Warrior Cats nur für "Kinder"?

Allgemeine Themen zu Warrior Cats.

Moderatoren: Leader, Warrior, Cave Guard

Antworten
Dschungelkralle
Young Hunter
Beiträge: 323
Registriert: 20. Sep 2010, 16:02
Wohnort: Dschungelclan

Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Dschungelkralle »

Hallo,

denkt ihr das Warrior Cats nur für Kinder ist? Ich meine wenn es sich z.b. im Internet bestellt sind die Bücher ja in der Regel unter Bücher für Kinder aufgeführt.
Ich persönlich halte das für Quatsch, waurm sollten solche Bücher nur für Kinder sein? Das ist einfach nur eine Art von Schubladendenken nach dem Motto "Fantasie ist für Kinder" o.ä. was natürlich totaler Schwachsinn ist.
Sowieso ist Fantasie ein sehr schwammiger Begriff, im Grunde umschreibt Fantasie doch nur alles dessen Existenz der Mensch nicht beweisen kann oder an dessen Exitenz der Mensch nicht glauben will.
Warum sollte es Katzen nicht möglich sein auf eine Weise zu kommunizieren wie es die Menschen tuen? Sie sprechen eben kein Deutsch, English oder was auch immer sondern ihre eigene Sprache.
Ich finde es Schade das Eltern oft ihren Kindern die Fantasie bzw. was sie Fantasie nennen im Laufe der Älter werdens der Kinder quasi herauspressen.

Ich bin froh drum das es die Bücher gibt und das die Hunters so fleißig dabei sind weiter zu schreiben und ich hoffe auch das dies so weitergeht.
Meiner Meinung nach ist so eine Einteilung "Nur für Kinder" "Nur für Jugendliche" "Nur für Erwachsene" etc. sowieso einfach nur eine Verschubladichung der Menschen. DIe Leute gehen von dem aus was sie sehen, sie sehen das viele Jugendliche entweder garnicht lesen oder nur komplett andere Bücher (welche kann sich jeder selbstausmalen) die glauben sie wären zu cool um sowas zu lesen usw. und Erwachsene die oft einfach nur denken "Ist ja Kinderkram" oder so ähnlich.
Nun gibt es aber auch Leute die nicht so einfach denken und das Buch bzw. die Buchreihe als das sehen was sie ist. Eine Wunderschön Serie über Katzen die jeder Lesen kann wer wil und die für jedes Alter geeignet ist.
Sowieso ist das Alter sehr relativ, es bestimmt eh nur zum Größten Teil was iwr machen dürfen oder nicht und was wir machen müssen oder nicht.

LG

Dschungelkralle
Seele

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Seele »

Also nur für Kinder ist das nicht es lesen bestimmt sehr viele Erwachsene das Buch.Meiner Meinung gehen sehr viele an dem Buch vorbei weshalb es das Buch auch nicht mehr so oft bei mir jeden falls gibt.Einige denken das Buch ist nur was für Kinder aber ist es nicht meine Tante hat die Bücher auch schon gelesen und sie ist 29 und sie hat gesagt die Bücher sind toll.
Villeicht finden einige es ist schachsinn die Bücher zu lesen weil es da um Katzen geht. Aber wir zum Beispiel könnten das Gegenteil behaupten. Ich finde Dschungelkralle hat total recht was er schreibt.
Tschuldigung wegen Rechtschreibung. ;)
Schneeglanz

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Schneeglanz »

Ich finde nicht, dass es nur für Kinder ist. Die meisten Erwachsenen sehen nur das Cover und lesen hinten und denken: Sprechende Tiere, das ist nur was für Kinder! und gehen weiter.
Dabei sind WarriorCats viel tiefgründiger! Da gehts genauso um Freundschaft, Liebe, Verrat, Kampf und alles wie in den meisten anderen guten (Fantasy-)Büchern, überhaupt ist das so ein Irrglaube, dass Fantasy nur für Kinder und Jugendliche was wäre, als ob Ältere nicht träumen oder Fantasie haben dürften?!
Und meine Mutter hat auch teilweise die WarriorCatsbücher gelesen und findet sie gut!
Außerdem glaube ich nicht, dass ich in ein paar Jahren auf einmal sage: Mann, sind diese Bücher sch***, warum fand ich sie denn früher bloß so toll?
Hier im Forum gibts auch ältere User, zwar nicht so viele, aber es gibt sie!
Ich denke, dass WarriorCats für jede Alterstufe etwas sind und ne gute Abwechslung im Fantasy-Genre!

LM Schneeglanz :love:
Saphirsturm
Advanced Hunter
Beiträge: 1471
Registriert: 12. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Wacken^^

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Saphirsturm »

als ich die cover von den büchern gesehen habe, dachte ich auch erstmal das wäre alles nur für kinder. aber seit ich die bücher gelesen habe bin ich anderer meinung. für richtige "kinder", z.b. im alter von 6 jahren, ist das sicherlich viel zu spannend und stellenweise zu brutal. ich denke, es ist eher gut für die altersgruppe 10-17 jahre, aber es gibt ja auch einige erwachsene WACA-fans hier im forum.
by Kazuya
Dschungelkralle
Young Hunter
Beiträge: 323
Registriert: 20. Sep 2010, 16:02
Wohnort: Dschungelclan

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Dschungelkralle »

Ihr habt Recht. Ich bin ja selber auch schon 22. Und ja - Warrior Cats sind für alle Altersgruppen geeignet so ab ca. 9 würde ich sagen.
Naja Erwachsene haben ja leider oft eine sehr verborte Einstellung zu "Fantasy" oft liegt es auch an der Erziehung. Ich meine wenn die Eltern einem dauernd eintrichtern "Das ist Kindermist, lies doch so einen Mist nicht." oder ähnliches müssen ja zwangsläufig manche eben so denken, wenn sie dann noch Freude haben die auch sich auch für "Zu Cool" halten um sowas zu lesen wird es auch nicht einfacher.

Es ist einfach Schade das heute auch oft noch Jungen Menschen gesagt wird "Fantasy ist für Kinder." oder ähnlich und Maßnahmen ergriffen werden die Fanatasy auszutreiben. Dabei ist Fantasy etwas ganz natürliches, es ist Teil der Individualität eines Wesens. (Damit meine ich jedes Lebewesen) Nimmt man die Fantasy nimmt man auch einen Teil der Individalität.

Ich habe ewig auf etwas wie dies gewartet. Ich lese nicht so gerne Gesichten mit Menschen in der Hauptrolle, und ich liebe Katzen. Hier kommen nun Menschen wirklich nur als minimalste Nebenfiguren vor und Katzen haben die Hauptrolle. Besser geht es einfach nicht. Auf diese Buchserie habe ich mein ganzes Leben lang gewartet nur habe ich bis ich sie gesehen habe nicht gewusst das es sie gibt.
Finde es nur Schade das die meisten leider wirklich so reagieren wie hier bereits beschrieben
Cover => für Kinder
Sprechende Katzen => Erst recht für Kinder.

Ich z.b. kann überhaupt nichts mit so manchen typischen "Jugend" Büchern anfangen die von irgendwelchen Jugendlichen handeln die nur Blödsinn im Kopf haben, am besten noch Drogen zu sich nehmen und von einem Problem zum nächsten rutschen.
Ich kämpfe immer und nehme keine Drogen jeglicher Art und ich versuche immer aus eigener Kraft alles zu erreichen und wenn das nicht geht Hilfe zu holen aber nicht irgendwo "abhängen" oder Gewalttätig/aggresiv wie auch immer werden.

LG

Dschungelkralle

Edit/PS: Warrior Cats regt auch vielleicht einfach ein wenig selber zu nachdenken an, und auch wenn ich es nicht so extrems Clever finde sich zu bekämpfen so kann man doch ( mit eingien Ausnahmen) ein vorbildliches Verhalten erkennen, jeder steht für jeden ein, jeder hilft jedem, und jeder ist für jeden da.
Ich denke manche Menschen könnten sich da ein oder zwei Scheiben abscheiden.
Ozelot

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Ozelot »

Nur für Kinder?!
Leider muss ich Dschungelkralle in allen Punkten Recht geben:
Viele denken, nur Kinder lesen so was. Warrior Cats ist für alle, aber den Meisten ist eingetrichtert worden, "Fantasy ist nicht wichtig. Arbeite fleißig, bekomme einen guten Beruf, steche nicht aus der Menge heraus. So hast du ein schönes Leben."
Was für ein Quatsch!!! Fantasy ist wichtig, sie macht das Schöne im Leben aus. Die Traurigsten Momente im Leben werden mit Fantasy erträglicher.
Wer brav und ordentlich ist, aber keinen Funken Fantasy hat, ist langweilig.
Kinderkram gibt es nicht, dass ist alles Schubladendenken!!!



Die Katzen in Warrior Cats sind schlauer als einige Menschen, die ich kenne!!!
Dschungelkralle
Young Hunter
Beiträge: 323
Registriert: 20. Sep 2010, 16:02
Wohnort: Dschungelclan

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Dschungelkralle »

Ozelot hat geschrieben:Nur für Kinder?!
"Fantasy ist nicht wichtig. Arbeite fleißig, bekomme einen guten Beruf, steche nicht aus der Menge heraus. So hast du ein schönes Leben."
Das ist auch totaler Schwachsinn, ich habe mein Leben immer so gelebt wie ich es wollte und soweit es möglich war es war nicht immer leicht aber nun bin ich zufrieden so wie ich bin. Es ist manchmal schwer diesen ganzen Einheitsbrei zu sehen. Die Ganzen Leute die panisch von einem Trend zum nächsten rennen in der Sorge sie könnten ja auffallen.
Die ja brav das tun was die Masse vorgibt, Intressen untergraben und begraben und nur Einheitlich denken.

Für mich persönlich ist Warrior Cats noch viel mehr, es ist ein Buch in meine Seele sich wohlfühlt, d.h. in der Natur leben, sie respektieren und achten und von ihr Leben. Dankbar sein für Leben die man nimmt um selber zu überleben.
Im Grund könnte man sagen das dies ein Leben ist welches ich gerne leben würde wenn ich es könnte.
Ich lebe zwar dieses Leben welches grob nur aus Arbeit - Essen - Schlafen besteht und zwischendurch etwas Spaß aber im Grunde ist dies nicht mein Ding.

Der Mensch bezeichnet sich als Individuelles Wesen, jeder Mensch soll ein Individuum sein, tatsächlich ist es jedoch so das sich viele diese Individualität nehmen weil sie nicht sie selbst sein wollen oder können und sich sonst großteils nur von Aussehen und Stimme her unterscheiden.

Das einzige was mir nicht gefällt ist das die Katzen teils zu sehr vom Sternenclan abhängig machen, andererseit finde ich es aber auch gut das dieser Clan anders als z.b. viele Menschliche Religion kein Wesen verabsoulutiert oder als Überwesen/Überlegenes Wesen o.ä. darstellt sondern das alles Leben gleich berechtig ist. Ob nun eine Lästige Fliege, Eine Schöne Katze oder ein Mensch (oder alles andere was lebt)
Das ist die Wahrheit und so sollte es auch sein.

Warrior Cats ist ein Balsam für die Seele und ein Wunderschöner Garten für all jene die auf sich selber und ihr Herz hören und sich nicht zu besseren Robotern degradieren.

Seekers habe ich bisher nicht gelesen ich denke aber das es da das selbe ist.
Ozelot

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Ozelot »

Dschungelkralle:

Ich habe nur gesagt, das manche das lernen, und nicht, dass das meine Ansicht ist. Im Gegenteil, ich finde auch, dass das totaler Blödsinn ist!

Du hast aber recht, im Gegensatz zu den Menschen stellen die Warrior Cats niemanden als alleinigen Herrscher oder so dar, sie werden ja selbst i-wann zum SternenClan gehören. Ob das die Wahrheit ist, kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall sind die Warrior Cats uns in manchen Punkten überlegen. In vielen Büchern können auch Erwachsene etwas lernen, auch in diesen Büchern.
Man kann die Bücher aber auch einfach so lesen, sie sind spannend, ohne zu übertreiben.
Blautal

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Blautal »

Nein, obwohl es für Kinder gemacht wurde, wieso sollte es dann nur für sie sein?Auf den Büchern steht ja immer ab10. D och für Ältere ist es auch gut gedacht.Schließlich ist gerade so gut Verkauft. Die Bücher sind gut für Erwachsene geeignet, da es als einer Abwechslung dient und nicht immer diese Mordgeschichten. Mein Vater ließt gerade de 1. Teil und der ist 40 :shock: , schließlich ist es ja nicht nur für Kantzenfans geeignet.
Benutzeravatar
Tierherz
Young Hunter
Beiträge: 309
Registriert: 30. Jan 2011, 19:37
Wohnort: Irgendwo im schönen Österreich?

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Tierherz »

Warrior Cats ist sicher für jede Altersgruppe gedacht. Man muss aber auch auf Fanatsy stehen, um sowas zu lesen. Meine Mama z.b. findet die Bücher nicht wirklich gut. Sie versteht nicht mal warum ich diese Bücher regelrecht anbette. Es ist nicht ihr Ding. Ok , ich versteht das vollkommen.
Doch einerseits, habt ihr Erwachsene schon mal mit einem Hundebuch rumrenne sehen?Gut, wenn sie Hilfe brauchen, dann ja. Aber ich hab noch niemanden gesehen, der eine Geschichte über einen Hund hatte der die Freiheit suchte. Es gibt sicher welche. Doch viele Erwachsene finden sowas kindisch, mit einer Katze auf dem Buch, sie gehen daran vorbei ohne zu wissen,was ihnen entgeht. Die Erwachsene die es lesen, die werden es nicht bereun(auser es überhaupt nicht ihr Ding), aber ich glaube hier haben wir das Problem. Und dann wird es auch noch als Jugendbuch ausgeschrieben. Da gehen sie ja nciht mal hin.
Leider
Ozelot

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Ozelot »

Ja, Erwachsene übersehen die WC-Bücher. Ich kannes ihnen nicht übel nehmen- ihr schaut ja auch nicht bei den Büchern für Siebenjährige vorbei, oder? Dabei sind auch dort gute Bücher (wenn man ordentlich sucht und sich ALLES anschaut) . Die Erwachsenen schauen halt nicht bei Büchern ab 10 vorbei.
Schade ist das ja, aber was soll man machen? Wenn die WC-Reihe als Reihe für Erwachsene rausgegeben wird, lesen weniger Kinder/ Jugentliche die Bücher.
Benutzeravatar
Falkenwind
Advanced Explorer
Beiträge: 105
Registriert: 19. Jan 2011, 08:41
Wohnort: Planet Erde

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Falkenwind »

Ja, dass ist die Übliche Art von Schubladendenken vom Menschen. Finde es eigentlich schade das die Bücher eigentlich nicht z.B. auf mal auf einem Aktionstisch mit anderen guten Büchern angeboten werden ohne denen zusage in welche Alterstufe das Buch gehört. Ich glaube dann würden auch einige andere Leute aus anderen Lesergruppen die Bücher lesen. Naja ich bin auch beileibe kein Kind mehr bin fast 25 und lese auch neben den anderen Romanen (vorallem Sci-Fi) sehr gern Fantasy und auch diese Art von Büchern (wie Warrior Cats, Ratha's Creature, Guardians of Ga'hoole, Der Goldene Kompass oder Als die Tiere den Wald verließen.) Ich finde den Begriff All-Age Buch sehr gut, denn es ist für jeden gemacht und ich schäme micht nicht so eine tolle Geschichte zu lesen. Ich finde es ist die gleiche dämliche Einstellung den Mangas/Animes gegenüber, nur weils gezeichnet ist, heißt es es sei für Kinder. (Da werden dann so hochklassige Animes wie Naruto total verhunzt, nur weil man glaubt es im Nachmittagsprogramm senden zumüssen.)
Das mit den Katzen und Büchern auf den Covern ist meist ein Vorurteil u.a. auch von meisten Menschen, auch von euch. Es gibt doch durch aus auch Bücher wie die Felidae-Reihe, oder Glennkill/Garou, die auch Erwachsene ansprechen, wobei beide eher Krimis sind -_-". Zudem sind einige Bücher u.a. Krimis auch mit Katzen auf den Covern, wie die Bücher von Marry Higgins Clark.
Ich finde es ist gut, wenn man sich als Erwachsener ein Stück Fantasie außerdem bewahrt.
LG Falke
So Long an Thanks For All The Fish

Bild

Bild
Siggis by Glanzschweif

Ava by Brightpaw *-*

May the wind always be at our backs ...
Steifenstern

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Steifenstern »

Nein, ich finde dass die Warrior Cats auf gar keinen Fall nur für Kinder sind denn sie sind meist spannend, weshalb ich finde das es eine super Schul Lekture fur die sechste, siebte, oder achte Klasse abgeben würde.
Wir sollten mal am ende der 6 in so einem Spezielen Fach welches sich mit Büchern beschäftigt unser Lieblingsbuch vorstellen. Ich habe den ersten band von Warrior Cats genommen und danach wollte es der halbe Kurs lesen, sogar der Leher und der hat zu mir gesagt das er das Buch richtig gut findet. Ihr seht dass das hier der Beweiß dafür ist das Warrior Cats nicht nur für Kinder geeignet ist.
Spoiler für: nicht für Erwachsene ;)
Aber viele Erwachsene haben ja gar keine Zeit bei all dem Streß sich mit lesen zu beschäftigen, oder einfach keine Lust
Minzglanz

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Minzglanz »

Hey!
Ich HASSE es wenn Bücher immer nch Erwachsene und Kinder aufgeteilt werden! Kinder (ich zumindest) lese auch Erwachsenen Bücher und meine Mutter findet die Bücher auch toll! Und warum sollte Fantasy nur was für Kinder sein? Und sooo viel Fantasy ist in den Büchern jetzt auch noch vorhanden, wenn man sich etwas verstellt.
lg ;)
Benutzeravatar
Regenbogenblüte
Young Hunter
Beiträge: 481
Registriert: 21. Dez 2010, 16:51
Wohnort: In einer Mülltonne in New York:P

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Regenbogenblüte »

Also ich finde das Thema gut was du aufgeschlagen hast.Den mir ist was aufgeffalen.
Ich bin heute zur Biblothek gegangen um meiner kranken Schwester ein Harry Potter Buch zu bringen,ich dachte zuerst Harry Potter wäre bei den Teenagern,Pustekuchen!Also gehe ich in die Ecke der 8-Järigen Kinder und sehe diese Harry Potter Büche und 5 Bücher weiter die Warrior cats-Bücher.Ich hätte am liebsten diese Bücher wegebnracht,schön wetweg von diesen Schokoldaenkinderhändchen.Ging leider nicht...

Viele meinen das,dass nur für Kinder ist,aber wie soll ein 8-Jahre altes Kind verstehen was da passsiert.Meine Mutter(38) hat die Bücher gelesen und fand sie klasse.Ich finde solche Bücher sollten nicht bei den Kinderbüchern sein sondern bei Romanen wie bei "Twilight".

Viel Erwachsene bemerken es noch nicht mal die Warrior Cats Bücher und so bin ich mir sicher,wenn sie diese Bücher ind die richtige Reihnfolge geschickt hätten,würden heute diese Bücher viel mehr Leute kennen.
Meine Deviantart-Site *_*

Ich es so sehr versuchte
Und soweit kam
Aber am Ende
Zählt nicht mal das
Ich musste fallen
Um alles zu verlieren
Aber am Ende
Zählte nicht mal das
Linkin Park-In the End
Antworten

Zurück zu „Baumgeviert“