑟𝑑𝑒𝑠𝑡 𝑑𝑢 𝑚𝑖𝑡 𝑗𝑒𝑑𝑒𝑚 𝑉𝑒𝑟𝑙𝑢𝑠𝑡 𝑠𝑡𝑎𝑒𝑟𝑘𝑒𝑟 𝑤𝑒𝑟𝑑𝑒𝑛.❞
➳Schmutzfell zu Leopardenfell

Gerne immer und überall pingen <3
Benutzeravatar
Akani
Leader
Beiträge: 4915
Registriert: 7. Sep 2014, 15:43
Avatar von: bblossomqueen
Rufname: Akku
Pronomen: sie / ihr

Re: Warrior Cats - Die neue Prophezeiung: Mitternacht (Band 1)

Beitrag von Akani »

Ich bin jetzt schon so viele Jahre im Forum und ursprünglich durch die Bücher überhaupt darauf aufmerksam geworden, dass es eigentlich schon fast traurig ist, dass ich bisher noch keine Rezensionen zu den Büchern verfasst habe. x3

Aber besser spät als nie, nicht?
Spoiler für: Band 1
Ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass es einen Zeitsprung zwischen Staffel 1 und Staffel 2 von ein paar Monaten gab und war deswegen doch etwas verwirrt, als es direkt mit Brombeerkralle als Krieger und Feuersterns zwei Kindern im Schüleralter losging. Irgendwie dachte ich, dass der Übergang nahtloser war. :'D

Grundsätzlich hat mir aber das Buch sehr gefallen, was natürlich auch an der Nostalgie liegen kann. Ich habe immer nicht verstanden, woher die plötzliche Abneigung zu Feuerstern nach der ersten Staffel kam, aber durch die Szenen im Buch hat sich das für mich geklärt. Ich mag Feuerstern immer noch gerne, aber seine Reaktionen im Bezug zu Brombeerkralle und Eichhornpfote waren einfach komplett übertrieben. Ich konnte zwar die Sorge aufgrund des Drucks als Anführer, der neuen Prophezeiung und den Wetter und zweibeinerbedingten Geschehnissen nachvollziehen, aber da man das Buch nicht mehr aus seiner Sicht ließt, lässt es Feuerstern durchaus als ungerecht dastehen.

Aporpos Prophezeihungen? Ich beginne Blattpfote plötzlich als sehr nervig zu empfinden, einfach, weil ich nicht wirklich nachvollziehen kann, warum sie nicht erzählt, warum die Reisegruppe Mitternacht aufgebrochen ist. Das sie Brombeerkralle und Eichhornpfote erst etwas Vorsprung gibt, sodass sie nicht eingeholt werden können, ja, aber dann? Es wäre doch viel beruhigender für alle Beteiligten zu wissen, warum Katzen aus allen Clans verschwunden sind! Ob man dem Glauben schenkt oder nicht, ich sehe keinen guten Grund, warum Blattpfote das so lange für sich behält. Warum sie nicht wenigstens mit Rußpelz darüber spricht? Dunno, hat mich manchmal etwas gestört. xD

Ihre Schwester Eichhornpfote mag ich aber weiterhin, obwohl das ja bei manch anderen Fans auch nicht so der Fall ist. Ich fand ihre Verhalten und ihre Entscheidungen durchaus nachvollziehbar: Von dem was man erzählt bekommen hat, scheint sie es ihrem Vater Feuerstern nie recht machen zu können, während dieser diese grandiose Heldenfigur für den Clan ist.

Die Reise an sich ist mir jetzt gar nicht so im Gedächtnis geblieben. Purdy ist ein toller Charakter, wenn auch leicht frustrierend, aber ansonsten mochte ich die Dynamik zwischen den unterschiedlichen Charakteren und wie sie über die Zeit zu einer fast schon Freundesgruppe werden. Wobei ich die entstehenden Gefühle von Sturmpelz zu Eichhornpfote nicht sehr nachvollziehbar finde. Das und die Dynamik zwischen Federschweif und Krähenpfote finde ich einfach zu schnell und plötzlich, wobei ich letztere noch nachvollziehbarer finde. (Und beides hatte ich auch gar nicht mehr auf dem Schirm, weswegen ich trotzdessen sehr gespannt bin, wie präsent das in dem kommenden Buch sein wird. :D)

Und zur tollen Event-Frage:
Spoiler für: WaCa-Leserunde Frage Woche 1
Findest du es gut, dass mit den vier auserwählten Katzen zusätzlich Sturmpelz und Eichhornpfote mit auf die Reise gekommen sind?
Da habe ich gar keine allzu große Meinung zu. Ich denke, es hätte sich nicht viel geändert, wenn die beiden nicht mitgekommen wären. Das Sturmpelz und Eichhornpfote dennoch mitgekommen sind, war für mich aber storytechnisch durchaus logisch und ich mag beide Charaktere, weswegen ich schon sagen würde, dass ich es gut finde. :D
Hätte sich die Handlung deiner Meinung nach stark verändert, wenn die beiden nicht da gewesen wären?

Ich denke, die Story wäre ähnlich verlaufen, wobei man natürlich nie weiß, ob die zwei zusätzlichen Katzen nicht ausschlaggebend waren, dass die Reise überhaupt funktioniert hat. Die Anzahl macht natürlich einen Unterschied, wenn man gegen Füchse oder Hunde antritt oder reagieren muss, um jemanden vorm Ertrinken zu retten. :'D

Ich habe überlegt, ob die Dynamik zwischen der Gruppe eine andere gewesen wäre, aber Brombeerkralle, Bernsteinpelz und Federschweif wären weiterhin der überwiegende Teil, der bereits Verbindung zueinander hat und Krähenpfote der Außenseiter. Im Kontext des ersten Buches macht es meiner Meinung nach also keinen wirklichen Unterschied, ob Sturmpelz und Eichhornpfote mit dabei gewesen sind oder nicht. Für die kommende Handlung fehlt mir gerade leider wieder einiges an Infos, die habe ich vergessen. xD

Deine Meinung, Asrai, habe ich jetzt leider nicht gelesen und kann demnach auch nicht drauf reagieren, auch wenn ich es gerne würde. xD Ich habe bisher aber nur bis zur fünften Staffel gelesen und will mich nicht spoilern lassen. D:
Bild

"the blanket never did anything"
~
CWSLS

(c) Quote | (c) Signatur
Benutzeravatar
Noctes
Cave Guard
Beiträge: 592
Registriert: 13. Nov 2022, 10:43
Avatar von: Sternschwester <3
Signatur von: Bild by Gepardenfuß <3
Rufname: Halbmond,Mond,Mondi,Farn des halben Mondes,Marlen
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: Sie/Du/She/Her
Wohnort: In Chattingen :3
Kontaktdaten:

Re: Warrior Cats - Die neue Prophezeiung: Mitternacht (Band 1)

Beitrag von Noctes »

Spoiler für: WaCa Leserunde Woche 1
Also ich finde es gut denn so haben sie noch zwei Katzen die falls jemand stirbt die Mission für die Karte weiterführen könnte z.B. Falls Brombeerkralle stirbt konnte Eichhornschweif dem Donnerclan die Worte von Mitternacht überbringen.
Töte mich. Töte mich und lebe mit dem Wissen weiter. Dann kannst du den Sternen erzählen das du gewonnen hast
~Grauer Flug in "Der erste Kampf"

Bild

You are the meaning of my life ♡

Mitleiter gesucht
Opal

Re: Warrior Cats - Die neue Prophezeiung: Mitternacht (Band 1)

Beitrag von Opal »

Spoiler für Staffel II und III
Spoiler für: Meine meinung Anlässlich der Warrior Cats Leserrunde
Findest du es gut, dass mit den vier auserwählten Katzen zusätzlich Sturmpelz und Eichhornpfote mit auf die Reise gekommen sind?

Ich denke, dass die beiden zusätzlich etwas Spannung hineingebracht haben. Vorallem Eichhornschweif hat mit ihrer Quirligen Art sicher viel Aktion in die Bände Gebracht. Sturmpelz war eher ein Stummer beschützer von Federschweif, was diese meiner Meinung nach, noch Zerbrechlicher und Zarter wirken liess.
Hätte sich die Handlung deiner Meinung nach stark verändert, wenn die beiden nicht da gewesen wären?

Sturmpelz: Ohne ihn wären die Katzen sicher nicht zum Stamm des Eilenden Wassers zurückgekehrt und hätten diesen Befreit. Jedoch hätten die Stammeskatzen dann einfach Federschweif für die Silberne Katze gehalten und sie wäre trotzdem Gestorben um Scharfzahn zu töten. Allerdings muss ich dir, Asrai, da Wiedersprechen. Ich denke das Sturmpelz schon einen Einfluss auf die Clans gehabt hätte, da er mit Bach ja wiederkommt und es doch einiges Verändert hätte wenn er und Bach nicht eine Zeit lang wieder bei den Clans gelebt hätte.
Eichhornschweif: Ohne sie wären die Bücher langweiliger weil sie schon sehr oft irgendwelche Dummheiten macht. Ausserdem würde sie sich dann wahrscheinlich eher nicht in Brommberstern Verlieben und dass würde einiges Verändern wie du, Asrai schon sagtest. :D
Ich hoffe das ich alle nötigen Spoiler gesetzt habe und finde diese Lese-Aktion eine sehr gute Idee. xD
Antworten

Zurück zu „2. Staffel“